» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
-
Der wird sich genauso verhalten, das Horn macht ja die Abstrahlung. Und das bleibt ja gleich.
-
Chef Benutzer
Nope, ein Ringradiator macht ne andere Wellenfront. Ab dem moment wo das zu sehr von dem abweicht was man da simuliert/vorher reingejagt hat wird auch das Ergebnis anders.Ob besser oder schlechter kann ich in diesem Fall grade aber nicht einschätzen.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
-
Und da ändert sich dann wirklich die gesamte Abstrahlung? oder sind das nur Kleinigkeiten.
Mein DC WG macht mit der Visaton KE (ohne Gitter) ab 1250Hz diese Abstrahlung.
-
Chef Benutzer
Meist ändert sich der obere Frequenzbereich über 10 kHz da dann diese Efekte auftreten. Ob das kleinigkeiten sind oder Katastrophen hängt von vielen Faktoren ab. Einer der Hauptpunkte bei Druckkammertreibern ist tatsächlich die Wellenfront so lange wie es nur geht* planar zu halten.
*Mit den üblichen wirtschaftlichen Einschränkungen. Ein 5-Kanal Plug wäre zwar bis 20 kHz perfekt aber eben sau teuer zu produzieren durch die filigrane Struktur.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
-
Zitat von 3eepoint
*Mit den üblichen wirtschaftlichen Einschränkungen. Ein 5-Kanal Plug wäre zwar bis 20 kHz perfekt aber eben sau teuer zu produzieren durch die filigrane Struktur.
Nun, mit einem SLA Drucker ist die Herstellung des Plugs sicherlich gar kein Problem. Ich würde da eher am Design scheitern
Mein dritter Hornversuch ist aktuell im Druck, mal schauen ob ich den heute Abend noch messen kann. Sonst erst nach dem Urlaub wieder...
-
So, zum Leidwesen der Familie habe ich heute Abend kurz gemessen.
Hier zu sehen die Messung für ein Horn mit dem SB26ADC, wobei die Führungslinien der Hornkontur einfache Kreisbögen sind:
Die (erwartbare) Einschnürung liegt nun oberhalb von 12,5kHz und juckt mich daher nicht mehr sonderlich, ab 13,5kHz höre ich eh nichts mehr ;-).
Der restliche Verlauf ist für mich mehr als akzeptabel. Einziges Problem: Der Spannungswirkungsgrad ist für die Kombination mit einer 12" PA Pappe so knapp bemessen, dass die Frequenzweiche komplett ohne Spannngsteiler auskommen muss. Mehr dazu aber in einem anderen Thread...
-
Chef Benutzer
Moin NuSin,
Hier zu sehen die Messung für ein Horn mit dem SB26ADC, wobei die Führungslinien der Hornkontur einfache Kreisbögen sind:
Mit welchem CAD-Progrmm hast Du das WG denn konstruiert?
Grüße,
Christoph
-
-
Chef Benutzer
Falls Du die Vorlage für den Flansch für den SB26ADC haben möchtest: Kann ich nach meinem Urlaub gerne bereit stellen. Das muss man ja nicht alles mehrfach erfinden ;-)
Ja klar, das wäre großartig. Vielleicht auch für andere hier... Für mich wäre ein *.step-file günstig.
Grüße,
Christoph
-
-
Rez tu neb
Glückwunsch, das sieht richtig gut aus. Auch das Horn gefällt mir rein optisch sehr gut.
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
-
Und was ist daran jetzt CD?
-
Chef Benutzer
Moin,
Und was ist daran jetzt CD?
Ich denke CD-Verhalten stand icht oben auf der Liste bei diesem WG.
Mein DC WG macht mit der Visaton KE (ohne Gitter) ab 1250Hz diese Abstrahlung.
Das Abstrahlverhalten Deines WGs sieht sehr gleichäßig aus - magst Du es hier mal vorstellen?
Grüße,
Christoph
-
Zitat von Gaga
Moin,
Ich denke CD-Verhalten stand icht oben auf der Liste bei diesem WG.
Richtig, insofern sorry für off-topic.
Anbei die versprochenen STEP Files für die von mir genutzten Flansche. Einmal für die Peerless DX25 und XT25 Serie und einmal für die SB Acoustics SB26 Serie. In beiden Fällen gibt es verschiedene Hochtöner welche die gleichen Frontplatten verwenden. Daher kann man diese hiermit adaptieren.
In jedem Falle müssen die originalen Frontplatten demontiert werden. Die sind bei Peerless (elastisch) verklebt, bei SB Acoustics hat man nach der Demontage dafür dann gleich die ganze Kalotte samt Antrieb in der Hand, daher hier extrem vorsichtig arbeiten und nicht verkanten...
Die Öffnung in der Mitte der Flansche ist ein Zylinder mit dem Außendurchmesser der Kalotte. Hier muss dann natürlich die eigene Kontur eingepasst werden.
Flansche_SB26_DX25.zip