» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 44 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 870
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Moin,

    ja, auf jeden Fall Metallhochtöner - die lassen sich viel besser simulieren - sprich man braucht keine Laserscandaten der Membran.

    GEwebehochtöner machen oben rum ganz schöne Eigenheiten- Das macht klanglich wenig aus, da sehr hoch bedämpft, das doofe ist nur, dann stimmt die Simu mit gleichmäßiger Anregung eben nicht mehr.

    Membranbewegung eines 25mm Gewebehochtöner bei 12kHz:



    Grüße
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  2. #42
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hartmembraner mit 25mm... ist schiwerig, mir fallen da nur Keramiker ein, bzw. nur einer bei dem der Schutz demontierbar ist:
    http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Se...-25-1744S.html

    Das Gitter ist nur geklebt an 2 Punkten.

    Alle anderen Metaller die mir einfallen haben einen festen Steg/Difussor und sind nur mit hohem Aufwand demiontierbar.

    Evtl noch die Monacor DT-250, Dt 350NF, die Seas 25TAFN/QG ?
    Von Seas gibts ja noch div. 26/27mmm Varianten
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Alle anderen Metaller die mir einfallen haben einen festen Steg/Difussor und sind nur mit hohem Aufwand demiontierbar.

    Evtl noch die Monacor DT-250, Dt 350NF, die Seas 25TAFN/QG ?
    Von Seas gibts ja noch div. 26/27mmm Varianten
    wie gesagt, ich hatte hier bereits eine Liste erstellt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=13806

  4. #44
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin zusammen,

    Auch von mir danke für deine Mühen
    Gerne! Ich freue mich, dass Du hier mitliest...

    E: Ist eig. das Zielverhalten ein roter Strich der nur in der Mitte ist?
    Ich bin nicht sicher, was genau du wissen möchtest und hoffe und hoffe ich antworte sinnvoll. Das Zielverhalten ist durch das gewünschte Abstrahlverhalten definiert. In der Darstellung der Directivity (egal ob auf 0° normiert oder nicht), zeigt die Färbung die Höhe des Schalldrucks, wie rechts neben der Directivity dargestellt. Rote Farbe zeigt relativ hohen Schalldruck an, dann geht' über gelb, grün blau weiter nach unten. Man kann den Abstrahwinkel z.B. bei -6dB gegenüber dem höchsten Schalldruck auf Achse definieren...

    @neilhead, vielen Dank, Metallkalotte ist also gesetzt.

    Ich nutze mal die Liste von BigBob als Ausgangspunkt und ergänze durch den Vorschlag von Tiefton.

    Folgende Hochtöner habe ich bereits gefunden (und entsprechend einsortiert):
    Mit Zwangszentrierung
    SEAS Excel T29MF001
    SEAS Excel T29AF001 (noch verfügbar?)
    Scan-Speak D2904/980000
    AUDAX TW025A20
    AUDAX TW025A20mg (noch verfügbar?)
    AUDAX TW025A28 (noch verfügbar?)

    Ohne Zwangszentrierung
    SEAS 27TBC/G (H1147)
    SEAS 27TBFC/G (H1212)
    Monacor DT-350NF
    SB Acoustics SB26ADC-C000-4

    Andere
    AUDAX TW025A16
    Peerless DA25BG08
    Eton 29HD2
    Eton 26HD3
    Tang Band 25-1744S

    Alle anderen Metaller die mir einfallen haben einen festen Steg/Difussor und sind nur mit hohem Aufwand demiontierbar.
    Diffuseren wären ggf ja sogar von Vorteil, da sie das Abstrahlverhalten eher einengen und sich daher einfacher an in WG anpassen lassen. Leif und Christoph Gebhard hatten das im Thread von BigBob erklärt. Ideal wäre ein Diffusor, der die Abstrahlung 'untenrum' einengt und im Hochton >15kHz verbreitert. Sonst wären natürlich 19mm Kalotten interessant....

    Welche Kalotte auf der Liste (oder andere?) würdet ihr empfehlen und ggf gerne in einem Waveguide einsetzen und warum?

    Falls jemand möglichst genaue Maße und TSPs von einer der Kalotten (Kalottenform, Höhe, Durchmesser, Diffusor...) hat, bitte her damit.

    Gibt's bezahlbare AMTs neben dem AM20, die sich für den Einsatz in einem WG anbieten würden?

    Grüße,
    Christoph

  5. #45
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,



    SB Acoustics SB26ADC-C000-4


    Welche Kalotte auf der Liste (oder andere?) würdet ihr empfehlen und ggf gerne in einem Waveguide einsetzen und warum?



    Grüße,
    Christoph
    Hoi,

    Keine Ahnung, ob der geeignet ist, aber preislich finde ich den interessant.
    Nachdem ich diverse Chassis von SbAcoustics in den Fingern hatte, bin ich absolut überzeugt von der Quali.
    Wenn erforderlich, würde ich ein Paar von den HT ordern...
    Datenblatt gibt's auf der Herstellerseite.


    http://www.sbacoustics.com/index.php...b26adc-c000-4/

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  6. #46
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Wow, derart ausführliche Schwingspulen- und Luftspaltdaten findet man ja selbst bei ausgewiesenen Tieftonspezialisten selten....

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Der sieht doch super aus. Und wenn man die Frontplatte mit den vier Schrauben demontieren würde, wäre das Plättchen auch gleich weg.

    19mm Metallkalotte wäre ja schon irgendwie ne Königslösung...
    Geändert von nailhead (26.10.2016 um 08:42 Uhr) Grund: Zusatz
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  8. #48
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga
    Das Zielverhalten ist durch das gewünschte Abstrahlverhalten definiert.
    Und das gewünschte Abstrahlverhalten das du versuchst zu erreichen ist erreicht wenn nur in der Mitte ein roter Strich ist und keine Nebenkeulen o.Ä, richtig?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Hi
    ich habe von den SB Acoustics SB26ADC-C000-4 auch welche zu Haus, die gabs mal bei Intertechnik im Sale :-) Er ist ja gewissermaßen eine Nachbau der Scan-Speak D2904/980000, bzw das war der gleiche Konstrukteur dran.

    Soweit ich weiss ist ist die Schwingeinheit mit der Frontplatte verbunden, d.h. man kann sie nicht einzeln entfernen. Das wiederum bedeutet, dass ein Waveguide direkt auf die Frontplatte muss und ggfs rückseitig eine "Negativform" bilden muss, damit es passt. Kann man sicherlich alles machen, ist aber komplizierter als bei Hochtöner bei denen die Schwingeinheit zwangszentriert auf dem Motor liegt und die Frontplatte separat demontierbar ist.

  10. #50
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi,

    Troels Gravensen hat den SB26ADC-000-4 zusammen mit anderen SB-Hochtöneren vermessen (siehe hier).

    Durchaus positiv:
    I've always liked the ScanSpeak 9800 alu dome and despite smaller diaphragm area, the SB26ADC-000-4 appears to be very well engineered and display exceptional low distortion all the way down to 1 kHz. I'm looking forward to using this dome in future constructions.
    Zum ähnlichen SB29RDC schreibt er...
    If we remove the faceplate of the SB29RDC-000-4 tweeter, it fits perfectly with my waveguide used in my TQWT/DTQWT constructions.
    ...daher frage ich mich, ob der SB26ADC nicht auch zwangszentriert sein könnte? Wie kommt man an die Info?

    Nochmal zu 19mm Metallkalotten...
    19mm Metallkalotte wäre ja schon irgendwie ne Königslösung...
    ...gibt's die? Falls ja, welche?

    Grüße,
    Christoph

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ich hab den SB Acoustics SB26ADC-C000-4 noch nicht auseinandergenommen, aber die Frontplatte sieht mir verklebt aus, so dass man sie nicht ohne Gewalt entfernen kann.

    An 19 mm Metall Kalotten kenne ich nur eine alte VIFA die Genelec noch in vielen Monitoren bis heute verbaut:

  12. #52
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    An 19 mm Metall Kalotten kenne ich nur eine alte VIFA die Genelec noch in vielen Monitoren bis heute verbaut:
    Eine 'alte' VIFA meint, dass die nicht mehr auf dem Markt ist?

    Kennt jemand die SEAS 19TAF/G H0414?

    Gruß,
    Christoph

  13. #53
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die SEAS 19TAF/G H0414?
    Ja, ich habe die hier. Die taugt nur für hohe Trennungen. Die 22TAF/G lässt sich dagegen deutlich tiefer trennen. Ich hatte die mal an ein Limmer-Horn geklebt. Hat sich ganz gut gemessen.

  14. #54
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe die hier. Die taugt nur für hohe Trennungen.
    Hätte ich jetzt auch getippt.
    Reißen kann man damit nix....

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ja, das ist das Problem der meisten 19/20er, die werden immer weniger tief trennbar sein als vergleichbare 25-30 mm Kalotten.

    Kommt dann halt auf das Gesamtkonzept an, also wo man die Trennung zum Mitteltöner setzen will. Prinzipiell find ich es immer schöner treiberseitig etwas flexibler zu sein, d.h. Spielraum für eine tiefere Trennung zu haben. Das macht ja den SB26ADC-000-4 so sehr interessant, weil der prinzipiell ab etwas über 1 kHz geht, mit zusätzlicher Aufladung erst recht.

  16. #56
    eltipo
    Gast

    Standard

    Soll ich mal ordern, das Teil?


  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ich mache mal einen Vorschlag der völlig ab von den bekannten Herstellern ist:

    http://stx.pl/t-10-200-8-alx.html

    25mm Alu Membrane und schön flache Front und nicht zu teuer (Euro->Slotty 4:1 oder so) und ich hab mit den Chassis von dort bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  18. #58
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Übrigens: beim 22TAF/G lässt sich das Gitter einfach abnehmen, es hält nur magnetisch. Die Membran ist zwar an der Front festgeklebt, aber sie sitzt nicht zu weit hinten, so dass man die Sicke mit einem Waveguide etwas abdecken kann. Klirr ist auf jeden Fall recht gut. Durch die Gartenschlauchsicke ist der Maximalpegel höher als bei den meisten anderen 19-mm-Kalotten. Und mit 35 € ist er schön preiswert.

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    ich meine, HiFi-Selbstbau hat den 22er Seas mal aus einem Konzept rausgeschmissen, weil er ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte. Grundsätzlich bin ich bei breiten Sicken eher skeptisch. Die Hubfähigkeit von schmalen Sicken reicht in der Praxis dicke. Und viele klanglich beliebte Hochtöner haben auch eher schmale, dafür besser führende Sicken. Ich hab da auch mal vor vielen Jahren bei einem Tsunami-Exemplar Ferrofluid entfernt. Danach war das Ding selbst mit besten Willen nicht mehr zu zentrieren.

    Zugegeben, belegen kann ich meine Skepsis nicht wirklich...wollte es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen...

    Grüße!

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard Immer noch die olle Metallkalotte...

    Moin zusammen,

    Und das gewünschte Abstrahlverhalten das du versuchst zu erreichen ist erreicht wenn nur in der Mitte ein roter Strich ist und keine Nebenkeulen o.Ä, richtig?
    Ja, das 'ideale' Abstrahlverhalten wäre ein - je nach gewünschter Abhörsituation - unterschiedlich breiter, roter Strich. Die Idee ist, dass die Abstrahlung auf Achse und seitlich gleich und ausgewogen ist, so dass die Reflexionen den selben Klang (Frequenzspektrum) wie der Direktschall auf Achse haben. Andersrum, falls der seitlich abgestrahlte Schall bei bestimmten Frequenzen Einbrüche oder Überhöhungen hat, entspricht die Energieverteilung im Raum nicht mehr dem (möglichst) linearen Frequenzverlauf auf Achse. Schau mal hier nach, das für den Genelen-Monito gezeigte Abstrahlverhalten ist schon ziemlich gut für die Praxis.... Der 'rote Strich' (SPL um Achse oder 0°) darf sich auch über die Frequenz etwas einengen, wichtig ist, dass dies gleichmässig passiert und keine großen Aufwertungen oder Einengungen auftreten... Ich hoffe mein Geschwurbel ist verständlich.

    Wie weiter mit den Hochtönern? Ist ja schwieriger, als ich zunächst dachte.

    Die 19mm Seas ist nur hoch trennbar, dies wäre eine (ungewollte?) Einschränkung, bevor das Gesamtkonzept klar ist.

    Die 22mm Seas hat eine breite Sicke, ist so gesehen auch nicht solo viel kleiner, als die 25mm Kalotten. Und das von Christoph Gesetz Fragezeichen. Zwangszentrierung unklar?

    Der bisher beste Kandidat scheint die SB26ADC-000-4. Niedrige Resonanz, sehr gelungener Diffusor, d.h. breite Abstrahlung in den Höhen >15 kHz (siehe verlinkte Tests...). Minus: Nicht zwangszentriert, das Waveguide müsste genau auf die Kontur der Frontplatte angepasst werden.
    @BigBob: Könntest Du die Frontplatte,, Kalotte und den Diffusor möglichst genau abmessen (oder ein Foto mit einem Maß machen), so dass ich mit der SB26 Simulationen versuchen könnte?

    Was haltet ihr von der ETON 26 HD 1? Test bei Hifi Selbstbau. Ebenfalls eine niedrige Reso, hohes x-Max, Diffusor scheint ganz gut zu funktionieren, Zwangszentriert (?könnt ihr euch das mal anschauen?). Minus: Der Preis von ca 120,-€ - und eine blöde Rest bei 2kHz (siehe Hifi Selbstbau-Test).

    Sonst noch Vorschläge?

    Grüße,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0