» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 28 von 44 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 560 von 870
  1. #541
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich hab die neuen Kurven mal angehangen, wieder layer 1,50 und 100. Anzahl an Punkten ist gleich. Wäre cool wenn du einfach mal gucken könntest, ob er die bei dir auch direkt nicht als geschlossen erkennt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #542
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Habs gefunden. Aus irgend einem Grund waren die ersten Coordinatenpunkte doppelt beschrieben oder so eng zusammen das Fusion sie falsch interpretiert hat... jedenfalls:



    Es sind noch nicht alle Kurven drin und der Loft erfolgt noch von Hand. Letzteres versuche ich noch zu ändern, da Fusion immer langsamer wird je mehr Kurven ich auswähle, da hab ich die API aber noch nicht ganz verstanden wie ich denn die sketche auswähle.... dennoch der Sieg ist nahe!
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #543
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Heyho,

    sorry, war heute nicht am PC bis jetzt - das sieht doch schon mal richtig gut aus! Schön, dass das klappt.

    Wie willst Du die denn dann fertigen? Schon ne Idee? In ne Platte einlassen und fräsen, ist vermutlich das Einfachste..
    Bei Fusion-Fragen nur zu, loften zu automatisieren, hab ich aber auch noch nicht gemacht.

    Beste Grüße,
    Dale.

  4. #544
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, machen wir schließlich alle als Hobby =)

    Der erste Prototyp kommt wohl aus dem 3D Drucker, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Danach wird denke ich gefräst. Die Schallführung ist nicht sonderlich tief von daher denke ich sollte das gut machbar sein. Villeicht mach ich mir irgendwann auch mal ne Form und gieß die aus epoxy

    Am automatisiertem Loft hapert es grade. Ich sprech nachher nochmal mit nem Kumpel der das besser kann als ich. Objektorientiertes programmieren liegt mir einfach nicht
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #545
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Ich freue mich schon auf Messungen. Gibts bereits einen Treibervorschlag?

  6. #546
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Im Autodesk Forum gibt's Einiges zum Loften über die API, ich bin sicher, dass man da etwas Code ausleihen kann..

    Den Waveguide für die Little Yellow Cab werde ich wohl auch direkt in die Front fräsen. Bin mir noch etwas unschlüssig bezüglich des Materials.

    Schönen Sonntag,
    Dale.

  7. #547
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    @Marsian

    Das oben gezeigte ist für ein 1.4" Treiber, ich werd dann eins für einen 2" Treiber berechnen da ich das selber auch brauche, wird dann der hier:

    https://stx.pl/d-18-1500-8-ti.html

    Hab den schonmal vermessen und war sehr angetan.

    @Dale

    Ich hatte gehofft da was zu finden, kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige mit DEM Problem bin. Mal sehen ob sich was auftun lässt.

    MDF ist da immer sehr dankbar mal abgesehen vom Staub.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #548
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    MDF ist da immer sehr dankbar mal abgesehen vom Staub.
    Hab leider auch keine Absaugung, müsste man wohl mal..

    Bin auch noch nicht ganz überzeugt davon, die Dinger mitzufräsen. In Kunststoff sieht es gar nicht mal schlechter aus, sagen meine Renderings.. Hmm.

  9. #549
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ansonsten ist 3D drucken entweder mit Resin oder normal FDM und danach Acetonbedampfen eine Möglichkeit für ein gutes finish. Bei der Größe sollte das auch gut machbar sein.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #550
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    So Freunde der Sonne! Ich konnte das 3D Model endlich mal durch den Simulator jagen und bin so weit sehr zufrieden! Aber schaut selber. Bündelung Hotizontal Linear skaliert:



    Log Skalierung



    Vertikal linear:



    Vertikal Log



    Frequenzgang auf Achse:



    Man beachte die 2 dB Skalierung Ich bin soweit höchst zufrieden! Und das wird mit mehr Iterationen nochmal etwas besser, dass waren jetzt nur 50 pro Ebene. Die Welligkeit wird sich beim Einbau in ein Gehäuse auch noch etwas geben da die Optimierungssimulation eigentlich nicht freistehend ist. Als nächstes werde ich das Horn für einen 2" Treiber berechnen und einen Prototypen drucken lassen. Da ich ja schonmal ein Modell in die Realität geholt habe bin ich da aber zuversichtlich. Einzig die Wellenfront des Treibers könnte noch Probleme machen, die kann ich vorher zu jetztigen Zeitpunnkt noch nicht mit einbinden.

    So sieht der Braten momentan aus:



    Maße: 30x30x10cm, Hornhals:1,4"
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  11. #551
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Wirklich sehr cooles Projekt hier

    Wenn du das doch noch in 1,4" machen willst und einen Treiber zum testen brauchst kann ich gerne einen 18Sound ND1460 zum testen zur Verfügung stellen um das ganze zu unterstützen.
    1,4" finde ich allgemein die interessantere Größe, da es hier mehr Treiberauswahl gibt.

  12. #552
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Danke =)

    Das doch mal n Wort. Ich kläre mal n paar Sachen ab damit ich auch ne Messumgebung habe. In meiner 32m² Wohnung wird das schwer selbst mit gate. Ich komme auf dich zurück sobald ich da einen Schlachtplan habe, wird aber noch etwas dauern. Muss das Horn ja auch erstmal organisieren...

    Schonmal danke für das Angebot!

    1.4" stellt auch einen guten Kompromiss dar zwischen Trennung und Directivety. Ab einem gewissen Öffnungsdurchmesser "sieht" der Treiber das Horn kaum noch. Für mein Projekt brauch ich dann aber 2", da ich eine tiefe Trennung zu einem 12"er brauche und keine Umsummen für den Treiber hinlegen kann/will. Daher der STX Treiber.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  13. #553
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Moin miteinander!

    Ich habe leider immer noch niemanden in meinem Bekanntenkreis/Kommerziell gefunden der mir einen Prototypen drucken/fräsen könnte oder bei dem ich das bezahlen kann, von daher frage ich jetzt mal hier in die Runde. Kann jemand mir die Kontur in einen 30x30x15cm MDF Block fräsen? Zur not auch zweigeteilt oder sonstwas. Soll man auch nicht gratis machen müssen....
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  14. #554
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Fablab ist leider zu...

  15. #555
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    du kannst ja mal hier anfragen:
    https://3d-holzdesign.de

    Dein Waveguide zu fräsen sollte an sich kein Problem sein. Ich würde zuerst die Innenkontur fräsen. Um das Werkstück wieder spannen zu können brauchst du eventuell Überstände, die nach der Außenbearbeitung entfernt werden.

    Für einen Prototyp halte ich ein 3D-Druck für günstiger. Schreib doch mal eine PM an den Benutzer SNT.
    Gruß
    Rainer

  16. #556
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    @MarsianC

    Ja leider sind solche Sachen momentan keine Möglichkeit hätte sonst an der Uni mal gefragt....

    @Reiner

    Danke für den Link! Ich werde da mal anfragen. 3D Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind. Hatte das schon einen Arbeitskollegen begutachten lassen und ein Druck "Aus einem Block" also quasi den Innentrichter in einem Quader eingebettet, braucht zu viel Material/ würde sich wohl warpen. Ich schreib SNT trotzdem mal an.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  17. #557
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    3D Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind. Hatte das schon einen Arbeitskollegen begutachten lassen und ein Druck "Aus einem Block" also quasi den Innentrichter in einem Quader eingebettet, braucht zu viel Material/ würde sich wohl warpen. Ich schreib SNT trotzdem mal an.
    I call Bullshit. mein Drucker kann leider nur 23*23 cm, sonst würde ich mal schnell das gegenteil beweisen. In zwei Teilen könnte ich das evtl hinkriegen, hast du das so dass man das in Fusion360 bearbeiten kann? Lass mir das doch mal zukommen, dann kann ich mal gucken was da tatsächlich geht.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  18. #558
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ganz ruhig Onno, ich geb nur weiter was mir der Kollege mit dem Slicer gesagt hat Fusion 360 ist grade offline, sobald das wieder lüppt sollte ich dir das Projekt ja quasi freigeben können oder?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  19. #559
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,
    zu
    3D-Druck geht leider nicht, da die Überhänge zu steil sind.
    Dazu gibt es die Möglichkeit mit Support Material zu drucken. Bis 45° solle ein gut eingestellter Drucker kommen.

    Oder man bastelt sich so einen:
    https://www.plastverarbeiter.de/6527...-sechs-achsen/
    Geändert von Rainer (16.12.2020 um 19:05 Uhr)
    Gruß
    Rainer

  20. #560
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Kann jemand mir die Kontur in einen 30x30x15cm MDF Block fräsen? Zur not auch zweigeteilt oder sonstwas. Soll man auch nicht gratis machen müssen....
    Fräse ist im Aufbau, wie zeitkritisch ist das denn? Gerne per PM.

    Beste Grüße,
    Dale.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0