» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 139 von 139
  1. #121
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Habe jetzt zwei von meinen vier SUBs innen mit 5mm Stahlplatten beklebt. Das bringt mir 1. Masse, 2. Masse und 3. bewegen sich die SUBs bei hohem Pegel hoffentlich nicht mehr durch den Raum.
    Jetzt habe ich 10kg Gehäuse, 9kg Chassis und 18kg Zusatzgewicht.

    Aber die Messung mit den Piezos wird wohl nicht mehr als eine grobe Schätzung (und ein Verhältnis von Wirkschall und "Gehäuseschall" gibt es auch nicht). Die Messungen sind nicht reproduzierbar (das habe ich hier irgendwo schon mal gelesen). Selbst mit 15 Averages sieht jede Messung anders aus. Und ich habe noch nicht mal den Piezo bewegt. Wenn ich den noch mal an der selben Stelle befestige, wird es sicher eher anders als besser werden. Befestigt habe ich die Piezos mit UHU patafix. Aufs Gehäuse gelegt und mit vier Punkten rundum festgedrückt.

  2. #122
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo

    mit nicht reproduzierbaren Messung habe ich mich zuerst auch rum geschlagen.

    geschafft hab ich nachher in dem ich das Gehäuse an einem Paketband an einer Gehäusekante aufgehängt habe. So wurden die Messungen reproduzierbar = messen – Beschleunigungsaufnehmer abgenommen - wieder auf den vermeintlich gleichen Punkt aufgesetzt – neu gemessen und so ziemlich das gleiche Messergebnis erhalten.

    bei deinen Messung guckt dir auch mal das „Wasserfalldiagramm“ an. Das fand ich sehr spannend.

    Viel Spaß
    Jens

  3. #123
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Ein tippt hatte ich von einem mitforenten bekommen: nimm zum befestigen des Beschleunigungssensors Puppenwachs.
    Das funktioniert perfekt
    Geändert von Lauscher (03.12.2020 um 22:02 Uhr)

  4. #124
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    in dem ich das Gehäuse an einem Paketband an einer Gehäusekante aufgehängt habe.
    Jens,

    kannst Du mir das genauer erklären? Wie hänge ich das Gehäuse an der Kante auf?
    Das Handling scheint mir schwierig. Wenn mir der Woofer runterfällt sind Gehäuse und Boden kaputt, ich habe fast 40kg aufzuhängen.

    Tom

  5. #125
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Tom,

    bei 40kg ruckeln die Subs nicht mehr durchs Wohnzimmer

    Um die Auswirkungen des Materialaufbaus auf das räsonieren zu untersuchen habe ich mir 4 gleiche Probegehäuse mit unterschiedlichem Wandaufbau aufgebaut. Deine schönen Subs würde ich mit der Eckbefestigung nicht verschandeln. Evtl. kannst Du das mit einem Sicherungsgurt probieren - oder nur die Ecken auf festeren Schaumstoff auflegen ( wäre mein nächster Versuch gewesen)

    Die Aufhängung habe ich mit einer höheren Haushaltsleiter realisiert. Natürlich mit einer Schutzmatte und einem Brett dadrunter - für den Fall der Fälle. Die Probegehäuse sehen vom Gewicht harmlos aus. Die Varianten dichte Matrix und Holz - Gummi - Holz - Gummi sind auch nicht gerade leicht - aber keine 40kg

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55047511-66D5-4168-BBF7-A28ECED40D74.jpeg
Hits:	177
Größe:	682,7 KB
ID:	57408


    Ich hatte leider noch keine Zeit die Ergebnisse mit Bildern zusammenzufassen und hier zu posten.

    viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (04.12.2020 um 07:58 Uhr)

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Wenn du so die Beschleunigung misst, überlagert das Auslenken des Sub die Wandverformungswerte. Wer meint, das Auslenken des gesamten Sub wäre schädlich für den Klang, sollte impulskompensiert bauen oder den Sub am Boden fixieren.

    Mein Sub (aktiv, eingemessen, 30 cm TT, 40x40 cm, 20 kg, Teppichboden) wackelt fühlbar. Na und? Außer minimalen Pegelverlusten passiert da nix.
    Wenn überhaupt, wären nur Wandgeräusche über 100 Hz störend.

  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Sehe ich genauso @walwal

    Ist der link schon gepostet worden: finde ich ganz anschaulich: https://www.visaton.de/de/service/te...-von-gehaeusen

    Grüße,
    Dale.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Die Frage zum "Füllen" eines Subs taucht immer wieder auf. Prinzipiell ist Füllung gut, um stehende Wellen zu absorbieren und das mildert die Wandschwingungen. Ist der Sub aber klein, liegen die über dem Arbeitsbereich, also ist Füllung unnötig. Schadet aber auch nichts, es sei denn bei Bassreflex, weil der Wirkungsgrad gesenkt wird. Besonders mit Steinwolle, aber da ist sowieso der Faserflug kritisch.

  9. #129
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo walwal,

    Ich habe den zu messenden LS absichtlich während einer Wiederholungsmessung in eine Pendelbewegung angeschubst um mir eine mögliche Auswirkung anzusehen. Bei mir hatte dieses in dem von mir betrachteten Bereich von 250 - 15.000 hz keine sichtbare Auswirkung.

    Ich schau mir das bei den nächsten Messungen auch unterhalb dieses Bereiches an.

    Wenn Du das schon ausprobiert hast würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren

    Viele Grüße
    Jens

  10. #130
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zum Aufhängen kann ich mich noch nicht so richtig aufraffen. Meine SUBs sind nicht nur schwer, sondern auch schon fertig lackiert.

    Heute habe ich eine andere Methode probiert, die Anfangs auch erfolgsversprechend ausgesehen hat. 5 einzelne, erneut positionierte Messungen hatten lediglich leichte Abweichungen, aber die sechste war leider komplett anders. Mich interessiert aber nur der Bereich bis 400 Hz.

    Tom

  11. #131
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Zum Aufhängen kann ich mich noch nicht so richtig aufraffen. Meine SUBs sind nicht nur schwer, sondern auch schon fertig lackiert.
    Tom
    Das kann ich verstehen

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Heute habe ich eine andere Methode probiert, die Anfangs auch erfolgsversprechend ausgesehen hat. 5 einzelne, erneut positionierte Messungen hatten lediglich leichte Abweichungen, aber die sechste war leider komplett anders. Mich interessiert aber nur der Bereich bis 400 Hz.

    Tom
    5 wiederholbare Messungen sind doch schon klasse und zeigen das Du auf dem richtigen Weg bist

    Solange ich mit doppelseitigem Klebeband den Beschleunigungssensor befestigt hatte lagen komplett andere Messergebnisse daran das das Klebeband nicht mehr so gut geklebt hatte.

    kann das auch bei Dir so sein ?
    Geändert von Lauscher (04.12.2020 um 22:12 Uhr)

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo walwal,

    Ich habe den zu messenden LS absichtlich während einer Wiederholungsmessung in eine Pendelbewegung angeschubst um mir eine mögliche Auswirkung anzusehen. Bei mir hatte dieses in dem von mir betrachteten Bereich von 250 - 15.000 hz keine sichtbare Auswirkung.

    Ich schau mir das bei den nächsten Messungen auch unterhalb dieses Bereiches an.

    Wenn Du das schon ausprobiert hast würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren

    Viele Grüße
    Jens
    Ich hatte das bei meinen Stand-LS gemessen mit einem selbstgebauen Sensor und der 3 D - App des Smartphones. Wenn du den Sub pendeln lässt, ist die Frequenz/Beschleunigung viel zu gering.

  13. #133
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Das mit dem Pendeln sehe ich wie walwal. Durch die Beschleunigung der Membran in beide Richtungen schwingt das Gehäuse mit, aber im Audiofrequenzbereich. Das Pendeln an der Schnur dürfte sich aber im Bereich von max. 1 Hz bewegen. Wenn du das Gehäuse an einer Kante und nicht an einer Ecke aufhängst (Membran senkrecht) und den Sensor auf einer Seitenwand befestigst, ist die Audio-Gehäusependelbewegung im Winkel von 90° zu den Wandschwingungen, die du messen willst. Wenn jetzt der Bewegungssensor nur auf hoch/runter und nicht auf seitwärts reagiert, sollte es passen.

    Für meine Geschichte ist mir eine mögliche Lösung eingefallen. Muss ich aber noch probieren.

    Tom

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Das Pendeln an der Schnur dürfte sich aber im Bereich von max. 1 Hz bewegen.
    Bei max ein paar m/s glaube ich auch, dass man die Dopplerverschiebung noch nicht deutlich hören würde..

  15. #135
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Habe eine halbwegs reproduzierbare Möglichkeit gefunden, bei der ich mit dem Mikro messen kann. Ich stelle zwei Woofer Membran an Membran und lasse den einen invertiert laufen. Das reduziert den direkt abgestrahlten Schall.
    Bild 1: gelb – nur ein Töner aktiv, grün – beide Töner 180° phasenverschoben aktiv.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frontschall.PNG
Hits:	94
Größe:	92,8 KB
ID:	57554

    Bild 2: gelb – Gehäuse ohne Stahlplatten, Nahfeld an der Rückwand gemessen, grün – Gehäuse mit Stahlplatten, Nahfeld an der Rückwand gemessen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gehäuseschall.PNG
Hits:	87
Größe:	93,6 KB
ID:	57555


    Reduktion des Gehäuseschalls ist messbar, aber nicht extrem stark. Ich will nächste Woche mal einen Hörvergleich machen. Was mich wundert ist der Peak bei 50Hz beim Holzgehäuse. Ich dachte, die Resonanzen würden deutlich über dem angestrebten Übertragungsbereich liegen.

    Tom

  16. #136
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    28

    Standard

    [....] mit dem Ohr an die Wand eines Subs ist auch nicht zielführend [....] und das kann man mit dem Ohr auflegen zumindest mal nachvollziehen.




    [....] ein Sub braucht Masse [....]

    Kinder, Kinderkinder .... nicht doch!
    Ich habe das gerade mal überschlägig nachgerechnet (weil das Argument 'Das sieht ein Blinder mit seinem Krückstock' meistens bei den Leuten nicht ankommt), und tatsächlich scheint der sehr viel weiter oben genannte Hinweis auf Blei ziemlich genau zu stimmen -- wenn man ein nach üblichen Kriterien konstruiertes Spanplattengehäuse in denselben Wandstärken aus Blei nachbaut, dämmen beide bei 50 Hz etwa gleich gut. Die Frequenz geht beim rein massegedämmten Gehäuse aber zum Quadrat ein; bei 35 Hz muß man also die Masse verdoppeln, bei 70 Hz reicht wohl die Hälfte.

    Wer die Wände eines steifen Gehäuses genügend beschwert, zieht deren Resonanzen in den Arbeitsbereich des Subwoofers herunter -- gaaanz schlechte Idee. Ein bißchen zu beschweren schadet aber nur dem, der den Kasten schleppt.

    Wenn der steife (unbeschwerte) Kasten ein beult, geht dabei ein wenig Schallenergie verloren, mehr passiert nicht. Aus meiner Jugend erinnere ich mich an veröffentlichte Meßergebnisse (H.H. Klinger? Römer Audio?), wo im schlimmsten Fall, nämlich bei resonierender Wand, der durchgelassene Schall 6 dB leiser war als das Nutzsignal. Letzteres würde, falls Schalleistungen gemessen wurden, um 1/4 gemindert, entsprechend etwas mehr als 1 dB *gähn*, und insofern wäre noch nicht einmal der steife Kasten mit den Beschwerungen ein Problem, dabei ist der schon das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann .... dabei ist es kein Kunststück, einen Sub so steif zu bauen, daß die Gehäusewand-Resonanzen erst oberhalb des Arbeitsbereiches anfangen.

    Apropos oberhalb: Es ist wohl kein Fehler, 'oberhalb' nicht ab der Trennfrequenz der Weiche zu definieren, sondern ab da wo, sagen wir mal, das Eingangssignal schon 10 dB gedämpft ist. Und über Anregungen durch Klirr kann ich mich auch nicht aufregen, denn das vom Lautsprecher abgestrahlte, diesmal Stör-signal, ist schon wieder mindestens 6 dB lauter als das von der angeregten Gehäusewand ....

    Zum Schluß noch zu den Vorwärts-Rückwärts-Bewegungen des im Verhältnis zur Lautsprechermembran leider nur endlich schweren Gehäuses:
    Der Impulserhaltungssatz bedingt, daß sich dadurch die Lautsprechermembran etwas weniger bewegt, was aber durch die Schallabstahlung des sich bewegenden Gehäuses mindestens ausgeglichen wird!

    Und ganz zum Schluß die Körperschallentkopplung; wieso stellt Ihr die Gehäuse nicht einfach auf alte Tennisbälle, so wie wir das früher gemacht haben, dann könnt Ihr euch doch die komplizierte Aufhängerei sparen?

    Es grüßt

    Euer Onkel Alfred

  17. #137
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Naja, dolle wirken die Stahlplatten nicht. Überhaupt fehlt der Vergleich, um wieviel dB der Gehäuseschall leiser ist als der Schall des TT. So könnte man beurteilen, ob das überhaupt ein Problem ist. Die einzig sinnvolle Lösung des vermuteten Problems sind Versteifungen von Wand zu Wand und gegen Wackeln impulskompensierter Aufbau.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	130
Größe:	351,9 KB
ID:	57653  

  18. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Der klangliche Nutzen der Zusatzmasse geht gegen Null. Wir haben mit drei Mann gehört. Ich höre keinen Unterschied und bei den beiden anderen ist einmal der Stahlwoofer und einmal der Holzwoofer ganz leicht vorne.
    Einen größeren Nutzen hätte die Entdröhnung des Gläserschrankes gehabt

    Aber immerhin stehen die Dinger nach der Hörsession immer noch am selben Platz.

    Tom

  19. #139
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Das mit den Gläsern kenne ich, überhaupt können (nicht völlig) geschlossene Möbel häßliche Resonanzfrequenzen produzieren. Meine Möbel (ohne Rückwand) bekamen eine Lage Rockwool RAF-SE als Rückwand. Da schwarz wie die Möbel, passt das optisch und wirkt gut.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0