» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    nun mal ein paar Gedanken zu dem Projekt.
    - Soll es unbedingt ein optischer Everest-Abklatsch werden oder
    - ein guter Lautsprecher ?

    Solche Breitmaulhörner haben nun mal den Nachteil, dass sie horizontal und vertikal ein anderes Abstrahlverhalten haben als die Bässe darunter.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass bei dem Klon auch nur einer der 10"er bis in den MT-Bereich mitspielt, bietet sich eine andere akustisch sinnvollere Konstellation an.

    Ich verweise mal auf den sogenannten Menhir-Klon, dessen Parallelweiche ich entwickelt habe:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=195
    Siehe da Post 8 und 18....

    Dort ist die Trennfrequenz bei ca. 1200 Hz, das entspricht bei dem verwendeten 12"er ungefähr der dreifachen Bündelungsfrequenz und beim 400 Hz Traktrix Horn ebenfalls der dreifachen (rechnerischen) Hornmundfrequenz.
    Dann hat das Bündelungsverhalten zwischen TT und Horn nahtlos gepasst.

    Wenn wir das nun auf den entstehenden Everest-Klon mit 10"-Treibern übertragen, dann würde sich für einen bruchlosen Übergang des Abstrahlverhaltens ebenfalls eine Übergangsfrequenz bei K3, also dann ca. 1550 Hz anbieten.

    Das Horn sollte dann auf ca. 1/3 der Trennfrequenz berechnet sein, als auf ca. 520 Hz, dann allerdings eher achsensymetrisch und nicht "Breitmaul".
    Das Horn hätte dann als Expo 311,3 qcm Mundfläche und eine Länge von 21,5 cm.
    Da würde sich dann auch der CDX1-1430 als Treiber anbieten....

    Wenn man die Box so designt, dann klappt es auch mit dem Klang....

    Gruß
    Peter Krips

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Peter

    Schon mal so ne Everest gehört?

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  3. #23
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Michael,
    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Peter

    Schon mal so ne Everest gehört?l
    Nö, ist auch nicht nötig, denn hier soll eine Schrumpfvariante gebaut werden mit anderen Relationen der abstrahlenden Flächen, mit anderer Schallwandgeometrie, ganz anderen Treibern und voraussichtlich auch mit anderer Weichenauslegung und Übernahmefrequenzen.
    Erwartest du da wirklich, dass das Ergebnis auch nur entfernt mit der Performance der Everest zu tun haben wird nur weil es optisch irgendwie ähnlich aussieht ?

    Gruß
    Peter Krips

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ah ja, klangbestimmung durch Handauflegen, seehr interessant das ................Wer weiß vielleicht wußten die bei JBL sogar was sie da entwickelten, Fragen über Fragen

    Und ja, ich bin mir sicher da läßt sich ein Ergebnis erzielen das deutlich mehr als nur entfernt der Performance der Everest entsprechen wird.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hab ich irgendwo was von wird dem Original entsprechen geschrieben

    Wenn das ganze ordentlich umgesetzt wird, nun ja Doppel 10" + MHT Horn passt doch eigentlich.

    Und nein ich halte Peters Einwand keineswegs für sehr plausibel.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    In unserem Forum hat ein lieber Mensch eine gezielte Frage gestellt. Klare Vorstellungen vom Design sind auch da. Die Umsetzung ist anhand der Skizze recht leicht machbar.
    Ich sehe hier keinerlei Probleme.
    Also, werden wir das auch so umsetzen.
    Und nein, es wird kein Clone eines Clones der Menhir werden. Es wird eine Interpretation der Everest.
    Das MHT-Horn werde ich der Kontur anpassen und auf praktikable 800 Hz bringen.
    Was ist daran so verwerflich, dass man diese Idee kaputtdiskutieren möchte?

    Wer eine eigene Menhir-Interpretation oder ein Schmacks-Horn vorstellen möchte, bleibt doch die Möglichkeit einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.

    Ich jedenfalls bleibe am Ball , und lasse mich nicht beirren

    Spaß an solch einem Projekt kann motivierend sein

    LG

    Kay

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Leider wie so oft: "Function follows Form"....... kann aber auch mal klappen

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Wenn ich auch was dazu sagen darf:
    Ich plane dieses Projekt aus Freude am Selbstbau .
    Die Optik der Everest gefällt mir , die Umsetzung wenn auch verkleinert stellt Handwerklich schon eine Herausforderung da.

    Wie sich die Box klanglich macht weiß ich wenn sie fertig im Wohnzimmer steht.
    Die Menhir hatte ich auch nachgebaut , auch mit 400Hz Traktrix Trichter und dem CDX1-1430 Hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Auch das 250 hz am BMS Coax war nicht nach meinem Geschmack.
    Die ebenfalls runden Jabos mit JBL 2450 /2446 waren da klanglich weit voraus.
    Das " Breitmaulhorn was ja mehr ein WG zu sein scheint ist ein teil der Obtik die mir Gefällt.
    Ich werde wenn es klappt zwichen 800 und 1000Hz trennen das orginal wird bei 700Hz getrennt und das bei faßt 1m Maulbreite!
    Wichtig ist das das Horn nicht so Tief ist.
    Das solch ein Projekt nicht einfach ist weiß ich schon!
    Darum nenne ich es auch nicht Everest Clone sondern Optischen
    Nachbau!
    Wenn also jemand Ideen hat die mir bei der Umsetzung helfen ,
    so bin ich dafür natürlich sehr dankbar.
    Hans-Jürgen

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Hans-Jürgen,
    Zitat Zitat von Röhre Beitrag anzeigen
    Wenn ich auch was dazu sagen darf:
    Ich plane dieses Projekt aus Freude am Selbstbau .
    Das geht wohl den Meisten im DIY so....

    Wie sich die Box klanglich macht weiß ich wenn sie fertig im Wohnzimmer steht.
    Da unterscheiden sich die Herangehensweisen wohl "geringfügig".
    Diese Variante habe ich hinter mir, mittlerweile plane ich Lautsprecher so, dass ich weiss, was mich nach Zusammenbau akustisch erwartet.

    Die Menhir hatte ich auch nachgebaut , auch mit 400Hz Traktrix Trichter und dem CDX1-1430 Hat mir überhaupt nicht gefallen.
    Da würde mich mal stark interessieren, was dir an dem Menhir Klon (mit welcher Weiche übrigens ?) nicht gefallen hat.
    Für mein Gehör war nach dem Probelauf mit der von mir entwickelten Weiche klar, dass das mit Abstand (!!) der beste behörnte Lautsprecher war/ist, den ich je gehört habe.
    U.A. uneingeschränkt klassiktauglich, und das will bei einem Horn schon was heissen.

    Auch das 250 hz am BMS Coax war nicht nach meinem Geschmack.
    Die ebenfalls runden Jabos mit JBL 2450 /2446 waren da klanglich weit voraus.
    Die habe ich noch nicht hören können.

    Gruß
    Peter Krips

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Was ist bis jetzt geschehen, oder wie geht es weiter?
    Ich habe mir zuerst einmal einen Zirkel hergestellt um den Radius von 625 mm hin zu bekommen
    Eine Holzlatte und ein Papiermaß von IKEA waren mir hier behilflich. zwei Löcher, ein spitzer Nagel und ein Bleistift...-fertig
    So konnte ich mir erst einmal eine 1:1 Skizze anfertigen. So bekommt man ein besseres Gefühl dafür, wie die Berechnung ausschauen darf.
    Das Grundmaß mit 650 x 200 mm ist vorgegeben. Die Tiefe ist in bestimmten Maßen variabel. Der Radius von 625 mm ist vorgegeben. Auch die Trennfrequenz von 800 Hz ist gesetzt.
    Mein Ziel, das Verhältnis Hornmundfrequenz/Konstante ( in Hz) auf ca 1,4 zu bringen.
    Die Fehler sollten sich auch im Bereich unter 5% bis 800Hz ( exponentiell )bewegen.Dieses sollte sich auch Fertigungstechnisch so darstellen.
    Die grobe Berechnung steht.

    LG
    Kay

  11. #31
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Hans-Jürgen und @ all,

    der erste Entwurf steht. Die angegebenen Maße und Formen waren doch eine Herausforderung. Aber ich glaube doch, dass ich sie einigermaßen lösen konnte.
    Das Horn wird dabei zweigeteilt. Das Teil, mit dem der Treiber verbunden ist wird 120 mm lang und hat eine Breite von 262 mm.
    Die Höhe liegt dabei (auf dieser Länge) bei 25 mm.
    Das passt leider nicht mit dem gegebenen Radius zusammen. Hier muss man mit seitlichen Finnen arbeiten.
    Warum zweiteilig?
    Wir haben ein sich recht schnell öffnendes Horn( hohe Konstante ), dass zudem durch die Seitenteile sehr breit wird.
    Ein Horn öffnet sich über die Konstante und ergibt dabei auf X ( ich habe vom Durchmesser des Treibers =2,54cm =5cm²) eine bestimmte Fläche. Und diese bestimmt sich aus Länge x Höhe.
    Jetzt habe ich mir zuerst eine 1 : 1 Zeichnung angefertigt und diese bemaßt und diese dann auf Millimeterpapier gebracht.

    Die Zeichnung ist nicht Normgerecht. Ist aber für die einigermaßen korrekte Abnahme der Maße gut geeignet.
    Hier ist die Berechnung:

    Wenn wir von dieser Berechnung jetzt die Fläche durch die Breite teilen, ergeben sich Werte, die unter dem Durchmesser des Treibers liegen. Das Horn wird also niedriger als 2,5 cm.
    Um dieses entgegenzuwirken, habe ich die Fläche durch 2,5 cm geteilt . Die Seitenkonur ändert sich dadurch zwangsläufig.
    Das Ergebnis ist links auf der Zeichnung zu sehen.
    Der Hornmund des ersten Teiles weist jetzt die Maße 262mm x 25 mm auf, was einer Fläche von ca 65 cm² ergibt, dass wiederum einer Hornmundfrequenz von ca 1200Hz entspricht. Für die gewünschten 800 Hz leider noch ca 40 mm zu kurz.
    Diese fehlende Strecke werden aber mit dem zweiten Teil des Hornes ausgeglichen.

    Hier muss ich aber auf einen kleinen Trick zurückkommen, der leider unumgänglich ist. Ich muss die Konstante anpassen, und das auf die gewünschte Frequenz von 800 Hz.

    In der Seitenansicht sind diese 40 mm und 800 Hz auf 120 -160 mm zu erkennen.
    Ab den 160 mm bis zum Hornmund ist eher die Optik entscheidend und kann variabel ausgelegt sein.

    LG
    Kay
    Geändert von Kaspie (04.10.2016 um 10:57 Uhr) Grund: Bild eingefügt

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ich bin nicht auf dem Laufenden: Wird es jetzt ein rundes oder ein eckiges Horn?

  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo
    Es wird ein eckiges Horn .

    MFG
    Hans-Jürgen

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Bild

    Nach langer Zeit mal ein Bild von meinem obtischen Nachbau
    Und Danke nochmal an Kaspie für die Hilfe bei der Hornendwicklung



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0008.JPG
Hits:	234
Größe:	241,9 KB
ID:	52577

    Gruß
    Hans-Jürgen

  15. #35
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Cool geworden. Daumen hoch .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #36
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wow..........
    LG
    Kay

  17. #37
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Kann man sich nur anschließen, sieht echt cool aus...
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Optisch in jedem Fall sehr gelungen!

  19. #39
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hans-Jürgen,
    Verkleinerung von bestehenden Systemen scheint hier in Mode zu kommen
    Ich werde, wenn ich wieder aus der Reha komme, den Plan für die kleine A7 zeichnen bzw den bestehenden Plan neu bemaßen.
    LG
    Kay

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    hmm - ich bin begeistert ....... handwerklich - soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann - eine Stufe, die ich auch gerne erreichen würde ...... besonders die gebogenen Gehäuseteile wecken mein Interesse - da köchelt ja noch was in meinem kranken Hirn.
    Sieht sehr gut aus ..........

    Gruß
    Arvid

    P.s: Miniaturisierung von bekannten/berühmten Konstrukten? ......... lass`mal hören - ich spitze die Bimboblätter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0