» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard KalottenMittelTöner mit FFT Analyser zentrieren

    Hallo Freunde,

    in letzer Zeit war ich sehr zum Musikhören übergegangen, die revidierten Omegas gehen (mit DEQX Unterstützung :wink: ) einfach zu gut.

    "...gingen..." sollte ich sagen, denn dann fiel mir ein etwas komisch verwaschener Klang auf, so ein "leises Gezischel" von rechts. Ich bemerkte bei Klavieranschlägen ein leises "Nachsirren" und dann bei Flötentönen in der Mitte dann eindeutig Verzerrungen nur aus der rechten Box kommend.

    Panik Vielleicht den Hochtöner überlastet? Ohr drangehalten ... Nein! Das Zerren kam aus dem 50 mm Kalottentöner. Nicht unbedingt eine gute Nachricht bezügliche Ersatz, falls der betagte Töner beschädigt wäre...

    Also erstmal links / rechts messtechnisch verglichen. In Ermangelung eines Echtzeit FFT Analysators mit Messmikro und mit Audacity das Spektrum analysiert. Ergebnis:

    Yepp, links sauber, rechts gibt's "schöne Oberwellen" :cry: Chassis rechts nach links getauscht: Verzerrungen wandern mit, also OK es ist halt das KMT-Chassis und nicht die Elektronik ... auch nicht unbedingt gute Nachricht

    Also versuchen wir halt die Schwingspulenzentrierung zu optimieren (obwohl ja vorher lange alles in Ordnung und über Wochen nichts an Box oder Chassis geändert wurde...), was ich bisher nur einmal beim Omega Hochtöner gemacht habe :?

    Also nach Akustiklinsendemontage die dann erscheinenden Schrauben gelöst und die Tönerfrontplatte (an der ja die Schwingspule per Sicke befestigt ist) und mit 1 kHz Sinuston vorsichtig bewegend per Ohr auf minimale Verzerrungen eingestellt ... irgendwie war mir das "zu laut" und das Optimum war nicht so richtig eindeutig noch leicht fixierbar...

    Ich brauchte einen Echtzeit FFT Analyser!

    Also Internet her und einen sehr brauchbaren Echtzeit FFT Analysator gefunden: Esseraudio RTA , Audio Oszilloskop, FFT Analysator und Oktavanalysator in einem! Sehr leicht zu bedienen, für Experten vielleicht sogar zu einfach

    Also Stöpsel in die Ohren, RTA angeworfen , Mikro von oben auf die Membran gerichtet, nach Bildschirmanzeige auf Oberwellenminimum eingerichtet und wieder festgeschraubt.

    Dann noch Kontrollmessung am lnken KMT - Ergebnis:


    [Für die Adleraugen: Der 1 kHz Pegelunterschied beider Chassis kommt durch nicht identischen Mikrofonabstand ]

    Ich bin zufrieden mit der Methode und dem gemessenenen Ergebnis! ... und jetzt klingt's auch wieder sauber!

    Die akustische Linse klemmt übrigens auch ohne Kleber fest genug ohne zu schnarren oder so... (sie ist jetzt halt abnehmbar :wink: - vielleicht befestige ich sie doch noch mit doppelseitigen Klebepunkten).
    Geändert von wgh52 (15.09.2016 um 14:57 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo,

    nur als Anmerkung: REW besitzt auch einen funktionierenden FFT Analyser. Wer das also schon hat muss sich nicht noch ein zusätzliches Programm herunterladen.

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    kann man das nicht auch mit arta und dem Wasserfalldiagramm anzeigen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo "quecksel",

    geht der REW FFT Analyser in Echtzeit, also während man die Kalotte bewegt?
    Oder muss man da eine Messdatei aufnehmen (wie bei Audacity)?
    Wär' nett wenn Du das noch bestätigen würdest und auch ein Screenshot wo man den FFT Analyser in REW finden kann wäre hilfreich. Danke Dir!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    Habe das auch schon mal bei guten alten 50mm Braun Mitteltonkalotten mit dem REW Echtzeitanalysator gemacht, funktioniert wirklich einwandfrei, wobei noch leichter und ziemlich ähnlich genau es ist einen 1 kHz Sinuston abzuspielen und nach Gehör den Klirr zu minimieren, ich war selber erstaunt wie leicht das sich raushören lässt und wie genau das gehörte zu den REW Echtzeitklirrwerten korrelierte.





    Schöne Grüße,
    Theo

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Olaf,

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    kann man das nicht auch mit arta und dem Wasserfalldiagramm anzeigen ?
    geht das in Echtzeit, während man die Zentrierungsbewegungen macht?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ne, leider nicht, hast recht, Gedankenfehler.........
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    REW geht wie gesagt in Echtzeit (sogar gleichzeitig als Signalgenerator), siehe auch meinen oberen Screenshot.

    Schöne Grüße,
    Theo

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Ein nicht optimal Zentrierung kann man auch sehr gut bei einer Impedanzmessung sehen ...was mit LIMP dann auch in Echtzeit funktioniert.

    Ist die Zentrierung suboptimal fuehrt das zu einem flacheren Verlauf und einem leichten Anstieg der Resonanzfrequenz. Ist die Zentrierung optimal, ist auch die Spitze bei der Resonanzfrequenz maximal und am tiefsten.

    Das Schleifen der Schwingspule wird wie eine Daempfung und Versteifung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke für Euer reges Interesse und die vielen zusätzlichen Anregungen!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Moin, ich verwende beim Besicken und zentrieren immer LIMP in diesem Rauchschmodus. Habe ich bei demontieren hochtönern auch schon gemacht und hat super geklappt Vorteil, man spart sich das Mic
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0