» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    Hi,

    habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was mich davon abgehalten sollte jeder Quelle einen Widerstand zu verpassen, war das Platzproblem und die Unlust das Platzproblem zu lösen. Habe mich dann mit meinem Onkel nochmal kurzgeschlossen, der mich nun auf den Trichter gebracht hat, SMD Widerstände zu verbauen. Bauform 1206, somit auch lötbar für Normalsterbliche wie mich. Nun bekommt jede Quelle einen Widerstand verpasst, der dann auf der Unterseite verlötet wird und nirgends stört
    Hier und da wurde eine Leiterbahnführung abgeändert, um Kopplungen zu vermeiden, Masseleitungen haben eine großzügigere Breite bekommen. Die Massen zusammen zu legen, habe ich mir dann noch in Form von Lötpads offen gelassen (Signalmassen wollte ich eigentlich im Sternpunkt mit dem anderen Krempel zusammen legen). So kann ich dann eine Brücke rein setzen oder auch nicht, sprich mit den Möglichkeiten rumspielen. Der Rest der Platine wird ggf. noch aufgefüllt, ohne jedoch als GND Fläche genutzt zu werden, um ein bisschen Ressourcen zu sparen.
    Bei den Relais habe ich dann nochmal ein bisschen recherchiert. Die im diy-audio-shop angebotene Platine für die Lautsprecherschutzschaltung hat ein Relais mit 10A Belastbarkeit. Denke die 8A wären ausreichend. Bin dann aber nochmal über meinen Schatten gesprungen und habe 2 Relais vorgesehen. Der Platz hat sich prima angeboten. Dabei brücke ich einfach die 2 Kontakte der 2 Wechsler und komme auf 16A Belastbarkeit. Von Finder das blaue mit nur einem Wechsler hat die gleiche Pinbelegung, nur einen Kontakt und genau 16A Belastbarkeit. Lochbild ist das gleiche. Wenn alles nochmal ausführlichst gecheckt wurde, wird vielleicht am Freitag schon geätzt

    Gruß Simon

    Edit: gerade gesehen, dass die Beschriftung an den Ausgängen über dem Poti nicht passt. Nicht irritieren lassen



    Geändert von unimetal (22.11.2016 um 00:51 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Simon,
    deine neue Leiterplatte und Schaltplan überflogen:

    Lass das ätzen sein und überarbeite das alles noch mal!

    - Relais 8 schaltet z.B. nicht.
    - Schaltplan passt nicht zur Leiterplatte. Was gilt?

    Gruß
    Thomas


  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    Moin Thomas, hab das Relais kurz vor dem Screenshot nochmal umgesetzt. Dabei hab ich die Leiterbahn des unteren Kontakts versehentlich über das obere Lötpad geführt. Wie gesagt, es wird alles nochmal im Detail durchgegangen. Ist ja noch bis Freitag Zeit. Danke für den Hinweis. Schaltplan wäre konsistent, wenn ich das da drumherum läge oder hast du noch was gesehen (ja ich weiß. Der Schaltplan ist nicht gerade sehr leserlich) . Hast du sonst noch was zu schimpfen?

    Gruß Simon

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Simon,
    ich kann nicht jeden Fehler finden. Da habe ich keine Zeit und Lust dafür.
    Es sind aber noch eine Menge drin.

    Den habe ich nach einer Minute gefunden.
    Fehlende Masseanbindung!

    Mein Vorschlag zur Fehlerfindung:
    1. Schaltplan fertigstellen und fehlerfrei machen.
    2. Schaltplan und Layout ausdrucken.
    2. Deine Freundin zur Hand nehmen.

    Einer malt mit Bundstift jede Bahn auf dem Schaltplan ab; die andere Person das Layout. Die Fehler bleiben dann über.

    Gruß
    Thomas


  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    N abend,
    du sollst das Relaisboard ja nicht für mich nach Fehlern durchforsten. Ist ja ein Do it yourself Projekt und kein "let other people do for you" Projekt Deine Idee mit dem Abmalen finde ich super. Werd ich dann mal so machen morgen (:
    Ist übrigens mein erstes Layout überhaupt und abgesehen von meiner Freundin mein ganzer Stolz also sei mal nicht immer so negativ . Freitag wird (wahrscheinlich) geätzt und wenn ich dann aus Fehlern lernen muss, dann schmeißt mich das auch nicht aus der Bahn

    Gruß Simon

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Simon,
    zur Anregung meine letzte Eingangsumschaltplatine:


    Cinch-Buchsen sind von Reichelt (oder andere) mit der Bezeichnung CBP 2 (4): der Ausgang wird auf 2 Buchsen verteilt.
    Gruß
    Thomas

    PS: Da brummmmmt nix


  7. #27
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Simon,
    nett deine Dokumentation.
    Zu eurem Projekt fallen dazu zwei Ideen ein.

    Der Plopp am Ausgang ist harmlos, für viel wichtiger halte ich eine Lautsprecherschutzschaltung.. Die schützt die wertvollen Schallwandler und löst auch das Ploppproblem.

    Viele Projekte ändern sich im Laufe der Jahre...deshalb würde ich keinen Vollverstärker bauen, sondern drei Module, einen Vorverstärker und zwei Monoendstufen.
    So seid ihr auf Dauer flexibeler. Am Kühlkörper würde ich die Möglichkeit der Montage einer zweiten Endstufenplatine vorsehen, so seid ihr für die Aktivierung der Lautsprecher bestens vorbereitet. Da für den Hochtöner fast nichts an Leistung abverlangt wird, stimmt das Powermanagement des Netzteils dann immer noch.
    Das heißt, ihr bräuchtet nach der Eingangs- und Lautstärkeregelung noch eine Ausgangsstufe, von "passiven" Vorstufen halte ich aus eigener Erfahrung nichts.
    Eine seperate Vorstufe mit etwas Platz im Gehäuse erlaubt dann auch recht einfach eine Weiterentwicklung, die Implementierungen eines DSPs, Eine DA-Wandlers oder vielleicht auch die einer RIAA-Vorstufe......was die Zunkunft dann noch so bringt.

    Viel Spaß und Erfolg bei eurem Projekt!

    Gruß Kalle

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    Hi,
    da ich mich recht lange nicht gemeldet habe, denke ich es ist Zeit für ein kleines Update.
    Dia Platine wurde nochmal penibelst auf Fehler überprüft und doch tatsächlich am 25. November von meiner Liebsten geätzt, verzinnt und gebohrt. Sie hat davon sogar zwei kleine Videos gemacht, da ich nicht dabei sein konnte.

    Platine ätzen:
    https://youtu.be/o0Zd5CTKPlQ

    Platine verzinnen:
    https://youtu.be/x4NgNGTpUOo

    Platine nach dem Bohren:


    Wie ihr seht wurde aus meiner VolSource ein VolSouce. Ich denke ich werde da ein bisschen mit Silberleitlack nacharbeiten und ein VolSauce draus machen. Dann machts wenigstens wieder Sinn
    Daraufhin wurde die Platine bestückt. Da fiel mir auch gleich der 2. Fehler auf. Habe ausversehen vor eine Schraubklemme einen Transistor gehangen. Aber das beeinträchtigt die Funktion nicht sonderlich. Trotzdem ärgerlich

    Von oben:


    von unten (ich bin ein Künstler, speziell bei dem LS Relais ):


    Die Pulldown Widerstände für die FETs und die Widerstände zum Entladen habe ich auch mit dem normalen Lötkolben gelötet. Etwas fummelig, aber machbar. Hier ein Bild von den Pulldown-Widerständen der FETs:


    Habe die Platine dann natürlich auch gleich ausgiebig getestet. Zum Glück funktioniert alles so wie ich mir das gedacht habe. Nix am Brummen, alles gut. Lediglich das Motorpoti hat sich für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam gedreht. Dieser wird über eine Doppel-H Brücke gesteuert, da der µC Port nur 20mA kann und der Motor 150mA zieht und da dies die einfachste Lösung ist, den Motor vorwärts und rückwärts drehen zu lassen.
    Beim blick ins Datenblatt fiel mir dann ein, dass prinzipbedingt bei dieser H-brücke 1,7V (weiß ich nicht mehr 100%) durch Dioden in den FETs, mit denen die Brücke arbeitet, abfallen. jedoch hatte ich gerademal knapp 2,5V statt 3,3V, die ja dann eigentlich anliegen dürften. Mein Onkel hat dann mal sein Oszilloskop mitgebracht und wir haben direkt am Mikrocontroller ausgang gemessen und dadurch bemerkt, dass der Fehler im Code liegt:


    Der Code wurde entsprechend angepasst und schon hatte ich meine 3,3V wieder zur Verfügung für den Motor. Dreht auf jeden Fall schnell genug laut und leise.

    Die Elektronik funktioniert also soweit. So kam ich nun zu dem letzten Schritt. Das Gehäuse. Das Gehäuse wurde komplett in CAD entworfen, um vorher sagen zu können, wie viel Platz in etwa gebraucht wird.
    Dafür musste ich nun erstmal die beiden Kühlkörper bestellen, die die Seiten ergeben sollen. Zunächst wurden die Kühlkörper bei Schuro in Kassel bestellt, da sie dort wirklich günstig angeboten wurden. Da ich jedoch nach über einem Monat nach mehreren vergeblichen Anrufen und Emails keinerlei Reaktion wahrnehmen konnte, wurde storniert und wo anders bestellt. Schade eigentlich, da ich auch jeden Tag in Kassel bin und bei erfolgreicher Kontaktaufnahme gerne mal da vorbei geschaut hätte. Pech gehabt. Bei der anderen Firma gings dann zum Glück recht schnell und ich hatte die schwarzen brocken auf dem Tisch liegen:


    Die Frontplatte hat mir ein Bekannter zugeschnitten. Im Anschluss wurde von mir gebohrt und ich hab die Satiniermaschine geschwungen. Ich hätte gerne 10er Material gehabt, es wurde im Endeffekt "nur" 8er Material. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut.
    Auf dem ersten Bild siehts etwas komisch aus. Da war glaube noch ein bisschen staub drauf. Hatte es etwas abgewischt. Auf dem zweiten sieht man, dass es doch recht gleichmäßig ist:




    Der Deckel wurde auch gleich auf der Tafelschere geschnitten, gebohrt, satiniert und im Anschluss mit dem groben Polierfließaufsatz poliert. Leider ist das Bild etwas unscharf. Ihr werdet denke sofort das versetzte Lüftunksloch links sehen. Ich denke das gehört beim DIY auch mal dazu:



    Hier sieht man nochmal schön den Schliff:


    So siehts dann zusammengebaut aus, mir gefällts:


    Dann wurde auch gleich begonenn, die ganzen Abstandshalter zu setzen und im Allgemeinen die Aufteilung zu machen und die Module einzubauen (fehlen noch ein paar, mir gingen die Abstandshalter aus):


    Daten zum Material:

    Frontplatte 8mm, AlMg3
    Deckel 3mm, AlMg3
    Rückseite 3mm, AlMg3
    Boden: 2mm verzinkter Stahl

    AlMg3 wurde extra so gewählt, da die Teile alle eloxiert werden sollen und das mit der Legierung gut funktioniert. Wegen Farben lasst euch überraschen. Habe die Teile am Montag abgegeben. 1 Woche solls dauern. ich bin gespannt, wie das ergebnis wird. Die Frontplatte hat überigens noch ein paar Löcher mehr bekommen für Lichtsensor, IR-Sensor, Status LED und Lautstärkepoti. Mir fehlen jetzt wirklich nur noch Kleinigkeiten. Die Verkabelung wird auf jeden Fall nochmal ein Spaß.

    Software wurde auch etwas angepasst:
    -Spannungsproblem gelöst
    -Adaptive Helligkeit der Status LED, sodass diese dunkler wird, wenn es im Zimmer dunkel ist

    Für die Interessierten hier der aktuelle Code:
    Code:
    #include <Arduino.h>
    
    /*****************************
    *Relaisboard mit Apple Remote*
    *****************************/
    
    //Oben        => Lauter
    //Unten       => Leiser
    //Links       => Quelle vor
    //Rechts      => Quelle zurück
    //Mitte       => Verstärker ein/aus
    //Play/Pause  => Mute ein/aus
    
    byte Ch1 = 2;               //Relais fuer Ch1 auf Pin 2
    byte Ch2 = 3;               //Relais fuer Ch2 auf Pin 3
    byte Ch3 = 4;               //Relais fuer Ch3 auf Pin 4
    byte Ch4 = 5;               //Relais fuer Ch4 auf Pin 5
    byte Ch5 = 6;               //Relais fuer Ch5 auf Pin 6
    byte Ch6 = 7;               //Relais fuer Ch6 auf Pin 7
    
    //byte LineOut = 8;         //Relais fuer Lineoutkanal auf Pin 8
    byte LsRelais = 8;          //Relais fuer Lautsprecher auf Pin 9
    byte PowerLED = 9;          //Betriebs-LED
    byte IRpin = 10;            //Infrarotsignal auf Pin 10
    byte VolUp = 11;            //Vol+ auf Pin 11
    byte VolDown = 12;          //Vol- auf Pin 12
    byte PowerRelais = 13;      //Traforelais auf Pin 13
    
    int analogLight = 3;        //Lichtsensor (LDR) auf Analogeingang 3
                                //Schaltung [5V]--(LDR)--[SIGNAL]--(20k)--[GND]
                                //                          I
                                //                         [A3]
    
    
    /********************/
    /****EINSTELLUNGEN***/
    /********************/
    int SwichDelay = 100;       //Umschaltzeit bei Quellenwahl (500ms =>bei 0ms öffnet Lautsprecherrelais;  bei 250ms Quellenwechsel; bei 500ms schließt Lautsprecherrelais)
    int WarmUp = 1000;          //Zeit in [ms] bis Lautsprecherrelais nach Einschalten schließt
    int CoolDown = 3000;        //Zeit in [ms] bis Traforelais nach Ausschalten öffnet
    byte HoldOnCount = 0;       //Relative Zeit, die die Taste Mitte gedrückt werden muss, um den Verstärker Einzuschalten
    byte HoldOffCount = 2;      //Relative Zeit, die die Taste Mitte gedrückt werden muss, um den Verstärker Auszuschalten
    byte StartCh = Ch1;         //Pin des Startkanals nach Stromzufuhr <=> ChNr ANPASSEN!
    int ChNr = 0;               //Ch1<=>0 Ch2<=>1 Ch3<=>2 Ch4<=>3 Ch5<=>4 Ch6<=>5
    int PowerStat = -1;         //  1 -> Verstärker an, nachdem Stecker eingesteckt wurde          =>Power=1 setzen
                                // -1 -> Verstärker bleibt aus, nachdem Stecker eingesteckt wurde  =>Power=0 setzen
    
    
    #include <IRremote.h>       //Einbinden der IRremote Bibliothek
    
    char ChStat [6] {Ch1, Ch2, Ch3, Ch4, Ch5, Ch6};
    
    long VolUpTime = 0;
    long VolDownTime = 0;
    long VolRepTime = 0;
    byte VolUpFinish1 = 0;
    byte VolUpFinish2 = 0;
    byte VolDownFinish1 = 0;
    byte VolDownFinish2 = 0;
    int VolStat = 0;
    
    long SwichTimeUp = 0;
    long SwichTimeDown = 0;
    boolean mute = 0;
    int WarmUpStat = 0;
    long LsSafeTime = 0;
    int BeforeSwich = 0;
    int SwichStat = 0;
    
    boolean Power = 1;
    long PowerOnTime = 0;
    long PowerOffTime = 0;
    int PowerOnCount = 0;
    int PowerOffCount = 0;
    
    float LightWriteValue = 0;
    int SinLightWriteValue = 0;
    float LightSinAngle = 0;
    
    
    IRrecv irrecv(IRpin);                                                           //IRpin ist IR Empfänger
    decode_results results;
    
    void setup() {
    
      Serial.begin(9600);
    
      pinMode (Ch1, OUTPUT);
      pinMode (Ch2, OUTPUT);
      pinMode (Ch3, OUTPUT);
      pinMode (Ch4, OUTPUT);
      pinMode (Ch5, OUTPUT);
      pinMode (Ch6, OUTPUT);
      //pinMode (LineOut, OUTPUT);
      pinMode (LsRelais, OUTPUT);
      pinMode (VolUp, OUTPUT);
      pinMode (VolDown, OUTPUT);
      pinMode (PowerRelais, OUTPUT);
      pinMode (PowerLED, OUTPUT);
    
      if(PowerStat == -1)
      {
        Power = 0;
      }
      else
      {
        Power = 1;
      }
    
      irrecv.enableIRIn();                                                          //IR Empfänger starten
    
    }
    
    void GetBrightness(byte MinBrightness)
    {
      LightWriteValue = (analogRead(analogLight)/8)-5;                              //Sensorwert einlesen
    
        if(LightWriteValue > 255)                                                   //Setzt LED Helligkeit auf 255, wenn errechneter Wert größer 255
        {
          LightWriteValue = 255;
        }
    
        if(LightWriteValue <= MinBrightness)                                        //Setzt LED Helligkeit auf MinBrightness, wenn errechneter Wert kleinergleich MinBrightness
        {
          LightWriteValue = MinBrightness;
        }
        return;
    }
    
    void SinBlink (int Speed)
    {
      LightSinAngle = (float) millis()/Speed;                                       //Fortlaufender Wert, "2500" legt Speed fest
      SinLightWriteValue = LightWriteValue/2 + LightWriteValue/2 * sin( LightSinAngle * 2.0 * PI  );//Erzeugt Wert mit Sinus Verlauf zwischen null und
                                                                                                    //eingegebenem Wert
      analogWrite(PowerLED, SinLightWriteValue);
      return;
    }
    
    void loop() {
      /***********
      *IR Empfang*
      ***********/
      if (irrecv.decode(&results))
      {
    
        /************
        *Quellenwahl*
        ************/
        if(Power == 1)                                                              //Wird nur ausgeführt, wenn Gerät eingeschaltet
        {
          if (results.value == 2011291771)                                          //Wenn IRCode RECHTS
          {
            LsSafeTime = millis();
            SwichTimeUp = millis();
            SwichStat = 1;
            ChNr++;
            if (ChNr == 6)                                                          //Zurücksetzen des Zählers am Ende
            {
              ChNr = 0;
            }
    
            VolStat = 0;
            irrecv.enableIRIn();
          }
          else if (results.value == 2011238523)                                     //Wenn IRCode LINKS
          {
            LsSafeTime = millis();
            SwichTimeDown = millis ();
            SwichStat = -1;
            ChNr--;
            if (ChNr == -1)                                                         //Zurücksetzen des Zählers am Ende
            {
              ChNr = 5;
            }
    
            VolStat = 0;
            irrecv.enableIRIn();
          }
        }
    
        /*****************
         *Lautstärke hoch*
        *****************/
        if (results.value == 2011287675)                                            //Wenn IRCode OBEN
        {
          VolStat = 1;
          VolUpFinish1 = 0;
          VolUpTime = millis();
          irrecv.enableIRIn();
        }
        if (results.value == 4294967295 && VolStat == 1 && millis() - VolUpTime <= 15000)//Wenn IRCode Wiederholungscode nach Oben gedrückt wurde
        {
          VolRepTime = millis();
          irrecv.enableIRIn();
        }
    
        /*******************
        *Lautstaerke runter*
        *******************/
        else if (results.value == 2011279483)                                       //Wenn IRCode UNTEN
        {
          VolStat = -1;
          VolDownFinish1 = 0;
          VolDownTime = millis();
          irrecv.enableIRIn();
        }
        else if (results.value == 4294967295 && VolStat == -1 && millis() - VolDownTime <= 15000)//Wenn IRCode Wiederholungscode nachdem Unten gedrückt wurde
        {
          VolRepTime = millis();
          irrecv.enableIRIn();
        }
    
        /*************
        *Mutefunktion*
        *************/
        else if (results.value == 2011265659 && WarmUpStat == 1)                    //Wenn IRCode PLAY/PAUSE
        {
          if (mute == false)
          {
            digitalWrite(LsRelais, LOW);
            mute = 1;
          }
          else if (mute == true)
          {
            digitalWrite(LsRelais, HIGH);
            mute = 0;
          }
        irrecv.enableIRIn();                                                        //IR Empfänger starten
        VolStat = 0;
        }
        else if (results.value == 2011250811)                                       //Wenn IRCode MENÜ
        {
    
        irrecv.enableIRIn();                                                        //IR Empfänger starten
        VolStat = 0;
        }
        else if (results.value == 2011282043)                                       //Wenn IRCode MITTE
        {
          if (Power == 0)                                                           //Wenn AUS
          {
            PowerStat = 1;
            PowerOnCount = 0;
          }
          if (Power == 1)                                                           //Wenn AN
          {
            PowerStat = -1;
            PowerOffCount = 0;
          }
          irrecv.enableIRIn();                                                      //IR Empfänger starten
          VolStat = 0;
        }
        if (results.value == 4294967295 && PowerStat == 1)                          //Wenn IRCode Wiederholungscode nachdem MitteAn  gedrückt wurde
        {
          PowerOnCount++;
        }
        if (results.value == 4294967295 && PowerStat == -1)                         //Wenn IRCode Wiederholungscode nachdem MitteAus gedrückt wurde
        {
          PowerOffCount++;
        }
        irrecv.enableIRIn();
        irrecv.resume();
      }
    
      /******
      *Timen*
      ******/
    
      /*Ausschalten*/
      if (PowerOffCount >= HoldOffCount  && PowerStat == -1)
      {
        PowerOffTime = millis();
        digitalWrite(LsRelais, LOW);
        WarmUpStat = 0;
        PowerStat = 0;
        Power = 0;
        PowerOffCount = 0;
      }
      if (PowerOffTime != 0 && PowerOffTime <= millis() - CoolDown && Power == 0)
      {
        digitalWrite(PowerRelais, LOW);
        digitalWrite(ChStat [ChNr], LOW);
        PowerStat == 0;
        PowerOffTime = 0;
      }
    
      /*Einschalten*/
      if (PowerOnCount >= HoldOnCount && PowerStat == 1)
      {
        PowerOnTime = millis();
        digitalWrite(ChStat [ChNr], HIGH);
        digitalWrite(PowerRelais, HIGH);
        PowerStat = 0;
        Power = 1;
        PowerOnCount = 0;
      }
    
        if (millis()-PowerOnTime >= WarmUp && WarmUpStat == 0 && Power == 1)
      {
        digitalWrite (LsRelais, HIGH);
        WarmUpStat = 1;
      }
    
      /*Lautsprecherschutz und Quellenwahl*/
    
      if (LsSafeTime >= millis() - SwichDelay &&Power ==1)                          //Wenn LsSafeTime weniger als 300ms zurück liegt
      {
        analogWrite(LsRelais, LOW);
      }
      else if (LsSafeTime <= millis() - SwichDelay && mute == 0 && WarmUpStat == 1 &&Power ==1)    //Wenn LsSafeTime mehr als 300ms zurückliegt UND kein Mute aktiviert ist UND Warmup absolviert ist
      {
        digitalWrite(LsRelais, HIGH);
      }
    
    
      if (SwichTimeUp <= millis() - SwichDelay/2 && SwichStat == 1)
      {
          for(byte i = 0; i<6; i++)
          {
            digitalWrite(ChStat [i], LOW);
          }
    
          digitalWrite(ChStat [ChNr], HIGH);
          SwichStat = 0;
      }
    
      if (SwichTimeDown <= millis() - SwichDelay/2 && SwichStat == -1)
      {
          for(byte i = 0; i<6; i++)
          {
            digitalWrite(ChStat [i], LOW);
          }
    
          digitalWrite(ChStat [ChNr], HIGH);
          SwichStat = 0;
      }
    
    
      /*VolUp*/
    
      if (VolUpTime >= millis() - 300 && VolStat == 1)                              //Wenn VolUpTime weniger als 300ms zurück liegt
      {
        digitalWrite(VolUp, HIGH);
        VolUpFinish1 = 0;
      }
      if (VolUpTime <= millis() - 300 && VolUpFinish1 == 0)                         //Wenn VolUpTime mehr als 300ms zurückliegt
      {
        digitalWrite(VolUp, LOW);
        VolUpFinish1 = 1;
      }
      if (VolRepTime >= millis() - 300 && VolStat == 1)                             //Wenn VolRepTime weniger als 300ms zurück liegt und VolStat = 1
      {
        digitalWrite(VolUp, HIGH);
        VolUpFinish2 = 0;
      }
      if (VolRepTime <= millis() - 300 && VolStat == 1 && VolUpFinish2 == 0)        //Wenn VolRepTime mehr als 300ms zurück liegt und VolStat = 1
      {
        digitalWrite(VolUp, LOW);
        VolUpFinish2 = 1;
      }
    
      /*VolDown*/
    
      if (VolDownTime >= millis() - 300 && VolStat == -1)                           //Wenn VolDownTime weniger als 300ms zurück liegt
      {
        digitalWrite(VolDown, HIGH);
        VolUpFinish1 = 0;
      }
      if (VolDownTime <= millis() - 300 && VolDownFinish1 == 0)                     //Wenn VolDownTime mehr als 300ms zurückliegt
      {
        digitalWrite(VolDown, LOW);
        VolDownFinish1 = 1;
      }
    
      if (VolRepTime >= millis() - 300 && VolStat == -1)                            //Wenn VolRepTime weniger als 300ms zurück liegt und VolStat = -1
      {
        digitalWrite(VolDown, HIGH);
        VolDownFinish2 = 0;
      }
      if (VolRepTime <= millis() - 300 && VolStat == -1 && VolDownFinish2 == 0)     //Wenn VolRepTime mehr als 300ms zurück liegt und VolStat = -1
      {
        digitalWrite(VolDown, LOW);
        VolDownFinish2 = 1;
      }
    
      /***********************************
      *Betriebs LED, Helligkeitssteuerung*
      ***********************************/
    
      if(Power == 1 && mute == 0 && WarmUpStat == 0) {                              //In der Warmlaufphase
        GetBrightness(10);
        SinBlink(100);
      }
    
      if(Power == 1 && mute == 0 && WarmUpStat == 1) {                              //Wenn eingeschaltet und Mute inaktiv
        GetBrightness(1);
        analogWrite(PowerLED, LightWriteValue);
      }
    
      else if (Power == 0) {                                                        //Wenn ausgeschaltet
        digitalWrite(PowerLED, LOW);
      }
    
      else if (Power == 1 && mute == 1) {                                           //Wenn eingeschaltet und Mute aktiv
        GetBrightness(10);
        SinBlink(2500);
      }
    }
    @Kalle

    Danke fürs Lob und deine Anregungen.
    Für die Lautsprecherschutzschaltung habe ich auf dem Board Lötaugen vorgesehen. Ich müsste mich nochmal damit befassen, wie ich die Erkennung am besten realisiere ohne fertiges Modul. Der Arduino soll das ganze dann ohne extra Schutz-Module für mich erkennen und entsprechend reagieren, indem er die LS_Relais öffnet oder gleich die Spannung von den Trafos nimmt. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, auf was genau die Schutzschaltung dann reagieren sollte. Ich denke jedoch, dass das mit ein paar Standard Bauteilen und angepasster Software funktionieren sollte.

    Habe auf der Rückplatte zwei Cinch-Ausgänge und zwei Cinch-Eingänge vorgesehen. So kann ich bei Bedarf imemrnoch was zwischen Quellenwahl und Verstärker schleifen. Platz für eine zweite kleine Stufe wäre auch noch vorhanden denke ich. Aber ich denke bis jetzt noch nicht an sowas.

    Beste Grüße
    Simon

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Simon,
    das sieht ja richtig gut aus.
    Das meist dürfte geschafft sein, hoofe die Inbetreibnahme geht ohne grössere Missgeschicke.

    Wegen Schuro:
    In einem anderem Forum war zu lesen das nur noch über Ebay geliefert wird. Deien Erfahrung passt dazu. Schade um die Zeit.

    Gruß
    Thomas


  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    Moin Thomas,

    danke für dein Lob. Denke die Inbetriebnahme wird schon hinhauen. Ist halt Fleißarbeit mit der Verkabelei

    Habe das mit Schuro auch schon gelesen. Schuro ist ja eigentlich ein sehr gut sortierter Laden mit guten Preisen. Ich finde es jedoch schade, dass er seine Kunden, die was in seinem Onlineshop bestellen, völlig im Dunkeln lässt, keine Emails beantwortet werden und das Telefon 24/7 auf besetzt ist. Dann soll er doch seinen Onlineshop vorrübergehend aufgeben, bevor er noch mehr Kunden verärgert. Ich denke er ist einfach völlig überfordert und sollte vielleicht für den Versand jemanden einstellen. Aber das ist seine Entscheidung, Sein Ruf wird jedenfalls mit der Zeit nicht besser.

    Gruß Simon

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    Moin ihr lieben,

    es ist viel passiert. Offen gesagt hab ich den Verstärker seit Monaten fast fertig!
    Nur eine Woche nach dem letzten Beitrag war schon alles verkabelt und in Betrieb. Eigentlich wollte ich mich melden, wenn er komplett ist. Ich denke aber ich sollte euch den Zwischenstand nicht vorenthalten. Es fehlt nämlich wirklich nur noch der Lautsprecherdrehknopf und die Füße.
    Probleme beim verkabeln gabs eigentlich keine. Es hat alles auf anhieb funktioniert. Die Software wurde nur ein bisschen angepasst, da ab und zu noch ein plopp beim Einschalten wahrzunehmen war. Desweiteren hatte das Bluetooth Modul kein Empfang im Alu Gehäuse. Sio habe ich mir aus Koax Kabel eine kleine Antenne gebaut und hinten raus geführt.
    Hier auf jeden Fall schonmal 2 Bilder vom Zwischenstand. Schöne Bilder gibts dann nochmal, wenn er komplett ist:




    Beste Grüße Simon

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Sehr schön Simon, dich auf der Zielgerade zu sehen!
    Und wie hört es sich an?

    Gruß
    Thomas


  13. #33
    Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2016
    Ort
    Bereich Kassel
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Thomas,
    er klingt immernoch klasse wie am ersten Tag. Er hat sich als voll alltagstauglich erwiesen. Wenn ich langeweile habe, kann ich mal ein kleines Video machen, das den Einsatz der RGB-LED und die Funktionen zeigt. Ich bin schon ganz gespannt, wie die SB18 an dem SymAsym klingen werden.
    Was auch noch ansteht, ist der Line out für den Subwoofer. Das ist das einzige, was noch sehr nervt. Mit einer "Widerstand am Ausgang Abgriff Lösung" möchte ich mich einfach nicht zufrieden geben. Geplant ist der Lineout über einen kleinen OPV.

    Beste Grüße

  14. #34
    Benutzer Benutzerbild von Yoga
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    Mein Symasym läuft äußerst hervorragend an zwei SB36Center💪
    Das Gespann ist ein Traum
    Viel Spaß damit, Du wirst Ihn bestimmt haben

    Yoga

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0