» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo Thortsen,

    jetzt wurde relativ breit über das Messsystem diskutiert.
    Mich würde interessieren, wie dir die Abstimmung klanglich gefällt.
    Ich muss gestehen, dass ich diese Kombination bereits vor gut 8-10 Jahren verbaut habe, vom Hocker hat mich die Box aber nicht gehauen.
    Klang etwas, als wären die Chassis bedämpft, was oftmals auf Phasenprobleme hinweist.
    Erst eine umfangreiche Weichenänderung hat da Abhilfe geschaffen.

    BG, Peter
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1315 klein.JPG
Hits:	180
Größe:	96,4 KB
ID:	12203  

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo Peter,

    ich kann Dir dazu aktuell noch nix sagen da ich erst am Schleifen bin.
    Ich hatte bisher nur eine Box probehalber angeschlossen um kurz zu Hören (wurden dann 3 Tage draus) und eine Probemessung zu machen.

    Kannst Du mir deine Weiche mal schicken?

    Ich habe aufgrund der Reviews auf der Seite von Troels bereits vorab den ersten HT-Vorwiderstand um 1,5 Ohm reduziert.
    Ausserdem habe ich beide HT-Vorwiderstände mit 0,47yF Folien gebrückt.

    Was ich Mono gehört habe, gefiehl mir sehr gut. Sogar so gut, dass es mir einen richtigen Schub beim weiter Arbeiten gab. :-)
    Ich habe jedoch nur mit Abstand von 1-2m hören können, also noch nicht im richtigen Raum.


    Die Box ist schon linear abgestimmt und hat keine Kunstgriffe wie BBC Senke oder Ähnliches.
    Evtl. könnte sich dies in der Tendenz als das von Dir beschriebene Klangbild rausstellen? Ich weiß es noch nicht.

    Der Hochton löste beim Probehören schön auf und strengte auch bei hohen Lautstärken nicht an.
    Da war für meine Begriffe alles da bis ganz oben hin.
    Mittelton gefiehl mir super gut, schön griffig (z.B. Chris Jones, Rebeca Pidgeon u.s.w.).

    Es hörte sich zumindest Mono nicht zugehangen an, im Gegenteil ich war richtig zufrieden.


    Ich kenne den Hochtöner auch aus 2-Wege Lautsprechern die ihn bis 1800Hz runterprügeln bzw.
    Lautsprecher in denen Im Hochtonbereich bei bestimmten Frequenzen "Akzente" gesetzt wurden.

    Das ist dann am Anfang ein AHA Erlebnis aber auf Dauer nicht mehr so langzeittauglich.

    Vom bisherigen Mono-Eindruck bin ich bisher jedenfalls sehr zufrieden.

    Gruß Torsten
    Geändert von TriplePower (14.10.2016 um 20:27 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard Probelauf

    Hallo,

    ein kurzer Bericht...

    der Gehäusebau ist abgeschlossen und die Gehäuse geschliffen und 1x mit Leinöl Firnis geölt.

    Aktuell Probelauf im Keller. Hier ein paar Bilder...











    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Als Ergänzung:

    Final: ich empfehle den Lautsprecher definitiv nicht nachzubauen!
    Der Klang des CMS Troels Gravesen passte ganz und gar nicht, enttäuschend, eindeutig.

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,
    vor gut 10 Jahren hatte ich einen ähnlichen LS gebaut, ohne den von Troels Gravesen zu kennen.
    Als Chassis kamen als HT Visaton KE 25 SE und als TMT Usher 8945A (Nachbau vom Scan Speak W18 8545-K00, die Chassis sehen absolut gleich aus) zum Einsatz.
    Ich weiß natürlich nicht wie unterschiedlich der Usher und der Scan Speak klingen.

    Egal wo ich ihn vorgeführt hatte, er kam immer gut an.

    Daher hatte ich auch ein zweites Paar gebaut, damit jeder meiner Kinder ein Paar hat.
    Meine Kinder werden gerne auf die Lautsprecher angesprochen, wo man sie bekommt, weil sie so gut klingen.
    Man muss aber auch sagen, dass sie vom Materialaufwand auch kein Cheap Trick sind

    Gruß
    Jens


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS-Merle.png
Hits:	85
Größe:	62,1 KB
ID:	59113Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LS-Merle2.png
Hits:	80
Größe:	43,5 KB
ID:	59112Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche-Usher_8945A-Visaton_KE25SC.png
Hits:	117
Größe:	48,2 KB
ID:	59109Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung.png
Hits:	79
Größe:	101,7 KB
ID:	59111Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sprungantwort.png
Hits:	81
Größe:	15,8 KB
ID:	59110
    Geändert von speed-of-sound (13.02.2021 um 23:18 Uhr)

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Moin Thorsten!
    Kannst Du denn mal beschreiben wo gefühlt das Problem liegt?
    Danke im Voraus und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Tripple Power,
    moin, was bemängelst Du denn im speziellen an dem LSP ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @TriplePower - unabhängig von Deiner Enttäuschung, was den Klang angeht - bist Du sicher, dass Du die Phasen / Abrundungen auf der Frontseite am richtigen Ende gemacht hast ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    585

    Standard

    Hallo,

    die unteren Phasen waren rein aus optischen Gründen angebracht. Im Bereich der Chassis waren die Gehäuseabmessungen dem Bauvorschlag entsprechend ausgeführt.

    Schwer zu beschreiben, der Klang war im Mitteltonbereich "unterbelichtet", Musik hörte sich tot an.
    Bass und Höhen waren für sich einzeln gesehen gut, aber da passte was an der Abstimmung einfach nicht.
    Frauenstimmen fehlte die "Strahlkraft/Energie" (z.B. Rebeca Pidgeon hörte sich einfach belanglos an)

    Ich habe natürlich mehrmals die Weichen, Verkabelung, Polung u.s.w. auf Fehler kontrolliert weil ich es nicht ganz glauben konnte.
    Ich hatte sogar nochmal geprüft dass auch wirklich die korrekten Tiefmitteltöner geliefert wurden, die gibts ja mit Aluschwingspulenträger und als "K" Variante mit Glasfaser.
    Alles korrekt.
    Dann hatte ich mit den Bauteilwerten gespielt aber es half nichts.

    Zum guten Schluss hatte ich aufgegeben, die Gehäuse entsorgt und die TMTs verkauft.

    Gruß Thorsten
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0