» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71
  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auf der Suche nach einem CX-basierten Heimkino-System habe ich diesen Thread gefunden.

    Ist dieses Setup noch so im Betrieb? Erfahrungen? Empfehlungen?

  2. #62
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Ist weiter in Betrieb, ich bin immer noch zufrieden.

    Steht sogar in München Ich bin aber gerade erst umgezogen, die LS stehen also aktuell auf zwei Farbeimern und der Bass dröhnt mangels Einmessung.

  3. #63
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Super! Ist absolut nicht eilig, ich suche nur aktuell schon mal nach Bau-Kandidaten. Wenn sie irgendwann so laufen wie sie sollen, dürfte ich die dann probehören? Das wäre fantastisch.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Daumen hoch

    Interessantes Projekt
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  5. #65
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Super! Ist absolut nicht eilig, ich suche nur aktuell schon mal nach Bau-Kandidaten. Wenn sie irgendwann so laufen wie sie sollen, dürfte ich die dann probehören? Das wäre fantastisch.
    Ich werd mich in den nächsten Wochen mal dahinterklemmen und geb dir dann Bescheid!

    Interessantes Projekt
    Danke

  6. #66
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Super, vielen Dank! Falls Dich im Vergleich die DreiZwoSat interessieren, kann ich die gerne mitbringen.

  7. #67
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Wäre eigentlich ein schöner Vergleich

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Hallo quecksel,

    ich bin erst vor ein paar Tagen auf Dein Projekt gestossen. Sehr schön und interessant auch wegen der D‘Apolitto Anordnung. Ich bin ja ein bekennender Koax und D‘Apolitto Fan.
    Frage daher: Warum trennst Du TT und MT mit LR24?
    Die Lehre sagt, dass Filter ungerader Ordnung also z.B. BW18, verwendet werden müssen wegen der Phasenbeziehungenin der vertikalen Ebene.

    Viele Grüße

    Thomas

  9. #69
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Thomas,

    Auch dir danke für das Lob Soweit ich weiß ist d'Appolito später auch von der Bedingung ungerader Filter abgekommen (bin mir aber nicht sicher). Ein kurzer Blick ins Paper von 83' zeigt unter bestimmten Annahmen zwar bessere Ergebnisse für ungerade Filter, jedoch sind diese Annahmen recht weit gefasst. Unter anderem wird wohl die Kantendiffraktion in vertikaler Richtung nicht beachtet.




    Die Verwendung von LR-Filtern war dann einigen konkreten Gründen geschuldet:

    -Es hat sich mit den gemessen Kurven einfach besser simuliert. Ich weiß nicht mehr genau was mich überzeugt hat, aber ich habe doch einiges an Filtern gerader und ungerader Ordnung ausprobiert.
    -Die Filter sind so einfacher in EQ APO zu implementieren.

    -Die Übertragungsfunktionen von Tieftöner und Mitteltöner sind im Überlappungsbereich in Phase, der Mitteltöner muss also auf der Trennfrequenz schonmal 3 dB weniger Schalldruck produzieren.
    -Im Vergleich zu BW18 ist der Filterverlauf nochmal etwas steiler. Auch schön für den Mitteltöner. Ich bin mittlerweile auch von der Einschnürung im Mittelton abgekommen, da ist das ebenfalls hilfreich. Dementsprechend liegt die Trennfrequenz mittlerweile auch ein bisschen niedriger.



    Viele Grüße!
    Jonas

  10. #70
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von quecksel Beitrag anzeigen
    -Die Filter sind so einfacher in EQ APO zu implementieren.
    Ich glaub fosti hatte da mal ein Bild zu gepostet...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LR-BW Filter.jpg
Hits:	120
Größe:	90,2 KB
ID:	48955
    Danach mache ich immer LR-8 Filter...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #71
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    142

    Standard

    Es gibt auch diesen Rechner: https://www.earlevel.com/main/2016/0...ading-filters/

    Die gegebenen Filter zwei mal nutzen und man hat wieder LR.

    Für Filter ungerader Ordnung hab ich mir halt in Matlab die Biquadkoeffizienten generiert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0