» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. #1
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard CX 3.1 im Minigehäuse

    Wollte mal zeigen was ich die letzten Tage gebastelt habe und damit quasi meinen Einstand hier im Forum geben. Hallo an alle!

    Es ist ein OmnesAudio CX3.1 im Minimalgehäuse. So richtig viel gedacht habe ich mir nicht zum Bau aber den Koax fand ich einfach interessant und schon ausreichend vorgekaut für mein Erfahrungslevel.
    Die Frontplatte misst 14x14cm, mit einer 1cm Verrundung. Ansteuerung ist aktiv, Entzerrung und Trennung habe ich ausschließlich in REW gemacht.



    Den größten Aufwand hat das Messen gemacht, ich hab mir extra eine Stange gebaut mit der ich die Box vom Balkon aus messen kann. Nach ca drei Stunden Winkel einstellen, hochrennen zum messen, runterrennen.... hab ich dann auch den LS von 0-90 Grad in fünf Grad Schritten und bis 180 in zehn Grad Schritten gemessen.

    Roh sieht das so aus: (Ich hab die fünf Grad Schritte im Nachhinein weggelassen.)




    Dann habe ich die beiden in REW entzerrt, dann sieht die Kurve schon schöner aus:




    Danach habe ich relativ willkürlich bei 3,3kHz mit LR4 getrennt. Etwas höher wäre wahrscheinlich besser, die Weiche will ich aber erst optimieren wenn ich ein Simuprogramm gefunden/geschrieben habe das Winkelfrequenzgänge einließt und selbst designte aktive Filter (möglichst Faltung mit Impulsantwort) annimmt. Kennt irgendwer so ein Programm?
    Auf jeden Fall hier die Kiste unter Winkeln von 0 bis 180 Grad:





    Dann kann man in REW die Amplituden mitteln und kriegt so schön den Energiefrequenzgang:



    Wenn ich dann 0°- durch den Energiefrequenzgang teile habe ich sogar das Bündelungsmaß:



    Über den Energiefrequenzgang hab ich mir dann noch einen EQ gebastelt der die 4kHz Spitze und noch ein paar Pickel und Buckel rausmimmt.Jetzt steht die Box grad überm Bildschirm und dudelt in Mono auf mich ein.

    Die verwendeten Filter hab ich noch als zip angehängt.

    Edit: Diagramme sind jetzt richtig.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cx31.jpg
Hits:	91
Größe:	64,3 KB
ID:	11707   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abstrahlung0180.jpg
Hits:	92
Größe:	103,6 KB
ID:	11708   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bündelugsmaß.jpg
Hits:	78
Größe:	71,2 KB
ID:	11709   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mt0180.jpg
Hits:	91
Größe:	100,4 KB
ID:	11710   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mt0180lin.jpg
Hits:	80
Größe:	102,2 KB
ID:	11711  

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von quecksel (14.08.2016 um 17:20 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin quecksel,

    der Aufwand hat sich doch gelohnt. Ich finde das sieht gut aus
    Für eine reine Sub-Ergänzug ist der CX3.0 aber wohl nicht geeignet. Wie sieht Deine Panung "untenrum" aus.

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Man könnte in Versuchung kommen zu denken, dass wir uns letztes Jahr bei unserem Gehäuse für den Contestbeitrag was gedacht haben

  4. #4
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Hi!

    Ich hatte eigentlich an D'appolito gedacht, ein Paar Tymphany SDS-P830656 (was ein Name...) hab ich auch noch, die würden sich anbieten.
    Das Gehäuse dann genauso schmal und recht hoch, dann komme ich am Schreibtisch auf Ohrhöhe.

    Grüße
    Jonas

    Edit:
    @eltipo: Aha, meine Idee war also noch weniger originell als ich dachte. Ich schwöre aber, ich kannte die µ noch nicht!
    Wie habt ihr denn da zum Tieftöner getrennt?
    Geändert von quecksel (14.08.2016 um 16:35 Uhr)

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hoi Jonas,
    Wir haben komplett mit Acourate gearbeitet, folglich die Filter auch damit erstellt.


    Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk

  6. #6
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Wie war denn die Trennfrequenz in etwa?
    Kleine Anmerkung: Ich hab im Eingangspost zwei Diagramme vertauscht, das wird gleich geändert.

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Müsste ich schauen, irgendwie zwischen 400-500Hz...Glaube ich ...Musste irgendwie schnell gehen an dem Tag [emoji87]

    Edit:

    Guggma, gefunden:



    Edit2: Hast du die Einbauöffnung hinter dem Treiber angefast?
    Das Ding profitiert davon...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	contesteinstellung.PNG
Hits:	2276
Größe:	11,4 KB
ID:	11721  
    Geändert von eltipo (14.08.2016 um 22:05 Uhr)

  8. #8
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Ah ok, danke. Dieser Neville Thiele läuft mir in letzter Zeit öfter über den Weg...

    Ja, hinten habe ich verrundet. Die Kanten abfräsen macht eh am meisten Spaß, da vergesse ich sowas doch nicht.

    Ich hab mal die Trennfrequenz verschoben, von 3200 auf 5200. Das war klanglich nochmal ein ziemlicher Schritt nach vorne. Aber seht selbst:



    Bloß die Filter in REW anzuwenden dauert. Ich brauche ein Simuprogramm...

  9. #9
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Das mit dem Koax als Satelliten und d'Appolito funktioniert nicht. Neuer Ansatz:

    Ich bin mir der Ähnlichkeit zur Little Joe bewusst

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Bitte bedenken, dass der gut rundstrahlende Koax symmetrisch angeordnete (Schallwand-)Unebenheiten, die durch die Tieftöner enstehen, nicht mag.

    Hier ist der Hochtöner horizontal gewinkelt bei 0° vertikal:


    Hier ist der Hochtöner horizontal gewinkelt bei 30° vertikal:


    Gemessen in diesem Aufbau:


    Gruß, Christoph

  11. #11
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Danke für die Info, was mache ich jetzt damit?
    Wenn ich die TT weit genug wegrücke um den Effekt zu unterdrücken bekomme ich ein anderes Problem: Die Trennung rutscht zu tief und der MT strahlt zwischen 0,5-1 kHz schön rund und drunter kommt die Bündelung der TT.
    Ich könnte die Schallwand ober- und unterhalb vom Koax abknicken lassen und da dann die TT montieren, ist aber ziemlich aufwändig und ob das dann wirklich gut wird weiß ich auch nicht.

    Bin etwas verwirrt...

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo,

    Lautsprecherbau ist halt immer ein Kompromiss (blöder Spruch, ich weiß). Ich wollte nur auf die Problematik im Vorfeld hinweisen. D´Appo-Anordnung mit Koax "fühlt" sich halt ziemlich perfekt an, hat aber auch seine Fallen. Vielleicht wäre es eine Überlegung die Tieftöner auf die Seitenwände zu legen. Dann hat man noch zusätzliche eine Impulskorrektur. Je nach Trennfrequenz entstehen aber vielleicht wieder andere Probleme...nun ja...abwägen halt

    Gruß, Christoph

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Oder man sucht sich einen Flachmembrantreiber als Tieftöner, welcher die Abstrahlung nicht so stark stört.

  14. #14
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Hast du da einen Vorschlag? Die einzige Option die ich gefunden habe ist von Tang Band und kostet 140 € pro Stück.
    Der Tymphany GBS-135F25AL02-04 wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, hat aber vier Ohm und so flach ist der auch nicht.


    Dass Lautsprecherbau ein Kompromiss ist stimmt schon. Ich finde den Spruch auch gar nicht blöd, man muss sich nur eine Ergänzung merken: Nach einem guten Kompromiss sind alle Beteiligten unzufrieden

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die von Leif vorgeschlagene Lösung ist gut. Preiswerter als Dein Fund und die leichte Kalottenform ist weitaus weniger störend als ein Konus/Trichter.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Ansonsten schau mal hier (musst aber im Forum eingeloggt sein): http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=13837
    Geändert von fosti (18.08.2016 um 17:38 Uhr)

  16. #16
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Du meinst den Tymphany GBS?

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sorry, der GBS Vorschlag kam ja von Dir

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Ich habe leider keine konkrete Empfehlung, aber von TB gibt es einige interessante Treiber, die man aber erstmal testen müsste:
    http://www.plus-elektronik.de/shop/i..._subwoofer.htm

    Nachtrag: Hier noch ein guter Test eines solchen Treibers: http://www.tb-speaker.com/uploads/ed...rch%202014.pdf
    Geändert von Leif (18.08.2016 um 18:28 Uhr)

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Ich glaube nicht dass das "Loch" der Membran das große Problem ist, sondern die "Beule" der Sicke...würde zumindest von der Wellenlänge eher passen...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    So eine Sicke kann man schnell mal mit Knete nachbilden um das zu prüfen. Oder den Konus mit einem Stück Pappe abdecken.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0