» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard Suche Tischkreissäge, auch gerne gebraucht

    Moin,

    bei mir steht, nicht nur zum Boxenbauen, der Kauf einer Tischkreissäge an. Sie muss auch Winkel sägen können, das Blatt muss also geneigt werden können. Sonst wüsste ich nur noch wenig, was eine gute Säge ausmacht; präzise Führungen und Anschläge vielleicht. Da ich noch kein solches Gerät besessen habe bin ich in der Materie noch neu; könnt ihr mir Tipps geben, worauf beim Kauf zu achten ist?

    Ich kann so ca. 300 bis 500 Euros investieren und wenn ein Versand möglich ist, würde ich auch eine gebrauchte Säge kaufen.

    Freue mich über eure Erfahrungen und Angebote.

    Schönen Sonntag noch - krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Neue Tischkreissägen zwischen 300 und 500€ sind nur sogenannte "Baukreissägen". Die sind nicht wirklich Präzise. Sowohl im Anschlag, als auch in der Neigung der Blätter.

    Die sind erst ab 1000€ brauchbar.

    Die Mafell Erika werden sehr gerne gekauft. Eventuell kannst Du eine günstig auf Ebay schießen.

    Alternativ kann ich Dir nur ans Herz legen einen Zuschnitttisch zu bauen.
    https://www.flickr.com/photos/speede...th/7757941648/
    http://holzhandwerk.andreas-kalt.de/...engenanschlag/

    Oder einen Festool MFT kaufen.
    Klein: https://www.amazon.de/Festool-MFT-3-...ds=Festool+MFT
    Groß:https://www.amazon.de/Festool-MULTIF...ds=Festool+MFT

    Du kannst alternativ auch nur die Lochplatte kaufen und Dir den Rest selber nach Bedarf dazu kaufen bzw. bauen:
    https://www.contorion.de/lagereinric...160710090419:s

    Sehr flexibel, jederzeit erweiterbar/justierbar und Du kannst die Handkreissäge weiterhin wie gewohnt nutzen.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Servus,

    ich würde mich Ersan anschließen.
    Ich selbst habe die Bosch PTS10. Für mal ein kleines Brett ohne Winkel ist sowas o.k. Wenn du auf Gehrung arbeiten willst dann ist sie überfordert. Das blaue Schwestermodel ist deutlich besser, aber auch deutlich aus deinem Budget. Und durch die kleinen Tische bist du auch in der Größe des Werkstücks stark eingeschränkt.

    Die Mafell Erika ist ein Traum. Aber über den Preis brauchen wir nicht reden. Ob es die gebraucht in einem vernünftigen Zustand gibt kann ich nicht sagen. Normal wird eine Erika nicht verkauft. Und wenn dann im Bekanntenkreis bzw. an Mitarbeiter. Wenn da eine am Markt ist, dann würde ich sie mir sehr genau anschauen.
    Eine Erika hat aber den Vorteil, das es sehr viel Zubehör gibt. Die wächst mit deinen Anforderungen mit und ist eine Anschaffung fürs Leben.

    Ich würde auch zu einer guten Tauchsäge mit Schiene und einem Zuschnitt-Tisch biz. Brett raten.
    Ich selbst habe die Makita. Die Maschine ist sehr gut und in deinem Budget.
    Sehr gut ist auch die blaue Bosch. Sie stammt von Mafell. Es fehlen nur Kleinigkeiten auf die man verzichten kann.

    Die Metabo hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Claus/Audiovirus ist aber sehr zufrieden.

    Die Festool ist sicher sehr gut und bietet allgemein sehr viel Zubehör. Hat aber auch seinen Preis.

    Warum eine Tauchsäge und keine Handkreissäge?
    Bei einer HKS kann man praktisch nicht absaugen. Wenn man sie also in der Werkstatt benutzen will, lernt man eine Tauchsäge schnell schätzen. Auch wenn man keine Tauchschnitte macht

    Nun viel Spaß. Wer die Wahl hat...

    VG
    Michael

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi
    also die Grüne Bosch kann Gehrung und bis 25mm mit einem guten Blatt schafft die alles leidlich präzise, wenn man genau einstellt und nachmisst und sich nicht auf die Skalen verlässt
    https://www.amazon.de/Bosch-Tischkre...h+pts+10&psc=1
    Wir verwenden die in unserem Modellbahnverein. Nur haben wir gleich das mitgelieferte Blatt gegen eines mit mehr Zähnen ausgetauscht
    Geändert von Olaf_HH (10.07.2016 um 15:00 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich kann mich Ersan und Michael nur anschliessen.

    Habe selbst die PPS7 von Bosch, weil ich mir da etwas mehr Präzision erhoffte....

    Präzise ist anders.
    Das kann man auch nicht schönreden....

    Lasst die Finger von grünen Bosch....und TKS unter 1k Euro....

    Mafell ist auch für mich der Hersteller der Wahl, drunter kommt mir nix mehr ins Haus.....die vertane Zeit und der Ärger darum sind die vermeintliche Ersparnis nicht wert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Mafell sind super Maschinen. Mit Festool eindeutig auf Augenhöhe.

    Die Metabo HKS sind aber sehr gut! Mein Bruder hat eine und ich war von ihr schon ziemlich begeistert/überrascht

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Nun lasst mal die Kirsche im Dorf.
    Die Bosch PTS10 reicht für alle Heimanwendungen vollkommen, Mann kann sie auch brauchbar justieren und wenn mal die Anschläge vorm Säge einmal Nachmisst dann passt das alles. Habe mir dem Teil 5 Jahre Lange alles mögliche gesägt und gebaut. Wir haben die im Modellbahnverein und dort sehr viel gesägt. Wie gesagt, gleich n besseres Blatt rein und gut ist.
    Und damals hat die noch 500¬ gekostet.
    Für 299 ist das ein gutes Gerät für den nicht Profi.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Es ist immer eine Ermessensfrage.

    Ich würde sie mir nicht kaufen. Da fahre ich lieber zum Schreiner und lasse zuschneiden (mal abgesehen davon, dass ich eh kein Platz für eine TKS habe).

    @TE: Du kannst auch mal nach den Metabo TKU schauen. Die 225 oder 1693 sind auch sehr gut! allerdings preislich ähnlich wie die Mafell Erika.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faderlezz Beitrag anzeigen
    Es ist immer eine Ermessensfrage.

    Ich würde sie mir nicht kaufen. Da fahre ich lieber zum Schreiner und lasse zuschneiden (mal abgesehen davon, dass ich eh kein Platz für eine TKS habe).

    @TE: Du kannst auch mal nach den Metabo TKU schauen. Die 225 oder 1693 sind auch sehr gut! allerdings preislich ähnlich wie die Mafell Erika.

    Grüße,
    Ersan
    Unterschreibe ich so komplett.

    Und noch mal:
    Eine nützliche Anschaffung ist eine grüne Bosch für Lautsprecherbau in keinem Fall. Da besser Holz entweder im Netz bestellen, oder beim Baumarkt schneiden lassen.
    Da reicht ne Holzlatte und 2 Schraubzwingen, um mittels Hks, wenn man schon keine Tauchsäge kaufen will, bessere Schnitte zu machen.
    Für kleine Schnitte tuts dann im Anschluss auch eine Kappsäge...Bosch Blau gibts da sehr günstig im Netz...Tausendmal präziser, als das grüne Gelump.

    Wer will, kann meine PPS7 haben.....bestmöglich justiert, 2 Feinsägeblätter für Holz/MDF und 1 für Aluminium. Nur wenige Meter geschnitten.
    Über den Preis werden wir uns sicher einig...

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Ich rede von der PPS10 und habe selbst damit Jahre Lang gearbeitet. Und ich würde sie jedem empfehlen unter den genannten Bedingungen von Oben. Auch LSP Bau auf Gehrung geschnitten war überhaupt kein Problem.
    Ich bin bei dir, wenn Du jede Woche etliche Meter zerspanen willst, dann ist die nicht das richtige. Für eine Box im Monat reichts. Ist halt für Privat, nicht Profi. Maßhaltige Schnitte waren immer möglich damit
    Die 7er finde ich aber auch sehr schlecht, hatte die mal getestet.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Du meinst eine PTS 10.

    Die PPS 7 ist bei kleinen Schnitten deutlich besser als eine PTS 10, aber eben nicht gut genug.
    Bei größeren Zuschnitten ist die PTS wieder besser...aber entfernt von gut.
    Ich kann weder die eine, noch die andere empfehlen.
    Aber du hast schon Recht.
    Mit viel Nacharbeit und zurechtzwingen bekommt man auch die krummsten Schnitte irgendwie verbunden. Der Rest wird geschliffen und gespachtelt.
    Nur brauchts da keine grüne Bosch für.
    Präziser und günstiger wirds mit den Tipps weiter oben.
    Der Rest ist rausgeworfenes Geld.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Ihr habt beide iwie Recht.
    Man kann mit der PTS10 schon RELATIV genau arbeiten. Aber nur bis zu einer größe von ca. 40 cm Kantenlänge. Also für die Schreibtischbox. Und selbst das ist schon ein Krampf.

    Einen ausgewachsenen Standlautsprecher müsste ich damit nicht bauen!
    Mit TKS und Schiene, oder auch 2, ist das eine ganz andere Sache. Kommt halt auch darauf an, was man erwartet. Für 3-400 Euros erwarte ich aber mehr als die PTS leistet.

    Zu der Zeit als ich sie gekauft habe wusste ich gar nicht richtig auf was ich achten sollte. Als erste Säge so gesehen also o.k. Da ich nun aber den Vergleich habe, würde ICH sie nicht mehr kaufen. Da ist die Makita für das gleiche Geld ein ganz anderes Kaliber.

    So long...

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorian Beitrag anzeigen
    .... sie nicht mehr kaufen. Da ist die Makita für das gleiche Geld ein ganz anderes Kaliber.

    So long...
    Genau das ist der Punkt.
    Die Makita mit Schiene kostet 330,-
    Die Bosch PTS gibts für 290.
    Das Sägeergebnis ist nicht miteinander zu vergleichen.
    Für kleinere Schnitte hab ich mir die PPS zugelegt, hier ist durch den feststehenden Anschlag und das Zugsystem im Vergleich zum Schiebeschlitten prinzipbedingt mehr Präzision drin...trotzdem klappts bei Gehrungsschnitten nur mässig.
    Das ist für mittlerweile 430,- Euro zu wenig.
    Dann lieber eine blaue Kappsäge dazu für 330 und man hat viel mehr Flexibilität.
    Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich keine der grünen Bosch empfehlen....
    Isn reines Rechenspiel...

    Edit: Um mit der Bosch überhaupt sauber sägen zu können, muss man noch mal 35 in ein feines sägeblatt investieren...das ist bei der Makita schon dabei. Also tun die sich preislich gar nix mehr.
    Geändert von eltipo (10.07.2016 um 23:12 Uhr) Grund: Nachtrag

  14. #14
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Meint ihr die Makita MLT100X? Die wäre grade noch im Budget...
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  15. #15

  16. #16
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Die Metabo hatte ich selbst noch nicht in der Hand. Claus/Audiovirus ist aber sehr zufrieden.
    Ne, das ist so nicht ganz korrekt.
    Ich habe in der Tat alle Handwerkswerkzeuge von Metabo was ich wirklich sehr empfehle, auch die Tauch-Handkreissäge mit Schiene, aber ich hab ja mein Formatkreissäge China Modell , wird bei uns von Damato Machines in Italien verkauft.

    Schlagt Euch das aus dem Kopf zu denken mit einer Handkreissäge und Schiene das Ihr ännahernd gute Schnitte zum Bau von einem Würfel mit 6 Seiten hinbekommt.
    Da müßt Ihr ohne Ende üben und ärgert Euch trotzdem!

    Sorry, meine Meinung aus Erfahrung.....

    SG Claus
    SG Claus

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hallo Claus,

    das sind jetzt aber Äpfel und Birnen..

    Da kannst du auch noch eine Altendorf ins Spiel bringen. Wäre auch nur "knapp" über Budget

    VG
    Michael

  18. #18
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorian Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    das sind jetzt aber Äpfel und Birnen..


    VG
    Michael
    Ich bin raus, das wird immer absurder hier.

    Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk

  19. #19
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Dorian Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    das sind jetzt aber Äpfel und Birnen..

    Da kannst du auch noch eine Altendorf ins Spiel bringen. Wäre auch nur "knapp" über Budget

    VG
    Michael
    Michael, ich mag dich wirklich, aber auch das ist mir ein wenig zu viel.

    Ich spreche wirklich aus langjähriger Erfahrung und möchte anderen davor bewahren, doch so viel Geld auszugeben für etwas was man sich erhofft einem leichter zu machen.
    Man wird keinesfalls die gleichen annähernden Ergebnisse haben, auch wenn es billigmodelle als kreissägen sind, wird dennoch das Ergebnis besser sein.
    Und es muss keine Altendorf sein, sondern vielleicht eine bernard oder sogar güde.


    SG Claus
    SG Claus

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hi Claus,

    wir sind bisher von der TKS\HKS plus Zuschnittisch oder -Brett ausgegangen. Wurde auch oben verlinkt. Damit sind Schnitte sehr präzise und Wiederholgenau möglich.

    Natürlich geht es komfortabler. Aber halt zu einem höheren Preis und mit mehr Platzbedarf.

    Wie auch immer: Würde mich freuen wenn der TE sein Ergebnis berichtet.

    VG
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0