» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21

    Standard

    Ich habe mir jetzt erstmal neues Dremelzubehör gekauft.

  2. #22
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi Schrotti,
    auch der Netzschalter sollte gegen einen zweipoligen getauscht werden. Z.Bsp. diesen hier. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...=6&navi=oben_2
    Bei deinem Einpoligen liegt an der Schaltung nach dem Ausschalten noch Netzspannung an. Es fließt zwar kein Strom und das Gerät ist aus weil L (braun) oder N (blau) je nachdem wie herum gerade der Netzstecker eingesteckt ist unterbrochen ist, aber die Schaltung ist noch am Netz und nicht Spannungsfrei. EDIT: Beim zweipoligen wird L und N unterbrochen.
    Wenn der Schutzleiter (gelb-grün) nur mit den Gehäuseteilen und bestenfalls den Kühlkörpern verbunden ist, sind keine Brummprobleme zu befürchten. Ein neues Netzkabel mit Schutzkontakt brauchst Du natürlich auch.
    Geändert von Kondensator (05.03.2010 um 17:37 Uhr)
    Gruß Tommes

  3. #23

    Standard

    Leider funktioniert der Conrad link nicht. Du musst die Funktion zum verlinken benutzen, die dir die Produktseite vorgibt ("Link zu diesem Artikel").

    Ich bin also nicht sicher was du genau meinst. Netzschalter... hmm. Meinst du meinen Kippschalter? der ist 2-Polig.

    So einer ist das:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/700648/

  4. #24
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Ok, der Schalter sah auf dem Bild bei Conrad einpolig aus. Ist aber tatsächlich ein zweipoliger.
    Auf deinem Bild ist aber zu erkennen das der Schalter nur eine Leitung trennt. Den zweiten Schalter im 2-Pol hast Du nicht benutzt. So könnte es aussehen wenn L und N getrennt werden.
    Gruß Tommes

  5. #25

    Standard

    OK, der Aufwand das umzulöten wäre nicht so groß, aber was bringt es? Kannst du mir das bitte erklären? Danke!

  6. #26
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Ausrufezeichen

    Ganz einfach... entgegen dem Irrglauben haben wir eigentlich keinen echten Wechselstrom in Deutschland. Es wird 50/sek. umgeschaltet, jedoch führt nur ein Leiter Strom, der jeweils andere läuft "leer".
    Nun ist, abhängig davon, welcher Kontakt des Steckers in der Steckdose den Saft abbekommt, ein bestimmter Leiter unter Strom.
    Der 1-polig (beschaltete) Schalter schaltet aber nur 1 Pol. Wenn dies zufällig nicht derjenige ist, der unter Spannung steht, hast Du dennoch volle Spannung auf dem Gerät, nur dass der Strom z.B. erst bei einem Bauteildefekt fließt, und mit Pech fließt er durch Dich, Haustier, Kind, o.ä.

    Wenn der Schalter wie oben skizziert, 2-polig beschaltet ist, wird beim Ausschalten jegliche Spannung unterbrochen...

    Gruß

    Sascha

  7. #27
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    So kann man es ausdrücken, wobei unser Wechselstrom schon "echt" ist. Wird 2 polig getrennt, ist eben sichergestellt das auch im ungünstigsten Fehlerfall kein Strom fließen kann weil die Schaltung galvanisch vom Netz getrennt ist. Die eigentliche Lebensversicherung ist der Schutzleiter auf dem Gehäuse.
    Gruß Tommes

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard dafür ist der Schutzleiter ja da

    wenn mal ein Kurzschluss oder defekt eintritt,
    über den Schutzleiter am Gehäuse die Spannung
    abgeleitet wird, und die Sicherung rausfliegt.

    Schutzklasse 1 sollten wir beachten.
    Schutzklasse:

    Vor allem dann, wenn man aus Fernost irgend welche
    Schaltnetzteile verwendet.

    tach zusammen ...
    Geändert von dieterschneider (09.03.2010 um 18:47 Uhr)

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Solche halbherzigen Vorschläge sollte man(n) nicht machen.
    Nix für ungut
    Welche Vorschläge jetzt nochmal genau? Ich komme langsam nicht mehr mit.

    Meinen Kaltgeräteeinbaustecker habe ich nun. Morgen wird gedremelt. Dann hatte ich folgendes vor und würde euch bitten, mir zu verraten, ob das dann OK ist:

    - Kaltgerätestecker einbauen
    - Schutzleiter (mittlerer Pin) an das Gehäuse
    - einzelne Gehäuseteile miteinander leitend verbinden
    - Netzverbindung wie auf Bild 2 von Kondensator umlöten (alle 4 Leitungen - rot und blau - gehen dann also an die 2 Pins des Kippschalters)

    Danach sollte hoffentlich alles koscher sein. Stimmt das so?

    Vielen Dank nochmal!

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard so Doppelpol Schalter

    -o-------/S-------o-zum Netzteil-
    -o-------/S-------o-zum Netzteil-

    S = Schalter

    der Rest wie im Link für Schutzklasse 1 beschrieben.
    ok?
    Geändert von dieterschneider (09.03.2010 um 19:07 Uhr)

  11. #31

    Standard

    Ich poste einfach Bilder vom Umbau und warte ab, was ihr sagt.

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard Bilder sagen wenig

    2 Adern von der Kaltgerätebuchse zum Schalter rein
    Ausgang des Schalters zum Netzgerät.
    Der Mittlere Kontakt der Kaltgerätebuchse ist Schutzleiter.
    Diesen mit dem Gehäuse leitend verbinden.
    Fedisch.

  13. #33

    Standard

    OK, hört sich nicht allzu kompliziert an.

  14. #34
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Schrotti,
    (alle 4 Leitungen - rot und blau - gehen dann also an die 2 Pins des Kippschalters)
    Ein 2-poliger Schalter hat 4 Pins. Wenn deiner nur 2 Pins hat ist es dann doch nur ein 1-poliger Schalter und du darfst diesen auf keinen Fall wie in deinem Zitat anschließen. Sonst hast Du einen reinrassigen Kurzschluß auf der Netzleitung. Es wird beim einstecken des Netzsteckers kurz knallen, Du erschrickst dich heftig und die Sicherung fliegt raus. Am Schalter wird es auch schmoren.
    Gruß Tommes

  15. #35

    Standard

    Also muss ich den APEM 631H/2 durch einen 641H/2 ersetzen. Der hat dann 4 Pins und ist 2-polig.

    http://www.produktinfo.conrad.com/da...erk_641H_2.pdf

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard einfach

    du verwendest einen 2 Poligen Schalter, wie auch immer der heißt,
    und verdrahtest es so:

    Geändert von dieterschneider (10.03.2010 um 11:42 Uhr)

  17. #37
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Ja den Schalter kannst Du nehmen.
    So wie in Dieters Zeichnung ist es natürlich am besten, weil auch der Schalter durch die Sicherung davor geschützt ist. Ausserdem ist nach dem abschalten auch nirgends mehr auf der Platine Netzspannung. Das gefällt mir an dem original Layout der Platine auch nicht.
    Die Sicherung auf der Platine kann so gelassen oder überbrückt werden. An die Klemme wo bis jetzt der Schalter hing wird eine Brücke geschraubt.
    Gruß Tommes

  18. #38

    Standard

    Oh mann.
    Ich habe nun alles so angeschlossen, wie von Dieter gezeichnet.

    Wenn ich den Verstärker einschalte, fliegt die Sicherung raus.

    Ich habe SW402 gebrückt, indem ich den Stecker aufgesteckt und das rote und schwarze Kabel zusammengelötet habe.

    Der Schutzleiter geht ans Gehäuse. Die anderen beiden an der 2poligen Schalter. Vom Schalter weg gehen dann 2 zum CN401.

    Ich wundere mich nun doch etwas.

    Ich habe alle Lötstellen und alle Anschlüsse überprüft. Das ist alles fest.

    Was ist falsch?

    Ich würde eigentlich gerne wieder den 1poligen Schalter nehmen. Damit hat es immerhin funktioniert. Einen Schutzleiter habe ich ja nun.

    Für eure Anregungen bin ich natürlich dankbar.

    schrottie

  19. #39

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Die Sicherung auf der Platine kann so gelassen oder überbrückt werden. An die Klemme wo bis jetzt der Schalter hing wird eine Brücke geschraubt.
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Und eines unbedingt nie mehr tun: IRGENDWAS ÜBERBRÜCKEN...
    ???

    Das Überbrücken von SW402 sollte OK sein, denke ich.
    http://hardforum.com/showthread.php?t=1439928&page=3

  20. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich gehe davon aus, dass Du den Schalter falsch verlötet hast.
    Das glaube ich gerade auch. Ich habe mich von Dieters Zeichnung verleiten lassen und "seitlich" angeschlossen. Mein Ohmmeter sagt mir, dass da nichts durchgeht. In Kipprichtung geht was durch. Also gleich mal die Kabel neu anlöten und Testen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu 4-Kanal Amp von Sure
    Von loudpipes im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:57
  2. Tripath 2020 - Ausgänge brücken?
    Von Don Key im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 12:59
  3. BR Kanal
    Von xrated im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 04:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0