» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Zeige Ergebnis 201 bis 213 von 213
  1. #201
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Wiegesagt, wenn man den Thread verfolgt, so findet man (u.a. auch von mir) gleich zu Beginn eine einfache Aussage:

    Wenn es dir taugt, ist das höchste Ziel erfüllt.

    Ist der Anspruch aber der einer Referenz, so muss man das wohl anders bauen, was fundiert und sachlich dargelegt wurde.

    Diese Aussage/n ist/sind weder schmälernd, noch beleidigend noch irgendwas anderes. Das interpretiert manch einer hier rein. Ich höre zB. mit Breitbändern, weils mir gefällt. Weiter weg von Referenz als BB's geht ja garnicht... und nebenbei baut jeder von uns genug Zeugs was nicht dem Pflichtheft der Rundfunkanstalten und ... entspricht. Was auch völlig ok ist. Deshalb machts ja Spass.

  2. #202
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Wenn es dir taugt, ist das höchste Ziel erfüllt.
    Genau das bringt es auf den Punkt. Offenbar kann ich für mich nicht zulassen, dass mir der Lautsprecher überhaupt "taugen" kann. Es wurden einfach so viele Gründe aufgezählt, wie z.B.

    - zu Hohe Trennung zwischen HT und MTs
    - zu große MTs,
    - zu weiter Abstand der Treiber,
    - Weiche nicht an veränderte Schallwandgeometrie angepasst,
    - Bässe nicht impulskompensiert,
    - Messungen zeigen große Schwächen zwischen 1 - 1,4 kHz
    usw. usw.

    Die Liste ist ja mittlerweile so lang, dass ich es gedanklich einfach nicht hinbekomme für mich gedanklich zuzulassen, dass der Lautsprecher trotzdem gut klingen kann.

    Keine Ahnung wie ich diesen Knopf in meinem Hirn wieder aufgelöst bekommen soll...



    LG Thorsten

  3. #203
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Diese Liste lässt sich endlos fortführen - und ist ist genau das, warum man meistens mehrere Lautsprecher baut
    ABer:

    Jeder Lautsprecher hat diese Liste, JEDER, auch eine Grim, auch eine Backes und Müller, eine Geithein, - JEDER!
    Nur sind die Anwendingsgebiete und Zielvorgaben halt der KNackpunkt, und die sind bei Studio vorgegeben und gut vergleichbar und Deine Zielvorgabe muss sein:
    Das beste in meinen 4 Wänden mit Deinen Mitteln (Finanziell) und Deiner Erwartung an Optik, Sound, Familie, etc...

    Also: Kompromisse aus all dem - und Deiner Vorstellung.
    Das ist die Sache der wir alle hinterherlaufen, und ehrlich:
    Werden wir auch immer, denn kein Original wird so sein wie über Lautsprecher.

    Ich empfehle zum Reseten ein Besuch in einem Livekonzert, Oper, Blues, Club - klein und Dynamisch.
    Wie, Stereo-ortung? Braucht kein Mensch
    was, 30 Hz - braucht niemand
    Oh, 20 khz - kann die PA gar nicht
    ....

    Also, Kirche, Dorf und so

    Noch besser: Lade Dir einen befreundeten Musiker mit seine rGitarre und einem Schlagzeug in deine Bude ein... Wer braucht Lautsprecher...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #204
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich empfehle zum Reseten ein Besuch in einem Livekonzert, Oper, Blues, Club - klein und Dynamisch.
    Du wirst Lachen - GENAU das habe ich letzten Sonntag gemacht. Ich war mit Frau und Kind auf einem Live Konzert im kleinen Rahmen. Hauptsächlich Swing und Jazz aus der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts.

    Die Gruppe:
    http://www.4someswing.com/

    Der Schlagzeuger ist der Cousin meiner lieben Frau.

    Wieder zu Hause habe ich ein paar der gespielten Titel auf meinen Diana Krall CDs wieder entdeckt und es hat sich echt gut angehört. Nur den staubtrockenen Kick und Punch eines echten Schlagzeuges ist wohl mit das Schwierigste was man zu Hause über seine Lautsprecher reproduzieren muss. Aber selbst das finde ich haben meine AirWaves gar nicht schlecht hinbekommen...


    LG Thorsten

  5. #205
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Thorsten,
    nu mal langsam mit die junge Pferde....
    Nicht übersehen, dass die Kritik (auch von mir) damit zu tun hat, dass du von "Referenzbox" gesprochen hast.
    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    - zu Hohe Trennung zwischen HT und MTs
    - zu große MTs,
    - zu weiter Abstand der Treiber,
    Da befindet sich deine Box in "bester" Gesellschaft mit vielen anderen (Pseudo-)d'Appolitokonstruktionen, die dennoch meist subjektiv gefallen.

    - Weiche nicht an veränderte Schallwandgeometrie angepasst,
    Das ist allerdings ein Punkt, der messtechnisch überprüft und ggf. korrigiert gehört, wenn du (endlich mal) reflexionsfreie Messungen hinbekommst.

    - Bässe nicht impulskompensiert,
    Das sehe ich nun nicht so als großes Problem an, die positiven Auswirkungen von Impulskompensation werden leicht "überbewertet". Dafür kann man sich (je nach Trennfrequenz) größere Probleme bei der Weichenauslegung einhandeln.

    - Messungen zeigen große Schwächen zwischen 1 - 1,4 kHz
    Deine Messungen geben nicht her, ob das vom Lautsprecher oder von der Interaktion Lautsprecher/Raum herrührt. Erst reflexionfreie Messungen geben da Klarheit.

    hast du obige Punkte erledigt, dann erst einmal die Box in Ruhe anhören, wenn sie dir dann gefällt, ist es doch o.k., du solltest dich dann höchstens vom Referenzboxstatus verabschieden.

    Deine mal geäusserte Idee, das MHT-Abteil auszutauschen, löst die vorhandenen Schwachstellen leider auch nicht, auch ein anderes MHT-Abteil müsstes du mit (reflexionsfreien) Messungen anpassen. Da kannst du es auch gleich mit der derzeitigen Konstellation machen und dir dann anhören, was dabei herausgekommen ist.

    Nach wie vor rate ich davon ab, die Diffusfeldmessung zur Frequenzganglinearisierung am Hörplatz zu verwenden.

    Gruß
    Peter Krips

  6. #206
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    damit zu tun hat, dass du von "Referenzbox" gesprochen hast
    Ich glaube ich beginne zu begreifen, was die eigentliche Ursache für die ganze Diskussion ist. Es scheint wohl tatsächlich an dem Begriff "Referenz" zu liegen. Anscheinend ist der Begriff "Referenz" in Hifi Kreisen fest vorbelegt. Ist es so, dass der Begriff "Referenz" so etwas bedeutet wie "weltbester Lautsprecher" oder "Industriestandard" so etwas in der Art. Das wollte ich keinesfalls damit zum Ausdruck bringen.

    Ich habe den Begriff "Referenz" aus meiner individuellen und persönlichen Brille verwendet. Meine neuen Lautsprecher sind "meine persönliche" neue Referenz in meinen 4 Wänden an der sich alle meine bisherigen Lautsprecher messen müssen (und bisher deutlich unterlegen sind). Meine AirWave sind somit mein perönliches "Bezugssystem". Vergleichsnormal könnte man auch sagen (denke ich). Bis vor ein paar Monaten war meine Little Prinzess meine Referenz und davor die Sarah usw.

    Hat nicht jeder seine "eigene und persönliche Referenz" und vergleicht nicht jeder seine Lautsprecher gegen ein bestimmtes Bezugsystem? Gibt es denn überhaupt so etwas wie einen eindeutigen Industriestandard oder Vergleichsnormal bei Lautsprechern?

    Der "Musikhase" in Wien verwendet glaube ich mittlerweile seine Neumann Nahfeldmonitore als seine Referenz / Bezugspunkt.
    Andere werden wieder andere Referenzen verwenden (nehme ich mal an).

    Ich wollte mit "Referenz" in keinster Weise den Anspruch erheben einen neuen Industriestandard geschaffen zu haben...
    Ich werde versuchen den Begriff aus den Beiträgen nochmal wegzulöschen.



    LG Thorsten.
    Geändert von TH_F73 (08.07.2016 um 20:13 Uhr)

  7. #207
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Ich finde Deine Brille richtig:

    Deine Referenz in Deiner Bude mit Deiner Musik und Deinen Ohren und Deiner Vorstellung von "Gefällt mir"

    Es gibt keine Referenz, außer der eigenen.
    Sicherlich gibt es einiges an LS bei dem sich viele Einig sind:
    Vieles sehr gut und wenige Fehler.
    Da fallen mir aber 10 Konstrukte ein, die alle sehr unterschiedlich sind und sicherlich nicht _"gleich gut" sind...

    Also; alles gut - und Musikhören nicht vergessen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #208
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Lächeln

    D'appo


    Es ist alles gesagt ---- außer wie geht nun ein richtiges D'appo??

    Die Bücher mit den Grundlagen von dem Entwickler sind einfach nicht in deutscher Sprache zu bekommen.

    Ich und ich glaube auch andere Leser würden gerne weitere Infos von den "alten Hasen" zu diesem Thema bekommen oder Hinweise wo weitere Infos zu bekommen sind.

    Kann mir hier jemand weiter helfen

    Viele Grüße
    Jens

  9. #209
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Alles gut .... komisch finde ich nur wie tolerant anscheinend das Hörvermögen gegen Klangverfälschungen ist....dabei wird von einigen hier behauptet, den richig guten Klang könnte man gar nicht messen (insbesondere Manger-Anhänger).....aber niemand (OK vielleicht im Promillebereich) würde mit einer rosa oder grün oder wie auch immer eingefärbten Brille duch den Louvre gehen...ich behaupte auch nicht von mir, dass ich immer der "neutraleren" LS besser finden würde....Problem ist ein nicht existierender Standard...die Hifi-Norm ist es jedenfalls nicht und die SSF ist eher Wunschdenken, was eine flächendeckende Umsetzung angeht....in diesem Sinne

  10. #210
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Jens,

    Es ist alles gesagt ---- außer wie geht nun ein richtiges D'appo??

    Die Bücher mit den Grundlagen von dem Entwickler sind einfach nicht in deutscher Sprache zu bekommen.

    Ich und ich glaube auch andere Leser würden gerne weitere Infos von den "alten Hasen" zu diesem Thema bekommen oder Hinweise wo weitere Infos zu bekommen sind.

    Kann mir hier jemand weiter helfen
    Das Thema D'Appo vs Pseudo-D'Appo wird hier und in anderen Foren mit Freude regelmässig hoch und runter diskutiert.

    Hier im Forum zum Beispiel in den Threads
    - D'Appolito DIY, aber richtig!
    - Kierkegaard - Kontrolliertes horizontales & vertikales Bündelungsmaß
    - Frage zu D'Appolito
    - "Fast" echtes, vollaktives D'Appo mit 2xFE85 und DT-25N
    - LB3 oder gib alten Resten eine Chance...

    In diesen und weiteren Threads sind zum Teil auch Messungen und links zu weiteren Diskussionen, Grundlagen etc. zu finden.

    Falls Du grundsätzlich am Thema gerichtete Abstrahlung interessiert bist, kann ich Dir den Thread Richtwirkung erzeugen von Nils wärmstens empfehlen.

    Viel Vergnügen, Gruß,
    Christoph

    PS: Sehe gerade, dass Gabrie einen Thread zum Thema eröffnet hat - bitte da weiter diskutieren...
    Geändert von Gaga (09.07.2016 um 16:41 Uhr) Grund: Überschneidung mit Post von Gabrie

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0