» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 97 von 97
  1. #81
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    193

    Standard

    Wie gesagt finde ich es ziemlich unwahrscheinlich dass gleich bei 2 BM Line Modellen Messfehler bei der Klirrmessung entstehen die bei anderen Lautsprechermarken und Serien nicht auftauchen (hole mir die meisten Audio und STP Hefte).

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Die Klirrmessungen unterhalb 200Hz sagen nicht viel aus, dass liegt in der NAtur der Dinge.

    Oberhalb von 200Hz sollten die Klirrmessungen jedoch sehr aussagekräftig sein.
    "Post with a Prost" - Schreibe, wie du mit einem Bier in der Hand reden würdest

  3. #83
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Ich sprach von den neuen Räumen^^ und da wird 2m schon...mmmh...sportlich...
    Oh

    Dann dürfte das ja ein Rückschritt sein. Ich meine, der Raum in Stuttgart war größer.

  4. #84
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Ich habe das Kapitel über die Gehäuseeffekte in Abschattung und Kantendiffraktion aufgeteilt. Ich denke, das ist jetzt richtiger.

    Korrekturen und Anmerkungen sind gerne willkommen.

  5. #85
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Auf Geddes' Kommentar hin habe ich einige Grafiken neu erstellt und das Horn mit ABEC simuliert. Das ist jetzt sauberer und Tiefe/Munddurchmesser wurden rein mathematisch skaliert (ohne Handanpassung). Weiterhin habe ich hier und da ein paar Sätze ergänzt.

  6. #86
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Vielen Dank für das Update, Nils!

    Ich nutze Deine sehr klaren Dokus immer wieder gerne.

    Grüße,
    Christoph

  7. #87
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard Dutch & Dutch 8c - Directivity

    Moin zusammen,

    da hier im Thread im Zusammenhang mit gerichteter Abstrahlung schon diverse Lautsprecher diskutiert wurden, verzichte ich auf einen eigenen Thread für die Dutch & Dutch 8c.

    Die Dutch & Dutch 8c wird gerne als Alternative zur Kii Three erwähnt.

    Die 8c ist ein aktiver 3-Weger mit 8'' Tief-Mitteltöner, 1''-Metallkalotte im Waveguide und 2 rückseitig montierten 8''-Bässen.

    Die Richtwirkung wird im HT durch die Schallführung, im MT (im Gegensatz zur Kii Three) passiv, durch seitlich am Gehäuse angebrachte Schlitze (mit Dämpfung) erzielt und sieht horizontal so aus:

    (Quelle: 8c spec sheet https://dutchdutch.com/assets/images/8c-spec-sheet.pdf)

    Weitere Infos im Manual, dem spec sheet und hier gibt's Vergleichsmessungen zur Kii Three.

    Weitere Details und 'Innenansichten' zur 8c gibt's hier bei 'The ear'.

    Grüße,
    Christoph

  8. #88
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Danke Christoph. Auf das Teil bin ich auch schon gestoßen. Mir gefällt, dass er den Bassbereich monopol und sehr potent ausgelegt hat. Scheinen die 8"-Subwoofertreiber von Dayton zu sein.

    Wenn man das Seitenverhältnis des Diagramms anpasst, wird aber auch ersichtlich, dass das kardioide Abstrahlverhalten nicht 100%ig zum Rest passt. Im kardioiden Bereich (< 1 kHz) beträgt der Abstrahlwinkel (-6 dB) ca. 120°. Darüber ca. 90 - 100°.



    Das ist ein grundsätzliches Problem von Kardioden, auf das ich auch schon gestoßen bin. Mehr Richtwirkung ist mit diesem Wirkprinzip einfach nicht drin. Wenn man im Grundton mehr möchte, helfen seitliche, kohärente Schallquellen, die sich mit einer Schallquelle an der Front überlappen. Der Lautsprecher wird dann aber auch etwas breiter.

    Das ist aber nur ein wirklich sehr kleines Manko. Ansonsten finde ich den Lautsprecher sehr gelungen. Er hebt sich konzeptionell wohltuend von den meisten anderen ab und sieht auch noch gut aus!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dutch.png
Hits:	471
Größe:	213,2 KB
ID:	14907  

  9. #89
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Die Richtwirkung wird im HT durch die Schallführung, im MT (im Gegensatz zur Kii Three) passiv, durch seitlich am Gehäuse angebrachte Schlitze (mit Dämpfung) erzielt
    Die seitlichen "Kiemen" haben mich spontan an Variovents erinnert...Müssen ja nicht rund sein und auf der Rückwand.... Könnte evtl. auch etwas in Richtung Kardioide gehen, oder?

    LG, Manfred

  10. #90
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin Manfred,

    Könnte evtl. auch etwas in Richtung Kardioide gehen, oder?
    Ja, die seitlichen Schlitze mit Dämpfungsmaterial erzeugen eine (i) invertierte (Membranrückseite), (ii) zeitverzögerte (Weg und Dämpfungsmaterial) und (iii) low-pass-gefilterte (Dämpfungsmaterial) Abstrahlung, die (geschickt dimensioniert) eine cardioide Abstrahlung über einen gewissen Frequenzbereich erzeugen kann.

    Mit seitlichen Treibern und DSP, wie bei der Kii THREE geht's vermutlich einfacher, aber es gibt im DIY Audio verschiedene, praktische Beispiele für diese passive Variante, z.B. hier, hier oder hier.

    Grüße,
    Christoph

  11. #91
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    (i) invertierte (Membranrückseite)
    Ja

    (ii) zeitverzögerte (Weg
    Ein wenig.

    und Dämpfungsmaterial)
    Jein, aber mehr nein, Dämpfungsmaterial verzögert eigentlich nicht, nur durch ganz minimale Wegverlängerung.

    (iii) low-pass-gefilterte
    Das ist der Trick, der aber nicht über

    (Dämpfungsmaterial)
    geschieht, sondern über die Tiefpasswirkung des Helmholtzresonators. Das Dämpfungsmaterial sorgt dafür, dass der nicht zu sehr resoniert, sondern dass der Tiefpass eine anständige Güte <1 hat.

    Das ist auch das knifflige daran, dass man einerseits die Frequenz und Güte passend einstellt, andererseits das aber auch über einen weiten Pegelbereich gewährleisten kann. Dämpfungsmaterialien sind leider nicht ganz so linear wie man es sich wünschen würde.

  12. #92
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin JFA,

    ...sondern über die Tiefpasswirkung des Helmholtzresonators. Das Dämpfungsmaterial sorgt dafür, dass der nicht zu sehr resoniert, sondern dass der Tiefpass eine anständige Güte <1 hat.
    Vielen Dank für die Info und Korrektur! Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Das ist auch das knifflige daran, dass man einerseits die Frequenz und Güte passend einstellt, andererseits das aber auch über einen weiten Pegelbereich gewährleisten kann. Dämpfungsmaterialien sind leider nicht ganz so linear wie man es sich wünschen würde.
    Hmm, ich hatte solche Konstrukte auch mal simuliert - aber mit der nicht-Linearität von Dämpfungsmaterial wird's da vermutlich eng. Vielleicht schaue ich mir das trotzdem nochmal an.

    Gruß,
    Christoph

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem auch mal einen kardioiden Tieftöner mit seitlichen Schlitzen und Dämmpfungsmaterial gebaut. Nach 2 Tagen Probieren waren die Ergebnisse bezüglich der Richtwirkung sehr gut.
    Eine Pegelabhängigkeit konnte ich dabei nicht festellen, dennoch gibt es zwei Nachteile, die mich vom Einsatz abhalten.
    Erstens sinkt der Wirkungsgrad unter 150 Hz doch sehr deutlich, wenn man eine hohe Richtwirkung möchte.
    Zweitens, und das ist viel schlimmer, wird bei Frequenzen < 150 Hz und hohen Pegeln richtig viel Luft durch das Dämpfungsmaterial gedrückt. Das Material muss man daher sehr gut befestigen, damit es nicht stark anfäng irgendwo gegen zu schlagen. Aber selbst dann treten starke und störende Strömungsgeräusche bei Durchdringen des Materials auf.
    Geändert von Leif (02.10.2017 um 14:51 Uhr)

  14. #94
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    ...aber es gibt im DIY Audio verschiedene, praktische Beispiele für diese passive Variante, z.B. hier, hier oder hier.
    Wovon das letzte Beispiel von "keyser" auch die direkte Verbindung zu Dutch&Dutch ist

  15. #95
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Kleines Update: ich habe verschiedene Membrangeometrien hinzugefügt und deren Richtwirkung dargestellt.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Immer schon zu lesen, vielen Dank!
    Was war Deine Motivation... konkretes Projekt?

  17. #97
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Was war Deine Motivation... konkretes Projekt?
    Nein, ein Mitglied eines Nachbarforums hat mich darum gebeten. Und es fehlte einfach noch.

    Ich denke im Moment immer noch über mein nächstes konkretes Projekt nach, aber so richtig akut ist das im Moment noch nicht.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0