» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Frage Waveguide/Horn für AMT

    Moin
    habe da jetzt diverse Beiträge verfolgt und brauche etwas Unterstützung von den Spezialisten
    Ich habe den Harwood AM25 AMT
    Ein super Teil, ist auch ab 2 KHZ einsetzbar. Leider hat das Chassis aber unter 4 KHZ einen 6 dB Abfall, so dass er bei 2 KHZ 6 dB Leiser ist als bei über 4 KHZ. Da das Teil eh nur 95 dB an 4 Ohm hat, ist er etwas eingeschränkt einsetzbar wenn man darunter Chassis mit über 93dB Verwendet.

    Leider kann ich aufgrund der Länglichen Membran ja keines der kleinen Waveguides oder Hörner verwenden, da die meistens ja nur eine runde 1-2 Zoll weite Öffnung am Flansch haben.

    Ideen, eventuell Selbstbau oder Abänderung eines käufliche erwerbbaren?
    Wäre für alle Tip's dankbar. FQ Gänge sind im Link vom HT zu sehen
    Die "Membran" ist 25x60mm groß
    Geändert von Olaf_HH (10.06.2016 um 08:39 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ein super Teil, ist auch ab 2 KHZ einsetzbar. Leider hat das Chassis aber unter 4 KHZ einen 6 dB Abfall, so dass er bei 2 KHZ 6 dB Leiser ist als bei über 4 KHZ.
    Wenn der unterhalb von 4 kHz abfällt, dann ist der dort aber sicher nur noch eingeschränkt brauchbar. Die Impedanzkurve zeigt ja, dass er zwischen 2 und 3 kHz seine Resonanzfrequenz hat. Gibt es zu dem noch andere Messkurven, die meine Meinung dazu korrigieren könnten?

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, das sind Messungen die "Timmi" gemacht hat.
    Die originalen des Herstellers sehen noch komischer aus
    http://www.parts-express.com/pedocs/...ifications.pdf

    ansonsten die von Oldi auf dem Contest 2014 erstellten Messungen
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...0&postcount=60

    Aber die Reso ist doch bei ca 1 KHZ sichtbar?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin

    im Hifi-Forum hat Holly / Karsten doch mal so was vorgestellt für einen anderen AMT - 13M. Verheiratet mit einem Audax 10" meine ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Auch in Chlang`s "Gaudimäxchen" wurde mit einfachen Dreiecksleisten ein sehr schöner Waveguide für einen AMT gebastelt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=125
    Gruß Gabriel

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Olaf,

    Christoph Gebhard hat mal einen ER4 in einem gekürztem RCF H-100 verbaut....leider sind die Bilder weg:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Die Membranabmessungen des ER4 scheinen ja mit denen des AM25 recht ähnlich. Bei dem Preis für das bewährte H-100 scheint ein Versuch damit doch recht verlockend im Gegensatz zu einem Selbstbau.

    EDIT2: Bei der Recherche habe ich gerade festgestellt, dass der "große" ESS AMT-1 mittlererweile günstiger ist, als der ER4....
    Geändert von fosti (10.06.2016 um 18:30 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke, Michael!

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Aber die Reso ist doch bei ca 1 KHZ sichtbar?
    Ich sehe da zwei Resonanzbuckel, einer bei 1 kHz, einer bei 3 kHz. Möglicherweise ist das obere eine sekundäre Resonanz.

    Das mit dem gekürzten RCF sieht natürlich schon klasse aus.

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, die Messung ist die ganze Box gewesen, könnte auch der MT verursacht haben.
    Danke für den Tipp mit dem angeschnittenen Horn, an so was hatte ich gedacht als ich den Threat eröffnet hatte.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Daumen hoch AMT + Waveguide

    Zitat Zitat von Gabrie Beitrag anzeigen
    Auch in Chlang`s "Gaudimäxchen" wurde mit einfachen Dreiecksleisten ein sehr schöner Waveguide für einen AMT gebastelt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...&postcount=125
    Gruß Gabriel
    Das Waveguide aus abgerundeten Dreiecksleisten ist sehr einfach zu bauen und fuktioniert mit 18 mm Höhe an meinem AMT (Harwood AM20) ab gut 3 khz (siehe Bild unten). Wenn man das ein bisschen höher macht, sollte es auch früher brauchbar sein...


    Auf Achsfrequenzgang normiertes horizontales Sonogramm des AM20 mit Waveguide (60 cm Entfernung, 5°-Schritte, 1/12 Oktaven Glättung)

    Und so schaut's aus:


    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (11.06.2016 um 20:55 Uhr) Grund: Bild ergänzt



  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @JFA,
    hast Recht, da war eine Reso bei 3 KHZ.
    Habe gestern mal das Gehäuse begutachtet, weil wollte es weiterverwenden, und musste Feststellen, das der HT nicht Luftdicht eingebaut war. War ja ursprünglich als Dipol gedacht gewesen. Es war ein kleiner Spalt im Gegenlicht zu erkenn.

    Hab gerade ein Waveguide für den AM25 gefunden, kommt wohl aus Polen. Preis mit 65€ aber indiskutabel.
    http://gpoint-audio.com/diy/horns-pl-diy-2/ha-25/
    Lädt wohl auch erst ab 2,5 KHZ.
    Aber, Grundlage für eigene Ideen ist es schon.....
    Geändert von Olaf_HH (13.06.2016 um 12:07 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Waveguide aus Polen...

    Betrag gelöscht
    Geändert von Uli_Bel (29.06.2016 um 08:18 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Harwood waveguide

    Betrag gelöscht
    Geändert von Uli_Bel (29.06.2016 um 08:27 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0