» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard Gehäuse für Aurasound NS15-992-4a

    Hallo Zusammen,

    ich habe gebraucht einen "Aurasound ns15-992-4a" gekauft und möchte mir nun einen Subwoofer für mein Heimkino (5x Little Princess ADW) dafür bauen.

    Technische Daten gibt es hier:

    Datenblatt

    Nun bräuchte ich euren Rat, ob man mit dem Chassis eurer Meinung nach eher geschlossen oder bassreflex bauen sollte. Der Subwoofer ist nur für Filme gedacht (Musik machen die Little Princess alleine). Das heißt er soll wenn möglich so tief wie möglich (20hz) spielen.

    Der zu beschallende Bereich ist ca. 6,5m auf 4m groß (Deckenhöhe ca. 3,20Meter). Jedoch wird auch noch offene Küche und Flur mit beschallt.

    Aus Platzgründen muss der Subwoofer leider direkt zwichen Couch und Wand (jeweils 5cm Abstand; Membran zeigt natürlich nicht Richtung couch/Wand).

    Ich habe schon mal etwas mit WinISD simuliert. Geschlossen schlägt mir WinISD 75liter vor. BassReflex ca. 140 Liter mit einer Abstimmfrequenz von 20Hz.
    Die Bass-Reflex-Abstimmung spielt natürlich viel tiefer jedoch ist das Gehäuse auch wesentlich größer.

    Meint ihr dass ich den Subwoofer geschlossen mit einem "Hypex PCS 2.700" (gebrückt bis zu 1200Watt) problemlos entzerren kann so, dass ich auch im unteren Frequenzbereich (20Hz) noch genügend Dynamik-Reserven habe?
    20Hz liegt bei der geschlossenen Variante bei ca. -11db.
    Die BR-Variante liegt bei 20Hz bei ca. -3,5db

    Was würdet ihr empfehlen?
    Die Simulationen von WinISD habe ich angehängt
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spl.jpg
Hits:	78
Größe:	96,0 KB
ID:	11267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maximum_spl.jpg
Hits:	66
Größe:	95,5 KB
ID:	11268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ConeExcursion.jpg
Hits:	47
Größe:	98,0 KB
ID:	11269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	groupdelay.jpg
Hits:	69
Größe:	96,5 KB
ID:	11270  

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Hallo Steo! Du mußt den Subwoofer für digitales Heimkino so auslegen, daß es bei 16 Hz noch keine Schallauslöschung zwischen Vorder- und Rückseite des Treibers gibt, also falls Bassreflex dann mit sehr tiefer Abstimmfrequenz. Wenn ein geschlossenes Gehäuse bei dieser Frequenz schon im Pegel weit runter ist, ist das halb so wild, denn es gibt ja den Pegelgewinn, den der Raum bei tiefen Frequenzen ausschüttet, außerdem wird der Basspegel sowieso noch elektronisch völlig umgemodelt. Grasso

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Grasso! Danke für die Antwort. Welche Abstimmtfrequenz würdest du für Bass-Reflex für den Aurasound empfehlen?

    Bzgl. der geschlossenen Variante. Ja den nötigen Pegel im unteren Frequenzbereich kann ich noch durch das DSP hinzugeben. Meine frage zielte darauf ob, ob ich durch die imense Mehrleist die ich im unteren Frequenzbereich draufgeben muss eventuell zu schnell an Grenzen komme (chassis/Verstärker) und somit nicht mehr genügend Dynamik-Reserven vorhanden sind bzw. dass es für Heimkino untenrum vielleicht nicht laut genug kann. Was ist deine Meinung dazu?

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, da du Wand und Bodennah aufstellst, würde ich eine im Bass abfallende Abstimmung wählen.
    Mit einem noch Handhabbarem geschlossenem Gehäusevolumen von ca 90 Liter würdest du mit -10db bei knapp 22 Herz Landen. Ich ging jetzt mal von einem Vorwiederstand durch Kabel von ca 0,4 Ohm aus.
    In GHP wären sogar nur ca 36-40 Liter nötig um auf unter 25 Herz bei -10 zu kommen.
    Den zum Rest fehlenden Pegel gibt Dir der Raum dann dazu.

    In einer der letzten Hobby Hifi war zum Thema benötigte Leistung vs Frquenz ein Interessante Berechnung. Unter 50 Her enötigst Du gar nicht soo viel Leistung um dein Chassis an die grenze zu bringen.

    Frage, was willst Du mit 20 Herz wiedergeben ? Bringen deine zuspielenden Komponenten, Filme Musik etz denn überhaupt solch niedrige Signale?
    Ab 30-35 kann ich verstehen, aber darunter? Oder Hörst Du Orgelmusik?

    Zum Thema Bassreflex, für solch tiefe Abstimmung kommste auf Rohrlängen von über 35 Zentimeter, das ist dann mit Luftgeräuschen verbunden, da ist eine 18 Zoll Passivmembran sinnvoller.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NS15.JPG
Hits:	43
Größe:	57,2 KB
ID:	11278  
    Geändert von Olaf_HH (02.06.2016 um 14:29 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Olaf,

    der Subwoofer ist rein fürs Heimkino und somit nur für den LFE-Kanal von Blu-Rays/Filmen gedacht. Gerade bei den neueren Blu-Rays sind sehr oft "Töne" die bis 20Hz runter gehen enthalten.

    "GHP" habe ich gerade eben zum ersten mal gehört. Welche Vorteile (außer kleineres Gehäuse) und Nachteile hat es denn gegenüber "geschlossen"?

    Bzgl. des Berichts in der HobbyHifi. Kann man diesen irgendwo einsehen/kaufen? Oder kannst du eventuell kurz in zwei drei Sätzen erklären was dort erläutert wurde?

    Danke schonmal für die Unterstützung.

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    leider bin ich bis Samstag 850 kM von zu Hause weg, daher habe ich keinen Zugriff aufs Heft.
    GHP heisst geschlossen mit Hochpass Kondensator.
    Mit Hilfe des Kondensators wird eine durch ein zu kleines Gehäuse entstehende Überhöhung begradigt und daher kann das chassis in dem kleinerem Volumen tiefer spielen. Erkauft wird dieses durch eine höhere Stromaufnahme des Chassis in dem Bereich.
    In der aktuellen HH sehr gut Dokumentiert und beschrieben, sollte im Kioskbereich erhältlich sein.
    In Hamburg zB bei allen Kaufland Märkten
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi danke für die Erklärung. In Welcher Ausgabe der HH ist das Thema "Leistung vs. Frequenz" enthalten?
    Dann schau ich mal ob ich mir das Heft besorgen kann.

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Kann ich am Samstag mal schauen. Das mit dem GHP ist in der aktuellen Ausgabe
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0