» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Die M1.5

  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Die M1.5

    Teaser:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	M1.5 Chassis.jpg
Hits:	275
Größe:	248,4 KB
ID:	45498


    So die Gehäuse von Peak-LSV sind da:
    2x ECO 350 x 800 mm 250 mm Tiefe 55,00 Euro ( 54,9 l ) für die Beymas und
    2x ECO 250 x 350 mm 250 mm Tiefe 36,00 Euro ( 15,3 l ) quer gelegt für die Hörnchen
    Dann kann es ja losgehen

    Chassis: Die von Olli (hoschibill) überholten Beyma 12B100/R und 18s NSD1424BTN an Limmer 8060.
    Aktiviert wird mit einem miniDSP 4x10 HD mit je einem ICEpower ASX50BTL für die Beymas (alternativ ein 125ASX2 für beide oder zwei gebrückt) und einem ASX50SE für die NSDs. Die kleinen sollten für die "Schreihälse" reichen Evtl. werde ich auch mal die hier rumliegenden Autoformer von Silvercore einsetzen.

    Jetzt geht es erstmal nach Fehmarn, Campingplatz räumen und nächste Woche werden die Gehäuse verleimt und die Schallwände gefräst.

    Viele Grüße,
    Christoph
    Geändert von fosti (21.09.2018 um 12:22 Uhr)

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hmmmh,
    ich bin gespannt.
    Das Horn ist mit seinem Nierentischdesign eines der Hässlischsten weltweit, akustisch kann das gar nicht sooo gut sein, als dass ich es auch nur probieren würde. Aber die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.
    Viel Spaßdabei!
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Christoph
    Cooles Projekt. Warum erinnert mich das irgendwie an die 4425?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Kalle: Ich mag unsere Frozzeleien Weiß aber nicht, ob ich mit 12" in 55L zu einem OLK-Battle zugelassen werde....dann könntest Du die "dicke Lippe" gegen den "Nierentisch" "riskieren"

    @hoschibill: Moin Olli! 4425: wenn ich günstig an ein Paar 2342 rankommen könnte, würde ich die moderneren 8060 wohl tauschen.......rein aus Sentimentalität. Das PH-230 klappt leider erst >1,5kHz. Da bräuchte es dann eher ein 10" und dafür ist das Limmer 496 reserviert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...7259-S360-Klon
    Aber das kommt später....


  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    OLK-Battle zugelassen werde....dann könntest Du die "dicke Lippe" gegen den "Nierentisch" "riskieren"
    Hallo Christoph,
    warum nicht. Aber ich stelle mir bei so einem Treffen eher einen Workshop ähnlich der ursprünglichen Idee vor, denn eine Battle.
    Aber wenn schon Wettbewerb bei so einem Treffen, teuer kann jeder, dann ähnlich zu Jobstis supergeilen Partybox den Preisbei einem Vergleich mit einbeziehen. Denn ich denke mit Kenford, TheBox (Thomann), McGee, Dayton, Monacor und ähnlichen Anbietern kann man schon im CT-Bereich was ordentliches und zugleich billiges zusammenstellen.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hab auch kein Problem dann mit einem SP-10A/302PA, einen PH-230 und einem BMS4548 anzutreten.

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Warum nicht mit allem was der Kofferraum oder der Anhänger fasst.
    Jrooß kalle

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nee, nee, das wird eine Kompakte für unterm Arm: https://www.genelec.com/studio-monit...studio-monitor
    Hier, aber erst später: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...7259-S360-Klon

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Leim der Rohgehäuse ist abgebunden. "Woodulo"-Serie von Peak-LSV: passgenau, auf Stoß mit Lamellos:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0063.JPG
Hits:	158
Größe:	105,9 KB
ID:	45904Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0062.JPG
Hits:	150
Größe:	121,5 KB
ID:	45905Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0064.jpg
Hits:	175
Größe:	71,1 KB
ID:	45907
    Geändert von fosti (14.10.2018 um 16:38 Uhr)

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Während ich auf die Schallwände warte, habe ich mir noch einen Breitmaulfrosch zugelegt:
    http://paudiothailand.com/pac/index....roduct/?id=714
    Treiber könnte der http://www.bmsspeakers.com/fileadmin...ta_2012-01.pdf
    werden.....aber ob es der gute alte 12B-100/R bis 1200 Hz schafft? Aber man hat eine Alternative

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    1200Hz gehen. Ist aber tricky.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auch hier geht es weiter mit noch einer Änderung: bin an ein Pärchen JBL 2342 Hörner gekommen. Das sind die aus der 4425. Da ich die Sektion über dem 12B100/R eh' variabel geplant habe, gibt es jetzt noch eine Variante mehr


  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ach, was ein schöner Übergang vom konischen Horn auf das A-Backenwaveguide. Das hätte dem PH316 anstatt der katastrophalen McGee-Lösung auch gut gestanden ... aber vorbei ist vorbei ... das Thema ist gegessen. Aber ich habe da noch ne Idee .......
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Christoph,

    ich klinke mich mal hier ein, da ich in puncto Horn & Co. noch einen "weißen Fleck" habe, mir eine Lösung wie die M1.5 aber noch tragbar erscheint, was die Verwendung im Wohnzimmer angeht. Die Visaton 890 hat mir seinerzeit ganz gut gefallen, kommt aber leider erst bei Pegel jenseits der Zimmerlautstärke in die Gänge.

    Wie sieht's denn generell mit Abbildung und Durchsetzungsfähigkeit bei gemäßigten Pegeln aus? Das die Dinger Vollgas können, steht ja eh außer Frage.

    VG
    Ludger

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Ludger,

    das ist ein guter Hinweis, den es zu testen gilt. Habe hier als "Leiseabhöre" ein Paar RL906 stehen, welche als Vergleich dienen werden.

    Viele Grüße,
    Christoph

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    was an der Visaton grausam ist, ist der Breitfroschmittelton und der Hochtonlaser.
    Je ausgewogener die Abstrahlung, desto weniger ist der Musikgenuss lautstärkeabhängig.
    Der 1747 kann auch an der Dicken Lippe und dem PH316 mitternachtsleise.
    PA-Chassis haben wegen des hohen Wirkungsgrades und des "leichtfüßigen" Antrittes auch noch leise ein differnziertes Auflösungsvermoögen, auch leichte Folien können hier punkten. Bei HiFi-Chassis ist das ganz leise deutlich verdumpfter.
    Der 15er Faital punktet auch ganz leise noch mit wahrnehmbarem tiefen Basstönen.
    Jrooß Kalle

  17. #17
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Kalle,

    wie gesagt: ich habe da einen "weißen Fleck", da ich noch nicht allzuviele dieser Systeme gehört habe. Derartige Systeme kenne ich überwiegend von Konzerten/Discos und Clubs. Und da hat sich ein gewisses Vorurteil gegenüber dem Klang herausgebildet, der immer das ziemliche Gegenteil von ausgewogen war.

    VG
    Ludger.

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Und da hat sich ein gewisses Vorurteil gegenüber dem Klang herausgebildet, der immer das ziemliche Gegenteil
    Hallo Ludger,
    ha, dann kann es einem grausen ....ich habe auch schon auf Messen High-End-Hörner gehört, die waren mindestens so schlimm... aber ich habe schon in den 70ern Altec.Hornkombinationen gehört, Altec Valencia und Santiago, Studiomonitore für zu Hause, und weiß, was da an Wohlklang alles geht.
    http://www.lansingheritage.org/image...ome/page03.jpg
    Unbedingt mal eine gute Kombination hören, auch da ist man heute weiter.
    Der modernste Nachfolger von der Schwesterfirma.
    https://www.hifi-and-friends.de/hifi...-im-hinterhof/
    Die hier wäre für mich perfekt .... aber das ist halt teuer und schlimmer fertig.
    Dazu noch die Elektronik von Bryston und gut wäre es.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (02.12.2018 um 14:06 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0