» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Dorian,
    sorry, aber ein minidsp ist in der Bedienung eine relativ einfache Sache, solange man die LSP messen kann.
    Tipp, es gibt jetzt einen minidsp HD, der hat auch einen digitalen und einen USB Eingang für Ausdio, und die Ausgangstufe hat statt 0,9V (minidsp) jetzt 2V
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Wie ich das sehe, hast du zwei Möglichkeiten:


    Erste Möglichkeit:
    Du kaufst ein Subwoofer-Modul mit High-Level-Eingängen wie das Hypex DS 4.0. Es kostet etwa 350,- €. Das kannst du parallel zu deinen Tops an die Lautsprecherausgänge deines Sony-Verstärkers anschließen, in dem du die High-Level-Eingänge des Subwoofer-Moduls benutzt.

    Vorteile:

    • Du kannst die Lautstärkerregelung und die Quellenwahl deines Sony-Verstärkers weiter nutzen.
    • Der Gerätepark ist - ahem - überschaubar und relativ unkompliziert.

    Nachteile:

    • Die Satelliten können so nicht aktiv hochpassgefiltert werden. Der Subwoofer wird dann so eingestellt, dass er Bässe unterhalb der unteren Grenzfrequenz der Satelliten ergänzt.
    • Ein MiniDSP kann nicht als Frequenzweiche eingesetzt werden, sondern allenfalls für eine Über-Alles-Korrektur. Hierzu müsstest du den MiniDSP dann an Tape-In/Tape-Out des Sony-Verstärkers anschließen und der Sony-Verstärker müsste eine Tape-Monitor-Funktion haben.
    • Eine aktive Frequenzweiche wie die CX3400 lässt sich m.E.n. so gar nicht sinnvoll einbinden.



    Zweite Möglichkeit:
    Im Grunde wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe: Die Trennung zwischen Subwoofer und Tops erfolgt also vor dem Sony-Verstärker, der so nur noch die Endstufe für die Tops darstellt.

    Vorteile:

    • Die Satelliten können hochpassgefiltert werden
    • Auch eine CX3400 kann hier sinnvoll eingesetzt werden, so etwas legt einem jedoch wegen der XLR-Buchsen möglicherweise Steine in den Weg. Die sind überwindbar, doch sowas wie ein Samson S-Convert kostet auch Geld.
    • Die Weichenfunktion eines MiniDSPs ist verwendbar (neben anderen Vorteilen, die ein MiniDSP gegenüber Weichen wie der CX3400 hat)
    • Man ist freier in der Wahl des Subwoofermoduls. Einen High-Level-Eingang braucht man nicht und noch nicht einmal ein Aktivfilter wäre nötig, weil diese Funkion ja schon vom MiniDSP (oder auch von einer CX3400) übernommen werden kann. Ein Hypex DS 4.0 geht an dieser Stelle natürlich auch.

    Nachteile:

    • Die Lautstärke müsste an der Quelle reguliert werden.
    • Die Quellenwahl des Sony-Receivers ist nicht benutzbar.
    • Der Verkabelungsaufwand ist etwas höher.
    • sonst fällt mir gerade nix ein.



    Über all die anderen Detailfragen, die beispielsweise den MiniDSP betreffen, kann ich nicht viel sagen, da ich keinen besitze. Ich würde mir aber auch ehrlich gesagt nicht soooooo einen Kopf darum machen.

    Du kannst ja auch erstmal Möglichkeit 1 anvisieren. Wenn du dann dereinst auf Möglichkeit 2 umschwenken möchtest, kannst du das Subwoofer-Modul ja weiterverwenden.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    @Azrael: Jetzt bin ich erleichtert, ich habe nie über etwas anderes als Möglichkeit 2 nachgedacht. Ich werde meine Signal Quelle wie zb Handy oder Mp3 Player per Cinch auf Klinke Y-Adapterkabel an die Eingänge des miniDSP hängen, dieser dient als 2-way cross Over und zwei getrennte Signale gehen an jeweils eine Stufe. Die Potis der Endstufen Stelle ich so ein das sie etwas über Hörlautstärke sind und Regel den Rest direkt an der Quelle. Bei Gelegenheit kaufe ich mir noch einen Vorverstärker oder Ähnliches das das Eingangssignal regelt. Ich meine auch auf der Seite gelesen zu haben, dass es einen Poti für den miniDSP gibt, allerdings nur in der Platinen form ohne box.
    Das ich verschiedene Lautstärke Regler habe stört mich weniger, besser als Tops die zu tiefe Frequenzen wiedergeben. Ich will den Eq im DSP benutzen können ohne Angst zu haben die Tops zu beschädigen. Der Show Sub geht ja recht tief.
    Außerdem stellst du dir glaube Ich viel zu viel unter meinem "Verstärker" vor. Das ist einfach eine Schrottkiste die bei mir rumsteht weil Ich keinen anderen habe. Das wird sicher die nächste Anschaffung. Quellenwahl wird nicht benötigt da es nur eine gibt.

    Kannst du das alles so abnicken? Dann wäre ich endlich fertig mit der Planung.

    Achso es wird wahrscheinlich nur das DS 2.0 welches aber Leistungstechnisch vollkommen ausreicht denke Ich.

    Ich kann dir nicht oft genug für deine Mühe und Geduld danken, deine Beratung hat mir wirklich geholfen.

    @Olaf: Ich denke mir reicht der Normale 2x4, zudem brauche ich gar keine digitalen Eingänge. Die Spannung der Ausgänge kann ich für meine bescheidenen Zwecke ignorieren oder nicht?

    Liebe Grüße

    Jacob

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das klingt wie ein schlüssiges Konzept...

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Vielen, Vielen Dank!
    Eine letzte Frage: greift das DS 2.0 das Signal nur von einem Kanal ab? Das hat im Gegensatz zum Mivoc AM 120 nur 2 Hi level IN und 2 Out? D.h. zum Beispiel linken Kanal vom Sony direkt an den Satellit und rechten Kanal durch das Modul schleifen und dann erst zum Top?

    Bin sehr glücklich das alles stimmt. Komme alles in allem zwar auf rund 600 Euro aber das ist es mir wert. Wenn ich finanziell gezwungen bin lasse ich den DSP weg bis Ich ihn mir leisten kann, ändert sich wenig im Bezug auf Kabel etc.

    Ich weiß leider noch nicht wann ich beginnen werde aber werde ganz sicher einen Baubericht und Bilder von den Tops liefern. Vielleicht wisst ihr ja was es mit denen auf sich hat.

    Wünsche euch einen schönen Dienstag Nachmittag.

    Liebe Grüße

    Jacob

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Fenster zur Welt Beitrag anzeigen
    Vielen, Vielen Dank!
    Eine letzte Frage: greift das DS 2.0 das Signal nur von einem Kanal ab? Das hat im Gegensatz zum Mivoc AM 120 nur 2 Hi level IN und 2 Out? D.h. zum Beispiel linken Kanal vom Sony direkt an den Satellit und rechten Kanal durch das Modul schleifen und dann erst zum Top?
    Also erstmal: Bei meiner oben beschriebenen ersten Möglichkeit wird nichts durchgeschleift. Die Tops werden zunächst mal ganz normal an den Sony-Verstärker angeschlossen.

    Das da am Hypex DS 2.0 sind, wenn ich das richtig sehe, zwei High-Level-Eingänge, da ist kein Ausgang dabei, da wird nichts durchgeschleift. Die schließt du parallel an die gleichen Lautsprecherausgänge an, wie die Tops.

    Warum da beim Mivoc auch High-Level-Ausgänge vorhanden sind, weiß ich nicht genau. Manche Subwoofer-Module hatten früher oder haben vielleicht immer noch einen per Kondensator realisierten passiven Hochpass für die Tops eingebaut, der aber in der Regel ausgesprochen unzureichend funktioniert, da er nicht an die Tops angepasst war/ist.

    Möglich ist auch, dass dort einfach nur das Signal für die Tops weiter geleitet wird, wobei auch hier intern parallel verschaltet sein wird. Das würde etwas Gefriemel bei nur einem Satz Lautsprecherklemmen am Vollverstärker ersparen....

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (03.05.2016 um 18:39 Uhr)

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich will hier mal auf ein Gerät aufmerksam machen was für viele interessant sein dürfte.

    http://www.monacor.com/de-de/img/pro...rker/sta-553d/

    http://www.monacor.com/media/FLE/STA553D.pdf

    Der STA-553D ist ein 3 Kanal Verstärker mit einstellbaren Trennfrequenzen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hi Franky,

    das Teil sieht nicht schlecht aus. Aber hat der echt nur ne 12db Weiche? Für Sat und Sub??

    Gruß
    Michael

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, für jeden Kanal aber eben Hochpass und Tiefpass. Ist eigentlich ein Verstärker für den Installationsbereich z.B. in Kneipen oder so. Da reicht sowas im allgemeinen. Phase kann man auch an den Klemmen drehen! Ich wollte den halt mal zeigen denn der ist für viele ein Problemlöser.

  10. #30
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Ja. Sieht gut aus das Teil.
    Ich finde die Anschlussklemmen nicht schlecht.
    Passt aber nicht so in das "Anfängerfreundliche" Konzept.
    In 24db TP und nen 12db HP fände ich jetzt spontan auch besser.
    Aber ein Profigerät mit allem pipapo für den Preis und der Leistung wohl ne Empfehlung.
    Gruß Tobias
    ________________

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    @Azrael: Ja das Mivoc Modul greift das Signal ab, setzt einen Tiefpass drauf und schleift die Signale für die Tops ungefiltert weiter. Wenn ich das aber selbst machen kann ist auch ok. Du meinst also Ich soll 1 LS Kabel splitten oder ein zweites dran löten und dann jeweils in Top und Modul? Würde sich ja Die Leistung halbieren, sollte aber trotzdem genug sein.

    Grüße

    Jacob

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    Hi,

    halbiert wird die leistung nicht, keine sorge. Das modul hat eine eingangsimpedanz im mindestens 3-stelligen bereich, es wird nur die Spannung abgegriffen, dann verkleinert, tiefpassgefiltert und wider verstärkt.

    Gruß

    (Am Handy mit Tapatalk getippt)

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Yep, die Leistung, die dann vom Subwoofer abgerufen wird, ist gewissermaßen verschwindent gering.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok das macht Sinn

    Also dann nochmal ein großes Danke an alle!
    Bilder von den o.g. Satelliten kommen in ca 1-2 Wochen.
    Machet es gut.

    Grüße Jacob

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0