» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 92
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    So, hier sieht man den weiteren Fortschritt. Nachdem die Schallwand fertig gemacht wurde, habe ich die Rahmen aufgeleimt und die Rückwand. Diese habe ich ganz einfach mit der HKS auf 15 Grad geschnitten, dass passt vollkommen ausreichend zum Verlauf der angedachten Kontur. Auf den Bildern oben sieht man gerade die dritte Schicht Außenwand beim aufleimen. Jede Schicht besteht aus 3mm MDF vom Typ "Schrankrückwand". Ich hätte lieber Sperrholz gehabt, aber das gibts bei uns nicht in 3mm. Im Nachhinein zeigt sich auch, dass das MDF sehr gut zu biegen ist, aber es fast schon zu wenig Stabilität zeigt. Man muss wirklich vollflächigen Druck erzeugen. Mit der ersten Schicht hat das noch super geklappt (Ich versuche bei jeder Schicht mal eine andere Taktik) aber ich habe Angst, dass zwischen Schicht 2 und 3 Luftblasen sind. Ich hoffe das wirkt sich nicht negativ aus, sprich es startet zu resonieren. Hier bin ich mal gespannt.

    Vorerst werde ich pro Seite nur 3 Schichten aufbringen, sprich 9mm Gesamtstärke und dann mal Messungen machen um Abschätzen zu können, wieviele Schichten ich noch benötige. Stabil wirkt es auch schon ab der zweiten Schicht, da durch die Vorspannung die Flächen immer unter Druck stehen und nicht so leicht zu verformen sind, wie eine gerade gespannte Fläche.

    Auch auf dem Bild zu sehen ist meine Lösung bzgl. des Bassreflexrohres. Dieses ist ein Standard DN75 150mm Stück (Hat eine Länge mit Flansch von 215mm). Die Fräsung ist 1mm zu klein gemacht, so dass es eine Presspassung ist, kleben muss ich da garnix, denn ich habe schon 2 riesen Zwingen gebraucht um das Rohr da rein zu drücken. Das sollte mehr als dicht sein. Im Anschluss habe ich es einfach mit angefräst und dann schwarz lackiert. Die restliche Front ist bisher einfach Schwarz gebeizt, da ich später nicht mehr gut in die umlaufende Schattenfuge komme, aber das ist noch nicht der finale Zustand. Die Seiten werde ich wohl funieren, so sie denn fertig werden, halten und stabil sind.

    Soviel dazu, Morgen geht es weiter mit Kabel einziehen und die Seitenwand abdichten mit Silikon.

    Gruß
    Claus

  2. #22
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Das sieht doch schon sehr gut / amtlich aus.

    Ich bin gespannt was Deine Messungen zu den Seitenwänden sagen.

    Wie bekommst Du eigentlich die 3mm MDF Platten vollflächig auf die Querstreben luftdicht verleimt ? oder ist das die Sache mit dem Silikon ?

    Ich werde regelmäßig vorbeischauen.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen und viele Grüße
    Lauscher

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Das sieht doch schon sehr gut / amtlich aus.

    Ich bin gespannt was Deine Messungen zu den Seitenwänden sagen.

    Wie bekommst Du eigentlich die 3mm MDF Platten vollflächig auf die Querstreben luftdicht verleimt ? oder ist das die Sache mit dem Silikon ?

    Ich werde regelmäßig vorbeischauen.

    Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen und viele Grüße
    Lauscher
    Im Prinzip muss die Seitenwand nicht an allen Sparren luftdicht abschließen, sondern nur an Deckel, Boden und der Trennung zum MT/HT Fach. Bei Deckel und Boden kann man von aussen gut sehen ob es dicht wird, denn der Leim quillt heraus beim festspannen. Beim MT/HT Trennbrett hab ich von innen geguckt, es sieht gut aus, aber hier kommt dann tatsächlich das Silikon zur Sicherheit zum Einsatz. Im Notfall wäre ich auch bereit das gesamte Gehäuse innen mit Bitumendichtung auszugießen. Mal sehen ob das nötig wird. Ich werde hierzu Messungen brauchen um das zu entscheiden :-D

    Danke für dein Interesse! Ich werde weiter berichten...

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  4. #24
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, für mehr "Holz" auf den Innenwänden 4mm Bitumenplatten aufbringen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, für mehr "Holz" auf den Innenwänden 4mm Bitumenplatten aufbringen ?
    Hab ich auch schon überlegt. Oder halt wirklich ausstreichen mit Bitumendichtmasse. Dass ist dann Bedämpfung und Abdichtung in einen und ich muss nix zuschneiden, sondern nur trocknen lassen. Mal sehen wie stabil die ersten 12mm morgen sind.

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard



    Weiter gehts. Der AM20 bekommt ein eigenes Abteil.



    Die wichtigen Übergänge habe ich jetzt noch mal dick mit acryl abgedichtet. Lässt mich besser schlafen :-D



    Die Seitenwände sind ganz gut geworden, bis auf ein paar stellen, wo die einzelnen lagen keine richtige Verbindung haben. Ich habe wohl zu sehr am Leim gespart. Ich denke ich werde es zusätzlich verschrauben unterhalb der obersten Platte. Sieht man dann nicht, aber auch hier gilt: sicher ist sicher.

    Für die nächste Wand werde ich dick Fugenleim verwenden und sehen ob es besser wird. So long...

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Warum werden nie Spaxschrauben verwendet, würde einige Probleme vermeiden beim anpressen am Deckel und Boden
    Ob es gut ist, 3 unterschiedliche Sorten Holz zu verwenden, das arbeitet mit der Zeit doch auch unterschiedlich?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Sind nur 2 unterschiedliche Holzsorten. Ich hoffe, da die Lsp ja nicht ständig auf Reisen sind, unterliegen sie auch nicht permanenten Schwankungen in Temperatur und Feuchtigkeit. Ich baue schon länger Lautsprecher und auch Möbel und hatte da bei reinen Wohnzimmer Bedingungen noch keine Probleme. Aber ein guter Hinweis ist es trotzdem.

    Ja, ein oder andere Spaxschraube werde ich wohl nehmen, macht es tatsächlich leichter in dem Fall.

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

    Edith: Olaf hat recht, theoretisch sind es 3 Holzsorten, da die trennung des HT Faches ein Stück Fichte aus der Verschnittkiste ist. Dieses ist aber mit Acryl eingepappt und kann arbeiten wohin es will, das hat Platz in alle Achsen und keine tragende Rolle

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard



    So, die eine Schicht der Wand habe ich noch einmal abgemacht und neu geleimt, jetzt ist es ordentlich geworden. Damit steht der erste Bolide im Rohzustand.



    Kabel und sonstiges sind auch schon bereit.



    Derweil lief der 1m Fräszirkel für Gehäuse nr.2 heute schon. Dort fehlen nun auch" nur" noch die Wände.



    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  10. #30
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Gefällt mir Knopf gedrückt [emoji106]
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    So, es geht weiter. Der erste Prototyp steht und wurde eben mal gemessen. Folgendes kommt bei rum:

    Der AM20 misste sich:



    Der W5-1880 misst sich:



    Der W8Q misst sich im Nahfeld (Achtung Pegel ist nicht angeglichen)



    Der BR Port misst sich (Auch nicht angeglichen)




    Soviel erst mal zu den Amplitudengängen.

    Hier noch die Impedanzen von W8Q und W5. Die vom AM20 ist ja reichlich langweilig :-D

    W5-1880:



    W8Q:



    SO, nun stehe ich vor der Alles entscheidenden Frage: Passiv, Teilaktiv oder Aktiv!?!?! Hier bitte ich mal um Meinungen, da ich unschlüssig bin...

    Ein Vorschlag für eine Passive Trennung von W5 und AM 20 folgt hier, wobei ich ja nicht als Meister der Frequenzweichen bekannt bin, also gerne kritisieren an der Stelle!

    Weiche:


    Simulierter Frequenzgang:



    SO, was meint Ihr? Wie sieht das Ganze für Euch aus?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL AM20 unbedämpft.PNG
Hits:	382
Größe:	48,2 KB
ID:	11015   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL W5 1880 unbedämpft.PNG
Hits:	363
Größe:	46,6 KB
ID:	11016   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL W8Q Nah unbedämpft.PNG
Hits:	390
Größe:	50,6 KB
ID:	11017   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL W8Q BR Nah unbedämpft.PNG
Hits:	369
Größe:	55,6 KB
ID:	11018   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz W5 1880 ungedämpft.PNG
Hits:	367
Größe:	41,0 KB
ID:	11019  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz W8Q ungedämpft.jpg
Hits:	374
Größe:	71,4 KB
ID:	11020   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche Palladion.JPG
Hits:	389
Größe:	91,0 KB
ID:	11021   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu Weiche Frequenzgang.jpg
Hits:	371
Größe:	108,0 KB
ID:	11022  

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    SO, nun mag ich noch einmal kurz auf die mögliche Aktivierung eingehen. Da ich die Trennfrequenz zum W8Q gerne recht niedrig hätte, sprich um die 200Hz würde es sich anbieten lieber Elektronik zu kaufen, als riesige verlustbehaftete Spulen.

    Für eine externe Aktivierung steht hier ja alles bereit, sprich DSP und 6 Kanal Endstufe, aber ich möchte diesmal eine "saubere" Lösung, sprich Einbau ins Gehäuse. Da kommen für mich im Moment zwei Lösung in Frage:

    Die bevorzugte wäre eigentlich das Mini DSP ICE-PWR 125. Auch von den ICE Modulen habe ich schon viel gutes gehört. Da das Modul allerdings nur 2 Kanäle bietet, würde sich anbieten den AM20 und W5 passiv zu trennen und die Entzerrung, sowie die Trennung zum W8Q aktiv zu machen.

    Leider ist das MiniDSP Modul gerade nicht lieferbar. Somit käme noch die Variante von Hypex (und baugleich Monacor) in Frage, das AS2.100 (AKB-210DSP).

    Ich bin mir nicht sicher ob die 100W Gesamtleistung für die Geschichte mit der Teilaktivierung reichen. Alternativ könnte man hier auch alle 3 Chassis aktiv Trennen und entzerren, aber dann braucht es noch einen weiteren Endstufenkanal je Seite. Schade, dass das größere Modul von Hypex/Monacor wieder keinen Digitaleingang bietet und auch keinen dritten DSP Kanal, sonst wäre das eine Überlegung. Attraktiv an der Monacor/Hypex Lösung wäre die Möglichkeit die Lautstärke per FB zu ändern. Dies geschieht wohl digital. Franky meinte es hätte seiner Meinung nach keine negativen Auswirkungen auf den Klang, aus meinen Experimenten mit der DCX kann ich das aber fast nicht nachvollziehen.

    Auch beim Einsatz des MiniDSP Modules, wäre mir noch unklar, wie ich die Lautstärke einstelle, wenn ich diese digital bespiele. Meine Quelle ist ein Lüfterloses Notebook, bei dem ich direkt über Foobar/WASAPI am Mixer vorbei rausgehe... Fragen über Fragen...

    Ich freue mich sehr über Anregungen zu diesem Thema! :-)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Noch etwas:

    Falls Jemand selber mal simulieren mag, hier die Amplituden- und Impedanzgänge von W5 und AM20, gemessen in der Box!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #34
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, das Monacor/Hypex Modul dürfte langen, da das Netzteil 2 gleiche 100W Endstufen Module versorgt, und so stehen theoretisch Unterschiedliche Leistungen für die 2 Kanäle zur Verfügung, bis zur Gesamt Leistung des Netzteils, wenn ich das richtig gelesen hatte. Wenig Teurer wäre das AKB400, das hat aber keinen 3 Kanal/Ausgang. Von Hypex scheint es davon aber eine Variante mit Digitaleingang zu geben, jedenfalls laut Strassacker.
    Deine Passive Trennung schaut doch gut aus.
    Der Sperrkreis vorm W5, für welchen Bereich hast Du den vorgesehen ?
    PS: Macht doch die Bilder mal kleiner , Forumsvorgabe sind max 1024 x 1024 Pixel, oder so.....
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin Claus,

    Ich bin mir nicht sicher ob die 100W Gesamtleistung für die Geschichte mit der Teilaktivierung reichen. Alternativ könnte man hier auch alle 3 Chassis aktiv Trennen und entzerren, aber dann braucht es noch einen weiteren Endstufenkanal je Seite. Schade, dass das größere Modul von Hypex/Monacor wieder keinen Digitaleingang bietet und auch keinen dritten DSP Kanal, sonst wäre das eine Überlegung. Attraktiv an der Monacor/Hypex Lösung wäre die Möglichkeit die Lautstärke per FB zu ändern. Dies geschieht wohl digital. Franky meinte es hätte seiner Meinung nach keine negativen Auswirkungen auf den Klang, aus meinen Experimenten mit der DCX kann ich das aber fast nicht nachvollziehen.

    Auch beim Einsatz des MiniDSP Modules, wäre mir noch unklar, wie ich die Lautstärke einstelle, wenn ich diese digital bespiele. Meine Quelle ist ein Lüfterloses Notebook, bei dem ich direkt über Foobar/WASAPI am Mixer vorbei rausgehe... Fragen über Fragen...

    Ich freue mich sehr über Anregungen zu diesem Thema! :-)
    Da ich das Hypex-Modul AS2.100D schon zwei Mal verbaut habe, ganz kurz meine Erfahrungen damit. Dabei habe ich es in beiden von Dir angesprochenen Varianten, d.h. bei der LB2 teilaktiviert mit passiver Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner und bei der LB3 mit einem zusätzlichen Verstärker (hier Hypex 1.2 Sub-amp) eingesetzt. Auch bei der teilaktivierten Lösung lassen sich kleine Korrekturen (EQs) im MT/HT-Zweig immer noch prima setzen.

    Das AS2.100 hat im Gegensatz zum größeren PSC2.400d den Vorteil, daß es einen dritten Kanal - den Sub-out - besitzt. Digital-Eingänge haben beide Module (SPDIF bzw. AES/EBU beim AS2.100d bzw. PSC2.400d). Siehe Seiten 7 bzw. 6 der verlinkten Bedienungsanleitungen.

    Zur Frage nach der Leistung: Für beide Konstrukte hat's gereicht. Für meine Geschmack laut genug. Aber es wird mit beiden Lautsprechern auch keine Party gemacht. Das 1.2 Sub-Modul fand ich grenzwertig, da würde ich für den Bass im Nachhinein eher eine Nummer größer bevorzugen. Ich habe jetzt aber nicht extra den Wirkungsgrad der von Dir eingesetzten Chassis nachgeschaut und mit denen in der LB2/LB3 verbauten Chassis (immerhin HT im Waveguide und jeweils 2 Mitteltöner) verglichen...
    Aber mit dem PSC2.400d und der passiven Weiche...
    Deine Passive Trennung schaut doch gut aus.
    ...sollte es doch auf alle Fälle passen.

    Bezüglich der Lautstärkeregelung kann ich Franky bestätigen, das funktioniert in der Praxis gut. Es ist auf jeden Fall viel besser, die Lautstärke mit der Fernbedienung des AS2.100 zu regeln, als z.B. mit der Quelle (hier iPAD Lautstärkeregelung, dann über Airplay, optisch digital out, optisch-digital / coax-spdif-Wandler in AS2.100d SPDIF Eingang).

    Kurz und gut, ich würde die Hypex-Module wieder verbauen.... Aber ob Dir das jetzt weiterhilft? Wie auch immer, ich werde Deinen Thread hier auf alle Fälle neugierig weiter verfolgen...

    Gruß,
    Christoph
    Geändert von Gaga (09.05.2016 um 21:28 Uhr) Grund: Kleine Korrektur...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi, das Monacor/Hypex Modul dürfte langen, da das Netzteil 2 gleiche 100W Endstufen Module versorgt, und so stehen theoretisch Unterschiedliche Leistungen für die 2 Kanäle zur Verfügung, bis zur Gesamt Leistung des Netzteils, wenn ich das richtig gelesen hatte. Wenig Teurer wäre das AKB400, das hat aber keinen 3 Kanal/Ausgang. Von Hypex scheint es davon aber eine Variante mit Digitaleingang zu geben, jedenfalls laut Strassacker.
    Deine Passive Trennung schaut doch gut aus.
    Der Sperrkreis vorm W5, für welchen Bereich hast Du den vorgesehen ?
    PS: Macht doch die Bilder mal kleiner , Forumsvorgabe sind max 1024 x 1024 Pixel, oder so.....
    Hallo Olaf,

    soweit ich das verstanden habe, hat das Monacor/Hypex 2x 60W, wobei das NT limitiert auf max 100W gesamt.

    Der Sperrkreis wirkt von 2700 bis 4500 Hz und linearisiert ein breitere Überhöhung (Bafflestep??) Zumindest bekomme ich ohne ihn keine saubere Trennung in dem Bereich, in den ich will. Natürlich kann es sein, dass Jemand anderes mit seinem eigenen Ansatz eine Lösung mit weniger Bauteilen findet. IMMER HER DAMIT! Das ist ja nur mein erster Vorschlag.

    Bzgl. der Bilder: Ich habe auch schon max. 800 Pixel irgendwo gelesen, dass finde ich jedoch für Frequenzgänge schon grenzwertig. Ich denke die Mehrheit dürfte auch hier mehr darstellen können und die Jpgs habe alle weit unter 100kb. Ich werde aber definitiv nachgucken und optimieren! ;-)

  17. #37
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo nochmal,

    Falls Jemand selber mal simulieren mag, hier die Amplituden- und Impedanzgänge von W5 und AM20, gemessen in der Box!
    Könntest Du die Files bitte als *.frd (FR) und *.zma (Imp) exportieren und hier reinstellen? Ich könnte sie dann in Xover öffnen...

    Der Sperrkreis wirkt von 2700 bis 4500 Hz und linearisiert ein breitere Überhöhung (Bafflestep??). Zumindest bekomme ich ohne ihn keine saubere Trennung in dem Bereich, in den ich will.
    Wie seiht's denn ohne den Sperrkreis aus? Ggf. könntest Du den mit einem EQ in Filterdesigner ersetzen, aber vielleicht geht's mit der Trennung ja auch noch besser...

    Gruß,
    Christoph

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo Christoph,

    vielen Dank schon einmal für Dein Interesse und vor allem Deine Erfahrungen mit den Aktivmodulen. Leider finde ich das AKB400d so nirgends, aber ich denke wenn die Leistung reicht, ist das AKB210 die richtige Wahl, da SPDIF in dem Fall auch besser passt als AES/EBU.

    Leider habe ich nur die obigen Formate exportiert. Aber ich mache morgen noch einmal Messungen, mir kommt da noch was komisch dran vor, Gate hin oder her, ich schlepp das Ding morgen mal in einen anderen raum, bzw. ins Freie und messe. Dann exportiere ich Dir die Formate und fange auch noch mal bei Null an.

    Somit bis morgen,

    Grüße Claus

  19. #39
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Könntest Du die Files bitte als *.frd (FR) und *.zma (Imp) exportieren und hier reinstellen? Ich könnte sie dann in Xover öffnen...
    Dazu müssen doch eigentlich nur die Dateiendungen geändert werden, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Moin Michael,

    Dazu müssen doch eigentlich nur die Dateiendungen geändert werden, oder?
    hmm, ich hatte versucht die Dateien in Xover zu importieren. Den Impedanz-file konnte ich nach Löschen des Headers importieren. Mit dem FR-File hat es nicht funktioniert. Ein kurzer Vergleich mit importierten Files aus alten Projekten hat gezeigt, daß diese (frd-files) im Gegensatz zum hier verfügbaren *.txt-file 3 Zahlen-Spalten enthalten...

    Brauche ich für den X-over-Import die 3 Spalten (Frequenz, Amplitude, Phase), oder geht das auch mit dem *.txt-file mit Daten ausschliesslich zu Frequenz und Amplitude?

    LG,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0