» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    So, die finale Version steht jetzt online auf dem Git-Server und kann via www.freedsp.cc heruntergeladen werden. Dank der Hilfe von Koen aus dem freeDSP-Team konnten die Ein- und Ausgangsstufen noch ein wenig verbessert und gegen Fehler beim Verkabeln abgesichert werden.

    Würde grundsätzlich Interesse an einer Sammelbestellung bestehen?
    Wenn mind. 10 Platinen zusammenkommen, liegt der Stückpreis für eine Platine bei 21Eur plus Versand, bei größeren Loszahlen sinkt der natürlich weiter. Falls also Interesse besteht, würde ich das organisieren.

    Raphael

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Sorry, ich habs nicht so ganz verstanden:

    Könnte man hiermit digital reingehen und digital rausgehen
    (also keine AD und DAWandlung auf dem DSP Board?)

    Gruß Thorsten
    Geändert von TriplePower (06.09.2016 um 19:15 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  3. #23
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Jein. Das kommt drauf an, welches digitale Format Du verwenden willst.
    I2S (Stereo) und TDM (bis zu 8 Kanäle) gehen mit der Platine solo, bei S/P-DIF oder AES3 muss das entsprechende freeDSPx Board verwendet werden.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Hallo,


    gibts was Neues, ist so ruhig geworden?
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  5. #25
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Raphael,

    Mich würde interessieren ob die Leiterplatte alles enthält ähnlich wie der Mini-DSP oder ob ich mir Module zusammenstöpseln muss. USB halte ich mittlerweile schon für wichtig. Wie Aufwendig ist das Beherrschen und Bedienen der Software? Gibts eine einfache GUI dazu? Ist die Programmerplatine noch erforderlich?
    Traumhaft wäre ein Schaltplan und Leiterplattenfile zum Einbinden in eigene Verdtärker- oder Aktivboxenprojekte. Oder bin ich mit meinen Wünschen Meilen weg ?

    Gruss von Sven
    Geändert von SNT (23.09.2016 um 11:28 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #26
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier schon mal reingeschaut?

    https://github.com/freeDSP

  7. #27
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    @TriplePower: Die Platine ist fertig und hat den Status "Ready".

    @SNT: Alle Unterlagen sind über freeDSP.cc zugänglich und stehen unter CC-Lizenz. Franky hat den passenden Link gesetzt.
    Im Gegensatz zu den anderen freeDSPs ist der Programmer quasi mit auf der Platine: Dazu muss man sich über eBay einen EZ-USB (ca. 5Eur) holen. Dieser wird dann aufgesteckt und kann dort bleiben oder für einen weiteren freeDSP verwendet werden, denn der EZ-USB wird nur zur Programmierung benötigt, nicht jedoch zum Betrieb.
    Die Programmierung erfolgt via USB-Schnittstelle.
    Dazu benötigt man das SigmaStudio (gibt es von Analog Devices kostenlos). Selbiges kommt mit einer GUI. Das gewünschte DSP-Programm (z.Bsp. eine Frequenzweiche, oder ein Multi-Band-EQ) wird über Funktionsblöcke per Drag&Drop zusammengebaut. Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig.

    Raphael

  8. #28
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wenn mir jetzt noch jemand sagt, was der Vorteil ggü Minidsp ist, ob und wie ich da jetzt Musik rein und raus bekommen kann ( chinch wie beim Minidsp reicht mir, das verstehe ich wenigstens), wie die eckdaten, insb. Rauschen sind... Und wer mir das bestückt.... Bin ich dabei *fg

    Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

  9. #29
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Vorteile gegenüber dem Minidsp...? Wenn Cinch reicht und vier Ausgänge, sollte auch MiniDsp reichen. Der DSP Chip ist der gleiche. Hat man jedoch einen Anwendungsfall, bei dem einem die Plugins vom MiniDsp nicht reichen, wird das Projekt interessant.
    Dann kann man mit SigmaStudio ein eigenes "Programm" (kein Plugin) für den Dsp zusammenbasteln. SigmaStudio ist allerdings etwas aufwendiger zu bedienen als die fertigen Plugins von Minidsp.

    Das beginnt mit der Installation des ProgrammierAdapters; der erwähnte China-Programmer ist eben kein Adi Programmierkit, welches über 80€ kostet. (Das kann man im Freedsp und im Sure DSP, der auch den ADAU1701 als DSp enthält, nachlesen). Die Bequemlichkeit, wie bei Minidsp, mal eben was ändern und ausprobieren, entfällt.
    Freedsp und der SureDSP eignen sich aus meiner Sicht für Projekte, die man einstellt und dann "möglichst" auch so weiter betreibt. Das relativiert dann auch den insbesondere günstigen Preis vom SureDsp.

    Gruß

    Edit: Also kleiner Tip: Sigmastudio herunterladen und ein Projekt erstellen, danach entscheiden, ob einem der Aufwand gefällt. (Die Möglichkeit Fir Filter einzusetzen, sollte dabei keine Rolle spielen, der ADAU1701 kann maximal 1000 Taps insgesamt verarbeiten und dann kann man keine anderen Objekte in das Projekt einfügen...)
    La vida es no ponyhof

  10. #30
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Das ist ein guter Tip, sich erstmal das SigmaStudio anschauen. Es gibt mehr Möglichkeiten, als mit den PlugIns von miniDSP und das kostenlos, weil man selbe zusammenklickt. Wobei gesagt werden muss, dass die Preise, die miniDSP für die PlugIns verlangt, durchaus fair sind!
    In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen: Ist der Programmieradapter erst einmal mit der Firmware geflasht (wie im entsprechenden Dokument bei freeDSP beschrieben), lässt er sich genau so gut verwenden. Das war ja der Gedanke bei dem Design: Den Adapter einfach aufgesteckt lassen, wenn Änderungen erwünscht sind, Notebook mit USB-Kabel anschliessen und die Änderungen vornehmen. Es sind auch Parameteränderungen im laufenden Betrieb möglich.

    Raphael

  11. #31
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich denke, wenns ich nen Beispielprojekt sehe, kann ich mich besser einlesen.
    Alleine zusammenklicken ...damit tu ich mich immer schwer.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Ich werde 2 Boards nehmen.
    Zur Sammelbestellung fehlen dann noch 4 Boards.

    also......Hop Hop!


    @eltipo
    hier gibts z.B. Tutorials:
    https://wiki.analog.com/resources/to...udio/tutorials
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  13. #33
    eltipo
    Gast

    Standard

    @Triple: thx, darauf hätte ich auch selbst kommen können... Werde ich mir dann heute nacht zu Gemüte führen. Ich wäre eventuell auch mit 2 bis 4 Boards dabei

    Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten 6-Kanal analogen Lautstärke-Regelung welche dann zwischen DSP und Endstufen eingesetzt werden soll.

    Folgende Teile habe ich bereits gefunden. Sind diese zu empfehlen? Hat wer Erfahrung oder kennt was anderes oder besseres?:

    PiCPlayer VoICon:
    http://www.picplayer.de/

    Audiophonics:
    http://www.audiophonics.fr/en/preamp...10-p-3607.html

    Gruß Thorsten





    EDIT:
    Habe einen eigenen Thread aufgemacht da es hier eigentlich nicht reingehört hat.
    Geändert von TriplePower (25.09.2016 um 17:53 Uhr)
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Ich war schon mal auf dem Najda Trip und es geriet in Vergessenheit.
    Habe mir heute die Najda Software installiert...alles sehr schlüssig zu konfigurieren und die Filterwirkung ist per Vorschau auch komfortabel zu kontrollieren. Auch der DSP hat mehr Ressourcen.
    Unklar ist mir, wie man da Messdateien importiert.
    (Ich weiß aber dass es geht.)
    Kurzum, ich persönlich werden aufgrund der Bequemlichkeit (Löten) und der Lautstärkeregelung umschwenken auf Najda.
    Daher fehlen jetzt meine 2 Boards aus der Vorbestellung wieder, sorry!
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von TriplePower Beitrag anzeigen
    [COLOR="DimGray"]Hallo nochmal,

    ich bin noch auf der Suche nach einer geeigneten 6-Kanal analogen Lautstärke-Regelung welche dann zwischen DSP und Endstufen eingesetzt werden soll.

    Folgende Teile habe ich bereits gefunden. Sind diese zu empfehlen? Hat wer Erfahrung oder kennt was anderes oder besseres?:

    ...

    EDIT:
    Habe einen eigenen Thread aufgemacht da es hier eigentlich nicht reingehört hat.
    ...sorry, wo ist denn der andere Thread?
    Daher hier:
    Ich habe mir für die analoge Lautstärkeregelung nach DSP eine VCA (Voltage Controlled Amplifier) Schaltung gebaut. In meinem Fall 4-Kanal, lässt sich aber beliebig erweitern.
    M.M.n. eine sehr elegante Lösung. Schön ist auch die Möglichkeit der 'Fernsteuerbarkeit' (über Kabel), da die Gleichspannung zur Einstellung der Lautstärke sich durchaus über eine größere Strecke transportieren lässt.

    Schaltung mit THAT2180 gemäß Eliott: http://sound.whsites.net/project141.htm

    Aber zum eigentlichen Thema: Ich hätte Interesse an zwei Platinen.

    Viele Grüße,
    André
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150301_170914.jpg
Hits:	116
Größe:	107,1 KB
ID:	12059  

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    592

    Standard

    Zitat Zitat von ansch Beitrag anzeigen
    ...sorry, wo ist denn der andere Thread?
    Daher hier:
    Ich habe mir für die analoge Lautstärkeregelung nach DSP eine VCA (Voltage Controlled Amplifier) Schaltung gebaut. In meinem Fall 4-Kanal, lässt sich aber beliebig erweitern.
    M.M.n. eine sehr elegante Lösung. Schön ist auch die Möglichkeit der 'Fernsteuerbarkeit' (über Kabel), da die Gleichspannung zur Einstellung der Lautstärke sich durchaus über eine größere Strecke transportieren lässt.

    Schaltung mit THAT2180 gemäß Eliott: http://sound.whsites.net/project141.htm

    Aber zum eigentlichen Thema: Ich hätte Interesse an zwei Platinen.

    Viele Grüße,
    André

    Sieht sehr interessant aus die LS Regelung!
    Kannte ich noch gar nicht.

    Was ist der Unterschied zwischen THAT2180A, THAT2180B und THAT2180C ausser dem Preis und den etwas besseren Messwerten des A und B?
    Keiner oder?
    Ich denke, der B hätte dann das beste PL Verhältnis?
    http://www.mouser.de/Search/Refine.a...word=that+2180
    Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Broskie Aikido 5687; Broskie Aikido 12VAC; Audio-GD Precision3; Sure Hexfet 2x500W + Connexelectronic SMPS800RE; Abletec ALC0300-1300; Italian Stallion; ScaMo15; SB Acoustics Bromo; Am PC: Dali Alteco C1 + S.M.S.L SA98

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich habe den anderen Thread gefunden und die Antwort dort gepostet:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...d=1#post190424

  19. #39
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Also, ich warte jetzt noch bis zum 15.Oktober mit der Sammelbestellung. Bis jetzt ist die sinnvolle Mindestmenge noch nicht zusammengekommen.

  20. #40
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2016
    Ort
    S-H
    Beiträge
    42

    Standard

    Moin,

    gibt es schon einen fertigen Einkaufskorb? Ich stelle mich etwas an die einzelnen Bauteile rauszusuchen, ich stehe etwas mit der BOM auf Kriegsfuß.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0