» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus zusammen,

    Das Holz von meinem Schreiner habe ich bekommen. Im Urlaub habe ich angefangen das Gehäuse zu bauen. Leider ist mir während der Arbeiten die Flachdübelfräse in Flammen aufgegangen. Ist nichts passiert. Aber die Maschine ist kaputt. Jetzt muss ich mir eine neue kaufen. Schließlich will die Wirtschaft angekurbelt werden.
    Im Bild sind die Einzelteile der DUO-DXT zu sehen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5154.JPG
Hits:	183
Größe:	189,3 KB
ID:	14036
    Die Ausfräßungen für die Bitumenschicht und Alu- Platte durchgeführt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5161.JPG
Hits:	188
Größe:	180,8 KB
ID:	14037
    Das einkleben der Bitumenplatten. Aussentemperatur war 29°, trotzdem die Platte sehr gut angewärmt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5165.JPG
Hits:	164
Größe:	142,5 KB
ID:	14038
    So sieht das zusammengesteckte Oberteil aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5172.JPG
Hits:	205
Größe:	173,3 KB
ID:	14039
    Die Front habe ich auch gleich gefräßt. Bin zufrieden damit.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5173.JPG
Hits:	143
Größe:	155,8 KB
ID:	14040Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5174.JPG
Hits:	185
Größe:	175,3 KB
ID:	14041
    Die Fase am Gehäuse kann ich erst anbringen, wenn die Frontplatte an das Gehäuse angepasst ist. Und dafür brauche ich wieder meine Flachdübelfräse. Mein Urlaub ist nach Pfingsten zu Ende, dann geht es wieder in kleineren Schritten weiter.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Mal wieder Zeit zum basteln

    Servus zusammen,
    Die Aluminiumplatten sind jetzt zugeschnitten, die Oberflächen angeraut und mit Waschbenzin Staub- und Fett frei gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5210.JPG
Hits:	158
Größe:	175,7 KB
ID:	14110
    Damit die Aluplatten am Bitumen schön kleben habe ich die Bitumenplatten heiß gemacht. Zum Test habe ich etwas ins Bitumen hineingedrückt. Somit merkte ich dass es schön weich ist. Die aufgeklebte Plastikfolie musste ja auch noch abgezogen werden, ging im warmen Zustand gar nicht gut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5209.JPG
Hits:	146
Größe:	204,7 KB
ID:	14111
    Hat mir heiße Finger beschert. Als der Mist ab war konnte ich endlich die erste Alu- Platte aufkleben und natürlich mit zwei Holzplatten zusammenpressen. Bei den anderen Bitumenplatten war ich etwas klüger, die Plastikfolie lässt sich im kalten Zustand sehr viel leichter abziehen. Erst danach wird alles erhitzt zum aufkleben der Aluplatten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5211.JPG
Hits:	176
Größe:	217,5 KB
ID:	14112
    Somit ist die eine Seite des Oberteiles bereit für den Holzleim. Das zweite Oberteil ist leider noch nicht zugeschnitten. Meine Holzliste war vorbereitet für einen Lautsprecher. Ich sagte Ihm dass es zwei Lautsprecher werden sollen, also die Stückzahl beim Zuschnitt verdoppelt werden muss. Das hat er aber vergessen. Ist trotzdem mein Fehler, er interessiert sich überhaupt nicht für Hifi.
    So wie es aussieht finde ich jedes erdenkliche Fettnäpfchen zum hineintreten.
    Also was tun um das schöne Wetter noch auszunutzen? Genau, mein Subwoofergehäuse kann auch schon vorbereitet werden. Eine neue Flachdübelfräse habe ich mir mittlerweile auch gekauft.
    Die Einzelteile zusammengesteckt, und welch eine Freude, es passt alles sehr gut zusammen. Mein Kumpel hat beim Zuschnitt sehr sauber gearbeitet. Und ein Fettnäppfchen habe ich ausgelassen, peinlich peinlich. Die Holzliste ist richtig!!!!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5213.JPG
Hits:	162
Größe:	141,8 KB
ID:	14113
    Bis ich das Holz für den anderen Lautsprecher habe, vertreibe ich mir die Zeit mit der Frequenzweiche.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Wenn von der Größe her möglich heize ich die Aluplatte im Backofen auf 180 Grad und drücke Sie dann auf das kalte Bitumen.

  4. #24
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    .... Oder mit dem Bügeleisen, das klappt auch ganz gut. Bügeleisen aufsetzen, Moment warten, wenn man es brodeln hört, umsetzen.
    Einen Moment lang die Stelle mit einem Reststück andrücken.
    CAVE! Das Alu bleibt ziemlich lange heiß.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Also, mit einem Heiluftfön konnte ich das Bitumen ohne Schwierigkeiten erhitzen. Anschließend die saubere Aluplatte aufgelegt und mit größeren Holzplatten und Schraubzwingen festgespannt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo leif,
    Hast Du dann die Aluplatten gegeneinander noch versteift?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Nein, die Platten sind schwimmend gelagert.

    Bei 3 Wegen verstrebe ich das Gehäuse so, dass die erste Gehäusestrukturmode weit über den Nutzbereich des Tieftöners liegt.

    Bei 2 Wegen wird das sehr schwierig, weshalb ich dann diese Methode wähle und dadurch die Moden im Übertragungsbereich des Tieftöners dämpfe.

    Übrigens weisse ich bei dieser Diskussion immer wieder gerne darauf hin, dass die schwächste Stelle des Gehäuses die Membranen selbst sind ;-)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Wartezeit vorbei

    Es geht weiter mit dem zusammen Leimen der einzelnen Teile. Ich habe mit Flachdübel gearbeitet, leider ohne Klebeband auf der Außenseite. Ich muss nachsitzen , die Kanten sind nicht sauber zusammengegangen. Es macht einen großen Unterschied die Einzelteile trocken zusammenzusetzten und die Schraubzwingen probehalber anzusetzen. Wenn der Leim schön dick aufgetragen ist, rutscht alles immer ein bisschen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5470.JPG
Hits:	165
Größe:	180,7 KB
ID:	14407

    Die Verstrebungen fehlen noch komplett.
    Beim Mittel- und Hochton geht es ohne Verstrebung. Die 4mm Bitumen mit den 2mm Aluplatten dämpfen die Wände erheblich. Wenn Ihr anderer Meinung seid, her mit euren Beiträgen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5568.JPG
Hits:	193
Größe:	213,1 KB
ID:	14411

    Beim Tieftöner werde ich jede Schraube, womit der Tieftöner befestigt wird, zur Rückwand abstützen. Mehrere Streben zwischen den Seitenwänden werden noch eingefügt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5507.JPG
Hits:	143
Größe:	229,4 KB
ID:	14408

    Um mal meine Frau zu beeindrucken, stellte ich die Box zusammen, um es ihr zu präsentieren. Ihr Kommentar: „Passt schoo“. Wenn das ein Kleid oder Schuh wäre, dann wäre der Kommenter nicht so mickrig ausgefallen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5509.JPG
Hits:	184
Größe:	179,5 KB
ID:	14409

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5510.JPG
Hits:	182
Größe:	126,2 KB
ID:	14410

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5508.JPG
Hits:	160
Größe:	126,7 KB
ID:	14412

    Ich bin bis jetzt zufrieden. Die Phase an den Seiten kommen erst später.
    Bei der Farbgestaltung würde ich gerne den Korpus weiß lasieren, daß die Maserung fast verschwindet und dann schön wachsen bis es glänzt. Dies muss ich erst auf einem Teststück probieren. Ja, und bei der Front hätte ich gerne eine Beschichtung in der Farbe Antrazith und einer leicht groben Oberfläche. Ähnlich von Schiefer. Hat da einer von Euch eine zündende Idee??? Sollte mit Heimwerker Maschinen zu bearbeiten sein.
    Bis auf das zweite Tieftongehäuse ist soweit alles zusammengeleimt. Hier werde ich jetzt wirklich immer nur ein Teil verkleben, und ganz sicher mit Klebeband an der Aßenseite arbeiten.


    Grüße Heinz

  9. #29
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Irgendwer, ich glaub Timmermann wars, hat mal MDF mit ner Flex bearbeitet und hinterher anthrazitfarben gestrichen.
    Das Ergebnis sah verblüffend nach Schiefer aus.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Das ewige Kreuz mit der Phantasie

    Ja, die beiden Chassis sind nun sauber ( hat wirklich geklappt ) eingefräst. Das Lineal geschwungen, damit die gewünschte Fase im Winkel von 30 Grand im Abstand 5mm zu den Treibern angezeichnet. Jetzt reicht die Materialstärke nicht mehr aus. Die Fase würde jetzt weit in den Korpus hineingehen. Das gefällt mir gar nicht. Was kann noch geändert werden. Eine neue Front musste her. Was mir jetzt rumschwirrt, ist gewagt! Ich wollte es wissen. Die Front wird jetzt 40mm stark, aus lauter Schichten MPX zusammengeleimt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5714.JPG
Hits:	176
Größe:	300,2 KB
ID:	15303 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5715.JPG
Hits:	198
Größe:	397,7 KB
ID:	15304
    Alle Leisten sauber zurrecht gesägt und mit der Ständerbohrmaschine 2 Löcher als Führung gebohrt. Damit nichts durcheinander geht, wurden die Leisten jeweils zusammengelegt für jede Front und an der Seite eindeutig markiert. Jetzt war es nicht mehr möglich die Leisten falsch rum zu Bohren und zu verleimen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5717.JPG
Hits:	150
Größe:	290,8 KB
ID:	15305
    Es wurden maximal 4 Leisten hinzu geleimt, damit ich genug Kraft für die Schraubzwingen habe. Bis die beiden Fronten verleimt waren vergingen gut 2 bis 3 Wochen. Ganz Stolz das es so prima geklappt hat. Dann wurde es wieder mal spannend. Die rechteckige Form der Frontplatte musste ich an die Trapezform des Korpus angleichen. Seite mit der Oberfräse und einem 50 mm langen Bündigfräser. Hat gut geklappt, bis auf……
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5915.JPG
Hits:	186
Größe:	388,3 KB
ID:	15306Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5916.JPG
Hits:	170
Größe:	339,8 KB
ID:	15307
    Die SAUEREI!!! Ist nur eine Seite gewesen.
    Nächste Seite mit meiner kleinen Säge mit nagelneuen Sägeblatt gesägt. Ach du grüne Neune, das geht ja gar nicht. Das Holz ist sowas von widerspännstig. Die Werkstatt (Garage) war in weißen Rauch eingehüllt und es stinkte ganz fürchterlich. Die Schnittkante war ganz schwarz. Auch keine Option! Mit der Stichsäge wollte ich zuerst nichts machen, aber hier war es die entscheidende Lösung. Der Schnitt war sauber und ging angenehm schnell. Geht doch. Die letzten 5 mm wurden dann wieder mit der Oberfräse hergestellt.
    Jetzt durfte ich endlich wieder die Chassis einfräsen. Den Fräszirkel eingestellt und los ging es auch schon. Beide Chassis wurden sauber eingefräst. Bin ein bisschen Stolz.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5947.JPG
Hits:	171
Größe:	374,4 KB
ID:	15308Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5952.JPG
Hits:	203
Größe:	394,8 KB
ID:	15309
    Leider musste ich jetzt 3 Wochen pausieren. Als es weiter gehen sollt, kippte ich fast aus den Latschen. Was war passiert: Beide Frontplatten hatten jetzt genügend Zeit um Feuchtigkeit aufzusaugen, sind jetzt gebogen. So eine Katasrophe!!! Ein guter Freund ist Schreiner, bin zu ihm gefahren. Er konnte sie mir wieder Plan schleifen und meinte dies würde wieder passieren. Was nun ??? Wollte ich damit wirklich weiterarbeiten. Alleine der Gedanke, das Gehäuse könnte irgendwann mal einen Riss neben der Klebestelle bekommen. NEIN, so geht es nicht. Also wieder etwas für den Holzofen produziert. Meine Frau sagte schon ich solle schöne Lautsprecher kaufen, ich bringe diese nie zusammen. Aber gemein wie ich bin, sagte ich ganz klar. Die würden um die 10.000€ kosten. Ja, es ist maßlos übertrieben, aber einen Schock musste ich Ihr ja versetzen, damit ich in Ruhe weiter meinen Weg zum fertigen Lautsprecher finden kann. Und wenn noch ein paar „viele“ Stolpersteine den Weg zu mir finden. Sche…. Drauf. Aufgeben, nööö keine Option.
    Frontplatte Nummer DREI in Angriff genommen. 2 Platten Multiplex zusammengeleimt. Es kommt jetzt eine Stärke von 48 mm heraus. Mit der Stichsäge grob die Form ausgesägt und mit der Oberfräse wieder an den Korpus angepasst. Als nächstes kommen wieder die Fräsungen für die zwei Chassis.
    Ich gebe nicht auf!!!



    Grüße Heinz

  11. #31
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Kein Bau ohne Probleme, warum soll es dir da besser gegen Die Kress Oberfräse hatte ich auch mal, pass gut auf sie auf, habe sie eigenverschuldlich geschrottet, mechanisch. Die "neue", auch schon wieder paar Jahre alt, Bosch POF1200 hat mit ihren 1200 Watt angegebener Leistung weniger echte Power als die Kress hier mit ihren 900 Watt. Zudem ist die Kress wegen ihren filigranen Aufbau WEIT übersichtlicher und einfacher in der Handhabung, da sehr viel leichter. Genies dieses technische Gerät solange es geht

    Grüsse, Andi

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo Heinz,

    sind die Chassisausfräsungen nach dem Planschleifen der zweiten Schallwände noch passend ? Die Auflageflächen für die Korbränder müssten sich ja ebenfalls mit verzogen haben...

    Sofern das noch tolerabel ist und durch das Dichtband ausgeglichen werden kann könnte man gegen neuen/weiteren Verzug an der Innenseite zwei senkrechte Gratleisten einpassen und einleimen.

    Wenn man von der Unterseite beginnend fräst und an der Oberseite nicht durchstößt sondern etwas Material stehen lässt könnte das auch quasi "unsichtbar" ausgeführt werden.

    Gruß

    Nico

  13. #33
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Das ändert leider nichts daran dass das Holz weiterarbeiten wird und trotzdem Risse bekommen kann. Ist halt immer ein Spiel mit dem Feuer Echtholz im Lautsprecherbau einzusetzen. Nach paar leidvollen Erfahrungen mach ich das nicht mehr, dann lieber furnieren auf MDF oder eben Spanplatte.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo,

    Danke für Euer mitlesen!

    Ja die Kress werde ich pfleglich behandeln.

    Das Holz ist KEIN Massivholz!!!
    Es sind sehr viele Birkenmultiplex Platten (12mm) zusammengeleimt.

    Die Chassisausschnitte habe ich erst später gemacht. Natürlich wird ein Dichtungsband eingesetzt. Die Hochtöner will ich nich kraftschlüssig verschrauben. Den Tiefmitteltöner muss ich schon fest anschrauben. Vielleicht habe ich ja Glück, und es verzieht sich nach dem verleimen auf der Frontplatte, nicht mehr.

    Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit so einer zusammengeleimten Platte???


    Gruß Heinz

  15. #35
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Selber in der Form nicht, habe versucht einen Thread in einem Forum wiederzufinden in dem ein Standlautsprecher aus MPX-Streifen hochgezogen wurde. Nach einer gewissen Zeit riss das MPX an verschiedenen Stellen auf, es kam zu großen Spalten die verspachtelt werden mussten. Keine Ahnung ob der Besitzer die Gehäuse überhaupt noch hat oder sie mittlerweile verschürt hat. Es ist und bleibt Massivholz, da beißt die Maus den Faden nicht ab. Natürlich mag es auch solche Schichtbauten geben die mit der Zeit keine Risse bekommen, ich hoffe da gehörst du dann dazu. Gut Bau wünsche ich

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Atomar,

    Danke Dir für die Rückantwort.

    Da ich eine Frontplatte Nr. 3 zusammengeleimt habe, werde ich diese jetzt weiterbearbeitet. Die Schicht–Mpx habe ich seitdem noch nicht weiterbearbeitet. Werde ich nicht weiter in Betracht ziehen.

    Gruß Heinz

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Frequenzweiche

    So, einen kleinen Schritt bin ich weitergekommen!

    Die Frequenzweichen sind auch aufgebaut. Mit LIMP beide Weichen durchgemessen. Die Messungen sehen gleich aus, daher tippe ich auf richtige Verdrahtung. Natürlich habe ich mit abgeglichenen Messwiderständen am Lautsprecherausgang gearbeitet. Mit den neuen Wago-Klemmen kann ich die Impedanzlinearisierung sehr schnell mit einbauen. Dabei muss ich aber dann beachten, nur einen Verstärker anzuschließen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6849.JPG
Hits:	162
Größe:	275,6 KB
ID:	42981 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6848.JPG
Hits:	138
Größe:	207,4 KB
ID:	42982

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Die Trap Duo sind fertig!!!!

    Ein großes Etappenziel ist erreicht. Die Endbehandlung der Oberfläche ist (war) eine schwere Geburt. Wie leider alles an diesem Projekt. Wo ich Hand anlege, immer wieder Schwierigkeiten. Die Furnierschicht des Holzes ist dermaßen empfindlich. Nur beim schief anschauen, reist das Furnier. Mein Schreiner hatte dies auch schon feststellen müssen. Wir sind beide darüber enttäuscht. Holz wurde vom Schreiner gekauft, also nix schlechte B-Ware.
    Nach ausgiebigen Schleifen, wurde erst einmal eine Grundierung aufgetragen. Der Korpus wurde weiß lasiert, und nach ca. 10 Minuten Wartezeit wurde mit einem fuselfreien Tuch (stimmt nicht ganz), alles überschüssige weggewischt. Die Maserung des Holzes wollte ich unbedingt hervor heben. Dies ist eigentlich ganz gut geglückt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6649.JPG
Hits:	148
Größe:	121,5 KB
ID:	42983

    Die Frontplatte sollte einen grauen Anstrich erhalten, hier ist das Furnier nur ganz leicht durch zu sehen. Ging irgendwie nicht mehr. Den Grauton musste ich zusammenmischen, die Lasur gab`s nicht heller. Mit einer Spritze klappte die Dosierung der weißen und grauen Lasur ganz gut. Eine Woche Trockenzeit hab ich ihnen gegönnt. Noch einmal leicht die aufgestandenen Fasern abgeschliffen, ganz langsam und vorsichtig. Mit Schleifpapier habe ich nicht gespart. Erst jetzt wurde die Frontplatte mit dem Korpus verleimt. Mit Hartwachsöl die Lasur etwas aufgehübscht. Passt soweit. Heute wurde noch ein Wachsfinish aufgetragen. Nach ausgiebiger Trockenzeit wurde fleißig poliert. Ein schöner Glanz ist jetzt schon vorhanden.
    Ihren Dienst durften die TrapDuo heute kurzzeitig aufnehmen. Nach einer guten Stunde hören mit komplett jungfräulichen Chassis war ich sehr zufrieden. Meine Alten hatten keinen Stand dagegen. Hat sich der ganze Aufwand doch gelohnt.
    Ein großes Dankeschön an Teo und Pico für diesen sehr guten Lautsprecher!!!!

    Ach ja, ein paar Bilder gibt es noch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6383.JPG
Hits:	120
Größe:	346,9 KB
ID:	42984 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6384.JPG
Hits:	114
Größe:	312,3 KB
ID:	42985 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6817.JPG
Hits:	109
Größe:	372,0 KB
ID:	42986 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6819.JPG
Hits:	201
Größe:	199,9 KB
ID:	42987

    Gruß Heinz

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Die ferne Zukunft

    Servus Zusammen,
    die Aussichten auf mein Projekt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6846.JPG
Hits:	214
Größe:	188,4 KB
ID:	42988
    Wird wie immer etwas dauern, aber ich hoffe noch auf Weinachten 2018 oder 2019
    NeeNee es soll schon 2018 werden.

    Leider habe ich jetzt nicht die Möglichkeiten mit den neuen zu Hören. Habe keinen passenden Fuß. Und kopfüber auf die bestehenden Lautsprecher ist mit zu gefährlich. Nicht dass sie herunterfallen.
    Muss mich halt Gedulden oder etwas Gaaaassss geben mit den beiden Subwoofern.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Heinz,

    sehr chic... mit gefällt's
    Sauber durchgezogen mit viel Liebe zum Detail.
    Und wegen deinen Projekt-Laufzeiten... Die kann ich toppen
    Hab immer drei Sachen angefangen und noch fünf andere im Kopf. Da kann das mal dauern, aber hey... ist doch Hobby

    Gruß Yves

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0