» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard DUO-DXT in anders

    Hallo liebe Leute,
    ich versuche ab heute zu dokumentieren wie ich zu einem neuen schmucken Lautsprecher komme. Da ich weder ein Goldohr und fast keine Ahnung vom Entwickeln eines vernünftigen Lautsprechers habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen eine DOU-DXT von Hifi-Selbstbau nachzubauen. Eine wirkliche Eigenentwicklung geht nicht, kann die Chassis einfach nicht passend zusammensuchen. Kenne mich mit den TSP-Werten und dem richtigen deuten dieser nicht aus. Und solche Themen wie zur Zeit mit Gaudi-Mäxchen von Chlang und das von Gaga, das finde ich super, lese gespannt mit und verstehe nur Bahnhof.
    Diesen Lautsprecher habe ich in Stuttgart auf der Messe von Theo und Pico gehört. Und hat mich nicht mehr losgelassen. Da ich aber meinen Subwoofer "Zyklop" 1600 x 400 x 550 mm ungefähr, nicht mehr haben wollte, sollten 2 Subwoofer als Ständer für die DXT dienen. So kam ich auf die Idee den Zweiwegerich in Trapezform zu bauen. Der Sub wird dann die Linie des Trapezes bis zur endgültigen Gehäusebreite fortführen.
    Da der Lautsprecher ja nicht mehr zu den Günstigen zählt, bildete ich mir ein, vor dem eigentlichen Bau ein Testgehäuse zusammenzuschustern. Somit kann ich die ewtl. Auswirkungen des abgeänderten Gehäuses Messtechnisch untersuchen. Als Vergleich ziehe ich nur die Meßkurven von Hifi-Selbstbau heran.
    Meine Fragen zum geänderten Gehäusedesign:
    Wie sieht es jetzt mit dem Rundstrahlverhalten aus? Bafflestep? Sehe ich den überhaupt im Frequenzdiagramm! Muss dann am Ende tatsächlich die Frequenzweiche abgeändert werden? Davor habe ich am meisten Schiss! Aber was soll`s ich habe kein Zeitlimit bis zur Fertigstellung, also schön langsam rantasten.
    Mithilfe vom STIC( Danke Sven und eltipo ) und der ARTA-Demo möchte ich auch noch das Messen einigermaßen lernen. Da gehört dann auch das lesen der Diagramme dazu. Ich musste ja beim lesen im Forum feststellen, das hier sehr viele in den Frequenzdiagrammen und Impedanzkurfen so vieles herauslesen, da wo ich gar nichts erkennen kann.

    Also fang ich endlich mal an. Der Bretterhaufen war im vorherigen Lebensabschnitt mein Zyklop.
    Schon zurechtgeschnibbelt.

    Ich bildete mir ein, als erstes die Aufweitung für den Tieftöner herzustellen. Die Bohrungen angezeichnet und meine Oberfräse angeworfen. Als nächstes habe ich die Ausschnitte für die beiden Chassis und Passivmembran herausgefräst. Halt STOP, die Passivmembran ist zu groß für sofortiges fräsen. Also nur die Front gefräst. Anschließend stellte ich fest, die Aufweitung geht besser, wenn der Chassis-Ausschnitt (Eiinbaudurchmesser) bereits hergestellt ist.


    Die Frontplatte fertig gefräst:



    Was ist das denn? Die Fräsung beim Hochtöner? Misst gebaut, den Plan kopfüber gelesen und das falsche Maß eingestellt. Ist aber nur 1mm tief, wird mir hoffentlich meine Messungen nicht kaputtmachen.
    Bei der Rückwand habe ich beschlossen der Passivmembran im Inneren eine Aufweitung zu gönnen, Brettchen eingespannt und nur die Fase der Aufweitung gefräst.


    Dann nach und nach die Bretterchen zusammen gepappt. War nicht so einfach, rechter Winkel ist nicht gegeben bei Front-Boden-Rücken-Deckel. Wie hat ein lieber alter Mann immer zu mir Jungspund (vor über 20 Jahren) gesagt: "Ein Blinder wäre froh, wenn er dies sehen könnte". Ich weiß, ist ziemlich sarkastisch, bitte nicht schimpfen.


    Bald geht es weiter:

    Grüße Heinz


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Heinz,

    schöne Idee. Ich kann Dich nur ermuntern, Dein Ding der Duo-DXT Variante durchzuziehen. Es lohnt sich.
    Ich habe vor kurzem auch meine Duo-DXT Version, genannt Duo Drop wg. der Tropfenform des Schichtgehäuses , nach längerer Planung gebaut und bin echt zufrieden. Dabei ist mir auch ein Fräsfehler passiert, den ich mit einem Zusatzring ausgleiche konnte.
    Anbei 2 Fotos.

    Viele Grüße, Spaß, Erfolg und Ausdauer
    Ich lese fleißig mit.

    Thomas
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0833a.jpg
Hits:	563
Größe:	76,1 KB
ID:	10889   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_0835a.jpg
Hits:	437
Größe:	48,1 KB
ID:	10890  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus Thomas,
    Deine Version sieht echt Super aus!
    Das echte Gehäuse wird auch in MPX gebaut, allerdings nicht in so schönen Schichten. Das gefällt mit wirklich sehr gut.
    Danke für die Ermunterung zum durchhalten. Kann ich gebrauchen. Leider habe ich nicht so viel Freizeit, deshalb habe ich schon geschrieben, daß es länger dauert. Ich habe Zeit.

    Gruß Heinz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Weiter geht es

    Servus zusammen
    erstmal wünsche ich jeden Vater alles gute zum Vatertag !
    Mein Tieftöner darf mal probesitzen. Von vorne sieht es gut aus.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3032.jpg
Hits:	351
Größe:	47,2 KB
ID:	10982
    Aber wie sieht die Innenseite aus? Soll ich die Gummikappe abnehmen oder dran lassen? In der Impedanzmessung, leider nicht abgespeichert, konnte ich keine Änderung sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3035.jpg
Hits:	259
Größe:	47,5 KB
ID:	10983 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3034.jpg
Hits:	281
Größe:	44,8 KB
ID:	10984
    Ich habe sie jetzt mal ohne Gummikappe eingebaut.
    Die Frontplatte hat noch eine Fase bekommen. 30 mm breit und ein Winkel von 30 Grad.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3064.jpg
Hits:	259
Größe:	53,9 KB
ID:	10985
    Das Gehäuse ist endlich zusammengeleimt. Auf der Rückseite könnt Ihr die Abdeckplatte für die Passivmembran sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3087.jpg
Hits:	213
Größe:	52,1 KB
ID:	10986

    Jetzt will ich aber den Vatertag wieder geniesen !! Prost auf Euch alle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus zusammen,
    leider zieht es sich sehr lange hin .
    Aber das Test-Gehäuse ist fertig gebaut. Die Chassis sind eingebaut. Die Passivmembran kann durch eine Abdeckplatte ersetzt werden. Als Terminal nutze ich erstmal eines von speakon 4-adrig.
    Leider dauern die Messung etwas. Jetzt gibt es viel andere Arbeiten die erledigt werden.

    Liebe Grüße
    Heinz


    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3085.jpg
Hits:	417
Größe:	53,4 KB
ID:	11195   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3086.jpg
Hits:	345
Größe:	47,5 KB
ID:	11196  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Frequenzweiche fertig

    Servus zusammen,
    die Frequenzweiche habe ich auf eine Lochrasterplatine gesteckt und alle Anschlüsse mit den neuen Wagoklemmen verbunden. Fotos habe ich noch keine. Bei Interesse werde ich von der Weiche Fotos nachreichen.
    So jetzt wird es interessant!!!! Die Messungen fangen jetzt an.

    Bitte helft mir, wenn Euch Fehler bei meinen Messungen auffallen. Bin ein Anfänger.

    Die Kalibrierung vor den Messungen habe ich durchgeführt.

    Als erstes startete ich mit Impedanzmessungen ohne Frequenzweiche. Gehäuse komplett unbedämpft und keine Dämmung in der Farbe Rosa:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_o_Weiche_rosa_Geh_leer_schwarz_Geh_nur_Noppen.jpg
Hits:	246
Größe:	100,5 KB
ID:	11359
    Bei der schwarzen Kurve habe ich alle 4 Seiten mit 30er Noppenschaum ausgekleidet. Jetzt ist der Peak bei 500 Hz verschwunden. Ein messbarer Erfolg!
    Ich will ja einen richtigen Tieftöner (12") unter jedem Lautsprecher setzten. Deshalb die nächste Messung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_Imp_m_o_Passivmembran.jpg
Hits:	205
Größe:	97,8 KB
ID:	11360
    Ich wollte sehen, wie sich die Impedanz mit der Frequenzweiche darstellt. Rose mit geschlossenem Gehäuse und schwarz mit der Passivmembran, kein zusätzliches Gewicht.

    So das reicht für heute.

    Freue mich auf Antworten und Anregungen!

    Liebe Grüße
    Heinz












  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    HI, ich kann nur 2 der vier Bilder sehen, die unteren Beiden werden mir nicht angezeigt ?
    Ansonsten, schönes Projekt
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo Olaf,
    es sind nur diese 2 brauchbare Bilder dabei. Das was Du gesehen hast sind "Leichen". Ich habe immer wieder meine Probleme mit den Anhängen.
    So wie ich die Bilder am Anfang der Doku eingestellt habe, schaffe ich es nicht mehr.

    LG Heinz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Erste akustische Messung

    Servus Zusammen,
    jetzt versuche ich mal erste akustische Messungen durchzuführen.
    Zuerst einmal die Impulsantwort mit den gesetzten Markern. Ob die Marker von mir richtig gesetzt wurden?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_Impuls_Gesamt_m_FW_Winkel.jpg
Hits:	203
Größe:	84,8 KB
ID:	11416
    Die Meßbedingungen:
    Raum ca. 5m x 4m x 2,4m
    fast leergeräumt, nur eine große Schrankwand.
    Die Box wurde mit FW gemessen.
    Aufgestellt in Raummitte auf halber Raumhöhe
    Der daraus berechnete Frequenzgang auf Achse und in 15 Grad Schritten bis 60 Grad:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_Gesamt_m_FW_Winkel.jpg
Hits:	228
Größe:	91,6 KB
ID:	11417
    Der SEAS W16/NX001-4 mit seiner FW und die Winkelmessungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_TT_m_FW_Winkel.jpg
Hits:	170
Größe:	92,0 KB
ID:	11418
    Bei dem Hochtöner war ich am meisten gespannt.
    Der SEAS 27TBCD/GB-DXT:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_HT_m_FW_Winkel.jpg
Hits:	195
Größe:	91,2 KB
ID:	11419
    Bei den oben gezeigten Messungen ging es mir nicht um den Bass. Ich wollte sehen wie sich der Lautsprecher unter den einzelnen Winkeln so schlägt. Ich glaube, das ich das Gehäuse so bauen werde, wie ich es mir wünsche.

    Jetzt noch die Messung des TT mit FW in 5cm Abstand, auch bei der Passivmembran ohne zusätzlichen Gewicht der gleiche Abstand:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DUO_DXT_TT_m_FW_5cm.jpg
Hits:	184
Größe:	85,8 KB
ID:	11420

    Liebe Grüße
    Heinz
    Geändert von ZwackHKH (17.06.2016 um 17:04 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Welche Front ist die beste???

    Hallo zusammen,
    jetzt hatte ich die Möglichkeiten in einer Halle zu messen. Der Lautsprecher wurde auf 2m Höhe aufgestellt. Dabei wollte ich erfassen, wie sich die einzelnen Fronten verhalten. Die Messungen sind in 5 Grad-Schritte jeweils rechts und links erfolgt. Die Impulsantwort wurde immer gleich gesetzt!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impuls_ges_1m.jpg
Hits:	169
Größe:	81,0 KB
ID:	11613
    1. Messreihe ist mein Wunschdesign-Gehäuse:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3085.jpg
Hits:	203
Größe:	53,4 KB
ID:	11609
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5GR_Schritte_li_FW_ges_1m.jpg
Hits:	253
Größe:	105,5 KB
ID:	11611Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5GR_Schritte_re_FW_ges_1m.jpg
Hits:	250
Größe:	106,1 KB
ID:	11612

    2.Messreihe ist die originale Breite von Hifi Selbstbau. Solange es ging habe ich die Breiten bebehalten um dann der Gehäusebreite weiter zu folgen. Im Bild vieleicht verständlich:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3515.jpg
Hits:	244
Größe:	104,4 KB
ID:	11617
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5GR_Schritte_re_FW_ges_1m_orig.jpg
Hits:	208
Größe:	106,3 KB
ID:	11614Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5GR_Schritte_li_FW_ges_1m_orig.jpg
Hits:	180
Größe:	106,0 KB
ID:	11615

    3.Messreihe Trapezform ohne 3mm Fase: Leider habe ich die Grafiken nur als Word-Datei.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3514.jpg
Hits:	272
Größe:	71,2 KB
ID:	11610
    5_Grad_Schritte_orig_o_Fase_1m.docx

    Ich persönlicht würde die Trapezform mit der 30mm-Fase gerne bauen. Könnt Ihr mir eine Bestätigung geben? Oder seht Ihr das anders.

    Liebe Grüße
    Heinz

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich reiche endlich mal die Meßdiagrammen für die Trapezform ohne Fase nach.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapez_o_Fase_li.JPG
Hits:	201
Größe:	73,1 KB
ID:	11903

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapez_o_Fase_re.JPG
Hits:	181
Größe:	74,0 KB
ID:	11904

    So wie es aussieht werde ich das Topteil in Trapezform mit Fase bauen. Ausser IHR meldet noch bedenken an. Bin schließlich nicht der Profi.

    Jetzt wird es wirklich schwierig. Ich möchte ja einen Subwoofer darunter bauen. Meine Idee wäre pro Seite 2 Stück Monacor SPH-300 KA impulskompensiert. Aber nicht seitlich, oder doch? Gebt mir bitte Tipps
    Geschlossen will ichs bauen und aktiv ansteuern mit der Endstufe von HifiAkademie mit DSP (ist schon Bestand).
    Welches Volumen kann ich für die Monacore nehmen? Muss ja bei impulskompensiert 2mal die Größe unterbringen.
    Ich komme ungefähr auf 70l pro TT. Wenn es möglich wäre wären mir 50l lieber .
    Bitte helft mir ein bisschen, ich baue nicht so oft. Daher fehlt mir die Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Heinz

  12. #12
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Du willst also 4 * 12" als Sub bauen?
    Das halte ich spontan als etwas reichlich
    Ist der Höhrraum sehr groß? Wenn du eher langhubige
    8" bis 10" nimmst wird das benötigte Volumen sehr schnell kleiner ohne große Abstriche im maximalen Pegel.
    Ich gehe mal davon aus das du nicht bis unter Z.B. 20hz runter linearisierst.
    Grobe Faustregel: doppelte Membranfläche ~ vierfaches Nettovolumen -> halbe Membranfläche= 1/4 Nettovolumen.
    Gruß Tobias
    ________________

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo,

    Ich halte 2 x 12" auch für etwas reichlich zuviel.
    Ansonsten finde ich das Trapez Oberteil sehr gelungen.
    Nimm die Trapez Form aber unbedingt mit Fase.

    Viele Grüsse

    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Soooo………... Das Projekt ist nicht verworfen worden

    Nachdem ich bei den Westdeutschen Hifi-Tagen in der Höhle der Löwen war, und auch nachgefragt habe, wird der Tieftöner eine Monacor SPH-300KE. Die Membran wird schwarz eingefärbt. Ca. 80L zum austoben des Treibers möchte ich zur Verfügung stellen. Eine Loch wird es nicht geben, also eine geschlossene Bauweise. Aktiv mit der Endstufe von HifiAkademie mit DSP entzerrt und angepasst.
    Leider habe ich abends selten Lust und Zeit um unter der Woche zu Basteln, komme oft erst nach 19:00 nach Hause. Deshalb brauche ich sehr lange.
    Der Versuch ein sauberes Gehäuse mit CAD zu designen wäre fast gescheitert. Mein Resultat sieht so aus:


    FOTO: Gesamt mit FrontplattenGesamt 3D + Frontplatten.pdf


    Ich weis es ist nicht perfekt, aber immerhin. Die Fase am Tieftongehäuse wird fortgeführt bis zu dem Punkt wo das Gehäuse seine maximale Breite erreicht hat. Die habe ich einfach nicht hinbekommen. Fragt nicht nach den Stunden und Fluchen. Viele von Euch hätten in dieser Zeit schon längst das Gehäuse in Hochglanz perfekt hergestellt.

    Der Schreiner meines Vertrauens bekommt jetzt die Holzliste, damit ich anfangen kann.
    Ich lass mir aber immer noch Zeit.

    Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch allen

    Gruß Heinz

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Servus zusammen,
    ein kurzes Update:
    Jaja, ich habe gesagt der Schreiner meines Vertrauens bekommt jetzt (01.01.17) die Holzliste.
    Wie halt so üblich habe ich viele Stunden am CAD-Programm verbracht, und immer wieder sind neue Probleme aufgetaucht. Es stellte sich aber immer wieder heraus das die Probleme nicht im Programm waren, sondern vor der Tastatur.
    War ein harter Kampf.
    So tatsächlich konnte ich gestern die fertige Holzliste an meinen Schreiner übergeben.
    Mit den Holzarbeiten werde ich aber erst beginnen, wenn das Wetter besser (Frühlingshafter) wird.
    Wenn man beruflich teilweise 6 – 8 Stunden durchgehend an der frischen Luft ist, ob es schneit oder regnet, will man in der Freizeit nicht unbedingt wieder draussen sein. Zumindest bei mir ist das so.
    Der Tieftöner muss auch noch bestellt werden.

    Liebe Grüsse Heinz

  16. #16
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Dein Trapez mit den Fasen funktioniert offensichtlich sehr gut!
    Für mich hat sich der DXT in Kombination mit einer Solchen als eine der besten Lösungen in Sachen "gleichmäßiges Richtverhalten" im Hochton heraus kristallisiert.
    Was mich ein wenig wundert ist die doch deutliche und breitbanige Senke im Übernahmebereich... Ich meine die sollte was weniger sein...

    lg
    Alexander

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo Alexander,
    Danke für Dein Interesse. Vielleicht wird es mit den richtigen Gehäuse besser, diese sind an Oberkante 180 mm breit unten ungefähr 290 mm bei einer Höhe von 330 mm. Die Fase wird ähnlich nah an die Chassis gehen. Werde dann wieder die Messungen durchführen.
    Bisher habe ich beim Messen das Mikrofon zwischen Hochtöner und Tieftöner positioniert. Nicht auch Höhe Hochtöner.
    Grüße Heinz

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    @Thomas
    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir auch ein Fräsfehler passiert, den ich mit einem Zusatzring ausgleiche konnte.
    Woher hast du die Zusatzringe?

    Viele Grüße

    hansibuh

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo hansibuh,

    Aus MDF in feinen Abstufungen selbst gefräst.

    Gruss

    Thomas

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard Eine Ewigkeit weiter!

    Servus zusammen,

    Jetzt habe ich es endlich geschafft eine 3D- Explosionszeichnung des ganzen Lautsprechers anzufertigen!!! Schaut genau hin, wer erkennt die Wahrheit?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5157.JPG
Hits:	347
Größe:	177,2 KB
ID:	14033

    Entschuldigung, aber CAD werde ich wohl nie lernen.


    Die Frequenzweiche habe ich auf eine Lochrasterplatine aufgesteckt. Bitte seht Euch das Bild an.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5176.JPG
Hits:	247
Größe:	114,6 KB
ID:	14034

    Ich vermute mal ich sollte das Layout abändern, damit die Spulen weiter auseinander sind. Dann muss ich aber mit Drahtbrücken arbeiten. Bitte gebt mir Bescheid ob ich es so lassen kann, oder umsetzten muss.

    Schöne Grüße Heinz

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0