» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard Vintage#3 - Focal, Audax

    Moin zusammen,

    was man(n) so alles beim Aufräumen findet ...

    Mein erstes ernsthaftes DIY-Projekt war ca. 1985 der 2,5-Wege Bausatz "FOCAL Kit 280", vertrieben von Raimund Saerbeck - hifisound.de hier in Münster.

    Das ca. 19L netto Gehäuse ist ein Sandwich "6-10-6" mm mit Sandfüllung - diesen habe ich nachts auf dem naheliegenden Spielplatz geklaut, dann gewaschen, getrocknet etc.

    Originalbestückung ist 7"-TMT FOCAL 7N401DBE (2x8R) und 1"-ETON HFDT ??? - der HT musste nach den ersten Studi-Partys durch AUDAX HD100D25 ersetzt werden.

    Also am WE entstaubt (bzw. Mäusenester entfernt), angeschlossen - klingt auf der Werkbank wie neu.









    Heute habe ich Messtechnik, aktive Elektrik per DSP etc. - lohnt es sich aber, das 30 Jahre alte Konstrukt unters Mikro zu nehmen, evtl. zu optimieren?

    LG
    Detlef

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo Detlef,

    so was ähnliches habe ich in ende der 80er auch mal für einen Freund gebaut aber nicht mit so einem Aufwendigem Gehäuse. Nach meiner Erinnerung war da aber auch ein kleinerer 13er? TMT verbaut. War aber auch einer mit zwei Wicklungen. Vielleicht kennt ja jemand wie sich das Chassis, bzw der Bausatz nannte. TT war auch von Focal mit Blechkorb.
    Bin schon seit einiger Zeit am überlegen, weil ich das sich das Teil heute (auch in neu) macht. In sofern finde ich deinen Bericht zur Reaktivierung sehr interessant.

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    Heute habe ich Messtechnik, aktive Elektrik per DSP etc. - lohnt es sich aber, das 30 Jahre alte Konstrukt unters Mikro zu nehmen, evtl. zu optimieren
    toll, solche alten Lautsprecher auszugraben !
    Bin auch gespannt, was es da zu optimieren gibt - die "konnten" damals auch schon richtig gute Lautsprecher bauen !
    "Anders" ginge bestimmt - ob das gleichzeitig "besser" wird ?


    Ich glaub, ich hab das Lautsprecherjahrbuch mit dem Bausatz drin - kann übers WE mal nachschauen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    jau, sehr schön !

    Schon in den 1970ern wurden die Focal TMT auch gern mit Seas oder Audax HT`s verbandelt.

    Auf jeden Fall hast Du da eine sehr stimmige Kombi mit Potenzial, also da kannst Du Dich freuen!

    LG Micha

  5. #5
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo,
    ich habe vor 30 Jahren den Hochtöner von hinten, am Magneten/Polplatte mit 12 mm aufgebohrt, die komplette Schwingeinheit ist ja zwangszentriert! Also den Plastikträger mit Kalotte und Schwingspule runter, den Magnetspalt mit mehreren Lagen Malerkrepp abgedeckt, und dann, in 2 Schritten, aufgebohrt Sorgfältig die Bohrspäne noch mal mit Malerkrepp auf der vorhandenen Spaltabdeckung fixieren! Wichtig! Dann zwei Lagen mit den eingeschlossenen Bohrspänen abziehen! Wenn man das vorsichtig macht, hat man die Späne weg und sicherheitshalber den Spalt noch mit 2/3 Lagen Klebeband abgedeckt. Diesen Schritt kann man dann, im Bedarfsfall (Späne kleben noch am Spalt ! Wo kommen die jetzt her ?) noch 1/2 mal wiederholen! Zum Schluß noch einen Plastikbecher(Eisbecher !), mit Wollsocke gefüllt, hinten draufgepappt, Schwingeinheit mit Frontplatte vorne wieder draufgeschraubt und fertig! Das bringt noch was Reso geht runter!
    Und dann neue Weiche entwickeln und überrascht sein
    - Wenn man sich überlegt, da überhaupt noch mal etwas zu machen, kann man sowas mal ausprobieren!
    Gruß Gabriel
    Geändert von MOD Gabrie (21.04.2016 um 10:59 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard Vintage...

    Hallo Detlef,
    Dein Lautsprecher ist es auf alle Fälle wert, mit den heutigen Mitteln nochmals zu schauen, was da noch rauszuholen ist.

    Ich hatte damals (ca 1981) Zugriff aus einen guten schalltoten Raum im Akustiklabor der Hochschule. Dort hatte ich u.a. auch den Audax HD100D25 vermessen. Das Ding war ja damals der Standard und sah messtechnisch hervorragend aus...
    (damals noch mit B&K ganz analog mit B&K Schreiber, etc...)

    Der Bass sieht meinen Kef B110's ziemlich ähnlich, den ich hier noch in der kleinen Klinger TML habe...

    Bin gespannt auf Messungen!

    Ulli

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Nochmal ich,

    ich habe heute mal in meinem Papierarchiv gewühlt und den Scanner angeworfen.

    Daten zu den TMT 5/7 N402DBE etc. und die publizierten Bausätze / Weichen - höher auflösend auf Nachfrage
    (Quellen: LS-Jahrbuch 1985/86, Prospekt M. Zoller, Prospekt Focal)

    Morgen muss ich im Messkeller wohl die Heizung anmachen ...

    LG
    Detlef
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal 5N401_X.jpg
Hits:	230
Größe:	114,0 KB
ID:	10893   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal 5N-302.jpg
Hits:	193
Größe:	64,6 KB
ID:	10894   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal 7N401_X.jpg
Hits:	217
Größe:	116,4 KB
ID:	10895   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal 7N-401 (DBE).jpg
Hits:	184
Größe:	64,5 KB
ID:	10896   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal 250-II Bauplan.jpg
Hits:	216
Größe:	63,9 KB
ID:	10897  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal 280-II Bauplan.jpg
Hits:	192
Größe:	64,6 KB
ID:	10898   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal Kit 250 DB mod.jpg
Hits:	190
Größe:	107,1 KB
ID:	10899   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal Kit 280 DB.jpg
Hits:	193
Größe:	108,2 KB
ID:	10900   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal Kit 280 DBO - EI -.jpg
Hits:	208
Größe:	106,3 KB
ID:	10901   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FW_Kit 280-II.jpg
Hits:	277
Größe:	62,6 KB
ID:	10902  


  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Hallo Detlef,

    wow... hast Du auch was zu einem Bausatz der aus der TK92 und dem 5N400DB besteht? Gabs den?

    Ansonsten: Ich finde es lohnt sich damit was zu machen der Bass ist durchaus in kleinen Gehäusen gut zu haben!
    Weitermachen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin,

    hat etwas gedauert ... 14°C im Keller ging gar nicht, jetzt hat´s schon schnuckelige 18°C

    @ Thomas

    TK92 / 5N400DB habe ich zwar in Erinnerung - aber nichts in den Unterlagen finden können. Sorry!

    @ all

    mit den vorhandenen, analogen Weichen scheint sich das modifizierte FOCAL-Kit 280 ganz gut zu messen.
    Der 1 kHz - Dip des FOCAL-TMT relativiert sich in Hörentfernung, ist mir aber immer noch ein Rätsel - der Abfall des HT > 8...10 kHz um 5 dB ebenfalls.

    Den Drehteller für Winkelmessungen finde ich auch noch wieder - die letzten Messorgien sind halt schon Jahre her.
    Equipment: ARTA (v.aktuell), TASCAM US-122L, Behringer ECM8000 (kalibriert).

    Hat wer Tipps bzgl zielführender Messungen?

    LG
    Detlef
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Focal Weiche.jpg
Hits:	169
Größe:	64,9 KB
ID:	10949   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	146
Größe:	48,1 KB
ID:	10950  

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    .....- der Abfall des HT > 8...10 kHz um 5 dB ebenfalls.
    so richtig kann ich mich da nicht dran erinnern ...

    Und wenn eine Box eher "englisch" abgestimmt war, dann weniger wegen dem Höchstton..
    Wie sieht denn die Hifisound-Messung in Jahrbuch zum Audax aus ?

    altes Datenblatt:
    http://spicaspeakers.com/pdfs/audax-hd100d25.pdf
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Ich habe in einem BackUp von 2006(!) eine eigene Messung ebend genau dieses Audax HD100D25 gefunden - deckt sich mit den Prospektangaben.

    Da muss ich mal genauer in medias res gehen ...

    LG
    Detlef
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Audax HD100 Achse.jpg
Hits:	127
Größe:	61,6 KB
ID:	11100  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0