» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard AM20, RT1.0 oder RT3.5H ab 4-5khz

    Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit den recht günstigen Bändchen, bzw. AMT von Harwood, bzw. Omnes? Gesucht wird gute Auflösung, geringer Klirr und Einsatz ab 4-5khz. Darunter spielt ein 5" MT mit 84db. Was kann man da empfehlen?

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    234

    Standard

    Kann den Harwood AM20 nur wärmstens empfehlen!
    Geringer Klirr über 3 kHz und klanglich ein Traum

  3. #3
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hi ,

    tendiere auch eher zum AMT, bin allerdings entsprechend "vorbelastet" und tue mich immer etwas schwer, wenn ich mal was anderes hören muss...
    Wenn es Dir gelingt, ihm genügend Energie (speziell im Übernahmebereich die Winkelfrequenzgänge im Auge behalten) zu entziehen und eine homogene Anbindung zu schaffen, spielt er sich akustisch nicht mehr so in den Vordergrund und dann ist das auf jeden Fall eine feine Sache.

    LG Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo Micha und Alex,

    Danke schon einmal für Eure Meinungen. Ich habe auch viel gutes über den AM20 gehört und finde ihn sehr interessant, allerdings frage ich mich, wie ich mit der Anbindung an den 5" hinkomme, zwecks Bündelung und Energiefrequenzgang. Deshalb kam ich auch auf den Omnes RT3.5H, da dieser durch den Hornvorsatz sicher stärker richtet bei 5kHz, aber leider fehlen mir gerade Messungen um die These zu untermauern.

    Hat denn Jemand den Omnes RT3.5H verbaut und kann mal seinen Eindruck berichten?

    Grüße

  5. #5
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Deshalb kam ich auch auf den Omnes RT3.5H, da dieser durch den Hornvorsatz sicher stärker richtet bei 5kHz
    Hi , ich nochmal...

    Wenn es denn 5 KHz werden sollten (aber keinesfalls darunter), würde auch der gehen.
    Habe den hier als Aufsatz-HT verbaut und bin sehr zufrieden. Mit dieser Bauweise wärst Du zumindest die Sorge mit der homogenen Anbindung los...
    Dazu auch hier

    LG Micha
    Geändert von miwa (21.04.2016 um 13:00 Uhr) Grund: link ergänzt

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=10134

    Lasse den ab 2,8 KHZ mit 12 dB Trennung laufen. Bin ganz zufrieden, nur den Anstieg in den Höhen ab 5 KHZ musste ich mit einer 0,1mH Spule in Reihe zum Chassis korrigieren.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch viel gutes über den AM20 gehört und finde ihn sehr interessant, allerdings frage ich mich, wie ich mit der Anbindung an den 5" hinkomme, zwecks Bündelung und Energiefrequenzgang.
    Anbindung gesucht? Bitteschön:

    Winkelfrequenzgänge AM20 und 5"-Lautsprecher in D'Appo-Anordnung horizontal bei 3 kHz Trennung

    Mehr dazu hier...

    Grüße
    Chlang,

    der mit dem AM20 für 60 Euro mehr als zufrieden ist.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Danke für die Antworten!

    @Chlang, Deinen Thread verfolge ich selbstverständlich mit höchster Aufmerksamkeit ;-) Ich bin sehr gespannt wie am Ende die finale Form deines Waveguides aussehen wird.


    Irgendwie lesen sich alle Berichte ganz gut, sowohl vom AM20, als auch vom RT3.5H. Preislich geben die beiden sich auch nicht wirklich was.

    Einzig interessant wäre noch der wesentlich günstigere Preis des RT1.0, wobei es nun auf die letzten 20€ nicht wirklich ankommt, wenn das gesamte Projekt so oder so die 1.000€ Mauer durchbricht...

    Ich finde das immer unerhört schwer, wenn man keine Entscheidungsgrundlage hat, vielleicht messe ich noch etwas mehr rum am Mitteltöner und guck mal ob ich so schlauer werden.

    @Chlang, Olaf:

    Hätte zufällig einer von Euch auch eine Messung zum AM20, respektive RT3.5H mit Phase und Impedanz, die man mal in Boxsim importieren könnte? Vielleicht hilft etwas spielen dort ja weiter. Ich sehe mich im Worst-Case so oder so wieder beide bestellen und ein eprsönliches Shoot-Out machen, aus dem Grund stapeln sich ja auch die Mitteltöner mittlerweile hier

  9. #9
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard Am 20

    Hallo,

    ich kann mich nur anschließen und Dich ermuntern: Der AM 20 behauptet sich bei mir sehr gut Trennung bei 3 oder 4 K
    Sehr anspringend und doch harmonisch nicht im Vordergrund.

    viele Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von clp99 Beitrag anzeigen
    @Chlang, Olaf:

    Hätte zufällig einer von Euch auch eine Messung zum AM20, respektive RT3.5H mit Phase und Impedanz, die man mal in Boxsim importieren könnte? Vielleicht hilft etwas spielen dort ja weiter.
    Schicke mir mal 'ne PM...

    In der Preisklasse noch interessant und recht tief trennbar ist der Mivoc KFT 130 M. Ein Waveguide hat er auch schon dabei. Den finde ich auch klanglich gar nicht übel.

    Grüße
    Chlang



  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    So, da es ja mal weiter gehen muss habe ich heute den AM20 bestellt. Sollte mit der nicht passen, wird halt weiter gekauft. Das Projekt hat den Bereich einer kaufmännischen Sinnhaftigkeit so oder so längst verlassen :-D ich werde weiter berichten!

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  12. #12
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard Gute Wahl

    Wenn Dir der AM20 nicht gefällt kaufe ich Dir die Zwei gerne ab.

    Aber das glaube ich nicht

    viel Freude damit

    Viele Grüße

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    @Lauscher, Ok :-D

    Ich werde dann heute oder morgen einen neuen Thread aufmachen in den der ganze Lautsprecher dokumentiert wird, dann geht es da weiter mit Gehäusezeichnungen und Messungen.

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Bitte gebe mir auch den Link / Hinweis auf Dein neuen Tread.
    Ich bin gespannt.

  15. #15
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Moinmoin

    Ein kleiner Einwurf:

    Ein Bändchen/ AMT mit einem 5'' MT und Trennfreq von 4 oder 5Khz ist schon sehr hoch. Du wirst Off- axxis Einbrüche haben, was man deutlich hören wird.

    Ich bin jemand, der zuweilen sogar Klirr in Kauf nimmt zugunsten einer niedrigen Trennfreq für ein gleichmässiges Energieverhalten, sprich ich gewichte das höher... Wenn man arg aufdreht Klirrts, aber bis dahin hat man eben kein Stundenglasabstrahler sondern eine stabile "Räumlichkeit". Nur das man's mal erwähnt hat.
    Geändert von sonicfury (27.04.2016 um 14:36 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Ort
    Karben
    Beiträge
    153

    Standard

    Danke für den Hinweis! Da ich ja jetzt den am20 habe, bin ich da etwas flexibel. Die Trennfrequenz ergibt sich dann aus den Messungen. Die Entwicklung geht jetzt weiter in dem "Palladion" Thread. Cheers Claus

    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0