» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    4

    Standard DIY Projekt: Bullet Headphones (Anleitung und Video)

    [/QUOTE]Schaut euch parallel zu dieser Anleitung das Video an, welches die wesentlichen Vorgänge veranschaulicht und euch für dieses kleine aber feine Projekt inspirieren soll.

    [IMG][/IMG]

    https://youtu.be/F7EgMYq27Dk

    Schritt 1: Bohren
    Zwei Patronenhülsen Kaliber .45 (habe ich bei Kleinanzeigen erworben) schräg unter dem Kopf ein Loch bohren (2 mm Metallbohraufsatz).

    Schritt 2: Sägen
    Vom Hülsenkopf aus mit 9mm Länge absägen und die Sägestelle mit einem groben Schleifschwamm abrunden.

    Schritt 4: Innenraum vergrößern
    Mit 9mm Metallbohraufsatz Loch in die Hülsenöffnung vergrößern. Hülse wird dadurch leichter und bekommt meiner Empfindung nach einen „volleren“ Klang. Bohren bis unten eine breite runde Öffnung zu sehen ist. (Im Video bei 2:43 min).

    Schritt 5: Abschleifen
    Abschleifen der gesamten Hülse vorzugsweise auf einem feinen Schleifschwamm. Es empfiehlt sich einen 1 cm dicken und circa 5 cm langen Holzstab in den Bohrer einzusetzen und die Hülse am Ende darauf zu stecken. Ermöglicht schnelles und gleichmäßiges Abschleifen mit dem Akkuschrauber (siehe Video).

    Schritt 6: Liebe zeigen
    Vielleicht der wichtigst Schritt: Abonniert mich auch auf Youtube
    http://bit.ly/1STyPPD

    Schritt 7: Lackieren
    (Alternativ aber empfohlen) Abgeschliffene Hülse mit Metallschutzlack lackieren (unten ein Link von meinem Lack). Feinere Linien vom Bepinseln, verschwinden während dem Trocknungsprozess (ca. 2 Std). Ich kann nur empfehlen die abgeschliffen Hülse zu lackieren, da sich das Messing durch wiederholtes Anfassen andernfalls dunkler verfärbt letztlich an Glanz verliert.

    Schritt 8: Auch den Innenbereich
    Auch den Innenbereich mit gleichem Lack lackieren. Isoliert später gegen Kopfhörer Kabelverbindungen.

    Schritt 9: Kopfhörer vorbereiten:
    Modellnummer der Kopfhörer ist Panasonic RP-HJE120E1R.
    Preisleistungsverhältnis ist überragend (mehrere Tausend sehr gute Bewertungen auf Amazon)
    Achtung Preis schwankt häufig: Ich zahlte knapp unter 10€ stand am 23.03.16)

    Schritt 10: Ausheben
    Kopfhörer in einen Schraubstock (mit Schonbacken) einspannen und zum Beispiel mithilfe eines Messers aus dem Mantel heben und danach das Kabel so weit oben, wie möglich durchtrennen. In dem Video sieht man bei 3:23 min, wie es sicher funktioniert. Nicht vergessen die Schraubstock backen mit Schonbacken, Gummi oder Ähnlichem zu schützen.


    Schritt 11 Schrumpfschlauch:
    Die Kabel an den Kopfhörer Enden soweit oben, wie möglich (rechte und linke Seite) auf möglichst gleicher Höhe durchschneiden und die leeren Mäntel herunternehmen. Beim Abtrennen der Kopfhörerkabel an den Kontakten empfiehlt es sich, zuvor ein Foto mit dem Handy zu machen, damit ihr später beim Löten jedes Kabel den richtigen Kontakt wieder zuordnen könnt.
    Die Gummi Isolierung der Kabel Enden circa 1 cm lang entfernen um die Kupferleitungen freizulegen.
    Im Anschluss einen 2 mm dicker und circa 1,2 cm langen Schrumpfschlauch über das Ende des Kabels ziehen und mit Feuerzeug anlegen. Das Video zeigt bei Minute 3:33 einen empfehlenswerten Abstand.

    Schritt 12: Hochzeit
    Das Kabelende mit dem Gummischlauch durch die Bohröffnung der Hülse ziehen bis der schwarze Gummischlauch innen sichtbar ist. Ein Tropfen Sekundenkleber wird gibt nun einen sicheren Halt. Alternativ kann aber auch klassisch ein kleiner Knoten gebunden werden.
    Bei 3:45 seht ihr das Stand, auf welchem ihr nun sein solltet.

    Schritt 13: Löten,
    Die Kupferleitungen dazu vorzugsweise mit etwas Flussmittel benetzen und die Verbindungen zusammen Löten. Wenn ihr das Handyfoto oder Ähnliches gemacht habt solltet ihr bei der richtigen Zuordnung keine Schwierigkeiten haben. Achtung: Löten ist schwerer als es aus sieht. Wenn ihr wenig Erfahrung habt lasst es lieber einen Bekannten erledigen.

    Schritt 14: Zusammendrücken:
    Es empfiehlt sich hier mit einem Schraubstock zu arbeiten, ist aber auch mit den Händen möglich.
    Kleber braucht ihr keinen wenn ihr die .45 Hülsen mit den genannten Kopfhörern benutzt.
    Nebenbei bemerkt: wenn jemand Lust auf dieses Projekt hat, aber online keine Hülsen findet, schreibt mich an (am besten bei YT) ich werde schauen ob ich noch welche habe

    Schritt 15: Wenn ihr Lust habt
    Wenn ihr Freunde von gepflegter EDM Musik seit, schaut mal bei mir auf Soundcloud vorbei: https://soundcloud.com/rideable-beatz

    Schritt 16: Optik
    Ich habe noch von alten Kopfhörern schwarze Gummikappen gehabt und diese passen perfekt zu dem Goldenen Hülsen und dem roten Kopfhörern.

    Anmerkung: Ich habe versucht, das Video zur Anleitung so angenehm, wie möglich zu gestalten und hoffe es hat den ein oder anderen geholfen. Die Kopfhörer selbst haben einen guten Klang, sind preiswert und sehen mit diesem Projekt auch stark aus!

    Wenn euch das ganze hier gefallen hat gebt mir n bisschen gutes Feedback bei Youtube.
    Sharing is caring.
    Würde mich jedenfalls sehr freuen

    Weiteres für interessierte...

    Meine Kamera
    http://amzn.to/22Fd37y

    Kopfhörer aus dem Video:
    http://amzn.to/1W9NNWL

    Mein Schraubstock (klein aber fein) Kosten 23.03.16 22,50€
    http://amzn.to/22Fdkr6

    Metalllack
    http://amzn.to/1W9O4ce


    Projektdauer: Bei mir circa ein Wochenende. Das Video so abzudrehen zu schneiden und zu Bearbeiten nochmal gute 2 Wochenenden.

    NICHTS IST SO GUT WIE SELBSTGEMACHT!
    Fragen und sonstige Anregungen gerne erwünscht. (gern auch bei YT)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2016-04-17 um 21.12.25.jpg
Hits:	63
Größe:	39,2 KB
ID:	10866  
    Geändert von Rideable Entertainment (20.04.2016 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Rideable Entertainment,

    wow, schönes Projekt.

    Nur die Lötstellen sahen mir im Video ein wenig "kalt" aus.
    Du hast vermutlich das bleifreie Lot verwendet.
    Da muss man verdammt schnell sein und etwas heißer löten, sonst wird das so komisch bröselig.

    Ich gestehe, immer noch das Bleilot zu verwenden, weil das einfach besser in der Verarbeitung und langzeitstabiler ist.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hi Rideable Entertainment,

    wow, schönes Projekt.

    Nur die Lötstellen sahen mir im Video ein wenig "kalt" aus.

    Viele Grüße
    Rainer

    Vielen Dank
    Ja ich glaube Löten ist eine Kunst für sich und ich muss gestehen, dass ich als Hobbybastler mit meinem 15€ Lötgerät ganz froh über jede stabile Lötstelle bin.

  4. #4
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Whow

    Moin Moin

    Das ist ja mal sowas von geil, ich hoffe die Teile klingen annähernd so wie sie aussehen.

    Hätte ich dieses Video eher gesehen dann hätte ich den Nachbau zumindest versucht.
    Vor einiger Zeit musste ich auch über son "StöpseldingfürdieOhren" nachdenken da meine Lütte meine Hifianlage ständig blockiert.

    Ich habe mich im März dafür entschieden, das meiner Meinung nach am besten klingende Handy mit satt Speicher (1TB) + das meiner Meinung nach beste "StöpseldingfürdieOhren" zu kaufen. Ich bin sehr zufrieden aber optisch übertrifft dein selbstgebautes meinem gekauften bei weitem. Ein klanglicher Vergleich wäre interessant.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Video. Es ist verständlich und ich denke Nachbauer finden sich zurecht. Habs auch eben dort kommentiert.

    Grüße aus dem Norden

    Willi

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Gerade habe ich mir auch das Video angesehen. Neben der Tatsache, dass das Projekt selbst sehr nett ist, gefällt mir das Video auch wirklich gut. Ich will auch so 'ne Kamera, meine hat noch keine Videofunktion (Canon EOS 450D)

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Daumen hoch

    Die Optik von den Stöpseln ist super gefällt mir sehr gut, aber vom Sound her wird da wohl kein Unterschied sein zum Orginal.
    Bei nem 20€ Teil kann man da recht unbekümmert ran gehen bei hochwertigen, teuren Stöpsenl hätt ich da dann doch gewisse Hemmungen.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Tolles Projekt!
    Wo hast du diese Schleifschwämme gekauft?
    Der weiche Kern hat bei einigen Anwendungen sicherlich vorteile.
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke an alle für euer gutes Feedback. Ich muss zugeben dass ich am Anfang etwas enttäuscht war, dass nach der ganzen Arbeit zunächst kaum Rückmeldung kam.

    @Der Herr der Ringe
    Die Schleifschwämme sind von Amazon für nichtmal 1,50 das Stück.
    Hab diese auch schon für frühere Metall Projekte genutzt und war unter Berücksichtigung des geringen Preises auch immer sehr zufrieden.

    Gibts in Grob und in Fein:
    http://www.amazon.de/Silverline-8685...ilpage_o03_s00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0