» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard Vorverstärker Bausatz (mal wieder) gesucht

    Hallo!

    Ich habe mir eine HiFiMeDIY T3S Endstufe gekauft. (Ja, ein ziemlich aktiver User in diesem Forum hatte diese auch mal gehabt und war nicht zufrieden damit. Ist mir bekannt. Der Klang entsteht zwischen den Ohren, mal sehen was geht)
    Aber zurück zum Thema, die Endstufe hat KEINEN Lautstärke-Regler, daher will ich einen Vorverstärker haben.

    Was liegt näher als einen Bausatz oder einen Baustein zu nehmen. Das Budget für den PreAmp ist auf ca. 120 Euronen OHNE Stromquelle veranschlagt.

    Kandidat Nr. 1: Mini-D BluPre
    Gut finde ich bei diesem Board, dass Bluetooth OnBoard ist und Fernbedienung beigefügt ist. Günstig.
    Weniger erfreulich ist, dass es zum Board praktisch keine Informationen gibt.
    Weder über die Verstärkung, noch Eingangsimpedanz oder Ausgangspannung
    Hat jemand dieses PreAmp Board verbaut oder hat einen Link zu den technischen Daten?

    Kandidat Nr. 2: Dantimax
    Kleiner PreAmp aus Dänemark mit Motorpoti und Fernbedienung, optional teurere OpAmps. Der Entwickler beantwortet Fragen (auch wenn's etwas dauert). Gain wird mit 4 Angegeben und die Eingangsempfindlichkeit mit 500mV. Der Gesamtpreis mit Motor-Poti und besseren OpAmps liegt außerhalb des Budgets. Nur auf was Verzichten?
    Hat jemand diesen Bausatz gebaut? Ist die Eingangsempfindlichkeit nicht etwas gering?

    Kandidat Nr. 3: Preamp-Modul mit PGA2311
    Mit Display!! Leider hier auch keine weiteren Angaben zu den Parametern des Moduls (Eingangsempfindlichkeit oder max. Ausgangsspannung) - Datasheet alleine von diesem Chip beschreibt NICHT das Gesamtmodul.
    Hat jemand dieses Modul verbaut? Vermessen?

    Ich verwende ausschließlich UNSYMMETRISCHE Quellen.
    Grüße
    Otto Normahl
    Geändert von ONormahl (19.04.2016 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi..
    Schau mal hier http://audiocreativ.de/index.php?rou...&product_id=82

    Da gibt es auch ein Datenblatt. Vom PGA hab ich klanglich noch nichts negatives gehört...selbst verwurstelt aber nicht...

  3. #3

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Drei interessante Boards:

    http://www.yuan-jing.com/index.php?r...tegory&path=85

    Gruß
    loki

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich hab noch nen kompletten VV hier mit Sanyo Chip, fernsteuerbar...bei Interesse...bitte PN

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    31

    Standard PreamPi


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von bastelj Beitrag anzeigen
    Absolut! Kann ich auch bestens empfehlen, läuft seit Monaten einwandfrei und der Aufbau hat Spaß gemacht!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Den Kandidat 1 hab ich von Intertechnik.

    Unterlagen hab ich mit Professor Google gefunden, such mal nach Luxus Audio Rossini, da findest Du ein pdf.

    Er tut was er soll, gemessen hab ich nichts.
    Einzig ärgerlich ist, dass sich die Fernbedienung auch mit meinem CD Player unterhält und umgekehrt

    Viele Grüße, JUS
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo!

    Danke JUS für den Tipp. Ich finde es einfach sehr schade, dass der Händler nicht in der Lage ist die technischen Unterlagen zum Produkt (das dort Verkauft wird!) zur Verfügung zu stellen. Traurig.
    Was mich in dem PDF Dokument stört ist die Angabe der Input-Sensivity: 2.5 Vrms
    Ich hoffe, dass damit der max. Eingangspegel gemeint ist! Oder verstehe ich hier was falsch?

    Der 2Pi PreAmp passt nicht zu meinen Projekt, da alle Quellen und die Endstufe UNSYMMETRISCHE Audio-Signale bekommen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Dantimax RemPre sammeln können? Dieser sieht mir auf den Bildern recht solide Aufgebaut zu sein.


    Dannke für die anderen Hinweise!

    Grüße
    Otto Normahl

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von juschmidt
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    242

    Standard

    Ja, finde ich auch, die Intertechnik Leute haben mir auf Nachfrage ein Word Dokument zugeschickt.

    Weiterhin ist die IR Empfängerdiode dabei und muss noch auf das Board gelötet oder per Kabel/Pfostenverbinder angebracht werden.

    Ja, die 2,5V wird der Maximalpegel sein.
    Ich habe einen CD Player dran, dahinter eine Monacor STA-121, verhält sich Pegelmäßig völlig normal.
    Ein weiterer Punkt ist die Blauzahnreichweite (etwas schlapp), wobei das natürlich auch an dem Zuspieler (Samsung Tablet) liegen kann.


    Ciao, JUS

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Danke JUS für den Tipp. Ich finde es einfach sehr schade, dass der Händler nicht in der Lage ist die technischen Unterlagen zum Produkt (das dort Verkauft wird!) zur Verfügung zu stellen. Traurig.
    Was mich in dem PDF Dokument stört ist die Angabe der Input-Sensivity: 2.5 Vrms
    Ich hoffe, dass damit der max. Eingangspegel gemeint ist! Oder verstehe ich hier was falsch?

    Der 2Pi PreAmp passt nicht zu meinen Projekt, da alle Quellen und die Endstufe UNSYMMETRISCHE Audio-Signale bekommen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Dantimax RemPre sammeln können? Dieser sieht mir auf den Bildern recht solide Aufgebaut zu sein.


    Dannke für die anderen Hinweise!

    Grüße
    Otto Normahl
    Wenn Du es nicht erklären kannst hast Du es nicht verstanden!

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe an meinem PreamPi 4 unsym. Eingänge, 3 unsym. Ausgänge und einen sym. Ausgang, der auf meine ALC0300-1300 geht. So kann ich zwischen Meinen Aktivlautsprechern mit unsym. Eingang und meinen Endstufen hin- und herschalten. Ich weiß nicht ob ich der einzige bin der das so macht, aber ich habe bisher nichts negatives festgestellt. Er funktioniert seit Monaten wunderbar an allen Ein- und Ausgängen ohne Rauschen, Brummen oder sonst was.
    Vorteil finde ich ist, dass ich jederzeit auch mal eine sym. Quelle oder eine andere sym. Endstufe anschließen kann. Die nächste Idee kommt bestimmt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo!

    Ich hab noch n Bausatz für 2Pi MM PhonoPre... Irgendwie bringe ich es nicht über's Herz der Rillenfräse diesen neumodischen Kram, wei symmetrische Signale, beizubringen. Der Technics SL-1300 läuft seit über 30 Jahren ohne. Gut der TA ist schon neuerer Bauart, aber der kann auch nur unsymmetrisch. Mal sehen, vielleicht schaff ich den Aufbau. Aber SMD Löten is schon eklig

    Die Suchfunktion hier spuckt für Dantimax einige Posts aus, aber nur als Empfehlung. Daher gehe ich davon aus, dass der Dantimax Bausatz in dieser HiFi Gemeinde nicht gebaut worden ist.

    Der PGA2311 ist erst mal raus aus den Überlegungen, da ich die Lautstärke lieber analog einstelle, grundsätzlich mit logarithmischen Poti.

    Der I.T. PreAmp ist auch aus dem Rennen. Wegen der bescheidenen Informationen im Shop und meiner Vermutung, dass der Händler weitergehende Fragen wie: Kanaltrennung, Eingangsempfindlichkeit oder max. Ausgangspegel möglicherweise nicht beantworten könnte.


    Bliebe nur noch der Dantimax RemPre und vielleicht 2Pi PreAmp, wenn der auch Unsymmetrisch kann. Entscheidung wird schwer. Ich muss mit dem Ausgangspegel aufpassen. Das HiFiMeDiY T3S Board macht eine Vollaussteuerung bei 1.5V Eingangspegel.

    Grüße
    Otto Normahl

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    ...Gut der TA ist schon neuerer Bauart, aber der kann auch nur unsymmetrisch. Mal sehen, vielleicht schaff ich den Aufbau. ...
    Hm, ist das so? Was ist den das spezielle an dem TA, das der nur unsymmetrisch kann?

    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Thomas!

    Hm, ist das so? Was ist den das spezielle an dem TA, das der nur unsymmetrisch kann?
    Da ist nix besonderes dran. TA halt. Linker Kanal, rechter Kanal. Das war's schon. Daher die Frage, warum ich eine, von Natur aus, unsymmetrische Quelle, in ein symmetrisch arbeitendes System zwingen soll?

    Grüße
    Otto Normahl
    Geändert von ONormahl (26.04.2016 um 09:57 Uhr)

  15. #15
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Otto,

    gezwungen wird hier gar nichts, denn die Maßnahme bezieht sich nicht auf das Signal, sondern nur auf Impedanzen der Ausgänge. Es wird also "gewandelt", um Störungen am Eingang der folgenden Stufe zu unterdrücken.
    Beim Phonopre ist das übrigens optional (und er ist wie beschrieben aus gutem Grund bis zum Ausgang ebenfalls optional unsymmetrisch).

    Gezwungen wird nur, wenn das Signal einen auferlegten "Prozess" durchläuft. In aller Regel haben Prozesse einen negativen Einfluß auf den Klang.

    Da ich schon dabei bin, auszuschweifen: Mehr Bauteile können einen Prozess verbessern.

    Bei PreamPi wird ebenfalls gewandelt, um das Signal störfreier bzw. störunanfälliger verarbeiten zu können; und das in einem breiten Spektrum von Installations- bzw. Anwendungsarten.

    Danke Jolle und bastelj für die Empfehlungen !

    Ich denke, beide Verstärker bewegen sich auf einem Niveau, das man selbst im DIY-Bereich nicht ohne weiteres antrifft.

    Die Größe der SMD Bauteile finde ich noch gut zu löten. Aber das ist eine Frage des Geschickes bzw. der Übung und der Werkzeuge. Jedenfalls sind through-hole Bauteile am Aussterben. Wer möchte, kann wenigstens versuchen, sich anzupassen.

    Grüße
    Geändert von 2pi (25.04.2016 um 22:46 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ReibRadAntrieb
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas!



    Da ist nix besonderes dran. TA halt. Linker Kanal, rechter Kanal. Das war's schon. Daher die Frage, warum ich eine, von Natur aus, unsymmetrische Quelle, in ein symmetrisch arbeitendes System zwingen soll?

    Grüße
    Rincewind
    Noch mal Hm, wieso zwingen? Wieso ist eine TA von Natur aus unsymmetrisch? Ich behaupte das der TA von unsymmetrisch oder symmetrisch nix weiß. Er hat von Natur aus 2 Anschlüsse pro Kanal. Das ist erst mal alles.
    Dann liegt es Macher was er daraus macht.

    Gruß
    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Standard

    Noch mal Hm, wieso zwingen? Wieso ist eine TA von Natur aus unsymmetrisch? Ich behaupte das der TA von unsymmetrisch oder symmetrisch nix weiß. Er hat von Natur aus 2 Anschlüsse pro Kanal. Das ist erst mal alles.
    Jepp das ist so.

    2Pi schrieb:
    Da ich schon dabei bin, auszuschweifen: Mehr Bauteile können einen Prozess verbessern.
    Da bin ich anderer Meinung. Aber, das muss jeder Entwickler für sich entscheiden.

    2Pi schrieb
    Die Größe der SMD Bauteile finde ich noch gut zu löten. Aber das ist eine Frage des Geschickes bzw. der Übung und der Werkzeuge. Jedenfalls sind through-hole Bauteile am Aussterben. Wer möchte, kann wenigstens versuchen, sich anzupassen.
    Stimmt, leider sind through-hole Bauteile am Aussterben. Schade. Hat aber nichts mit Sentimentalität zu tun. Eher mit dem Verschwinden folgender Möglichkeiten:
    - einfache Experimentier-Schaltungen mit dem Nachwuchs mal eben aufbauen
    - Reparatur wird komplexer bis unmöglich (danke für die Müllberge Unterhaltungselektronikindustrie)
    Die SMD Technik bietet unbestritten viele andere Vorteile:
    - kompaktere Schaltungen
    - komplexere Designs
    - günstigere Massenherstellung

    Dein Entwurf deines PreAmps bietet für mich einen Vorteil: Ich kann bei Bedarf auf eine Hypex oder ICEPower Endstufe verwenden. Weiterer Vorteil ist, dass ich noch ein Paar von deinem Pegelumsetzern hier liegen habe. Damit kann ich eine Anpassung an die verwendete Endstufe vornehmen.
    Doch in meinem geplanten Anwendungsfall gibt es nur Cinch-Verbindungen. Daher bin ich unschlüssig ob es dein PreAmp oder Danitmax werden wird.

    Welche Eingangsempfindlichkeit hat dein PreAmp?

    Grüße
    Otto Normahl

  18. #18
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Aber, das muss jeder Entwickler für sich entscheiden.
    Darüber gibt es allerdings keine zwei Meinungen

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    Welche Eingangsempfindlichkeit hat dein PreAmp?
    Mein Pre hat quasi keine Eingangsempfindlichkeit, da die Verstärkung nicht begrenzt ist. Sie wird mit dem Poti aktiv gesetzt. Je nach Stellung wir entweder abgeschwächt oder verstärkt. Aber nur eines von beiden. Außer in der Mitte, da gilt weder noch.
    Bei herkömmlichen Schaltungen gibt es eine feste Verstärkung und das Poti schwächt vorher ab. Je leiser man macht, desto schlechter wird der Rauschspannungsabstand.

    Vollaussteuerung bedeutet an der Clippinggrenze. Also verträgt er theoretisch alles zwischen 0 und 10Vrms. Nur die Regelung wird bei so großen Pegeln in der Praxis unhandlich.

    Wenn die Endstufe eh single ended ist, kannst du auch was anderes nehmen. Ist ja sinnlos, wenn man erst einen Vorteil schafft und ihn dann wieder herschenkt.


    Grüße

  19. #19
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Nach über 3 Jahren sind Ebay Auktionen auch nicht mehr gespeichert / zu finden ....
    Und Intertechnik nimmt vielleicht auch mal was aus dem Programm oder ersetzt was

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0