» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    die boXover ist jetzt auch auf der HP von Spectrumaudio unter den Bausätzen gelistet.

    Gruß Tom

  2. #22
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Und in der aktuellen Klang und Ton 5/2016 getestet und vorgestellt. Schöner Bericht.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Hier der Link zum BAUSATZ "noXover" BEI SPECTRUMAUDIO.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Und in der aktuellen Klang und Ton 5/2016 getestet und vorgestellt. Schöner Bericht.
    Wobei diese Ausgabe der K&T ( mal wieder ) nur so von falschen / vertauschten Diagrammen und techn. Beschreibungen strotz

    Ob der im Testbericht abgedruckte Frequenzgang tatsächlich zum LS gehört, wage ich deshalb ein wenig zu bezweifeln.

    Trotzdem sehr schönes Projekt für Einsteiger.

    Gruß

    Michael

    Ps: Der im selben Heft vorgestellte Visaton W130X hat sicherlich auch keinen 100 mm Titan-Schwingspulenträger

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    OK, bitte hier keine Diskussionen über die Klang und Ton. Macht ggfs. einen neuen Thread auf. Danke.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #26
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Wenn Ihr euch mal Ollis Messungen auf der ersten Seite hier anschaut und das Diagramm in der K&T, so sind schon starke Ähnlichkeiten vorhanden.
    Ich denke mal, da wurde bei dieser Box im Beitrag nix vertauscht, und wenn's wirklich mal Fehlerhaft ist wird's im nächsten Heft berichtigt
    Last uns Lautsprecher bauen und Musik hören,
    @Holger, "Gozu" ist ein guter Tipp. kommt gut
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #27
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard Aufgeräumt

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier mal ein bisschen aufgeräumt.

    Diskussion zur K+T bitte hier führen.

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard Cheap Trick 287 Minimalistisch

    Nachdem Hoschibills noXover in der aktuellen Klang und Ton als Cheap Trick mit ausführlichem Bericht vorgestellt wurde, finde ich die Idee ganz ausgezeichnet.

    Mit Koax-Lautsprechern habe ich noch keine Erfahrungen. Es sind eher die Breitband-Projekte, mit ihrer sehr guten räumlichen Abbildungsleistung, die mich bislang begeistert haben.

    Deshalb frage ich mal vorsichtig nach. In der K&T steht ja in einem Nebensatz, dass es sich hier nicht um "den besten Lautsprecher" handelt. Wo genau müssen klanglich (insbesondere gegenüber guten Breitbandprojekten) Abstriche gemacht werden?

    Handelt es sich eher um ein "Spaßprojekt" nach dem Motto, mit wie wenig finanziellem Aufwand lässt sich ein gut klingender Lautsprecher realisieren - oder ist der CT287 eine ernstzunehmende Alternative in der Liste vieler gut klingender Selbstbau-Projekte?

    Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Vergleiche zu anderen Breitband- bzw. Zwei-Weg Projekten bis 150 EUR/Seite ohne Holz machen könntet.

    Danke
    Geändert von jockel77 (09.08.2016 um 09:01 Uhr)

  9. #29
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Jockel
    Dass die "noXover" nicht die beste Box der Welt ist, sollte jedem klar sein. Dafür kostet das Projekt auch ganze 80€ für den Stereobausatz. Ich habe die Box als "Spassprojekt" abgestimmt. Sie ist ein wenig fett im Bass, sonst aber tonal ziemlich auf Linie. Die räumliche Darstellung ist korrekt und stabil wie bei einem Breiti. Klar können meine W8-1772 das besser. Müssen sie aber auch, bei 500€ / Paar plus Korrekturnetzwerk.

    Unter'm Strich macht die "noXover" richtig gut Musik für's Geld. Und sie können bei Bedarf auch lauter, als es die Nachbarn vertragen. Was kann man mehr erwarten?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard

    Moin Olli,

    klingt sehr ermutigend ... ähh .. verführerisch

    Sie ist ein wenig fett im Bass, sonst aber tonal ziemlich auf Linie. Die räumliche Darstellung ist korrekt und stabil wie bei einem Breiti. Klar können meine W8-1772 das besser. Müssen sie aber auch, bei 500€ / Paar plus Korrekturnetzwerk.
    Wie würde denn ein klanglicher Vergleich Maxi-AL vs NoXOver ausfallen?

  11. #31
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin Jockel
    Dass die "noXover" nicht die beste Box der Welt ist, sollte jedem klar sein. Dafür kostet das Projekt auch ganze 80€ für den Stereobausatz. Ich habe die Box als "Spassprojekt" abgestimmt. Sie ist ein wenig fett im Bass, sonst aber tonal ziemlich auf Linie. Die räumliche Darstellung ist korrekt und stabil wie bei einem Breiti. Klar können meine W8-1772 das besser. Müssen sie aber auch, bei 500€ / Paar plus Korrekturnetzwerk.

    Unter'm Strich macht die "noXover" richtig gut Musik für's Geld. Und sie können bei Bedarf auch lauter, als es die Nachbarn vertragen. Was kann man mehr erwarten?

    LG Olli
    Bei einem Chassis aus der Car Hifi Schiene ist generell der Bass/Grundton etwas fetter aufgrund der Umstände im Fahrzeug.
    Außerdem ein hoher QT betont meist diesen Bereich.
    Man könnte dann die No Xover zu einem einfach beschalteten Cap in Reihe machen was den Bereich ausbügelt, funktioniert wirklich einfach.
    Aber das war nicht Ziel vom Olli wie ich annehme was auch GUT so ist!

    Schöne Grüße

    Claus
    SG Claus

  12. #32
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von jockel77 Beitrag anzeigen
    Wie würde denn ein klanglicher Vergleich Maxi-AL vs NoXOver ausfallen?

    Hi Jockel ,

    ich habe bisher nur seine MaxiAL gehört, aber wenn Olli schreibt "etwas fett im Bass", ist das für meine Ohren meist genau richtig, denn ich höre deutlich leiser als er und das passt dann für mich.

    Natürlich höre ich den "Mehr-Bass" dann auch, wenn "Gas gegeben wird", aber ich finde es nicht schlecht, wenn eine kleinere Box auch ein paar "Muskeln" zeigt, solange der Rest nicht "zugedeckt" wird.

    Aber alles Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Raumes und der Aufstellung...

    LG Micha
    Geändert von miwa (09.08.2016 um 10:41 Uhr)

  13. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard

    Leute, ihr lasst einem das Wasser im Munde zusammenlaufen mit Euren Beschreibungen ..

    Wie ist denn die räumliche Abbildung eines solchen Koaxial-Lautsprechers verglichen mit einem Breitbänder (bspw. mit dem 16-er Sica in der Tuby o.ä.)?
    Im Prinzip ist ein Koax-Lautsprecher ja eine 1-Punkt Schallquelle, dennoch gibt es ja durch das interne Filter eine "Übergangsfrequenz" mit evtl. Phasenverschiebungen ... oder liege ich falsch ?

  14. #34
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi,
    ich konnte die Boxen auf einer HSG Veranstaltung in einer Garage/Werkstatt hören, als Olli die abgestimmt hat.

    Für das Geld gehen die Teile richtig gut, passte alles.
    Räumlichkeit war auch vorhanden.

    Mann muss aber auch sagen, zum Testen oder als Spassobjekt für unter 100¬ Paar machste nu gar nix Falsch.
    Ich würde sie nur nicht in eine Raum Ecke stellen
    Gegenüber dem preiswerten Sica 6 Zoll wirst Du einen Besser ausgeleuchteten Hochton haben
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  15. #35
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Übergangsfrequenz ist nicht ganz richtig. Der Tiefmitteltöner läuft unbeschaltet durch und der Hochtöner ist mit einem kleinen Kondi dazu geschaltet. Ist also quasi Breitband mit Superhochton. Daher wirst Du in Sachen Räumlichkeit wenige bis gar keine Abstriche zum 16er Sica Breiti haben. Wohl aber Vorteile durch den breiter abstrahlenden Hochton.

    Zitat Zitat von jockel77 Beitrag anzeigen
    Leute, ihr lasst einem das Wasser im Munde zusammenlaufen mit Euren Beschreibungen ..

    Wie ist denn die räumliche Abbildung eines solchen Koaxial-Lautsprechers verglichen mit einem Breitbänder (bspw. mit dem 16-er Sica in der Tuby o.ä.)?
    Im Prinzip ist ein Koax-Lautsprecher ja eine 1-Punkt Schallquelle, dennoch gibt es ja durch das interne Filter eine "Übergangsfrequenz" mit evtl. Phasenverschiebungen ... oder liege ich falsch ?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #36
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2015
    Ort
    Sehnde
    Beiträge
    27

    Standard

    Wie sieht es mit der Verteilung des Dämmmaterials (Sonofill) aus ?
    Werden Teiler und Seitenwände mit Dämmmaterial eingekleidet oder nur der keilförmige Ausschnitt hinter dem Lautsprecher bis zum Lineanfang ?

  17. #37
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ist auf Seite 61 doch abgebildet, sonofill am Anfang der Line, Noppe im Knick hinten oben
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  18. #38

  19. #39
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Super. Danke Dir, Holger.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #40
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ebenfalls Danke!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0