» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hm, ernst nehmen oder nicht? Wenn man schon optisch mit eigenen Augen sieht das da was nicht syncron läuft macht man sich halt Gedanken. ....
    Aber im Fall von tatsächlich über dieselbe Frequenzweiche angesteuerten und dann parallel geschalteten Chassis, spricht das eher für die Klippel'schen Arbeitspunktinstabilitäten, oder?

  2. #22
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, im Inneren eines Gehäuses herrschen nicht überall die exakt gleichen Druckverhältnisse wenn ich da stehende Wellen als Beispiel nenne. Ich meine sowas auch schon bei anderen D'Appolito Standboxen beobachtet zu haben. Man müßte mal ein Stroboskop dranhalten.
    Geändert von Franky (21.04.2016 um 12:43 Uhr)

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wegen der Schulmathematik und gehen wir bei einem Sub von reinem Druckkammerbetrieb aus (also ohne Stehwellen):

    Bei 120° ergeben sich 3x 2Vb, was die LS sehen, wenn meine Annahme richtig sein sollte...sehe aber immer noch keinen Grund dageben

    Nur: Ich sehe hier nicht 120° über einen weiten Frequenzbereich....jedenfalls nicht bis 200Hz... bereits unter 100 Hz wird das eine Chassis von dem anderen in der Phase "überholt"

    Kann mich Grasso hier nur anschließen: "Die ganze Wahrheit!"

    So genug verraten, für Deine gewohnt spärlichen Infos....egal, denn ich mache es eh' aktiv und werde noch die mechanische Geithainer Variante probieren.

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    .....
    Hier die Simulation:



  4. #24
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    So genug verraten, für Deine gewohnt spärlichen Infos...
    Versuchs mal bei baugleichen Gehäusen und Chassis (Vb und fbr gleich) mit Mms(hinten) = 2*Mms(vorne), also fs/sqrt(2), Qes*sqrt(2), Qms/sqrt(2), dann noch ne relativ große Spule vor den hinteren TT, damit der nicht nach hinten keult, das war's.

    Auf die anderen Sachen (danke für die hilfreichen Einwände und Gedanken!) gehe ich demnächst ein, hab diese Woche sechs Tage und 57 Stunden Dienst.

    Grüße, Spatz

  5. #25
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Und das ist nämlich das komische: sobald ich mehr als nur "spärliche Infos" rausrücke, kommen auf einmal gar keine Antworten mehr...

    Was ich oben beschrieben habe, ist der ganze Trick. Probiert es doch mal aus!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Spatz,

    diese Vorgehensweise kommt für mich nicht in Frage....die Phasengänge sehen auch nicht danach aus...zumindest sind sie nicht nicht nachvollziehbar ohne die Beschaltung Beschaltung zu kennen.

    Hast Du mal versucht mit der von mir aufgestellten These Simulationen zu machen? Darum ging es doch...ich weiß, Du warst beruflich diese Woche sehr eingespannt.

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2015
    Ort
    Jülich
    Beiträge
    577

    Standard

    Wieso gleicht die ansteigende Flanke des hinteren Tieftöners der des vorderen, sogar absolut, wenn er doch die doppelte schwingende Masse besitzen soll? Er müßte doch stärker bumpen, aber insgesamt leiser sein.

    Zum gemeinsamen Volumen haben Fosti und ich doch schon Ansätze gegeben, wobei ich glaube, daß meiner der richtige ist. Schließlich entspricht hier der Schalldruck dem Innendruck.

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Grasso Beitrag anzeigen
    Wieso gleicht die ansteigende Flanke des hinteren Tieftöners der des vorderen, sogar absolut, wenn er doch die doppelte schwingende Masse besitzen soll? Er müßte doch stärker bumpen, aber insgesamt leiser sein.

    Zum gemeinsamen Volumen haben Fosti und ich doch schon Ansätze gegeben, wobei ich glaube, daß meiner der richtige ist. Schließlich entspricht hier der Schalldruck dem Innendruck.
    Tja, ich habe zumindest eine nachvollziehbare Erklärung (Mathematik) abgegeben...solange Du die nicht widerlegt hast glaube ich nicht, dass Du richtig "liegst"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0