» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard Auswahl 8" Breitbänder, CB

    Hallo zusammen,

    der Fred von Jackson zur Pentaton hat bewirkt, dass ich nun einen meiner Wünsche erfüllen möchte. Das Koax Projekt muss aus finanziellen Gründen eh noch warten.

    Der Plan:
    8" BB in ca. 40L geschlossen (evtl OB) als weiteres Top für die Faital 15FH510. Entzerrung mit DSP.

    Nun überlege ich, was die klanglich nachhaltigste Option ist und bitte euch, mir bei der Auswahl zu helfen. Alle zu hören wird schließlich schwierig.

    Favoriten:
    Sica 208.38 426T - 43€ (klasse Preis, Empfehlung vom BB-Meister letztes Jahr )
    Seas FA22RCZ -110€ (Besser als der Sica, klasse Messungen)
    Dayton PS 220 -155€ (Klippel-optimiert, laut, aber echt teuer und schwer zu bändigen - unser BB-Meister war nicht überzeugt)
    Tangband W8 2145 - 133€ (extrem hoher WAF, Messungen klasse)

    Alternativen:
    Visaton B200 - 130€ (Kenne ich als einzigen der BB und gefällt, ist mir glatt gezogen leider zu leise)
    Ciare 250 - 80€ (der Seas gefällt mir besser)

    Derzeit habe ich mich ein wenig auf die Seas versteift. Insbesondere, da der Preis bei Intertechnik sehr ordentlich ist und eigentlich an der Preisgrenze liegt.

    Von OB habe ich null Ahnung, bin jedoch neugierig.

    Edit: Da ich zwar fleißig lest, aber nicht schreibt, formuliere ich mal eine konkrete Frage.
    Welchen BB würdet Ihr nehmen und warum?

    Grüße
    Christian
    Geändert von Wolf.Im.Schafspelz (06.04.2016 um 07:22 Uhr)

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Fahr mal zum Wolfgang (Spectrumaudio) nimm etwas Zeit mit und er wird Dir sicherlich helfen
    Ich würde mit dem Sica Testweise anfangen, wenn der als Top zum Sub laufen soll.
    Hast aber einen starken Sweep Spot, wie ich letztes WE mit TB 8-BB feststellen konnte.
    OpenBattle hat Wolfgang auch was stehen, was richtig gut geht
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Mal wieder danke für deine Tipps Olaf. Ich weiß, dass Wolfgang Vollstädt sehr gern hilft. Sobald ich etwas liquider bin und mein Favorit bei ihm vorrätig ist, bestelle ich definitiv bei Spectrumaudio. Dann nehme ich seine Beratung auch gern in Anspruch. Sonst finde ich das unfair ihm gegenüber. Da gerade mein Favorit als einziger der BB bei ihm wenig teurer war, habe ich erst noch einmal selbst verglichen.

    Vom Ergebnis möchte ich gern berichten:

    Beim Vergleich der Messungen und Eindrücke von Mitbastlern hat mir der Dayton für dieses Projekt immernoch am besten gefallen. Insbesondere da er bei mir vom Hub entlastet wird. Die Senke lässt sich durch den Bafflestep ausgleichen.

    Direkt danach kommt der Seas, für den Preis von 110€ ist der echt super. ...naja, ich konnte nicht widerstehen und habe ein Pärchen bestellt. (Nachteile im Vergleich zum Dayton: insbesondere CMS, MMS - ich mag ja leicht und hart aufgehängt) Ohne Entlastung durch einen Bass würde ich den Breitbänder jedem als erstes empfehlen. Damit lasse ich mir auch die Möglichkeit offen, den Treiber irgendwann allein laufen zu lassen.

    Den Tangband habe ich mir auch noch einmal genauer angesehen. Der hat eine richtig fiese Senke bei 10kHz, sonst ist der auch klasse. Insbesondere die Optik. Da der Seas, günstiger ist und die Messung in Summe sehr gut aussieht, ists nicht der TB geworden. Meine Lady hätte es aber gedankt - zum Glück hat sie den TB noch nicht gesehen.

    Die Sicas (426 und 1100) sind was P/L angeht trotzdem unschlagbar! Das muss einfach festgehalten werden. Ich würde trotzdem eher den Seas nehmen, da er auch ordentlich huben kann, wenn das notwendig ist. Das ist aber auch eine Preisfrage und natürlich davon abhängig, wie laut man denn Musik hört.

    Wenn ihr Anregungen zum Bastelprojekt habt, freue ich mich über Tipps. Ich überlege, ob ich einfach mal OB probiere. Schließlich ist das "nur eine Platte mit einem Loch in der Mitte".

    Grüße
    Christian

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    Den Tangband habe ich mir auch noch einmal genauer angesehen. Der hat eine richtig fiese Senke bei 10kHz...
    verschwindet unter winkel, würde ich ignorieren...mich stört da mehr der fiese peak bei 15khz. wenn der nicht punktgenau entzerrt wird, klingts glasig...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Du bist einer der Breitband-Profis und hattest die Tangbands als einer der ersten in den Fingern. Ich teile (leider) nur Halbwissen.

    Daher möchte ich gern direkt ein paar Fragen stellen.

    Wie schätzt du den Seas ein, konntest du den schon mal hören / testen? Worauf sollte ich bei der Entzerrung achten?

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    hi christian,
    den seas durfte ich bislang leider noch nicht in ohrenschein nehmen. so sich die gelegenheit bietet, werde ich dies aber machen.

    entzerren (passiv) schaust mal am besten in den fred von gazza.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Der TangBand ist klasse. Habe ich neulich mal wieder gehört. Der macht viel Spaß. Von dem Peak bei 15kHz hab ich nichts gehört Das ist ohnehin so hoch, dass es eigentlich egal ist.

    Für den TB brauchst du auch nur eine kleine Bafflestep-Korrektur, darüber hinaus kommt er ohne Beschaltung aus.

    Gruß, Stefan

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Tang Band, da schau mal in die K&T 4-2014 (oder war das doch 2012?) Da war der in einem Horn verbaut, in dem Jahr wurde das Chassis von den Jungs auch vermessen. Ich kann am 16. zum Treffen alle Ausgaben mitbringen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Moin,
    den Seas würde ich - wenn geschlossenes Gehäuse gewünscht - bei etwa 60 Litern einbauen. Was heißt "würde",... Ich hab's so laufen und sehe diesen Breiti als einen der aktuell erhältlichen besten Töner seiner Klasse an.

    Als Top-Teil in OpenBaffle werfe ich mal den Gradient AXIS-08 ins Spiel:
    https://www.intertechnik.de/Shop/Lau...,de,6800,96786
    Den halte ich für unterbewertet, geht er doch bei den meisten Abwägungen immer unter. Der kann was, meiner Ansicht nach. (habe den manchmal in einer größeren "Hornreflex"-Kiste am spielen).

    Wenn du sowieso nach Unten (< 150/200 Hz?) entlastest, brauchst'e dir um Schwingspulen-Hub usw. keinen Kopp machen. Wenn der Töner mehr als 2 mm Hub macht, ist der schöne Breitbandklang eh' im Arsxh. Egal, wie lang die Spule über die Polplatte in der Ruhelage nominell übersteht.


    Achso:
    Wenn wir uns sowieso am 16. treffen, könnte ich die Sease in meinen Kisten anschleppen... Wer was und wie zum Treffen mitbringt, ist ja sowieso nicht mehr sooooo geregelt...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo Zusammen,

    freut mich, dass ihr so rege teilnehmt!

    Olaf: Bei Bedarf sehe ich mal nach, ob ich die K&T Ausgabe auch noch habe.

    Martin: Wenn du mal in den Norden kommst, bist du herzlich eingeladen. Auf deinen Rat habe ich übrigens damals als ersten Lautsprecher die Needle gebaut und bin heute noch der Meinung, dass der Lautsprecher es Wert war.

    Stefan: Ohne Beschaltung ist ein gutes Argument. Die notwendigen Korrekturen beim Seas sollten zum Glück auch nicht sehr umfangreich sein.

    Andreas: Ich habe ja nun schon die Seas gekauft, als Appetitmacher kannst du sie sehr gern mitbringen. Bei 60l wäre das aber gut etwas zu schleppen, musst du daher nicht unbedingt. Cool wäre es aber!

    Den Axis 08 habe ich auch angesehen. Ich bin auch der Meinung, dass einige der BB zu wenig Beachtung finden. Neben den Tangbands und Sicas wird sonst kaum Propaganda betrieben. Gerade auch der Seas ist schon echt toll und flexibel. Wenn ich den Seas irgendwann solo laufen lasse, kann der mögliche Hub ja trotzdem nicht schaden. Bei Partys wäre es dann ohnehin eher egal. Falls ich noch einen Center stelle, kann der Hub auch nicht schaden.

    Was die Gehäusegröße betrifft muss ich aus optischen Gründen erstmal bei den 40Litern bleiben. Das ergibt einen schicken Würfel. Da sie zunächst eh keinen Bass können müssen, passt das ja auch.

    Evtl können wir beim Treffen mal über OB Quatschen. Eine Platte kann ich auch noch besorgen, evtl habe ich sogar noch etwas da. Wäre ja cool das mal zu testen.

    Grüße
    Christian

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Wolf.Im.Schafspelz Beitrag anzeigen
    ... Ich habe ja nun schon die Seas gekauft, als Appetitmacher kannst du sie sehr gern mitbringen. Bei 60l wäre das aber gut etwas zu schleppen, musst du daher nicht unbedingt. Cool wäre es aber!
    ...
    Och,
    60 Liter sind doch nicht groß... Gehen so als Kompaktlautsprecher durch
    Den Seas entzerren? Bafflestep und gut. Je breiter die Schallwand, desto besser. Im normalen Zimmer schiebt der Raum noch etwas Bass hinterher, sodass man fast schon auf eine Entzerrung verzichten könnte. Am besten noch einen kleinen SE-Trioden- Verstärker ran,... der macht's untenrum noch etwas gemütlich, dann vermisst man nix.

    Am Axis muss im Mittelton etwas "entbuckelt" werden. Der schreit sonst etwas. Aber sonst sehr gutmütig.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Och,
    60 Liter sind doch nicht groß... Gehen so als Kompaktlautsprecher durch
    Den Seas entzerren? Bafflestep und gut. Je breiter die Schallwand, desto besser. Im normalen Zimmer schiebt der Raum noch etwas Bass hinterher, sodass man fast schon auf eine Entzerrung verzichten könnte. Am besten noch einen kleinen SE-Trioden- Verstärker ran,... der macht's untenrum noch etwas gemütlich, dann vermisst man nix.
    Da stimme ich dir grundsätzlich gern zu. Da ich schon 100Liter Bässe habe, die noch als Waschmaschine durchgehen, wäre es dann schon ein großer Kühlschrank mit Gefrierfach. Schallwandbreite ca 45cm sollte auch ab etwa 300Hz passen. Verstärker sind zwei Hypex PSC 2.400.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Open Baffle ist immer eine Überlegung wert. Allerdings sollte man die Teile stellen können. Sprich: Platzbedarf.
    Hinzu kommt, dass ein OpenBaffle als Top kombiniert mit einem "nicht-OpenBaffle"-Bass insofern problematisch ist, alsdass die beiden unterschiedlichen Konzepte auch nur mit unterschiedlichen Positionen im Raum arbeiten wollen. Wenn dann der Mittelhochton auf dem Bass steht, passt's entweder für den einen- oder für den anderen Treiber nicht optimal
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Klingt logisch, deswegen habe ich nun eine geschlossene Kiste geplant. (Eine mit hohem WAF. )

    Hier noch ein Hinweis zu schicken Terminals, die ich schon einmal verbaut habe:
    http://www.amazon.de/dp/B00FLIPOCU/r...ing=UTF8&psc=1

    Für den Preis habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    WAF klingt nicht - sowas würde ich nicht bauen...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard



    Staune wenns fertig ist!

    Ich habe die materialsparende / günstige Variante für ein ovales Gehäuse gewählt. Ich fräse erst eine ovale Grundplatte. Auf diese staple ich rechts und links 5cm breite Brettchen. Die bereits ovale Platte darunter kopiere ich dann mit dem Bündigfräser. Als Führung der Brettchen dienen Dübel. Die Schallwand wird dann einfach zwischen die Brettchen rechts und links geleimt. An die Vorderseite und evtl auf den Deckel kommen dann noch Gummibaumplatten aus dem Bauhaus.

    Das wurde schon oft so mit vielen großen Platten gebastelt. Bei dieser Variante ist der Verschnitt aber deutlich geringer.

    Ich habe noch ein paar andere Ideen. Mal schauen ob ich dazu komme diese umzusetzen.

    Übrigens: Die Seas BB sind da und Bauhaus schneidet am Montag die 22mm MDF Platten zurecht!

    Grüße
    Christian

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Gib dem Seas relativ viel Zeit - der ist zunächst etwas scharf, das gibt sich aber.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  18. #18
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    6Volt 50 Hertz, 2A für ein paar Tage sollten es richten, Im Keller. Chris, kannst Dir mein Einwobbler gerne ausleihen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Alles klärchen, dann gehen wir das am Samstag mal an! Wäre schön, wenn du deinen Einwoobler mitbringst.

    Olaf hast du von der Steinwolle noch paar Reste? Ich würde dann das Gehäuse mit einem Materialmix aus Sonofil, Steinwolle und Noppenschaum locker bedämpfen. Wenn nicht ists egal, dann organisiere ich uns demnächst wieder ein Paket als Reserve.

    Schönen Sonntag Abend noch!
    Christian

  20. #20
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Kann die Steinwolle fast Komplett wieder mirbringen
    Und den "Wobbler" auch
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0