» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard Laut.de: Vinyl überholt Streamingdienste

    Moinsen!

    Der Titel ist ziemlich reißerisch und wird in der Meldung relativiert. Es geht ausschließlich um die werbefinanzierten und für die Nutzer, mit Ausnahme ihrer Metadaten , kostenlosen Angebote von Youtube und Spotify.

    Hier der Link zur Meldung: http://www.laut.de/News/Musikindustr...-03-2016-12368

    Da steckt eine Menge Sprengstoff drin und ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

    LG
    Marcus
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    soviel Vinyl wie 1988 ist schon einiges, wenns denn stimmt.
    Kann ich aber nicht glauben

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Ja Moment,

    da fließt ja auch nur das ein, was die Künstler oder die Musikindustrie wirklich über Youtube verdienen.
    Also muss das Video von dem Künstler oder der Industrie selbst eingestellt sein, und nicht von irgend jemanden.
    Denke mal das es was damit zu tun hat.
    Vom Hören Sagen weiß ich, das die Schallplatten 1988 oder 1989 nahezu aus den Regalen verschwunden waren, und alle auf dem CD hype waren. Also das mehr Platten verkauft wurden als 1988 glaube ich.

    Und die Rede in dem Artikel is ja von YouTube und Spotify, also Werbung ngfinanziert, nicht die Rede von ITunes Amazon und CO.

    Es könnte was dran sein.

    Aber was mich immernoch beschäftigt,
    lohnen sich Schallplatten, wenn man bedenkt das alles Digital aufgenommen und bearbeitet ist?

    Naja egal, ich kauf mir nur "alte" Schallplatten 70er 80er, aber nix neues, da macht es für mich wenig Sinn

  4. #4
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard

    @Mr Florian:
    Nuja, es gibt durchaus aktuelles Zeug welches den Kauf lohnt. Die letzte Beasty Boys z.B. war tatsächlich für´s Vinyl komplett neu gemastert (so, wie es halt sein sollte) und für mich bedeutend besser als der FLAC-Download den es als Code dazu gab.
    Anderes Beispiel: Bei der Stadtaffe (Peter Fox) hat mein Bruder, der die CD hat, den Mund nicht mehr zubekommen nachdem er die Platte bei mir gehört hatte und wollte nen Rip haben. Seitdem verstaubt die CD bei ihm.

    Ich für meinen Teil kaufe Musik ausschließlich auf Vinyl. Digitalversionen für die Hintergrundbeschallung gibt´s eh oft dazu weil Downloadcode oder CD beiliegen und falls man meint unbedingt bei Amazon kaufen zu müssen sowieso. Und son großes Cover mit Fullsizebooklet hat schon sehr viel Schönes

    @Quongelvis:
    Hier gibts ne Grafik der dt. Musikindustrie mit den Absatzzahlen 1970-2014: http://www.musikindustrie.de/uploads...hen_300dpi.jpg

    Demnach wurden ´88 schon "ein paar" mehr Vinyls als CDs verkauft. Den Vogel schießt zu der Zeit die MC ab . Ob da die Hörspiele mit drin sind kann ich aber nicht sagen.

    Edit: auch wenns digital aufgenommen wurde macht die Kombination aus anderem Master (wg. Monobass und so) und den vermeintlichen Unzulänglichkeiten (z.B. frequenzabhängiges Übersprechen) der Schallplatte das Zeug in meinen Ohren schlicht angenehmer. Aber meine musikalische Sozialisation fand auch noch zu Zeiten der Schallplatte statt.
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Na gut, es ist Ostern, da darf man vielleicht träumen, wenn man ins Eierkoma gefallen ist...

    Vinyl wird, und das zeigt Deien Grafik eindeutig, nur noch über Zwangsbeatmung am Leben gehalten. Der Zeitpunkt des multiplen Organversagens ist eindeutig auf 1992 zu datieren. Da hat sich ja die MC länger gehalten, die ist jetzt aufs Altenteil abgeschoben.

  6. #6
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Ne, den Traum hab ich tatsächlich nicht. Mir gings darum den Artikel mit euch zu teilen und weil ich nen Hang zu Vinyl hab freut er mich auch ein wenig. Das wars schon
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Anderes Beispiel: Bei der Stadtaffe (Peter Fox) hat mein Bruder, der die CD hat, den Mund nicht mehr zubekommen nachdem er die Platte bei mir gehört hatte und wollte nen Rip haben. Seitdem verstaubt die CD bei ihm.
    Kann ich nachvollziehen, das gleiche gilt auch bei diversen Kraftwerk CD/LP,s und Yello und noch viele mehr.


    Naja egal, ich kauf mir nur "alte" Schallplatten 70er 80er, aber nix neues, da macht es für mich wenig Sinn
    Warum macht das wenig Sinn ?
    Was meinste was für gut aufenommene LP,s der Markt hergibt auch aus der heutigen Zeit.

    Mitterweile schau ich auch nur noch nach Vinyl.

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe mir in letzter Zeit auch einige Platten sogar in Vinyl und CD gekauft. Die auf Vinyl war immer die bessere Aufnahme. Ich verstehe aber auch nicht wie man ein technisch eigentlich überlegenes Produkt wie die CD so kaputt machen kann. Ich habe echt schon CDs neueren Datums weggeworfen weil sie einfach nur grottenschlecht aufgenommen waren.

    Ich habe mit Kollegen auch schon Vergleiche zwischen Vinyl, CD und Spotify gemacht. Dreimal dürft ihr raten was da gewonnen hat.

    Technisch solche Möglichkeiten wie sie CD, oder auch Streaming bieten einfach nicht auszunutzen nur um die MP3 Generation zu bedienen geht gerade gewaltig nach hinten los. Selber schuld das kaum noch einer CDs kaufen will.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe mir in letzter Zeit auch einige Platten sogar in Vinyl und CD gekauft. Die auf Vinyl war immer die bessere Aufnahme.
    Schallplatte und CD in einem validen Test zu vergleichen ist natürlich extrem schwer (solbald es knackst weiß man was man gerade hört ), das hier unterschreibe ich sofort und ohne Widerspruch:

    Ich verstehe aber auch nicht wie man ein technisch eigentlich überlegenes Produkt wie die CD so kaputt machen kann.

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Ach weißte.. habe den Rest wieder gelöscht weil egal

    Nur soviel, kann mir mit meinen Wechseltonabnehmern das gerade passende Knacksen heraussuchen. Je nach Befinden gefällt mir mal dies oder jenes besser. Ich mag auch nicht immer den gleichen Wein trinken. Gewisse Nuancen sind da gewünscht.
    Geändert von Franky (29.03.2016 um 23:41 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0