» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Idee Kaufberatung DIY Lautsprecher

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier im Forum und auch noch etwas unbewandert im Thema Selbstbau. Was mir an Wissen fehlt hoffe ich durch Motivation wettmachen zu können

    Ich habe mich jetzt monatelang durch Beschreibungen verschiedener Bausätze gelesen und bin wohl dabei etwas in der Masse der möglichen Projekte versunken.

    Erstmal ein bißchen zu den Rahmenbedingungen. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit Holz, mein Vater hat aber die gesamte Einrichtung für unsere Wohnnug selbst gebaut und würde wenn nötig mit helfender Hand zur Seite stehen. An Material habe ich Stichsäge, Kreissäge, Schwingschleifer, einige Schraubzwingen, davon 3-4 "große" (ca. 1m?) Oberfräse wäre auch vorhanden, aber dummerweise scheint man die nicht auf einem Fräszirkel befestigen zu können.

    Was meine Hörgewohnheiten betrifft bin ich leider echt total unzuverlässig *g* Höre worauf ich Lust habe denke mal die Hauptschwerpunkte liegen bei (60's) Rock, Elektronik, Ambient, Jazz. Was die Lautstärke betrifft, ich will jetzt keine Party befeuern oder so. Denke mal normal höre ich so mit Lautstärken um die 70 bis max. 90db (schätze ich jetzt mal so)

    Habe mal an das Post einen Raumplan angehängt. Ich weiss das meine Aufstellung leider suboptimal ist, aber die Dame des Hauses hat halt auch noch ein Wort mitzureden
    Mittelfristig werden wir sicher in ne größere Wohnung umziehen, das heißt ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Aufstellungsoptionen besser werden.

    Mein Budget liegt mal so ungefähr bei 6-700 für das Paar - inkl Materialkosten. Ist nicht extrem viel, aber ich denke mal genug um ein gutes Ergebnis erhalten zu können. Hätte vor die Boxen wenn möglich in Multiplex zu bauen und dann das Holz nur noch einzulassen/zu wachsen. Wäre halt ne einfache Variante und ich mag die Naturoptik schon sehr. Und is warscheinlich billiger wie MDF und Furnier

    Im Moment habe ich alte Infinity RS-5000. Die finde ich schon gar nicht so schlecht. Habe Sicken und Elkos erneuert. Sind geschlossene LS und ich vermute dass ich deswegen mit der Aufstellung halbwegs davonkomme... Was mir bei den Boxen etwas fehlt is die Dynamik und ich finde sie im Bassbereich ziemlich "schwammig" (kann wohl auch der Raum sein ;-) ) Mitten sind ok, Höhen sind supergeil. Ich habe davor Elac AM150 Aktivmonitore gehört und da hat mir das neutrale und akkurate schon sehr sehr gut gefallen. Ich suche irgendwie eine Mischung aus den 2 LS...

    Im Moment hätte ich mal folgende LS in der näheren Auswahl:
    Against all odds - wäre die wavetube 152 evtl. für meinen Raum besser?
    Big yellow taxi mk2 - keine Ahnung ob ich das handwerklich hinbekomme - die Fasen beim waveguide machen mir da etwas sorgen
    The finalist (Jim Holtz) - mal was andres *g* 3 wege finde ich eigentlich auch nicht so schlecht...
    Samuel HQ - prinzipiell interessant. Was mich hier total abschreckt ist ein Video in dem ich sie spielen gehört habe. Klar kann man da nur sehr bedingt was zur Box sagen, aber ich denke man kriegt auf jeden Fall ne Idee zum Klangcharakter (hoffe jetzt kommt kein Entrüstungssturm )

    Ach ja, zu guter letzt. Ich benutze im Moment einen Yamaha ax-496. Quelle ist Pc (flacs) über Waveio und Subbu Dac. Werde mir in naher Zukunft noch einen kleinen Verstärker selber bauen (MyRef Fremen FE ~50 W @ 8Ohm, ~70W @ 4Ohm) Das ist mehr ein Ausprobierprojekt und sollte die Boxenwahl nicht aufgrund von SPL einschränken.

    So ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit der ganzen Information erschlagen. Glaube halt es hilft wenn man ein etwas umfassenderes Bild von der Situation hat.

    Freue mich schon auf eure Rückmeldungen
    Liebe Grüße
    Clemens
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raumplan.jpg
Hits:	100
Größe:	18,4 KB
ID:	10637  

  2. #2
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Diese Videos kannst du in die Tonne treten, da stimme ich nur zu. Es gibt viele Bauvorschläge. Welche man nun nimmt ist sehr schwer zu sagen. Am besten ist immer eine echte Hörgelegenheit, also vorbeifahren, eigene Musik mitbringen usw.

    Alles andere ist Kaffeesatzlesen und Lotto

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Clemens
    Da grundsätzliche Problem bei der Suche nach DEM Lautsprecher ist, dass jeder anders hört. Ja, Tom und Alex können wirklich gute Lautsprecher bauen. Ob die allerdings Deinem Hörgeschmack entsprechen kannst nur Du selber beurteilen. Daher empfehle ich Dir, dass Du Dir verschiedene Lautsprecher selber anhörst (live, nicht auf Youtube ) und darauf basierend Deine Entscheidung fällst.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn? Es gibt viele Hifi Selbstbaugruppen in Deutschland. Da würde ich mal nachfragen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen!

    *grins* ja, weiss eh mit dem Video .. aber hoffte halt zumindest nen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen

    Mein Problem is eben dass ich aus Tirol bin und habe bei mir in der Nähe noch nicht so wirklich was zum Probehören gefunden. Falls ihr wen in Tirol oder im südlichen Bayern wisst, würde ich mich über einen Tip sehr freuen.

    Ich habe halt gedacht ich muss einfach ein bißchen pokern. Beim Budget einer aao oder wavetube wäre das für mich gerade noch vertretbar. Und schlimmmstenfalls könnte ich ja versuchen die Chassis weiter zu verkaufen.

    black-devil: ich habe eben auch schon viel gutes über diese LS gelesen... denke mal die aao und wavetube wären als Anfängerprojekt warscheinlich leichter zu realisieren

    sonicfury: vielleicht sollte ich mir einfach ein DIY Projekte-Roulette machen und so auswählen

  5. #5
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Clemens

    Um das Youtube Video mal ein wenig zu entkräften.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...0&postID=50#50

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...0&postID=67#67

    Ich habe halt gedacht ich muss einfach ein bißchen pokern.
    Das habe ich bei der Cinetor auch gemacht mangels Vorabhörmöglichkeit.
    Viel Glück bei deiner Suche.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Poker,

    ja die Posts habe ich schon gelesen. Und war da dann eben auch ganz intressiert. Dann hab ich das dumme Video gesehen Naja, und von wegen dappolito bin ich mir halt nicht so sicher ob ich das so mag. Hab das mal bei nem Freund gehört und war da nicht so ganz angetan davon. Kann aber natürlich auch die Box gewesen sein.

    Tendiere im Moment sehr zur wavetube...
    wie zufrieden warst dann mit deiner Cinetor schlussendlich? *g*

    Lg
    cj

  7. #7
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi, - eins wird immer wieder unterschätzt: Der Raum !! Ich habe das oft genug erlebt. Gerade Wohnzimmer "klingen" oft, bei ungünstiger LS-Aufstellung, erschreckend unterschiedlich. Das einzuschätzen ist auch, für alte Hasen, nahezu unmöglich Wenn Du ein Vergleichsnormal(Referenz-LS) für Dein Zimmer hast, kannst Du das, im direkten Vergleich(Musst mit den LS auf Reisen gehen!), vielleicht einschätzen. - Imho, bleibt nur, gerade in einem schwierigen Raum, ungünstige Aufstellung, genau da, Deine Auswahl-LS, erstmal an zu hören!
    Gruß Gabriel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    mit verlaub - ich kann das mit dem raum nicht mehr hören.
    natürlich spielt er eine rolle, manchmal eine sehr fatale.
    aber ein guter speaker ist und bleibt ein guter speaker.
    und den rat zu geben, sich den LS nach dem raum auszusuchen - so vernünftig dies auch manchmal sein mag - bedeutet doch in allerletzter konsequenz zu versuchen, die mankos des raumes mit den defiziten des LS auszugleichen.
    mag funktionieren, wird aber spätestens beim umzug ein problem.
    samuel scheint ein guter LS, durchentwickelt und solide, ebenso die alex/gazza gschichten.
    wenn die LS nicht geschlossen sind, kann man bei den bässen etwas druck rausnehmen über die ventilationsöffnungen.
    es gibt einige LS - darunter die erwähnten - die von einer reihe erfahrener teilnehmer gehört wurden und für sehr gut befunden.
    ich persönlich tendiere seit längerem zu guten, größeren satelliten + sub; gibt mehr freiheiten. auch da u.u. alexander und die üblichen verdächtigen.
    denn in der regel macht der bass die probleme.
    gruß reinhard

  9. #9
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Raum und Lautsprecher müssen zusammenpassen. Zu große Lautsprecher in einem kleinen Raum funktionieren meist nicht, genauso umgekehrt.
    Der Sonderfall Dipol ist noch kritischer. Das musste ich selber schmerzhaft erfahren, seit dem Umzug klingen meine geliebten Martin Logan nicht mehr...

    Raumakustik und Aufstellung zu optimieren ist für mich das beste Mittel, den Klang zu verbessern.

    Dein Ansatz mit Sat & Sub ist da ein IMHO guter Kompromiss, weil flexibel. Wenn die Lautsprecher gut sind, wird eine solche Kombi in mehr Räumen gut klingen als die oben genannten Einzellautsprecher. Dazu noch DSP, und es gibt noch mehr Potential.

    Gruß, Rolf

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    So, muss jetzt glaub ich mal was Grundlegendes klarstellen. Meine Aussagen zur Samuel waren in keinster Weise als Beurteilung der Qualität dieser Box gemeint. Habe sie ja schließlich nicht mal gehört. Das war einfach nur ein ganz subjektiver Eindruck aufgrund des Videos und weil ich halt versucht habe so ungefähr nen Eindruck zu bekommen. Dass der nichts mit der Realität zu tun hat glaube ich euch

    Gabriel: jaja das Thema mit dem Raum. Wer weiss, vielleicht komm ich mal in die Situation wo ich mir einen eigenen Hörraum leisten kann, das wär schon was. Bis dahin muss ich halt Kompromisse machen *grins*

    Black Devil: München wäre sicher drinnen. Werd ich eventuell machen. Wobei... wenn eh noch wenige die wavetube gebaut haben wär das ja quasi ein Dienst für die Allgemeinheit oder?

    nical: ja ich denke auch der Raum is halt ne Einschränkung die jemand der jetzt nicht gerade ein Krösus is hinnehmen muss *g* natürlich kann man da auch viel optimieren. Da denk ich dann mal drüber nach wenn die Boxen bei mir stehen. Satelliten mag ich nicht seit sich mein Vater ein Bose Soundsystem zugelegt hat und die klangen echt wie müll *g* Ja, auch wieder ein pauschales Vorurteil, aber bis ich mal was gutes in der Richtung höre is das nun mal so

    mussigg: Denke mal die wavetube wären da eh ein recht guter kompromiss, denke mal die sollten schon noch ok sein für meinen raum. Ans Thema DSP werd ich mich auch irgendwann mal wagen, aber erst wenn ich mal mehr Zeit habe.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ok - meinte sicher nicht logitech u.ä.
    hab selbst LS, die preismäßig solide vierstellig/stück sind.
    laufen auch ohne sub sehr befriedigend.
    soviel zur von mir gemeinten satellitenqualität.
    nur als beispiel - cinetor + sub; P/L-verhältnis sicher herausragend.
    gruß reinhard

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    nical: naja ein Bose Satellitensystem - da erwarte ich eigentlich was zumindest halbwegs gutes. Hat ihn glaub ich an die 4000 Euro gekostet, war also sicher kein Schnäppchen. Aber naja, Bose ist sowieso ein ripoff - zumindest die Boxen die ich bis jetzt gehört habe. Vielleicht triffts auch einfach nicht meinen Geschmack.
    Wie gesagt, bin mir sicher es gibt da auch sehr gute Systeme. Würde mir sowas bei Gelegenheit mal sehr gerne anhören :-)

    black-devil: jaja das siehst du schon richtig ich liebäugle schon sehr mit dieser Box. Bin mittlerweile auch der Meinung dass man da eigentlich nichts mit falsch machen kann. Werd jetz noch n bisschen drüber schlafen aber ich glaub fast ich hab mein Projekt *g* Jetz bräucht ich nur noch jemanden der auf der Uni meine Prüfungen schreibt damit ich Zeit zum bauen habe ;-)

  13. #13
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin Clemens

    Meine Cinetors habe ich immer noch und bin nach wie immer noch sehr zufrieden mit ihnen.
    Alexander hat mit den Cinetors sehr handliche ,pegelfeste und linear abgestimmte Speaker entwickelt.
    Und in Verbindung mit 2x 12" Subs wirst du dir keine Freunde in der Nachbarschaft machen.

    Greets aus dem valley

    Stefan

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    ach schau an, bin nicht der einzige der noch wach ist ;-)

    was haben dich denn die Cinetor so ungefähr gekostet? Sub möchte ich eigentlich eher vermeiden wenns geht... auch zur schonung des Hausfriedens ;-)

  15. #15
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hi Clemens,
    um "meine Musik", zu hören, brauche ich an der Cinetor, auch keinen Subwoofer. Klemme diese schon mal an, um mich zu erden - - sehr neutral!
    Habe diese dann übrigens auf Vogel`s VLB 200 Wandhalterungen in ca. 150cm! Höhe, leicht geneigt, montiert
    Funktioniert !!!
    Gruß Gabriel

  16. #16
    audiophiler Fußwipper
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Wuppervalley
    Beiträge
    100

    Standard

    Moin,moin

    @ Clemens
    Gute Frage das kann ich nur schätzen,da ich nicht den kompletten Bausatz über Alex bezogen hatte.
    Grob müßten bei der Weiche und den Treibern so zwischen 170-180€ pro Seite zusammen kommen.
    Beim Gehäuse habe ich MDF benutzt,im Baumarktzuschnitt waren das ,glaube ich so um die 15 oder 20€.
    Das waren die ersten Speaker die ich gebaut habe,wo das komplette Holz in einen 40l Rucksack gepaßt hat.
    Hier noch eine Klangbeschreibung von Daniel aus dem Nachbarforum.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=113#113
    Ihm hatte ich die Cinetor damals auch ans Herz gelegt.
    Allerdings hatte er seine Gehäuse deutlich aufwändiger gestaltet als ich,wie man ein paar Postings unterhalb der Beschreibung sehen kann.

    @ Gabriel
    Für die meiste Musik brauche ich auch keinen,nur bei den richtig tieffrequenten Sachen wie z.B. von Yello und Konsorten.
    Bei dem Erden kann ich dir nur zustimmen,dafür sind die Kleinen richtig gut geeignet.

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Gabriel: haha, das klingt ja gut. Ich steh ja schon auch auf so ein bißchen Tiefbass, aber in der Stadt mit Nachbarn ober und unter mir ist das leider nicht immer so einfach

    Poker: denke für den Link. Werd ich jetz gleich mal lesen gehen.

    Hab mir auch mal ne kleine Tabelle + Preisübersicht gemacht. Komme so ca auf die 240-250 Pro Seite mit Chassis und Weiche. Is auch net sooo viel mehr. Bin im Moment einfach grad richtig neugierig auf die wavetubes. Werd wohl noch n bisschen überlegen, und eigentlich hab ich mir vorgenommen mir ein Paar LS zum Studi-Abschluss quasi zu schenken... mal schaun ob ichs so lang noch aushalte *lol*

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0