» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard [CarHifi] Entstörfilter?

    Servus zusammen,

    ein Kollege hat in seinem BMW E61 (noch der schöne 5er ) eine sehr feine Anlage verbaut.
    Mosconi Endstufe und digitale Weichen.
    Er hat allerdings ein kleines Masseproblem und bekommt teilweise die Lichtmaschine und die Injektoren mit aufs Massesignal.

    Wir suchen daher nach einem ordentlichen Entstörfilter (Cinch). Wichtig ist ihm, dass die im Bass auf gar keinen Fall quasi ein HP einschummelt.
    Könnt ihr was empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ersan
    Wo holt sich der Kollege denn seine Masse(n)? Idealerweise laufen alle Masseleitungen am größten Stromverbraucher (Endstufe) in einer Sternmasse zusammen. Wenn man sich die Masse an verschiedenen Punkten an der Karosserie holt, kann man sich Störungen wie z.B. Lichtmaschinenpfeifen oder auch Injektorrasseln einfangen. Das würde ich als erstes in Angriff nehmen. Cinch Entstörfilter wären bei mir nur der allerletzte Ausweg.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ja..
    denke auch so wie Hoschibill.
    Der Werksmassepunkt ist vermutlich hinten links auf dem Radhaus. War jedenfalls beim E 90 so. Da die Masse angeklemmt und es sollte Ruhe sein. Da sitz halt ein Masseverteiler und dort wäre auch die Logic7 Endstufe angeklemmt. Hier sieht man das...1. Bild

    http://images.google.de/imgres?imgur...rSCBEQrQMIJDAC

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hi Olli und Kleinhorn

    genau das haben wir gemacht. Die Endstufe sitzt an der selben Stelle wie beim E90. Wir sind ja beide bei BMW in der Kommunikationselektronik tätig

    Das Hauptproblem liegt, denke ich, in der weiteren Vernetzung mit dem Telematiksteuergerät (TCB) und der weiteren Vernetzung über den MOST-Bus.

    Wir kommen aktuell vermutlich nicht um einen Filter herum

    Viele Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Ersan
    Hmmm... wenn Ihr alle Masseleitungen (auch die vom Radio) zur Endstufe gezogen habt, wird's schwierig. Dann würde ich aber eher die Spannungsversorgung filtern und nicht das NF Signal. Zum Beispiel mit SOWAS.

    LF Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Am Mostbust wird es nicht liegen. Ihr habt den Plus von der Batterieschiene und den Massepunkt am Radhaus im gleichen Querschnitt ? Oder Plus woanders her ?
    Ich hatte eine 450 Watt ESX Oldschool im E 90 und hatte keine Probleme. Allerdings hatt ich einen Kondensator verbaut. Der wird es aber vom Störgeräusch nicht gewesen sein...
    Es gäbe die Möglichkeit einen Entstörkondensator an die Lima zu setzen...

  7. #7
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    215

    Standard

    Nabend. Besteht die Möglichkeit ein Cinchkabel mal provisorisch durchs oder außerhalb des Autos zum Amp zu legen ?

    So habe ich es in meiner Car Hifi Zeit immer gemacht um zu lokalisieren wie oder wo sich die Störungen einschleichen , also über NF oder Stromkabel.

    Bei BMW`s haben wir die Cinchkabel oft an der A-Säule hoch unter dem Dachhimmel verlegt, dann war meist Ruhe.

    Auch ein beliebter wunder Punkt : die Remoteleitung

    Die ist in der Regel nicht abgeschirmt.

    Wenn nix hilft : Carpower FGA-40HQ , ist meiner Meinung nach der beste Filter.

    Gruß, Marko

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Jepp, den oder auch die anderen habe ich immer dabei um Störgeräusche von Notebooks und anderen Quellen fernzuhalten. In der Studiotechnik wird sehr oft mit solchen Filtern sprich galvanischer Trennung (warum die so heißt ist mir schleierhaft da sie mit Galvanik eigentlich nichts zu tun hat) gearbeitet denn Massepotentialunterschiede gibts fast immer.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Weil der Luigi so hieß....also der mit der Galvanik...
    ...könnte mißverständlich sein...Luigi Galvani..

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Männers,

    vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Plus bekommen wir von der Batterieschiene, ja.
    Ein Cinchkabel fliegend verlegen brachte leider auch keine Abhilfe. Ein weiteres Massekabel fliegend vom Radio bzw. der Headunit zur Endstufe brachte leider ebenso keine Abhilfe

    Und Danke für den Tipp mit dem Carpower FGA-40HQ. Da fiel mir auch glatt ein, dass ich den noch daheim rumfliegen habe

    Wird morgen getestet. Ansonsten filtern wir die Spannungsversorgung, wie vom Olli empfohlen

    Liebe Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0