» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 76 von 77 ErsteErste ... 26 66 74 75 76 77 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.501 bis 1.520 von 1529
  1. #1501
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Hallo,

    baut noch jemand den Kremlin?
    Ich habe hier noch ein unbenutztes 2x500W Modul "Sure AA-AB32512" günstig abzugeben. Wer noch Interesse dafür hat, bitte bei mir melden.
    Ich wollte damals einen bauen, aber leider keine Zeit mehr dafür haben. Daher liegt das Teil seit dem unberührt rum.
    Der Gremlin ist nicht mehr verfügbar. Bitte keine PN mehr an mich schicken. Danke!

  2. #1502
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard Stromanschlüsse auf dem Board

    Hallo,
    welche Spannungen kann man WO auf dem Board abgreifen?
    Offenbar kann man zweimal 5 Volt an dem Steckplatz für das Volume-Board ziehen.

    Gibts noch andere Punkte wo man Strom abgreifen kann?

    Hintergrund ist auch:
    Ich hab da eine Audio-Spektrumsanzeige "AK2132_PRO", mit ganz netter OLED-Ausgabe.
    Hierfür wird als Stromversorgung 5 Volt / 0,3 A empfohlen!

    Könnte ich diese Spektrumsanzeige über die o.g. 5 Volt versorgen?

    Danke

  3. #1503
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    das würde ich sein lassen, denn ich glaube nicht, dass die Spannungsversorgung für das Volumeboard für 300mA ausgelegt ist.
    Technische Daten habe ich darüber nicht.

    Das ist die Anschlussbelegung
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (15.02.2022 um 16:27 Uhr)

  4. #1504
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard

    Guten Abend,
    ist es O.K. wenn man das Netzteil auch ins Gehäuse mit reinnimmt.
    Ich hab den Standard-Kühlkörper entfernt und was größeres hingebaut. Es würde sich jetzt anbieten, diesen Kühlkörper an den Boden zu schrauben. Dann wäre aber die Platine quasi auf den Kopf gestellt. Kann man das machen?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220222_183455aa.jpg
Hits:	341
Größe:	117,5 KB
ID:	65112

  5. #1505
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Passau
    Beiträge
    23

    Standard

    So, das Ding ist fertig.
    Hab letztlich die Platine doch "normal" eingebaut und zwar auf exakt der Höhe, dass der Gehäusedeckel mit dem Kühlkörper kontaktet.
    Der Lüfter springt nicht an. Noch ohne Deckel dauerte es gefühlt 1 Std. bis der Lüfter anging und das auch nur kurz.

    Unterschied zu meinem bisherigen "Endverstärker" (Fosi Audio TDA7498E). Der Gremlin ist unten rum satter und hat deutlich mehr Kraft. Mehr als genug davon würde ich sagen, jedenfalls meine Heco Direct könnte ich vermutlich damit zerbröseln. Viel mehr als eine Vierteldrehung am Lautstärkeregler des Vorverstärkers ist eigentlich nicht mehr drinnen.

    Ich bin zufrieden, wenngleich der Gremlin auch nicht ganz still ist (hatte ich irgendwie erwartet).
    Sobald er Strom hat, rauscht es sehr leise. Normal?
    Das Rauschen schwächt sich eine Nuance ab, sobald der Vorverstärker angestöpselt ist. Das Rauschen ändert sich aber nicht, auch wenn am Vorverstärker die Lautstärkeregelung voll aufgedreht wird. Beim Fosi ist es eigentlich das gleichen, ist mir nur bisher nicht aufgefallen.

    Ich würde noch gerne einen relaisgesteuerten Ein/Aus-Taster (am liebsten mit Leuchtring) an der Frontseite haben wollen.
    Würde mich hierbei sehr freuen, wenn ich Tipps bekommen könnte. Komme mit meinen Recherchen hier nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
    Schönen Tag noch
    Armin

  6. #1506
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...
    jeder Verstärker rauscht. Nur der Pegel des Rauschens ist halt unterschiedlich..

    Du brauchst halt einen Schalter mit LED Ring. Schalter 230Volt Ring 12 Volt. Da die Schalter meist nur 3 A können, ein 230 Volt Relais hinter dem Schalter zb Schrack 2x8 A oder von Finder.

    Schalter https://www.ebay.de https://www.ebay.de/itm/313645042818...Cclp%3A2047675

    Relais https://www.ebay.de/itm/133374711531...kAAOSwU4Fcfr5b

    Die 12 Volt kann man durch ein kleines SNT zur Verfügung stellen H-Tronic 12 Volt 400 mA.

    https://www.ebay.de/itm/224765400072...QAAOSwKpphzNS4

    Nimmst Du einen Taster, brauchst Du einen Stromstoßschalter. Entweder aus der Installation "Eltako" oder Du bastelst was

    https://www.pollin.de/p/bausatz-stromstossrelais-810101

    Da das Ding auch mit 12 Volt läuft, das H-.Tronic die hergibt, hast Du eine Art Standby. Das SNT ist dann immer am Netz.

    Hängst Du ein 2 kleines Minirelais noch an das große Relais an, kannst Du den Led Ring schalten.

    Minirelais von Fuitsu Takamisawa oder Ähnlich...12 Volt--

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  7. #1507
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hängst Du ein 2 kleines Minirelais noch an das große Relais an, kannst Du den Led Ring schalten.
    Er könnte natürlich auch den LED-Ring einfach parallel zur Relaisspule auf dem Pollin-Teil schalten, aber das wäre vermutlich zu wenig sophisticated…

  8. #1508
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Viel zu einfach...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #1509
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von Vinylo Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    ist es O.K. wenn man das Netzteil auch ins Gehäuse mit reinnimmt.
    Ich hab den Standard-Kühlkörper entfernt und was größeres hingebaut. Es würde sich jetzt anbieten, diesen Kühlkörper an den Boden zu schrauben. Dann wäre aber die Platine quasi auf den Kopf gestellt. Kann man das machen?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220222_183455aa.jpg
Hits:	341
Größe:	117,5 KB
ID:	65112
    Seh ich da einen Ventilator im Hintergrund?
    Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Modul an die Seitenwand = Kühlkörper zu montieren, damit sich der Krawallo erübrigt.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  10. #1510
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    179

    Standard

    Hi zusammen.

    Vor n paar Jahren hab ich mir 5 dieser tollen Gremlins zugelegt.

    Allerdings fangen sie seit geraumer Zeit an, heftiges rauschen in die Anlage zu bringen.
    Auf der Suche nach der Fehlerquelle bin ich darauf gekommen, dass wohl die verwendeten Netzteile das Rauschen in die Anlage bringen.

    Es rauschen alle LS gleichermaßen, steck ich allerdings das "rauschende" Netzteil aus. Ist die ganze Anlage wieder ruhig.
    Durch umstecken konnte ich auf das Netzteil als Rausch Quelle schließen.

    Allerdings ist es nicht nur bei dem einen geblieben, es werden immer mehr.

    Als Netzteil verwende ich für jeden Gremlin ein meanwell HLG-320H-48A. Die sind mit 80€ nicht grad günstig und alle 5 austauschen geht mir eigentlich zu arg ins Geld.

    Welche Netzteile verwendet ihr um den tollen amp mit Strom zu versorgen?

    Grüße Owel

  11. #1511
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...ich benutze die SMPS von Connex, wenn auch nicht billig.
    Bei Audiophonics grad etwas reduziert https://www.audiophonics.fr/en/smps-...v-p-14712.html

    Wenn Du einzelne SMPS benutzen willst kannst Du auch bei Connex direkt ordern oder hier
    https://hifimediy.com/product/smps50...-power-supply/

    Das neuere SMPS https://hifimediy.com/product/smps60...-power-supply/

    Da kann man bei beiden zwei Gremlin anschließen. Das 500R kann 600 Watt Peak.

    Billigere Variante findet man bei Ebay
    https://www.ebay.de/itm/124501843831...r=425375162892

    Hab ich auch schon einmal benutzt und funktionierte. Die Ausgangssiebung ist allerdings nicht groß wie bei den Connex.

    Mit anderen SMPS hab ich keine Erfahrung, jedenfalls nicht mit Single Rail...

    Pedda

    Hier wird nix gewußt...

  12. #1512
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Lieber Micha,

    bei mir sind klassische Trafo-Gleichrichter-Siebkapazität-Netzteile im Einsatz. Habe Dir dazu eine PN mit Anleitung geschickt!

    Liebe Grüße in meine "alte Heimat"

    Jens
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  13. #1513
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Hier Fotos! Mein "µGremlin" läuft mit sauberer Dimensionierung und Entstörung im Netzteil seit 6 Jahren ohne Probleme!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9250576 geschnitten.jpg
Hits:	180
Größe:	364,2 KB
ID:	67415Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9250577 geschnitten klein.jpg
Hits:	294
Größe:	239,4 KB
ID:	67416
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  14. #1514
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Hi Jens,
    leider hat Pollin die 68.000µF Roedersteine und die schicken kleinen RK´s (habe gerade eben zwei Pärchen angelötet um auf die 44V für meinen Black Devil zu kommen) nicht mehr . Der Weg ist aber absolut der richtige - wo kein SNT ist, kann nix rauschen und schwurbeln !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #1515
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard

    Hallo Klaus,

    schön, 'mal wieder von Dir zu hören!

    Und Du hast völlig Recht, auch die von mir damals verbauten Teile waren natürlich günstige Restposten des genannten Lieferanten ... ;-) ... in letzter Zeit hatte ich nicht immer das Glück, so extrem günstige passende Teile zu finden, irgendwie ist auch in unserem Bereich der Markt leergefegt ...

    Grüßle in den Kraichgau!

    Jens
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  16. #1516
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    179

    Standard

    Hey Danke euch,
    da ich aktuell nicht die Zeit und Muße finde mir selbst ein Netzteil aufzubauen, habe ich mich jetzt doch entschieden das Connex Netzteil zu kaufen.

    Soeben bestellt, ich werde berichten!

  17. #1517
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    179

    Standard

    Hi

    kurze Zwischenmeldung

    Netzteil angekommen, und hat auch alles funktioniert. Bzw. ich hab mich dämlich angestellt und einen meiner 5 Gremlins verpolt.... jetzt ist er leider gegrillt...
    Leuchtet noch, Licht geht auch an, gibt aber keinen Muks mehr von sich.

    Jetzt muss ich mir da noch einen neuen besorgen, schade. Leergeld. War wirklich dämlich.

    Aber jetzt zum Klangeindruck. Entweder ich bilde mir das ein, aber die Gremlins spielen viel "freier". Ohne Handbremse und mit deutlich mehr Luft! Hat sich gelohnt.

    Ach und bei der ganzen Umsteckerei hat sich auch noch ein weiterer Übeltäter in meiner Audio Kette enttarnt.

    Für die Stromversorgung hatte ich diese Stecker: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-06 21_20_20-Adapter Delock Terminalblock 2pin -_ DC 2,5 x 5,5mm St_ Amazon.de_ Computer .png
Hits:	31
Größe:	78,8 KB
ID:	70486

    Einer davon verursacht übles Rauschen.

    Hab mir jetzt mal solche besorgt: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-06 21_19_46-RUNCCI-YUN 5,5 mm x 2,5 mm dc mount socket, 12 x DC-Hohlstecker mit Lötansch.png
Hits:	24
Größe:	44,7 KB
ID:	70487 Hoffe durchs anlöten und da innere "sehen" dass es besser wird.

    Noch eine andere Sache, ich würde die Gremlins gerne auf passive Kühlung umrüsten.
    Kann mir jemand nennen was ich da alles brauch? Winkelprofile+Kühlkörper nehm ich mal an. Welche?

    Danke und Grüße
    Owel

  18. #1518
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo Owel,

    meine eine oder zwei Seiten zuvor beschriebene passive Kühlung funktioniert immer noch tadellos. Blätter einfach mal zurück!
    Und dass nach einiger Zeit die Lämpchen der Lufter angehen, hat keine Auswirkung. Das muß so knapp vor Erreichen der Beharrungstemperatur sein und noch unschädlich!
    Gruß
    AR
    Geändert von AR (06.05.2023 um 22:21 Uhr)

  19. #1519
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Traktrix
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Siegfried-Linkwitz-City Bad Oeynhausen
    Beiträge
    676

    Standard Passive Kuehlung und Hohlstecker

    @Owel:

    Hallo Micha,

    bin ganz bei Dir, der Gremlin sollte unbedingt passiv gekuehlt werden! Saarmichel hat dazu einiges in post #1 und #275 geschrieben, im post #1 hat er zudem eine Quelle zu exakt passenden Alu-Winkeln genannt. Fotos zu meiner amateurhaften Umsetzung des Ganzen findest Du in post #465.

    Saarmichel hat zudem an verschiedenen Stellen auf die Nachteile von Hohlsteckern und deren Beschraenkungen bezueglich Maximalstrom hingewiesen. In post #293 beschreibt er die Vorzuege des von ihm genutzten Neutrik Powercon-Systems, sicherlich nicht schlecht. Ich selbst bemuehe mich seither, Steckverbindungen zu vermeiden und moeglichst viel direkt zu loeten.

    Liebe Gruesse in meine "alte Heimat" Stuttgart

    Jens
    Stuttgarter Audio Gruppe - Außenstelle Nord "Siegfried-Linkwitz-City Oeynhausen"

  20. #1520
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Den Netzstecker an diesen hermetisch geschlossenen SMPS kann wohl auch ein absoluter DAU montieren.
    Er darf es bloß nicht, abgesehen davon, daß DAU auch hier jede Menge verkehrt machen kann. Einem kürzlich im Baumarkt gekauftem Schuko-Stecker lag dieser Zettel bei:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scan0316.jpg
Hits:	78
Größe:	128,7 KB
ID:	70489


    Zitat Zitat von Owel Beitrag anzeigen
    Für die Stromversorgung hatte ich diese Stecker: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-06 21_20_20-Adapter Delock Terminalblock 2pin -_ DC 2,5 x 5,5mm St_ Amazon.de_ Computer .png
Hits:	31
Größe:	78,8 KB
ID:	70486

    Einer davon verursacht übles Rauschen.
    Ich betreibe solche Niederspannungssteckverbinder bis 4 Ampere Dauerlast, ohne daß irgendetwas rauscht.
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (07.05.2023 um 17:03 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0