» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 75 von 77 ErsteErste ... 25 65 73 74 75 76 77 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 1529
  1. #1481
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Hi,
    danke für die Kommentare!
    Jetzt hab' ich eine 3mm dicke schwarz eloxierte Aluplatte mit 31 x 22cm direkt auf die Aluwinkel geschraubt - war eigentlich sogar meine erste Idee. Der Versuch startet gerade - wir werden sehen! Michaels (SaarMichel) passives Kühlkonzept hat doch funktioniert.

    Hat denn keiner die Gremlins wg. unzureichender Kühlung gekillt? D.h. springt der Lüfter vielleicht sehr früh an?

    Der Einsatz der Gremlins ist noch ungewiss. Hab' wie gesagt "Fundusmaterial" verbaut. Könnte mir aber vorstellen, den Mitten- und Hochtonbereich eines aktiven Dreiwegsystems zu befeuern. Dazu sollte es doch reichen und 10000µ hängen ja auch am jeweiligen Netzteilausgang, wie auch 2µ2 Frequenzweichen-MKPs am Eingang.
    Gruß
    AR
    Geändert von AR (26.05.2021 um 15:34 Uhr)

  2. #1482
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Hat leider auch nichts gebracht, nach 50Min ging die "Lüfterleuchte" wieder an.
    Hab gleich danach die Aluplatte entfernt und musste feststellen, dass der kleine Gremlin-KK auch kaum wärmer war, wie meine Aluplatte. Die Wärmebrücke funktioniert also.
    Dann könnte das Problem noch unter dem Gremlin-KK liegen - vielleicht habe ich nicht optimal wieder drauf gebaut. Wärmeleitpaste darunter war aber gut verteilt. Jetzt habe ich die Distanzhülsenum zwei, drei Zehntel kürzer geschliffen und die KK wieder draufgebaut. Mal sehen, wie lange er jetzt läuft bis die Lüfterlampe wieder kommt.
    AR

  3. #1483
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Hat leider auch nichts gebracht, nach 50Min ging die "Lüfterleuchte" wieder an.
    Und wie heiß war die Möhre? Darauf und nicht auf die Lampe kommt es an.

  4. #1484
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Die war gar nicht so heiß, weit weg von Finger verbrennen- vielleicht so ca. 40-45°C.
    Ich denke mittlerweile auch, dass man die Lüfterschaltung ignorieren kann.

    Mit abgenommener Aluplatte sieht es so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4-Kanal Gremlin a.jpg
Hits:	259
Größe:	265,9 KB
ID:	60853Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4-Kanal Gremlin b.jpg
Hits:	247
Größe:	327,7 KB
ID:	60854
    Geändert von AR (26.05.2021 um 22:34 Uhr)

  5. #1485
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Gestern Nacht ist der Amp (bzw. die Amps - sind ja zwei) 4 Std. gelaufen - nach ca.50min kamen die "Lüfter-LEDs".
    Das eine Board wurde mit Musik gefüttert, dass andere nicht.
    Sie funktionieren immer noch tadellos. Die Aluplatte hatte wieder ca. 40-50°C.
    Gruß
    AR

  6. #1486
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Ich denke, da stellt sich ein stabiles thermisches Gleichgewicht ein, knapp über der eingestellten Schaltschwelle für den Lüfter. Check das noch mal wenn richtig Sommer ist. Mein PC hat z.B. eine wirklich temperaturabhängige Lüfterregelung und es macht einen deutlichen Unterschied ob 20 oder 25° in der Bude sind !

    Ich habe da so ein kleines Pollin-Dings https://www.pollin.de/p/innen-aussen...schwarz-590593, das liegt öfter mal auf Verstärker-Neubauten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	testaufbau.JPG
Hits:	260
Größe:	110,8 KB
ID:	60862
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #1487
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Hallo mechanic,

    danke für den Tip! Wie's der Zufall so will, habe ich auch so ein Pollin Teil irgendwo rumliegen - es muß nur gefunden werden ;o)
    Dann klemme ich den Temperaturfühler unter den kleinen Gremlin-KK.
    Gruß
    AR

  8. #1488
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Hallo,
    so, meine Tests sind abgeschlossen und ich bin zufrieden:
    Zunächst hab ich die Fläche der Aluplatte noch etwas vergrößert. So stehen jetzt jedem Board 20x22cm schwarz eloxiert in 3mm Stärke zur Verfügung.
    Damit habe ich dann die Messungen gemacht, bei denen der Temp.Sensor per Wärmeleitpaste wie schon beschrieben auf den Kühlrippen des Gremlin-eigenen KK's befestigt war.

    Nach 3 Std. gingen die Temperaturen in Beharrung. Messen konnte ich leider nur am rechten Amp, da ich nur einen Sensor hatte.
    Jeder der beiden Amps wurde auf einem Kanal mit Musik versorgt. Angeschlossen waren zwei JBL XPL90 bei mittlerer Lautstärke.

    Und das ist das Ergebnis der Messreihe:
    Dauer [min] Temp. °C Delta Temp Erwärmung [°C] / min Bemerkung
    0 22,3
    5 26,9 4,6 0,920
    10 29,8 2,9 0,580
    15 32 2,2 0,440
    20 33,9 1,9 0,380
    25 35,2 1,3 0,260
    30 36,2 1,0 0,200
    35 37 0,8 0,160
    40 37,6 0,6 0,120
    45 38,2 0,6 0,120
    50 38,7 0,5 0,100
    55 39,1 0,4 0,080
    60 39,5 0,4 0,080
    65 39,8 0,3 0,060
    70 40 0,2 0,040
    82 40,5 0,5 0,042
    91 40,8 0,3 0,033
    96 40,9 0,1 0,020
    101 41,1 0,2 0,040 Lüftersignal links
    106 41,2 0,1 0,020
    116 41,5 0,3 0,030
    136 41,8 0,3 0,015
    151 42 0,2 0,013
    181 42,3 0,3 0,010
    214 42,6 0,3 0,009
    241 42,6 0,0 0,000

    Zur besseren Veranschaulichung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin Erwärmung Graph.png
Hits:	1186
Größe:	15,9 KB
ID:	60948

    Gruß
    AR
    Geändert von AR (01.06.2021 um 20:38 Uhr)

  9. #1489
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo Gremlins ,

    ich wollte meine beiden auf Noctua Lüfter umrüsten ... mit was für Schrauben sind denn die Standard-Lüfter von oben verschraubt? Sieht aus wie Torx, aber weder T10 noch T15 passen.... bekomme die alten Lüfter nicht runter.

    Gruß,
    Alex

    Edit: Habe mal bei Wikipedia geschaut... könnte Torx-TR sein.

  10. #1490
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsc09228k.jpg
Hits:	129
Größe:	145,6 KB
ID:	61839

    Das sieht stark nach Torx-TR aus.

  11. #1491
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Dann werde ich mal gleich im Baumarkt auf die Suche nach einem entsprechenden Bit gehen...

    Danke für die Bestätigung!

  12. #1492
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    627

    Standard

    Hi,
    gibts nicht auch T12 ?

    Manchmal geht auch ein Schlitzschraubenzieher, dessen Klinge natürlich die richtige Breite haben muß. Ein herkömmlicher Spannungsprüfer könnte passen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spannungsprüfer.jpg
Hits:	59
Größe:	36,2 KB
ID:	61840
    Gruß
    AR

  13. #1493
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Schlitz geht, danke für den Tipp. Manchmal muss man fuschen…

  14. #1494
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Die Torx-Bits mit Pin (Bohrung) sind auch unter der Bezeichnung TX BO zu finden.
    Ich habe mit den WERA-Bits die besten Erfahrungen gemacht. Die sind fast unzerstörbar
    (die Billig-Dinger aus Chinesium hats mir fast immer verorgelt)

    Bei kleinen Größen auch direkt als Schraubendreher (https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1)

    So long...
    Yves

  15. #1495
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin;
    manchmal muss man auch die Augen offen halten, irgendwo habe ich vor Jahren ein Kästchen mit allen möglichen Bits geschossen, so an die 50Stück. Chinaqualität, so what, wie oft wechselt man den Gremlinlüfter oder repariert die Kaffemaschine? Fürn Trockeninnenausbau benutze ich auch nur Qualitätsbits.
    Von den namhaften Bohr- und Schrauberherstellern gibt es kleine Kästchen mit einer netten Bitauswahl zum Anklippen an den Gürtel, wichtig ist nur das Kästchen, denn die Bits sind im harten Einsatz nach wenigen Minuten durch.
    Frohes Schrauben!

  16. #1496
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin;


    Von den namhaften Bohr- und Schrauberherstellern gibt es kleine Kästchen mit einer netten Bitauswahl zum Anklippen an den Gürtel, wichtig ist nur das Kästchen, denn die Bits sind im harten Einsatz nach wenigen Minuten durch.
    Frohes Schrauben!
    Moin Kalle,

    dann machst Du irgend etwas falsch....
    Meine Bits, ein großer Satz von Wera, zum Renovieren vor 15 Jahren gekauft, lebt immer noch, ohne das ein Bit ausgelutscht ist....
    Aber gerade bei Kreuz-Bits kann man sich schnell vertun, mit Pozidrive und normalen Bits... -Edit : ist mit auch schon passiert.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #1497
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,
    dann machst Du irgend etwas falsch.....
    Hallo Willi,
    nöh, du solltest erst einmal lesen was ich geschrieben habe und nicht immer direkt alles verreißen.
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Fürn Trockeninnenausbau benutze ich auch nur Qualitätsbits.
    Wenn ich im Maschinen- oder Fahrzeugbereich arbeite benutze ich keine Bits sondern richtiges Werkzeug. Aber wer macht das schon von euch.
    Wenn es dich beruhigt, ich grauer Vergangenheit, so vor 50 Jahren, habe ich mal bei der Firma Wera gearbeitet. Der schwarzgrüne Kraftformgriff ging da gerade in den Verkauf ....wie die Zeit vergeht.
    Jrooß Kalle

  18. #1498
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,
    nöh, du solltest erst einmal lesen was ich geschrieben habe und nicht immer direkt alles verreißen.

    Wenn ich im Maschinen- oder Fahrzeugbereich arbeite benutze ich keine Bits sondern richtiges Werkzeug. Aber wer macht das schon von euch.
    Wenn es dich beruhigt, ich grauer Vergangenheit, so vor 50 Jahren, habe ich mal bei der Firma Wera gearbeitet. Der schwarzgrüne Kraftformgriff ging da gerade in den Verkauf ....wie die Zeit vergeht.
    Jrooß Kalle

    Kalle, das ist meine Art von Humor; es sarkastisch darzustellen....
    Und selbst gute 1/2-Zoll Nüsse mit Innensechskant oder Torx gehen kaputt, und zwar immer da, wo der Schaft anfängt. - Ich mache seit 20 Jahren beruflich nichts anderes, als mich um Verschraubungen zu kümmern, und kann da ein kleines bischen mitreden.
    Der große Unterschied ist erstens das Material, und zweitens das Verhältnis zwischen der Härte an der Spitze und der Elastizität vom Schaft, worin sich gute Bits/Nüsse mit Innensechskant/Torx von Billigware unterscheiden.
    Geändert von wilbur11 (10.08.2021 um 14:18 Uhr)
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  19. #1499
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Kalle, das ist meine Art von Humor; es sarkastisch darzustellen....
    Dann bin ich dir auf den Leim gegangen.
    Bei WERA habe ich lernen müssen, dass der Schrouventrekker Schraubendreher heißt.
    Jrooß

  20. #1500
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo,

    baut noch jemand den Kremlin?
    Ich habe hier noch ein unbenutztes 2x500W Modul "Sure AA-AB32512" günstig abzugeben. Wer noch Interesse dafür hat, bitte bei mir melden.
    Ich wollte damals einen bauen, aber leider keine Zeit mehr dafür haben. Daher liegt das Teil seit dem unberührt rum.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0