» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 71 von 77 ErsteErste ... 21 61 69 70 71 72 73 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.401 bis 1.420 von 1529
  1. #1401
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Michael,

    das was Du beschreibst kann ich so nicht nachvollziehen, von daher gehe ich davon aus, dass er defekt ist. Einfach eine Email an mich, und ich sende Dir ein Ersatzgerät und Rücksendeschein. Würde mich ebenfalls interessieren, was mit dem Modul ist.

    Zum Thema Einschalten des Amps bei anliegendem Audiosignal, "Bei Boomaudio (wo ich das board geordert habe) findet sich kein Hinweis dazu." Es gibt beim Gremlin keinen Hinweis, weil er davon nicht betroffen ist. Anschalten mit Signal auf den Eingängen ist also problemlos möglich.

    Viele Grüße
    Frank
    Geändert von HHL (06.09.2020 um 20:26 Uhr)

  2. #1402
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Frank.
    Danke fürs einklinken.

    Die Frage bzgl Signal beim Einschalten hattest du mir ja freundlicherweise auch schnell per mail beantwortet.


    Zitat Zitat von HHL Beitrag anzeigen
    das was Du beschreibst kann ich so nicht nachvollziehen, von daher gehe ich davon aus, dass er defekt ist. Einfach eine Email an mich, und ich sende Dir ein Ersatzgerät und Rücksendeschein. Würde mich ebenfalls interessieren, was mit dem Modul ist.
    Ich hatte mich damit nicht an dich gewand, weil der Fehler für dich kaum nachvollziehbar sein wird und ich dich damit nicht behelligen wollte.
    Manchmal läuft fast ein ganzes Album durch, ohne die Stör-Verzerrung. Diese dauern dann auch nur ca. 10sec. und verschwinden so so schnell, wie sie gekommen sind.
    Hört sich dann für die 10 Sekunden nach starken Verzerrungen an. Betrifft komischerweise auch meinen Mid/High amp, welcher in 30cm Entfernung zum Gremlin steht.

    Vermutlich schließt du den an und er läuft erstmal ganz normal.

    Ich werde heute Abend mal den Gremlin gegen eine andere Endstufe ersetzen und das ganze 2-3 laufen lassen. Um ganz sicher irgendwelche anderen Fehlerquellen auszuschließen.
    Also Flac/SPDIF Zuspieler -> DSP IMG 260 LAN -> SPL Volume 8 in dem Fall.
    Wobei der Gremlin die einzige Veränderung in der Kette ist und diese so unverändert seit ca. 5 Jahren problemlos läuft. Aber einen zufällig zeitgleich auftretenden Fehler eines anderen Geräten möchte ich mit 100% Sicherheit ausschließen.
    Erst dann würde ich mich an dich wenden. Danke schonmal für den Support.
    Geändert von MiWi (07.09.2020 um 08:08 Uhr)
    Gruß, Michael

  3. #1403
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    einige Bauteile incl. der Schraubbuchsen schwebten teilweise über der Platine. Ich habe sie nachgelötet und geschoben. Vielleicht hilft das.
    Wahrscheinlich hast du eine Montagsproduktion erwischt.
    Hallo Kalle.
    Ja, sämtliche Terminals (DC in, LS out, Cinch in) schweben bei mir auch und wackeln wie ein Lämmerschwanz. Muss man penibel mit der anderen Hand festhalten beim Anziehen der Schraubklemmen.
    Das würde ich, wenn der Gremlin bleibt, einfach nachlöten. Ist kein Ding für mich.
    Auf sowas stelle ich mich bei nem 60€ Board eh ein. "You get what you pay for"

    Solange es gut klingt und störfrei läuft, ist alles super.
    Ich geb das Ding noch nicht auf und werde weiter Fehlersuche betreiben....
    Gruß, Michael

  4. #1404
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
    Ja, sämtliche Terminals (DC in, LS out, Cinch in) schweben bei mir auch und wackeln wie ein Lämmerschwanz. ....
    Hallo Michael,

    ich habe mir eben ein paar TAMPs aus dem Lager angeschaut. Da ist keiner dabei, bei dem die Bauteile wackeln wie ein Lämmerschwanz.
    Wie angeboten kann ich Deinen Amp gerne umtauschen.

    Viele Grüße
    Frank


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0175.jpg
Hits:	278
Größe:	657,7 KB
ID:	56569Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0174.jpg
Hits:	207
Größe:	491,7 KB
ID:	56570Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0171.jpg
Hits:	175
Größe:	393,9 KB
ID:	56571Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0170.jpg
Hits:	229
Größe:	385,9 KB
ID:	56572

    Video: http://www.boomaudio.de/media/video/...NLbCRm1SqT.mp4

  5. #1405
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Frank.
    Danke, dass du dich so intensiv darum kümmerst. Das war von mir gar nicht so beabsichtigt bzw. nicht meine Intention.

    Wie gesagt, es ist mit den Anschlüssen vollkommen ok für mich und ich will da überhaupt nicht ein Faß aufmachen.
    Das wäre auch überhaupt kein Reklamationsgrund für mich. Ich hatte es nur erwähnt, weil Kalle das beschrieb bei seinem board und ich auch gemerkt hatte, dass ich beim Anziehen der Klemmen sehr vorsichtig sein muss.
    Vielleicht ist es auch normal für die Wondom. Ich habe auch noch nicht das Spaltmaß begutachtet (das wäre eine völlige Überbewertung des Sachverhaltes).
    Mir war es nur aufgefallen, weil das bei meinen anderen Boards (albs dacmos, connex TA3020, L15D, ein ein h albes Dutzen LMxxxx boards) nicht so labil ist. Ich habe in der letzten Woche merhfach an zwei TA3020 Platinen rumgelötet und zigfach Spannungsversorgung und LS Kabel an/ab geschraubt und da wackeln die Terminals halt nicht.

    Vielen Dank für das Austausch Angebot. Ich möchte das aber nicht unberechtigt in Anspruch nehmen und suche heute Abend erstmal noch bei mir nach Fehlern.
    Ich schreibe dir heute Abend eine mail.
    Gruß, Michael

  6. #1406
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    So, Gremlin raus aus der Kette und mal den allerschlimmsten Chinaböller an die Midbässe, den ich in diesem Haushalt auftreiben konnte.
    (SMSL 36 vom Keller-Lötplatz)
    Siehe da, kein Rauschen mehr, kein Sprotzeln seit 2 Stunden, keine Störfeuern.
    Es ist eindeutig der Gremlin.

    So sehen übrigens meine Anschlüsse aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200907_181717.jpg
Hits:	283
Größe:	138,9 KB
ID:	56574

    Ich werde dann mal Franks freundliches Angebot annehmen....ich glaube das kann so alles nicht normal sein.
    Gruß, Michael

  7. #1407
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Kurzer Nachtrag:
    Ich bin heute aus dem Urlaub zurück hab auf dem Heimweg im Büro den Austauschamp abgeholt.
    Der neue Gremlin läuft seit 2h problemlos. Keine Störungen, auch keine Verzerrungen mehr.
    Der alte war wohl wirklich ein Montagsmodell.
    Gruß, Michael

  8. #1408
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard Symmetrische Signale am GremlinEingang

    Moin,

    der Thread ist ja schon recht lang, über symmetrische Signal am Eingang wurd glaub ich noch nix geschrieben?

    Ich bau grad mein System um und möchte meine beiden Gremlins (TAmp 2400 MKII) mit dem AuroraDSP (Auverdion) als
    Aktivweiche speisen.
    Da ich Probleme mit Brummschleifen habe, möchte ich gerne den symmetrischen Ausgang des DSPs nutzen.
    Wenn ich auf die GremlinPlatine schaue, sehe ich da erstmal nichts in Richtung symmetrischer Eingang.

    Jemand anderer Meinung?

    Hat jemand schonmal symmetrischer Audiosignale einspeisen können, z.B. durch das Verbinden des negativen Signal auf masse
    oder durch Verwendung eines "Desymmetrierers" o.ä. Hilfsschaltungen?


    Gruß TB

  9. #1409
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    die gremlins sind für symmetrische Ausgänge die denkbar schlechteste Kombination.
    Hier bietet sich eigentlich als preiswerte sinnvolle Möglichkeit zur Nutzung der Symmetrie nur der Einsatz von Übertragern an, div. um 10€/Kanal von Neutrik und Monacor.
    Man kann natürlich den symmetrischen Ausgang auf Cinch legen.
    a) 1 , d.h. Masse wird nicht durchgeschleift, 2 auf Pin des Cinchsteckers, 3 auf Gehäuse
    b) 1 auf Gehäuse, 2 auf Pin. 3 mit 33 kOhm (Eingangsimpedanz Gremlin) auf Masse.
    Die gremlins können auch nicht gebrückt werden, wenn man beide Ausgangsmassen miteinander verbindet gibt er Rauchzeichen.
    Ich bin für symmetrischen Betrieb dann auf die icePower 125ASX2 umgestiegen.

    Jrooß Kalle

  10. #1410
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    Sowas geht auch https://www.ebay.com/itm/XLR-to-RCA-....c101072.m2109

    Keine Idee wie gut diese Boards sind. Es gibt aber noch mehr...leider nicht so viel wie anders herum. Ich hab mal Platinen von Funk Tonstudiotechnik eingesetzt...supergut, mußten aber angepasst werden. Preislich gibt es dafür nen Gremlin.
    Hier wird nix gewußt...

  11. #1411
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Moin,

    Danke schonmal für die Tips.....

    Funk / Tonstudiotechnik ist sehr interessant, ich habe gestern mit Herrn Funk telefoniert.
    Sowohl die "Desymmetrierer" für XLR auf Cinch als auch die Stromversorgungsmodule sind sehr
    interessant und scheinen sehr hochwertig zu sein.


    @ Kalle:
    Wenn ich Tip a) und b) von Dir umsetze, würde das eine mögliche Brummschleife eleminieren (das wäre mein primäres Ziel)?

    Die Funk-Module kosten natürlich Geld und brauchen eine eigene Stromversorgung (wieder ein Baustein mehr).


    Gruß TB

  12. #1412
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    a) hätte einen höheren Pegel, bei b) brauchst du einen Widerstand mehr. alles so zwischen 19 und 33 kOhm sollte es tun.
    Da du Masse der Gremlins ja von den anderen Bausteinen tunlichst getrennt halten solltest kämst du ja nur mit Vorschlag b) damit hinein aber nicht wieder heraus. Brummschleifengefahr sehe ich bei keinem der Vorschläge. Versuche es doch einfach. Was für Gremlinnetzteile benutzt du denn?
    Jrooß

  13. #1413
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi,
    falls es die Funkmodule werden....mit Pfostensteckern und Lochraster kann man die Module einfach einstecken und jegliche Verdrahtung vornehmen, ohne an das Modul zu müssen. Ich habe, da der Eingang sehr hochohmig ist (2M ?), Widerstände von 47 K parallel geschaltet. Das funktioniert gut. Jedenfalls am Ice. In einem anderen Gehäuse kann sie auch stehend einbauen, groß ist anders..
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Icepower1_1.jpg
Hits:	201
Größe:	483,4 KB
ID:	56926
    Hier wird nix gewußt...

  14. #1414
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Sieht gut aus....

    Was hat das linke Modul (Vellmann?) für eine Funktion?

    Meine Gremlins sind schwer zugänglich verbaut, unterhalb eines Sideboards zusammen mit den Subwoofern,
    daher kann ich nicht alles mal soeben testen.

    Das NT für beide Gremlins iist ein Meanwell HLG 600, absolut störungsfrei und zuverlässig seit einem Jahr.
    Es verursacht keine hörbaren Störungen, wenn man es im Leerlauf an die Gremslins mit offenem CinchEingang,
    also ohne Signal anschliesst, selbst wenn man mit der Ohrmuschel am Chassis hängt.

    Rauschen und leichten Brumm verursacht der Rest meiner Kette, wenn alles zusammen geschaltet ist (AVR / Sure DSP / Gremlin),
    daher die Überlegung nach symmetrischer Signalführung.
    das Sure DSP wird durch das AuroraFreeDSP ersetzt.


    Gruß TB

  15. #1415
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    deine Probleme, da bin ich mir sicher, verschwinden mit der sure Murkslösung.

    Jrooß Kalle

  16. #1416
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Jap...symmetrische Spannungsversorgung von Vellemann, da das ICE +-24 Volt rausbringt. Die Kondensatoren hab ich von den Werten kleiner gewählt...330µf anstelle 1000µf. Läuft so seit Jahren...und gut...
    Da ich machmal faul bin, hab ich die Velleman Teile mal gekauft...
    Hier wird nix gewußt...

  17. #1417
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Die gremlins können auch nicht gebrückt werden, ...
    Natürlich nicht, wer kommt denn auf eine solche ...-Idee ? Der Gremlin selbst ist bereits gebrückt, der Verstärker läuft in Bridge-Tied-Load- (BTL-) Konfiguration. Die Ausgangs-"masse" ist eine Seite der Brücke.

  18. #1418
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo ,habe noch so ein Modul von Funk liegen.

    Kannst günstig haben.

    Gruß

    uwe

  19. #1419
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, wer kommt denn auf eine solche ...-Idee ? Der Gremlin selbst ist bereits gebrückt, der Verstärker läuft in Bridge-Tied-Load- (BTL-) Konfiguration. Die Ausgangs-"masse" ist eine Seite der Brücke.
    Guten Morgen,
    schön, dass du es auch verstanden hast.

    Jrooß Kalle

  20. #1420
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Ich bin Nichtraucher. Mit Rauchzeichen hast Du bekennenderweise mehr Erfahrung...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0