» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 69 von 77 ErsteErste ... 19 59 67 68 69 70 71 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1529
  1. #1361
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Vorläufiger Zwischenstand und Dank an alle "Helfer" hier im Forum:

    Habe alle Tips umgesetzt, sternförmige Masseverbindung (CinchSchirm testweise aufgetrennt), PE ebenfalls an Masse/GND/Gehäuse......
    Das DSP-Steckernetzteil sorgt zwar für leichtes Rauschen, ist aber nicht der Grund der Störungen.

    Der USB-Hub im Pioneer AVR versursacht massive Störgeräusche!
    Den kann man ja übers Hauptmenü konfigurieren / aktivieren.

    Auch wenn der gar nicht benutzt wird (ich hatte ihn zwischenzeitlich zum Schalten eines Relais eingesetzt), verursacht dieser massive Einstreuungen.

    Echt unglaublich, das hätte ich nicht erwartet.........

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Ist zwar noch Gewährleistung drauf, aber ich habe ja nachträglich PreOuts eingelötet, das kann ich wohl vergessen.


    Gruß
    Klaus

  2. #1362
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi

    habe mir zum spielen eine TPA3116D2 2x100W Platine geleistet.
    Für 11€ erwarte ich quasi .. NIX ^^
    Das Ding hat aber BT und soll später im Keller die Bastelbeschallung sein.
    Ein altes Laptop NT mit 140W sollte für das gröbste reichen.
    Da ich die Tripath schon immer gut fand werde ich auch mal diese hier probieren.



    zum Brummen/summen
    Der Testaufbau funktionierte auf Holz gut ?
    Kann sein das die Schaltnetzteile auf das Gehäuse einstreuen und das Metall nun als Antenne wirkt.
    Hier sollte man nun die Netzteile versuchen sauberer zu bekommen was meist schwerer ist.
    -> kack EMV sag ich da ^^

    Versuchen kann man aber die Audio GND mit dem Gehäuse zu koppeln... aber nicht direkt.
    Versucht mal einen Kondensator zwischen Gehäuse <-> Audio GND

    Vieleicht auch die NT isoliert verbauen und über einen Kondensator an das Gehäuse koppeln

  3. #1363
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard Nochmal Eingangskondensator

    Hi,
    mit den DIP-Schaltern lässt sich ja der originale Keramik-Kondensator überbrücken (oder auch parallelschalten) mit einem Kondensator der Wahl. Könnte man auch diesen Kondensator komplett überbrücken indem man ein Stück Draht statt Kondensator von Vin nach Vout legt?

    Hintergrund: Ich weiss das der Kondi die Gleichspannung fernhalten soll, aber wenn man im Ausgang der Vorstufe einen Ausgangskondensator hat würden ja beide in Reihe liegen und somit die Kapazität deutlich senken. Ein Kondi im Ausgang des Pre sollte doch reichen. Oder hat der Eingangskondi in der Gremlinschaltung noch eine andere Aufgabe?

    P.S.:Habe einen Röhrenpre mit 2 - 4,7 uF Ausgangskondensator. Röhrenpre müsste dann natürlich zuerst angeschaltet werden und erst eine halbe Minute später der Gremlin, damit auch wirklich keine Gleichspannung durchkommt.

  4. #1364
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    wenn du den Verstärker hochjagen willst ist die Überbrückung des Eingangskondensators eine tolle Partyidee.
    Dei einem Klasse A/AB-Verstärker sähe ich auch keine Probleme, aber bei einem Klasse D Verstärker schon.
    Jrooß Kalle

  5. #1365
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Ja dann bleibt mir nur einen der beiden Kondensatoren stark zu vergrößern.
    Hast du evtl. eine Erklärung warum das bei Class-D keine gute Idee ist?

  6. #1366
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    das wurde hier in diesem Thread schon ausreichend erklärt, Aufschwinggefahr.
    Ein eventueller Falschanschluss mit einem anderen Gerät der Tod. Ich betrieb den Gremlin mit 2,2µF am Eingang auch öfter an einer Röhrenvorstufe mit 1,5 µF oder so im Ausgang. Da der Eingang sehr hochohmig ist konnte ich keine Einschränkungen in der Tiefbasswiedergabe erkennen. Jetzt hängen sie in einer Akticlösung hinter einem DSP.
    Jrooß Kalle

  7. #1367
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke Dir, werde es ausprobieren.
    Allerdings hat der Gremlin eher eine mittlere bis niederige Eingangsimpedanz, meines Wissens nach 33 K.

    Gruß Patric

  8. #1368
    ewig Lernender
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Maishofen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo in die Runde! Ich würde gerne den Gremlin aufbauen. Gibt es noch die MK1-Version oder kann ich das Wondom-Board mit 2x500W bedenkenlos kaufen? Gibts vielleicht Bilder der MK2-Version mit den geänderten Spulen?
    Liebe Grüße, Matthias

  9. #1369
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Matthias,
    die jetzt angebotenen Mk II sind auch die auf den dargestellten Fotos, Geändert wurden nur zum Vorteil die größeren Spiulen. Denk an den Einbau von MKP Eingangskondenstoren (s.o.).
    Bewährt haben sich RKT- und Meanwell-Netzteile. Eigentlich tut es der 2400 genau so, ist nur nen 10er billiger.
    Jrooß Kalle

  10. #1370
    ewig Lernender
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Maishofen
    Beiträge
    48

    Standard

    Danke Kalle! Eingangskondensatoren hab ich noch vom L15D-Projekt.
    Leider ist der Hobbyhifiladen nicht mehr ereichbar,weder telefonisch, mit Rückruf noch per email. Ich werde vermutlich die Paypal-Zahlung zurückholen, nicht dass sie mir noch den ursprünglich bestellten Lauttstärkeregler schicken...

  11. #1371
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Matthias,

    wir sind erreichbar, per Email, wie auch per Tel. Letzteres allerdings nur zu unseren Öffnungszeiten.

    Schick mir bitte mal Deinen Namen und Telefonnummer per PN. Dann schaue ich wann der Anruf eingegangen ist und nach der Email.

    Grüße
    Frank

  12. #1372
    ewig Lernender
    Registriert seit
    11.05.2010
    Ort
    Maishofen
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo hhl! Danke für die unkomplizierte Regelung! Lg. Matthias

  13. #1373
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo ins Land,


    ist ja etwas ruhiger hier geworden.

    Ich habe da noch mal ne Frage / Anmerkung zum Eingangs (-Koppel) Kondensator:
    Ich würde diesen gerne für ein Sub/Sat-System mit einem Breitbänder direkt als 6db/Hochpass nutzen.

    Rechnerisch ergibt sich bei 33kOhm zum Beispiel für 150Hz Trennfrequenz ein Wert von 0,033mF.

    Hat das jemand von Euch auch schon mal so praktiziert?
    Kann man sich auf die Angabe 33kOhm vom Datenblatt verlassen?

    Im Moment werden meine Gremlins durch ein DSP frequenzmäßig getrennt.
    Hier hatte ich den werkseitigen Kondensator auf die im Forum beschriebene Weise durch eine
    AudynCap ersetzt.


    Gruß Klaus

  14. #1374
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Klaus,
    ich habe so etwas auch schon überlegt, einfach versuchen.
    Ich habe den Gremlin jetztschon einmal ein bißchen mit dem ICEpower 125ASX2 verglichen.
    Beide ähneln sich in den Klangfarben sehr. Der ICE läßt zwischen Instrumenten mehr Luft und baut die Bühne breit und tief auf, der Gremlin spielt breiter und weniger tief. Die Instrumente sind nicht so klar definiert, das Klangbild ist eher dichter, in etwa vergleichbar mit dezentem Röhrensound.Haare spalten auf recht hohem Niveau.
    Jrooß Kalle

  15. #1375
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Lächeln

    Zitat Zitat von TangBand Beitrag anzeigen
    Hallo ins Land,


    ist ja etwas ruhiger hier geworden.

    Ich habe da noch mal ne Frage / Anmerkung zum Eingangs (-Koppel) Kondensator:
    Ich würde diesen gerne für ein Sub/Sat-System mit einem Breitbänder direkt als 6db/Hochpass nutzen.

    Rechnerisch ergibt sich bei 33kOhm zum Beispiel für 150Hz Trennfrequenz ein Wert von 0,033mF.

    Hat das jemand von Euch auch schon mal so praktiziert?
    Kann man sich auf die Angabe 33kOhm vom Datenblatt verlassen?

    Im Moment werden meine Gremlins durch ein DSP frequenzmäßig getrennt.
    Hier hatte ich den werkseitigen Kondensator auf die im Forum beschriebene Weise durch eine
    AudynCap ersetzt.


    Gruß Klaus
    Hallo Klaus,

    ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Würde dir aber empfehlen, es messtechnisch zu überprüfen. Aber beachte bitte, dass der zusätzliche Eingangs-C je nach Stellung vom Mäuseklavier parallel zum vorhandenen C liegt und somit nur eine größere Eingangkapazität erzeugt.

    Gruß Peter

  16. #1376
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Guten Abend
    gibt es das Wiki nicht mehr?
    ich habe mir 2 Wondom AB23251V120 gebraucht gekauft, was wohl dem AB32313 entspricht...richtig?

    Also mit den Kisten habe ich mal richtig ins Klo gegriffen, bzw. würde ich schön verarscht...fürchte ich

    Als erstes habe ich ein recht starkes Grundrauschen.

    Als zweites knarzt es komisch beim Musik hören, wie die erste Generation von MP3...also dann noch in miserabler Qualität gerippt.

    An dritter Stelle kommt dann das das halbe Signal fehlt. Man kann es schwer beschreiben aber die Stimmen sind da, man kann 1/3 der Instrumente hören der Rest fehlt...warum auch immer.

    Die Kisten sind nicht so schlecht aufgebaut und der gleiche Fehler bei beiden Geräten.

    Ich wollte mich durch die Wiki arbeiten um auf Fehlersuche zu gehen, finde aber nix mehr.

    Angefangen habe ich damit die Kilos an Nikotinstaub zu entfernen...Lötstellen habe ich gecheckt und nachgelötet, brachte keinen Erfolg.
    Jetzt ersetze ich die Cinchkabel durch Gesches geschirmte, die ich direkt anlöte.

    Die ausgangskondensatoren machen mir auch keinen koscheren Eindruck...

    Hat Jemand Tips und oder Anregungen?
    Danke Bernd

  17. #1377
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Striker79 Beitrag anzeigen
    Guten Abend
    gibt es das Wiki nicht mehr?
    ich habe mir 2 Wondom AB23251V120 gebraucht gekauft, was wohl dem AB32313 entspricht...richtig?
    Moin,
    nöh, ganz falsch. Wie kommst du darauf? Die "Ausgangskondensatoren" sind Spulen. Es handelt sich um Klasse D Verstärker.
    Ich kenne kein Wiki dazu, alles Wissenswerte steht hier in diesem Faden.
    Nur die TAMP 2400 oder 2500 auch Mk II mit dem Chip STA516BE und der Herstellernummer AA-AB32313 tragen das Label "Gremlin" .
    ... oder meinst du das hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gremli...Kleine_Monster


    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (06.02.2020 um 21:50 Uhr)

  18. #1378
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich dachte das es so etwas wie ne Zusammenfassung gegeben hat...
    Naja dann werde ich mich mal durcharbeiten und hoffen was zu finden.
    Dann sind es die Eingangskondis?!?!?! Direkt zwischen den Cinchbuchsen... macht ja auch mehr Sinn, Eingangskondis am Eingang 😂

    Wenn ich gecheckt habe wie ich hier Bilder einstelle kommt auch was zu gucken

    Gute Nacht für heute

  19. #1379
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Was für ein Netzteil benutzt du den,kann auch daran liegen manche preiswerten Netzteile verursachen richtige problem
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  20. #1380
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich kann nicht genau sagen welches Netzteil das ist, es steht nix drauf und Bilder hochladen schaue ich mir gleich an. Es ist keines, welches bei den einschlägigen Dealern zu bestellen gibt. 48V Ausgangsspannung soll es raus hauen.

    EDIT sagt das es sich um das SMPS600RS handelt!!!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0