» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 63 von 77 ErsteErste ... 13 53 61 62 63 64 65 73 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.241 bis 1.260 von 1529
  1. #1241
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    Ist der tamp 2500 dafür geeignet?
    So wie ich das gelesen habe, hat Dein reckhorn bs-200i 4 Ohm und verträgt 100 W RMS, Spitze 200 W. Das liefert ein Kanal locker. Auch die Resonanzfrequenz mit 38 Hz des reckhorn geht in Ordnung.

    Als Netzteil genügt einfach ein Ringkerntrafo mit geringer Siebung. Einen kleinen Brumm werden die reckhorn schon nicht hörbar machen.
    mfg klaus

  2. #1242
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    Moin kalle. Ich habe keinesfalls vor die Ausgänge zu koppeln. Ich habe von den Eingängen gesprochen.
    Moin,
    du hast von Brücken geschrieben, das geht mit den Gremlins nicht. Unter beim Brücken werden die Eingänge gegenphasig angeschlossen, die Massen gebrückt, und die Lautsprecher zwischen die verbliebenen Pluspole gehängt.
    Natürlich ist Selbstbauen immer eine Alternative.
    Viel Spaß damit!
    Jrooß Kalle

  3. #1243
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    @Klaus

    Mit ringkerntrafos habe ich noch gar keine Erfahrung. Wäre aber mal wieder schön etwas neues zu lernen. Vielleicht kannst du mir mal links schicken mit welchen Bauteilen du es machen würdest. Ansonsten würde ich ein schaltnetzteil von meanwell nehmen, das auch beim gremlin verbaut ist, oder diese China Board Netzteile aus der bucht. Die haben ja auch ordentlich Leistung. Mache es aber gerne mit einem rkt.

    @kalle

    Dass das Brücken der Ausgänge beim tamp nicht geht habe ich schon mitbekommen. Mit dem Schalter für den mono/stereo Betrieb wollte ich nur bewirken, dass beide Eingänge dieselben Signale bekommen.

    Wie sieht es mit den restlichen Bauteilen aus? Ist der Poti richtig dimensioniert? Brauche ich einen netzfilter und eine Lautsprecherschutzschaltung?

    Grüße Philipp

  4. #1244
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Philipp,
    meine Gremlins laufen an einem RKT (Ringkerntransformator).
    Aber Transformatoren sind teuer. Wir haben beide Netzteile verglichen und keine klanglichen Unterschied festgestellt, daher würde ich die empfohlenen meanwell Netzteile nutzen.
    Die aufsteckbaren Poties von sure mangelt es nach meiner Meinung an Vielsetigkeit und Klangqualität, ich würde welche von Alps davorsetzen und den Eingangskondensator mit MKPs überbrücken. Dann klingt das kleine preiswerte paket schon ganz ordentlich. Alles dazu ist hier mehrfach im Thread aufgeführt. netzfilter usw. brauchst du nicht.
    Gruß Kalle

  5. #1245
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke kalle. Ich würde gerne mit einem rkt und siebung arbeiten. Da ich mich damit aber leider NOCH nicht auskenne würde ich gern etwas Hilfe in Anspruch nehmen falls du lust hast. Könntest du mir vielleicht links zukommen lassen welche Bauteile du verwenden würdest. Das wäre mir schon mal eine sehr große Hilfe. Dank dir schonmal.

    LG Philipp

  6. #1246
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Philipp.
    das ganze steht und fällt mit einem guten brumfreien RKT.
    Der Rest ist ganz einfach, vier Gleichrichterdioden und Siebkondensatoren.
    4 hiervon
    https://www.reichelt.de/index.html?A...ARCH=Mur%20860
    ein oder zwei hier von
    https://www.reichelt.de/Becher-Elkos...B&trstct=pos_0
    einen hier von, die sekundärwickelungen in Reihe
    https://www.reichelt.de/Ringkerntraf...&trstct=pol_11
    Univeralplatine, Kaltgerätebuchse mit Schalter und Sicherung ..... Distanzen M3 usw.
    Das könnte z.B. ein konventionelles Netzteil für einen TAMP2500 werden.
    Gruß Kalle

  7. #1247
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    @Klaus

    Mit ringkerntrafos habe ich noch gar keine Erfahrung. Wäre aber mal wieder schön etwas neues zu lernen.
    Du kannst auch einen gewöhnlichen Trafo nehmen. Aber Ringkerntrafos sind ja eigentlich schon gewöhnlich. Es ging mir nur darum, für einen Resonator brauchst Du keinen super glatten Gleichstrom. Selbst wenn der Resonator 100 mV Wechselspannung mitbekommt, wirst Du das wohl kaum hören können.
    Bei Lautsprechern sähe das schon anders aus.
    mfg Klaus

  8. #1248
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank kalle. Rkt in reihe schalten ist klar wie ich das mache. Aber wie schließe ich die Gleichrichter an. Habe bis jetzt immer nur mit VDC gearbeitet. Sorry für meine Unwissenheit. Aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen

  9. #1249
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Der Einfachheit halber... Würde nicht auch dieser gehen?
    https://www.reichelt.de/Gleichrichte...1&GROUPID=2998
    Die paar Cent machen den braten nicht fett und würde mich der 500VA RKT klanglich weiter nach vorne bringen als der 300VA, falls ich mal Lautsprecher anschließen sollte?
    Geändert von pworks (19.02.2018 um 08:35 Uhr)

  10. #1250
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    nöh, für ein Autobatterieladegerät schon ... für Hifi sind die Dioden darin zu langsam.
    Gruß Kalle

  11. #1251
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    Der Einfachheit halber... Würde nicht auch dieser gehen?
    https://www.reichelt.de/Gleichrichte...1&GROUPID=2998
    Ich muß Kalle widersprechen. Ja, natürlich kann man diese Art der Brückengleichrichter einsetzen. Die sind ja gerade für 50 Hz Netzspannung ausgelegt.

    Kalle's MUR860 ist eine Ultrafast Diode, also etwas ganz schnelles und für Schaltnetzgeräte geeignet. Hier bei 50 Hz Netzfrequenz wäre das etwas übertrieben.

    Nur, nimm mal lieber so etwas.

    https://www.reichelt.de/Gleichrichte...A&trstct=pol_2

    Beim Brückengleichrichter sieht die einzelne Diode immer die doppelte Spannung beim Sperren! Mit dem Metall-Brückengleichrichter 35A 280VAC bist Du auf jeden Fall da auf der sicheren Seite.

    Eines hatte ich nicht ganz betrachtet. So ein klassisches Netzteil kostet bald mehr als ein Schaltnetzgerät von Mean Well. Die Schaltnetzgeräte sind zudem noch kurzschlußfest, benötigen weniger Platz und die Montage ist einfacher.

    Der einzige Nachteil ist der Lüfter und seine Geräusche.
    mfg Klaus

  12. #1252
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für die Info. Nun habe ich aber schon alles bestellt. Habe ein RKT bei ebay gefunden. 1x 36v 8,33A für 30euro plus Versand. Den Rest habe ich bei reichelt soeben bestellt. Aber was solls. Mit den einzelnen Dioden lernt man das ja besser

  13. #1253
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Der einzige Nachteil ist der Lüfter und seine Geräusche.
    Da gibt es auch welche OHNE. Ich habe bei mir das HEP-600-48 verbaut und das ist komplett Passiv.

    Kostet aber halt auch etwas mehr...

    LG Thorsten

  14. #1254
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Brauche ich für den RKT ein soft start board?

  15. #1255
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    nein, ausser dein stromkreis ist grenzwertig ausgelastet.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  16. #1256
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Okay. Werde ich dann ja sehen wenn es mir die Sicherung raus haut das kann ich ja noch nachträglich einbauen. Im Gehäuse scheint später noch ne Menge Platz zu sein

  17. #1257
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    Brauche ich für den RKT ein soft start board?
    Ich hatte mal 500 W Ringkerntrafos, die brauchten eine Inrush-Begrenzung. Für meine Mean Well Schaltnetzgeräte habe ich auch etwas vorgesehen, die erzeugen zwar nur 40 A, aber zwei eben schon 80 A. Und es gibt noch andere Geräte.

    mfg klaus

  18. #1258
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Was zieht ein 230V Trafo primärseitig mit 500 W?
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  19. #1259
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Aaahhhhh danke Klaus für den Tipp dazu habe ich eine kurze Frage. Kann ich einen 22Ohm NTC wie diesen
    https://www.conrad.de/de/heissleiter...st-468053.html
    nehmen mit dieser Schaltung
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...erzögerung.png
    Ware ja ne einfache Sache

  20. #1260
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von RdS Beitrag anzeigen
    Was zieht ein 230V Trafo primärseitig mit 500 W?
    Moin,
    nachts ist kälter als draußen.
    500W / 230V = 2,173913043478261 A
    Sorry, diese Frage kann man so nicht beantworten. Der Strom beim Einschalten ist deutlich höher als unter Last. Der Einschaltstom hängt vom Eisen ab, das heißt vom verwendeten Kernmaterial und dessen geometrischer Auslegung wie auch von der Wickelung.
    Im Augenblick kommt mir die Diskussion vor wie Nasebohren.
    Ich würde ganz cool warten, bis der Trafo kommt und ausprobieren. 500W Trafos sind ja wohl eher Mittelmaß.
    Man kann auch einen Sicherungsautomaten einbauen der etwas träger anspricht. Wenn er direkt hinausfliegt ist er wahrscheinlich schon faul und erneuerungsbedürftig.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0