» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 60 von 77 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 70 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1529
  1. #1181
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von MoeJoe Beitrag anzeigen
    na wenn auf dem pcb ein 12v out ist... die variante mit vorwiederstand finde ich nur bedingt gut. der wird ja dann ordentlich saft verbrennen und so abwärme produzieren denk ich mal
    Schicke nachher mal ein paar Bilder.

  2. #1182
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von MoeJoe Beitrag anzeigen
    die variante mit vorwiederstand finde ich nur bedingt gut. der wird ja dann ordentlich saft verbrennen und so abwärme produzieren denk ich mal
    Oh yeah,
    der Widerstand wird glühend heiß und zum Betrieb ist ein ganzes Braunkohlekraftwerk nötig.
    Ich hoffe, du läßt bei sooo viel Grundlagenwissen den Hochspannungsteil des Verstärkers von nem Fachmann installieren.

    Gruß Kalle

  3. #1183
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von MoeJoe Beitrag anzeigen
    na wenn auf dem pcb ein 12v out ist... die variante mit vorwiederstand finde ich nur bedingt gut. der wird ja dann ordentlich saft verbrennen und so abwärme produzieren denk ich mal
    Hi, hier sind die Bilder.

    Die 12Volt stellt ein LM317 (U7) auf der Unterseite der Platine nahe des Lüfteranschlusses bereit. Diese 12Volt findest du somit auch am Mittelpin des Lüfteranschlusses (rotes Kabel). Der dicke Widerstand stammt von mir und legt den Lüfter sanft aber dauerhaft über 100Ohm an GND.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin12V_1.JPG
Hits:	202
Größe:	105,2 KB
ID:	15150
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin12V_3.JPG
Hits:	174
Größe:	68,7 KB
ID:	15151

    Ground (0V) gibt es an etlichen Stellen. Ich würde den nicht bestückten linken Kontakt des 2-poligen PSK nutzen (links oben im Bild). Ich betreibe meine Betriebsled übrigens genau damit, wobei ich noch die 5Volt daneben verwende.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin12V_2.JPG
Hits:	174
Größe:	83,6 KB
ID:	15152

    Bitte immer per Multimeter nachmessen, bevor du dir deinen schönen Taster himmelst oder sonst was passiert!

    Gruß Peter

  4. #1184
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Warum der Aufwand???
    Bei einer LED (egal welche Spannung zur Verfügung steht) einfach den passenden Vorwiderstand davor und gut.

    Erklärung: https://www.elektronik-kompendium.de...rd/1006011.htm

    Online-Rechner: https://www.elektronik-kompendium.de...au/1109111.htm

    So long...
    Yves

    EDIT: ok, bei entsprechenden Strömen bzw. Verlustleistungen wird es eng... Aber auch das kann man ja vorher mal berechnen und die Sinnhaftigkeit prüfen.
    ... das ist schnell gemacht. Hat die LED 4V/20mA so bleiben bei 48V Eingangsspannung 44Volt für deinen Vorwiderstand übrig, bei 20mA brauchst du also einen Vorwiderstand von 2K2. Verbraten werden hier 0,88 Watt, 2Watt sollte er abkönnen.
    Gruß Peter

  5. #1185
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    So,habe mich jetzt einmal durch alle Seiten gewühlt und noch eine Frage.

    Lassen sich die Stereomodule auch symm. ansteuern?

    Oder nur die Monomudule,sind es dann noch die Gremlin's

    Ich frage weil meine Vv vollsymetrisch ist.

    Gruß

  6. #1186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Hi Barnie,

    alle TAMP's, die ich bisher "auf dem Tisch" hatte (mono TAMP1500 und stereo TAMP2400), besaßen unsymmetrische cinch-Eingänge. Somit brauchst du also einen "Adapter" und verschenkst die Vorteile der symmetrischen Signalübertragung. Bei meiner Aktiveinheit sitzt ein INA134 (und ein PGA2310) vor den TAMPs ... (Eigenbau)

    Gruß Peter

  7. #1187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    Sagt mal,werden die Board's vor Auslieferung auf Funktion geprüft?

    Als ich mein Tamp 2500/2 ausgepackt habe,war natürlich kein 32512 drin,roch es schon verdächtig nach verbrannten Bauteilen.

    Dann habe ich das Board an nem Labornetzteil langsam hochgeregelt,Lüfter lief kurz an und dann ging mein NT bei über 4A in die Knie.
    Ist das normal?

    Bei'm Hobbyhifi-Laden bekomme ich keine Antwort,weder per Mail noch telefonisch.

    Wie ist denn eure Erfahrung mit HH-Laden?

  8. #1188
    gewerblicher Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Barnie,

    wie telefonisch besprochen werden die Produkte bevor sie das Werk verlassen im Sinne von EN ISO9001 überprüft. Dass ein Board bereits beim auspacken verkokelt riecht, ist mir allerdings noch nicht vorgekommen... aber sag niemals "nie". Von daher bin ich natürlich gespannt, welches Bauteil zeschossen ist.

    Viele Grüße
    Frank

  9. #1189
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    Ich möchte hier keine Rufmord-Kampagne starten,denn es wird wohl alles gut

    Ansonsten

  10. #1190

  11. #1191
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    So, habe ein neues Board bekommen,nochmals danke an HHL.

    Ich bin erstmal ein wenig geplättet,was da raus kommt ist für den Preis wohl kaum zu toppen.
    Und das Teil ist nichtmal eingespielt.

    Na,dann werde ich wohl die Großen mit symm. Eingängen mal testen.
    Die Monoboards,zB. Tamp 1500MkII lassen sich wohl nicht irgendwie ,,umstricken" auf symm. Eingang?

  12. #1192
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    ... die TAMPS haben KEINEN symmetrischen Eingang!
    Gruß Peter

  13. #1193
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von barnie Beitrag anzeigen
    Ich bin erstmal ein wenig geplättet,was da raus kommt ist für den Preis wohl kaum zu toppen.
    Und das Teil ist nichtmal eingespielt.
    ich komm auch nicht mehr weg von dem Teil, trotz der EMI Störungen, welche schon lästig sind, wenn man mit dem Amp auch den Kabelfernseh-Sound 'vergolden' möchte (bei mir der Fall). Mit excellent geschirmten Kabeln (Cinch beim Tamp, Koax-Antennenkabel) habe ich dieses Problem aber einigermassen in den Griff bekommen.
    Ein erneuter Versuch mit dem in dieser Hinsicht besseren Anaview AMS1000, den ich hier auch habe, wurde nach 2 Tagen abgebrochen...... weshalb wohl?.....

  14. #1194
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    Das ist schon merkwürdig,ich hab das Teil hier nur auf nen Brett montiert und 50cm vom Plasma entfernt.

    Keinerlei Störungen,allerdings bei Sät-TV

  15. #1195
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von barnie Beitrag anzeigen
    Das ist schon merkwürdig,ich hab das Teil hier nur auf nen Brett montiert und 50cm vom Plasma entfernt.

    Keinerlei Störungen,allerdings bei Sät-TV
    Die Montage ist gemäss Saarmichel gar nicht so entscheidend, weil das Teil v.a. über die Cinchkabel abstrahlen soll; und es sind bei mir auch nur ein paar wenige Sender, welche sichtbare Störungen aufweisen, bloss ist leider ausgerechnet der Lieblingskanal meiner Frau und meiner Tochter dabei. Aber das ist jetzt auch im erträglichen Rahmen, dank etwas Aufwand bei den Kabeln, d.h. vielleicht eine Bildstörung in 20 Minuten, womit wir hier leben können.

  16. #1196
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Bist Du sicher, dass es vom Gremlin kommt? Ein Österreicher hatte schon glatt behauptet, das seine komplette Hausanlage mit WLAN, SAT, Radio gestört werden würde und die Stromversorgung halb zusammenbricht, wenn der Gremlin spielt. War natürlich quark.

    Bei mir steht der Gremlin direkt unter einem Panasonic Plasma mit integriertem SAT- Tuner auf dem BD-Player, ich habe genau 0 Störungen, weder beim TV noch im Audiosignal. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass der Gremlin über die Cinchbuchsen das Radiosignal unterhalb ~89MHz beeinträchtigt. Allerdings nur, wenn ich direkt mit den Cinchbuchsen ohne angeschlossene Cinchkabel im Abstand von ca. 2-3 cm an unserem alten Philips Plastik-Küchenradio vorbeistreiche, was ich testweise ausprobiert habe, wobei sich der Gremlin allerdings nicht besser oder schlechter als der ICEPower ASX verhält. Ansonsten ist absolute Ruhe.

  17. #1197
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass es vom Gremlin kommt? Ein Österreicher hatte schon glatt behauptet, das seine komplette Hausanlage mit WLAN, SAT, Radio gestört werden würde und die Stromversorgung halb zusammenbricht, wenn der Gremlin spielt. War natürlich quark.

    Bei mir steht der Gremlin direkt unter einem Panasonic Plasma mit integriertem SAT- Tuner auf dem BD-Player, ich habe genau 0 Störungen, weder beim TV noch im Audiosignal. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass der Gremlin über die Cinchbuchsen das Radiosignal unterhalb ~89MHz beeinträchtigt. Allerdings nur, wenn ich direkt mit den Cinchbuchsen ohne angeschlossene Cinchkabel im Abstand von ca. 2-3 cm an unserem alten Philips Plastik-Küchenradio vorbeistreiche, was ich testweise ausprobiert habe, wobei sich der Gremlin allerdings nicht besser oder schlechter als der ICEPower ASX verhält. Ansonsten ist absolute Ruhe.
    Bei mir rauscht das UKW Radio von meiner Tochter furchtbar, und zwar auch dann noch, wenn der Amp 3 Meter entfernt ist. Wenn ich den Gremlin abschalte, ist das Rauschen sofort verschwunden. Das kommt zu 100% vom Gremlin.
    Vielleicht habe ich ja meinen Gremlin irgenwie falsch aufgebaut . Bloss klanglich spielt das Teil hier eindeutig obere Liga, basta!

  18. #1198
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Aber jetzt... Da hast Du wohl wirklich was falsch zusammengeschraubt, oder das Radio ist so empfindlich, dass es auch auf einen Wetterumschwung reagiert. Spontan fällt mir jedenfalls nichts ein, wie man den Gremlin falsch anschliessen könnte, außer verpolt oder man gibt ihm zuviel Saft. Beides würde allerdings mit dem durchbrennen einiger Widerstände und dem sofortigten Garaus des Amps quittiert werden.

  19. #1199
    Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    76

    Standard

    Im Argen? Mit meinem Aufbau vielleicht, aber ganz bestimmt mit dem Tamp2500 von Sure! Warum?.....

    Ihr habt Michaels (Threadersteller!) Beitrag vom 9.7.17 in diesem Thread zu diesem Thema wohl nicht gelesen. Deshalb hier ein Ausschnitt davon:

    ''Mit dem Gremlin höre ich übrigens schon seit einem 3/4 Jahr keine Musik mehr- und wenn- dann nur noch zu kurzen Vergleichs-Zwecken, bei denen der Gremlin bisher als Messlatte dient.

    Grund für die Missachtung des Gremlin ist, dass ich es mittlerweile als absolutes NO-GO ansehe, wenn ein Verstärker den UKW-Radio- oder schlimmer noch- sogar den Kabelfernseh-Empfang beeinträchtigt. Und da sieht es im wahrsten Sinne des Wortes ganz schlecht für den Gremlin aus. Bei den Tripath-Amps bleibt das Bild bei RTL + SAT1 gleich kpl. schwarz. Das gilt selbst dann, wenn ich das Antennenkabel aus der Wandsteckdose ausstecke. Die Störstrahlung dringt offenbar selbst durch die Wand, wo das Antennenkabel eingelassen ist. Wenn der Gremlin eingeschaltet ist, dann ist aus einem UKW-Radioempfänger nur noch ein breitbandiges knistern und rauschen zu hören. Schlimmer noch, trotz ausgesteckten Antennenkabel ist im ganzen Haus- über 3 Stockwerke hinweg, kein Fernseh-Empfang möglich. Die Gefahr, dass die Störungen sogar das Hausnetz überwinden und bei der umliegenden Nachbarschaft auch noch den Kabelfernseh-Empfang stören, ist mir einfach zu groß. Zudem wohne ich in der Nähe eines Verkehrs-Flughafens.

    Gleiches gilt ( galt ) übrigens bisher ausnahmslos für alle IRS-2092S Verstärker, die ich bisher hier getestet hatte. Ganz übel verhielten sich hier die Sure IRS-2092S Boards. Das Platinen-Layout mit den aufgereihten Mos-FETs ließ mich damals schon schlimmes befürchten- was leider auch bestätigt wurde.'


    Für mich ist dieses Thema übrigens längstens abgehackt, da ich überzeugt bin, dass es an der Tripath Platine liegt. Eifriges Googeln hat mich übrigens dahingehend schlau gemacht, dass sehr viele Class D Verstärker (und nicht nur selbst zusammengebaute) den Rundfunk massiv beeinträchtigen.
    Ich werde dazu hier nun auch nichts mehr schreiben, weil ich denke, dass Michael das Wesentliche längst gepostet hat.

    Grüsse!
    Karl

  20. #1200
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    102

    Standard

    Reden wir hier bei den Störungen über das Tamp 2500 oder die MKII Version.
    Denn mein MKII stört bei mir nicht's.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0