» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 58 von 77 ErsteErste ... 8 48 56 57 58 59 60 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.141 bis 1.160 von 1529
  1. #1141
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    ... jemad Interesse an einem Meanwell-Netzteil HRP600-36?
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15605
    Gruß Peter

  2. #1142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    verwendet ihr beim kühlkörper eine spezielle wärmeleitpaste?
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  3. #1143
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Hi, ich verwende die MX-4 von Arctic.

    Bei meinem Kühlkonzept werden leider die Filterspulen recht heiß, sodass ich wohl doch noch ein paar leise Lüfter spendieren werde.

    Gruß Peter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_komp004.jpg
Hits:	260
Größe:	136,1 KB
ID:	14329

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	261
Größe:	167,7 KB
ID:	14330

  4. #1144
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von RdS Beitrag anzeigen
    verwendet ihr beim kühlkörper eine spezielle wärmeleitpaste?
    Hallo.

    Nein, die billigste- weiße Titan-Oxid Wärmeleitpasten- für ganz wenige €uros, reicht da vollkommen aus.

    Vorsicht ist bei elektrisch leitfähigen Pasten geboten.

    Gruß

    Michael

  5. #1145
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Vor ein paar Jahren hab ich mal einen Wärmeleitpastenvergleich gesehen. Bzgl Wärmeabfuhr waren kaum Unterschiede zu vermelden, selbst Nivea und Ketchup(!) lieferten brauchbare Werte.
    Die Vorteile sind eher bei der Langlebigkeit der Paste zu suchen.

  6. #1146
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Mercie für die info.
    dann brauche ich keine neue zu ordern!
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  7. #1147
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Sagt mal, habt ihr auch negative Erfahrungen mit EMI-Störungen des Gremlin gemacht, wie Michael sie hier beschreibt?

  8. #1148
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Sagt mal, habt ihr auch negative Erfahrungen mit EMI-Störungen des Gremlin gemacht, wie Michael sie hier beschreibt?
    Nö, stand bei mir erst als Platine in einer Schuhschachtel, jetzt im Alugehäuse mitten zwischen den anderen Geräten. Funktioniert einwandfrei.

  9. #1149
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Sagt mal, habt ihr auch negative Erfahrungen mit EMI-Störungen des Gremlin gemacht, wie Michael sie hier beschreibt?
    Hallo,

    ich hatte auch die Probleme. Das Modul hatte bei mir das UKW Radio extrem gestört.

    Grüße
    Rene

  10. #1150
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Wo hattest Du den denn genau stehen? War er in einem Gehäuse eingebaut oder blanko?

  11. #1151
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Wo hattest Du den denn genau stehen? War er in einem Gehäuse eingebaut oder blanko?
    Komplett in einem Gehäuse mit Kühlkörper von Modushop.

    Ich habe allerdings aus bekannten Gründen (Siehe Abhandlung von 2Pi) die Masse vom Gremlin vom Gehäuse und damit vom PE isoliert. Vielleicht haben wir deshalb die Störungen. Trotzdem kommt Schutzleiter und Masse bei mir nicht zusammen.....

    Grüße
    Rene

  12. #1152
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    bei mir wird meist- von Tripath-Amps insbesondere, der terrestrische UKW-Radio Empfang gestört. Im Bereich von 88 Mhz aufwärts.

    Digitaler Kabelfernseh-Empfang von Kabel-Deutschland / Vodafone die Programme von RTL + SAT, die im unteren Frequenzbereich liegen.

    Laut Senderliste:

    S03
    122 MHz
    64QAM
    6900 KSym/s


    Andere Fernsehprogramm in höheren Frequenzbereichen werden nicht ( mehr ) gestört.


    Versuche haben ergeben, dass die Störsignale meist noch nicht einmal von den Lautsprecher-Kabeln abgestrahlt werden, sondern über die Cinch Eingangs-Leitungen. Deshalb ist es auch egal ob so eine EMI-Dreckschleuder in ein Metall-Gehäuse eingebaut ist oder nicht.

    Ich hatte sogar eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, was darauf hindeutet, dass die Störstrahlung durch ein Metallgehäuse im Gehäuse hin- und her reflektiert wird und erst dadurch in die Leitungen nach Außen eingestrahlt wird.

    Für mich ist sowas mittlerweile ein absolutes K.O- Kriterium

    Das sowas bei Class-D nicht sein muss, beweist Hypex und Anaview

    Gruß

    Michael

  13. #1153
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo,
    ich plane derzeit mein 5.x Heimkino und baue das selbst auf.
    Verwende hierfür einen Coax für die Sats, aktiv. Sprich zweiwege System.
    Für das ganze System brauche ich also eine 10Kanal Endstufe.
    Ergibt es Sinn, das mit 5Gremlins zu machen? Oder habt ihr mir bessere/günstigere Alternative?

    Grüße
    Owel

  14. #1154
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Owel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich plane derzeit mein 5.x Heimkino und baue das selbst auf.
    Hallo Owel,

    habe ein ähnliches (Langzeit)-Projekt am Start

    Für die drei Frontlautsprecher wollte ich jetzt die Hypes UcD400 OEM verwenden. Für die Surrounds (und Atmos Deckenlautsprecher) habe ich ebenfalls Sure Gremlin Boards vorgesehen.

    Meine Surrounds werden auch Coax Speaker, hier nehme ich die BMS 8C250 in einem flachen 14 Liter Gehäuse.

    Was hast Du für Ansteuerung und DSP geplant? Welche Coax?

    Bevor das hier aber ausufert, sollten wir vielleicht einen separaten Thread machen.

    Gruss aus Franken

    NormalZeit

  15. #1155
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich denke wenn wir hier nur unser Setup kundtun, dann zweckentfremden wir den Thread nicht.
    Geht ja immerhin darum, ob der Gremlin für das Setup passend ist oder nicht.

    Bei mir sind es dann 5 mal A&D Audio C 1025 P34 in ca 25l CB
    Untenrum dann 4 AW3000 im Versacube. (werden aber langfristig mehr werden...)

    Als Weiche habe ich mir ein MiniDSP bzw 3 Stk.
    Und derzeit habe ich schöne 20W 'Schachteln' als Verstärker. Wirklich gute Teile aber bisschen mehr Leistung darf es sein.

    Deshalb schau ich mich eben gerade um, und bin auf die Gremlins gekommen. Schau mir jetzt aber auch deine Teile mal an...

    Grüße
    Owel

    PS: Wir kennen uns ja, dein 808er läuft bei mir noch

  16. #1156
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo Owel,

    hach, der Name kam mir doch irgendwie bekannt vor.

    20 W ist schon sehr wenig, reicht wohl für gehobene Zimmerlautstärke aber nicht wirklich für dynamischen Kinoton.

    Ein Pärchen Gremlins habe ich mal auf einem Holzbrett zusammengeschraubt und alternativ mit Ringkerntrafo + Gleichrichter bzw. Schaltnetzteil betrieben. Zwischen den beiden Netzteilen konnte ich keinen Unterschied ausmachen.

    Dynamik und Power an den Frontboxen* waren fett vorhanden, auch leise gehört sehr schön.

    Einzig am Hochtöner (BMS 4550 an Limmer 022 Horn) war bei Ruhe aus nächster Nähe ein leichtes Rauschen hörbar. Eigentlich kein Wunder bei dem Wirkungsgrad. Hier werde ich final (egal welche Endstufe verwendet wird) mit einem Spannungsteiler direkt vor dem Treiber für Abhilfe sorgen.

    Die Hypex UcD400 habe ich noch nicht aufgebaut, da ist erst letzte Woche das Netzteil gekommen und ich weiss noch nicht auf welche Kühlkörper ich die Endstufen testweise schrauben kann.

    Das mit dem Kühlen stellt sich als die größte Herausforderung dar, da sind die Gremlins unproblematischer. Ich wollte final 4 Endstufen mit insgesamt 8 Kanälen in ein 2 HE Rackmount Gehäuse einbauen.

    Wenn ich die UCDs in Betrieb habe berichte ich nochmal – kann aber dauern.

    Viele Grüße

    NormalZeit

    * B&C 12NDL76 plus BMS 4550 an Limmer 022 in 30 Liter CB (Wird Dir bekannt vorkommen)

  17. #1157
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard Eingangskondensatoren brücken?

    Hallo zusammen,

    bei den L15Ds konnte ich durch einfache Überbrückung der Eigangskondensatoren eine größere Klangverbesserung erreichen als durch Austausch gegen bessere. Das Risiko, damit eine Sicherung gegen eingehenden Gleichstrom zu verlieren, habe ich in Kauf genommen.
    Frage: Würde das auch bei den Gremlins funktionieren?

    Luki

  18. #1158
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo zusammen,

    kurze Frage, hoffentlich kurze Antwort
    Wie realisiert ihr die Lautstärkeregelung am Gremlin?

  19. #1159
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Ganz einfach mit einem Stereopotie, die günstige steckbare Lautstärkeregelung zum Stecken von sure fällt klanglich deutlich ab, statt dessen stecken wirf lieber ins Board alternative EingangsMKPs ... s.o.
    Gruß Kalle

  20. #1160
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Und was wäre, wenn man statt der Eingangs-Kondensatoren nur ein Stückchen Draht einstecken würde?

    Spritzelspratzel-Rauch oder "Oh! Hört sich gut an!"?

    Luki

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0