» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 55 von 77 ErsteErste ... 5 45 53 54 55 56 57 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1529
  1. #1081
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard nflähe

    Hallo Rapstar,
    ja die Raute bezieht sich auf den Ort aus dem du kommst und deren Borussia

    Zum Lautsprecher: Das ist ein Open Baffle Selbstbau. Ich bin totaler Fan von Elektrostaten und offenen Schallwänden (direkt danach kommen Hörner )
    Das sind pro Seite vier 30er Breitbänder. Die drei unteren sind für den Bass zuständig, der obere läuft breitbandig vom unteren mittelton bis unteren Hochton, drüber dann der Hochtöner. Dank der grossen Membranfläche schafft der Lautsprecher einen Wirkungsgrad von knapp über 90 dB.

    LG
    raute

  2. #1082
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich bin von meinem Germlin AA-AB32512 mit dem NES-350-36 Netzteil gar nicht begeistert. Es kommt zwar was raus, aber der Klang ist sehr dünn und ohne Körper. Bin nicht sonderlich begabt Klangeindrücke zu beschreiben, aber das ganze hörte sich fade an.
    Anyway.. ich dachte ich verkaufe den ganzen Kram wieder…

    Dann ist mir eingefallen, dass ich in der Garage noch eine defekte Thel Mono Endstufe rumliegen habe. Der Trafo ist beschriftet mit Sek.1 30V/A - Sek.2 30V/A - Sek.3 5V/A - Sek.4 5V/A. Hab mit einem Freund der etwas mehr als ich von Elektronik versteht alle Kabel von der Endstufe gelöst, nach der Siebung eine Sektion wieder isoliert und die andere gemessen.. 50.8V stand im Leerlauf auf dem Voltmeter.
    Ich dachte ein Versuch ist es wert. Hab den Gremlin angeschlossen und WOW!! eine ganz andere Endstufe als mit dem Meanwell Netzteil! Kein Vergleich! Ich war sehr skeptisch, aber was da jetzt aus der kleinen AA-AB32512 Platine rauskommt… beeindruckend.

    Nun möchte ich die Endstufe in ein richtiges Gehäuse packen, hab aber noch ein zwei Fragen:

    Könnte man den „Thel“ Trafo und die Siebung gebrauchen, auch wenn nur „die Hälfte“ des Trafos an der Endstufe hängt? Oder ist es auf Dauer nicht sinnvoll?
    Was würdet ihr empfehlen wenn man ein lineares Netzteil Trafo/Siebung aufbauen will. Habt ihr mir eine Empfehlung? Wieso baut das keiner hier? Sind die Schaltnetzteile den so viel besser?
    Danke Euch im Voraus für die Hilfe

    Gruss Toni

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4861.JPG
Hits:	252
Größe:	109,1 KB
ID:	14058 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4866.JPG
Hits:	223
Größe:	107,7 KB
ID:	14059Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4868.JPG
Hits:	238
Größe:	123,8 KB
ID:	14060Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4870.JPG
Hits:	230
Größe:	75,1 KB
ID:	14061

  3. #1083
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Toni,
    wieso kommst du auf das schmale Brett, dass keiner "normale" Netzteile nutzt, der ganze Thread ist voll von solchen Berichten.....und beginnt sogar mit "normalen" Netzteilen. Ich habe das Meanwell-Netzteil mit meiner Trafolösung verglichen, ich müsste lügen, wenn ich einen nennenswerten Unterschied höre. Dein Bericht verwundert mich daher. Natürlich kannst nur eine Wicklung deines Trafos ohne große Nachteile nutzen. Die kannst natürlich auch eine zweite Gleichrichterschaltung für die andere 30 V Wicklung aufbauen und beide Gleichspannungen parallel schalten.
    Gruß Kalle

  4. #1084
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Was ist denn das für ein Stecker am Netzteil? 3-Polig und vom alten Bügeleisen? (letzteres sollte allerdings nicht auf den Klang auswirken... )
    Geändert von Sparrow (07.06.2017 um 09:31 Uhr)

  5. #1085
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    in der Schweiz sind die Stecker halt so. Und durch die Baumwollummantelung klingt's halt ein wenig natürlicher als mit PVC.

  6. #1086
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    ... Und durch die Baumwollummantelung klingt's halt ein wenig natürlicher als mit PVC.
    Jops, klingt wahrscheinlich etwas "wärmer"...

  7. #1087
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Hallo Kalle

    Danke für den Wink .. hab den Thread quer gelesen und nicht von anfang an..bin nur immer auf Connex- oder Meanwell Dinger gestossen. War ein wenig zu voreilig... sorry. Jetzt hab ich den einen oder anderen RKT gesehen.
    Wegen dem Klangunterschied ist bei diesem günstigen Meanwell Netzteil definitiv so, nicht nur ein wenig oder Nuancen anders, sondern sehr gut hörbar. Aber das darf jeder für sich ausmachen..

    Noch eine Frage wegen der zweiten Wicklung: Wenn ich eine 4 Kanal Endstufen machen möchte, könnte man diesen Trafo nehmen, ein zweites Sure Modul dazu und zwei neue Gleichrichterschaltungen + Siebungen dran hängen.. Wenn das geht.. woher bekomme ich so eine Gleichrichterschaltung + Siebung für genau diese Anwendung.. Ich weiss Fragen über Fragen.. Aber Danke schon mal für die Hilfe.

    @Sparrow
    Wo,wer,was ist Paul? Und ja es ist ein highendiges Bügeleisenkabel mit schweizer Stecker.. normalerweise hört man sofort die Baumwolle heraus, aber bei diesem billig Netzteil half auch dieser Geheimtipp nichts..

  8. #1088
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    @ToniD

    Deine Spannungsversorgung ist durch die Siebung (durch verhältnismäßig große Kondensatoren) viel stabiler als von einem Schaltnetzteil der billigen Klasse.

    Die Connex Netzteile haben eine ähnlich gute Siebung afaik. Meanwell NES ist das schlechteste was man nutzen kann.

    Ich stehe bei den Angaben deines RKT etwas auf dem Schlauch, was sollte eine Seite denn an Ampere max bringen?

  9. #1089
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    ...
    Meanwell NES ist das schlechteste was man nutzen kann.
    ...
    Stimmt... Das verwendete NES-350 ist eines der preisgünstigsten (um nicht billig zu sagen ).
    Besonders die fehlende aktive PFC macht sich sicher bemerkbar.

    Mich wundert es sowieso, warum der HobbyHifi-Laden dieses in dem Gremlin-Paket als Standard-Netzteil verkauft.

    Gruß Yves

  10. #1090
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    ...und mich wundert wie man einen Verstärker der, auch wenn ich das mit meinem mangelnden Verständnis vermutlich falsch verstanden habe, spannungsabhängig läuft, auf 50V mit einem auf 36V vergleicht? Aber ich hab keine Ahnung, also wird es wohl doch die Siebung sein...
    Das Leben ist kein Blindtest

  11. #1091
    Gast

    Standard

    Wenn du dir das nicht selber zutraust mit Siebung und Dioden, dann gibt es auch da eine Platine von Sure. Ist auch vollkommen okay aufgebaut und die Teile drauf sind auch ok.
    https://www.hobbyhifiladen.de/sure-e...ectifier-board

  12. #1092
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von ;209437
    Wenn du dir das nicht selber zutraust mit Siebung und Dioden, dann gibt es auch da eine Platine von Sure. Ist auch vollkommen okay aufgebaut und die Teile drauf sind auch ok.
    https://www.hobbyhifiladen.de/sure-e...ectifier-board
    Dieses Board ist aber für symmetrische Spannungsversorgung:

    Converts up to 100 VAC to symmetrical positive and negative DC voltage

    Die Gremlin Boards brauchen nur einfache Spannung.

  13. #1093
    Gast

    Standard

    Nun, er fragte doch nach mehreren Gremlins (zwei) an einem RKT und ob er die zweite Wicklung dafür benutzen kann. Das kann er damit doch perfekt machen!
    Die zweite Spannung ist nur dann negativ, wenn man sie auch so benutzt ;-) Ansonsten ändert man nur mal eben das Vorzeichen und hat zwei Positive Spannungen und kann zwei Gremlins damit betreiben und hat beide Wicklungen des Trafos ausgenutzt...

  14. #1094
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von ;209441
    Das kann er damit doch perfekt machen!
    Eben nicht!

    Zitat Zitat von ;209441
    Die zweite Spannung ist nur dann negativ, wenn man sie auch so benutzt ;-) Ansonsten ändert man nur mal eben das Vorzeichen und hat zwei Positive Spannungen und kann zwei Gremlins damit betreiben und hat beide Wicklungen des Trafos ausgenutzt...
    Spätestens wenn die beiden Gremlin Boards auf eine gemeinsame Masse montiert werden oder auch nur die Cinch Eingänge für beide Boards an einer Vorstufe/AVR angeschlossen werden gibt es einen fetzen Kurzschluss.

    Gruss

    NormalZeit

  15. #1095
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
    Stimmt... Das verwendete NES-350 ist eines der preisgünstigsten (um nicht billig zu sagen ).
    Besonders die fehlende aktive PFC macht sich sicher bemerkbar.

    Mich wundert es sowieso, warum der HobbyHifi-Laden dieses in dem Gremlin-Paket als Standard-Netzteil verkauft.

    Gruß Yves
    Das ist doch wohl nachvollziehbar. Ganz einfach, weil es genau das macht, was es soll. Mean Well ist ein renomierter Hersteller, die Netzteile sind durch die Bank weg gut designed und vor allem sicher... und mit Sicherheit nicht "billig", im Gegensatz zu manchen Ebay China- Böllern, die ja auch schon einigen um die Ohren geflogen sind und hier als heiliger Gral beworben wurden.

    Ich hab das MeanWell dran und das was rauskommt ist einwandfrei. Von daher liebe ich solche vollmundigen Annahmen wie "Besonders die fehlende aktive PFC macht sich sicher bemerkbar." Ich wette mit jedem von euch Netzteiltheoretikern, dass keiner von euch den Unterschied zwischen gut gemachten Netzteilen hört. Höchstens zwischen guten und schlechten, da letztere jede Menge Schweinereien einstreuen.

  16. #1096
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    Meanwell NES ist das schlechteste was man nutzen kann.
    Warum?
    Hülfe eine nachgeschaltete Siebung?

    fehlende PFC bedeutet ja nicht schlechtere Qualität am Gremlin, sondern nur schlechtere Qualität bei den anderen Geräten, oder?

  17. #1097
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Eben nicht!



    Spätestens wenn die beiden Gremlin Boards auf eine gemeinsame Masse montiert werden oder auch nur die Cinch Eingänge für beide Boards an einer Vorstufe/AVR angeschlossen werden gibt es einen fetzen Kurzschluss.

    Gruss

    NormalZeit
    Das sollte man dann natürlich vermeiden. Aber es gebe ja auch noch die Möglichkeit das Board auch nur für eine Spannung zu benutzen.

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Das ist doch wohl nachvollziehbar. Ganz einfach, weil es genau das macht, was es soll. Mean Well ist ein renomierter Hersteller, die Netzteile sind durch die Bank weg gut designed und vor allem sicher... und mit Sicherheit nicht "billig", im Gegensatz zu manchen Ebay China- Böllern, die ja auch schon einigen um die Ohren geflogen sind und hier als heiliger Gral beworben wurden.

    Ich hab das MeanWell dran und das was rauskommt ist einwandfrei. Von daher liebe ich solche vollmundigen Annahmen wie "Besonders die fehlende aktive PFC macht sich sicher bemerkbar." Ich wette mit jedem von euch Netzteiltheoretikern, dass keiner von euch den Unterschied zwischen gut gemachten Netzteilen hört. Höchstens zwischen guten und schlechten, da letztere jede Menge Schweinereien einstreuen.
    Das kann ich nur bestätigen. Hab mehrere Boards sowohl mit RKT und auch SMPS gestestet und wenn beide halbwegs vernünftig dimensioniert sind, hört ich da keinen Unterschied mehr. Das hier genannte Meanwell war in meinen Tests auch dabei und die hier getätigte Aussage bezüglich des Klangs hab ich nicht feststellen können. Und auf keinen Fall auch in dem Ausmass. Aber was ich bei dem festgestellt habe, ist, das es mit einem unsauberen Netz nicht sonderlich gut klargekommen ist. Die Störungen sind voll auf den Sound durchgeschlagen. Das von Michael empfohlene Modell eine Nummer grösser hatte das Verhalten dann nicht mehr.

  18. #1098
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Hey Jungs danke für eure Feedbacks
    Ich wollte keinen Grundsatzdiskussion auslösen ob nun ein Meanwell besser oder schlechter ist als ein RKT mit Siebung.. Wenn alle MeanWell (inkl. NES) ja gleich gut sind und sich gleich anhören, wieso kauft sich den jemand ein HLG-600H-48A für 200€?! Anyway..

    Wir haben zu dritt den Unterschied gehört zwischen den Netzteilen, vor allem im Bass war es am markantesten. Das muss mir aber keiner glauben, und will ich auch nicht weiter ausführen.
    Jeder soll glücklich werden nach seiner Fasson. Und das ist in Ordnung, wenn’s in der Audio-Kette passt, ist das NES Modell doch Top P/L-verhältnis. Ich persönlich würde es nicht mehr kaufen und es auch nicht weiterempfehlen.

    Ich wollte nur eine Empfehlung für ein, zwei gute Gleichrichter-/ Siebung- Board’s haben. (Obwohl ich vom Wissensstand wohl besser mit einem plug and play SMPS bedient wäre.)
    Also verstanden hab ich das ich den Trafo wohl benutzen kann, aber nicht die zweite Wicklung. Und weiter wären für eine 4 Kanal Endstufe besser ein Trafo und zwei „einfache“ DC Boards.


    Werde weiter suchen..

  19. #1099
    Gast

    Standard

    Du kannst die zweite Wicklung benutzen, solange sie die gleiche Nennspannung haben und du die Wickelrichtung kennst. Dann kannst du die beiden Wicklungen parallel schalten.
    Du kannst auch das von mir verlinkte Board nutzen, dann halt nur eine Seite davon. Nur für den Fall, das du nicht anderes findest.

    Und zu deiner Frage mit den Netzteilen: Ich hab die Frage indirekt beantwortet und das sind nunmal in anderen Feldern wichtigere Faktoren, als nur der angebliche Klang der hinten raus kommt... Du magst es nicht glauben, aber aktive PFC und die Frequenzen, in denen sich Musik befindet - das hat null miteinander zu tun. Bei PCs sieht das aber ein wenig anderes aus - nur als kleiner Denkanstoss.
    Und bei eurem Test wäre es interessant gewesen, ob ihr den überhaupt mit der gleichen Spannung gemacht habt. Wir hatten 2 gleich aufgebaute Netzteile und beide mit der gleichen Spannung und 4 SMPS die auch (zumindest annähernd) die gleiche Spannung hatten. Wir hatten zwischen den Hörtest nur jeweils 5 Sekunden Pause und wir wussten nie, welcher Verstärker gerade lief (vorgetäuschte Wechsel) - du glaubst nicht, wie suggestiv deine Hörwahrnehmung ist - wenn du was hören willst, dann wirst du es hören...

  20. #1100
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
    Hey Jungs danke für eure Feedbacks
    Ich wollte keinen Grundsatzdiskussion auslösen ob nun ein Meanwell besser oder schlechter ist als ein RKT mit Siebung.. Wenn alle MeanWell (inkl. NES) ja gleich gut sind und sich gleich anhören, wieso kauft sich den jemand ein HLG-600H-48A für 200€?! Anyway..
    ...
    Werde weiter suchen..
    Das hat mit den technischen Daten zu tun. Ein NT mit einer hohen Ausgangsleistung UND hoher Ausgangsspannung ist nunmal teurer, als eins mit 50 Watt bei 9 Volt. Zudem ist das HLG noch passiv gekühlt, statt mit hörbarem Fan. Ganz ehrlich, die Kostenfaktoren eines Netzteils sollte man sich wirklich herleiten können.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0