» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 54 von 77 ErsteErste ... 4 44 52 53 54 55 56 64 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.061 bis 1.080 von 1529
  1. #1061
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von severb Beitrag anzeigen
    Für diesen Zweck verwendet man log. Poti's, würde dieses empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-...item2a7e4fb245

    Man sollte jedoch nochmal prüfen, ob man durch das Poti ggf. den Verstärkungsfaktor des Gremlins beeinflusst. Ich glaube, der arbeitet als invertierender Verstärker.
    Gruß Peter

    Was für ein Tone-Board hast du denn da?
    Also das Tone Board wird wahrscheinlich eine Fehlinvestition von Ebay sein.

    Auf die Verstärkung eines klassischen Verstärkers hat auch immer der Ausgangswiderstand der Quelle einen Einfluss, also ergo wird es immer ein leicht unterschiedliches Resultat geben.
    Der Eingangswiderstand eines klassischen Verstärkers liegt, sofern ich mich nicht irre, im Meg Ohm Bereich, also ist der Einfluss eines 10K Potis wohl doch eher relativ gering.

  2. #1062
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    ... Weil die Digipotis ja Schrott sein sollen.
    Kein Ahnung wer diese Infos rauslässt. Der zum Einstecken basiert auf dem Mitsubishi M62429 und ist für den Preis mehr als in Ordung. Außerdem ist die Installation eine saubere und schnelle Sache. Nebenbau bekommt man noch eine eingebaute Mute-Funktion per Knopfdruck.

  3. #1063
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Kein Ahnung wer diese Infos rauslässt. Der zum Einstecken basiert auf dem Mitsubishi M62429 und ist für den Preis mehr als in Ordung. Außerdem ist die Installation eine saubere und schnelle Sache. Nebenbau bekommt man noch eine eingebaute Mute-Funktion per Knopfdruck.
    Hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass diese nicht die Sahne sein sollen.

  4. #1064
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    Hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass diese nicht die Sahne sein sollen.
    Das Teil kostet 9,90, dafür ist es Sahne.

  5. #1065
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Kein Ahnung wer diese Infos rauslässt.
    Moin,
    das kann man aber nachlesen...... ich z.B..
    Ja, das Teil ist seine 9€90 unbedingt wert....wenn man aber eine ernsthafte Quelle anschließt und ebensolche Schallwandler bemerkt man ganz schnell und ohne Blindtest, dass es mit einem einfachen Leitplastikpotie oder einer niederohmigen Röhrenvorstufe deutlich besser geht als mit der Billichchiplösung.
    Kurz, mit der sure-Lautstärkeregelung ist die Wiedergabe deutlich kompakter, flacher, farbloser schon fast fade, mit Leitplastikpotie und MKPs im Eingang legt die Wiedergabe an beiden Frequenzbandenden deutlich zu, der die Wiedergabe wird klarer und strukturierter, die Klangfarben werden natürlicher, die Instrumente und Stimmen stehen plötzlich ohne Nebengeräusche klar im Raum.
    Dank Umsteckmöglichkeit auf der Verstärkerplatine kann man beides schnell umstecken und direkt vergleichen und erhören.
    Wenn die Quelle auch etwas größere Pegel ausschiebt kommt bei eingestellten kleinen Lautstärken der Mischibischi an seine Grenzen und verzerrt mächtig.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (08.05.2017 um 15:43 Uhr)

  6. #1066
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    Also das Tone Board wird wahrscheinlich eine Fehlinvestition von Ebay sein.

    Auf die Verstärkung eines klassischen Verstärkers hat auch immer der Ausgangswiderstand der Quelle einen Einfluss, also ergo wird es immer ein leicht unterschiedliches Resultat geben.
    Der Eingangswiderstand eines klassischen Verstärkers liegt, sofern ich mich nicht irre, im Meg Ohm Bereich, also ist der Einfluss eines 10K Potis wohl doch eher relativ gering.
    Hi, dein tone-Board hat doch bereits ein Volume-Poti! Kannst du doch erstmal ausprobieren und später ggf. upgraden!
    Gruß Peter

  7. #1067
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von severb Beitrag anzeigen
    Hi, dein tone-Board hat doch bereits ein Volume-Poti! Kannst du doch erstmal ausprobieren und später ggf. upgraden!
    Gruß Peter
    Stimmt schon Peter, aber ich wollte eine Direkt Schaltung wie bei anderen Vollverstärkern realisieren und den Volume Poti des Tone Boards quasi brücken.

    Eine Lautstärkeregelung vor dem Gremlin bzw. vor den beiden Mono Gremlins ist daher unabdingbar.

    @Kalle
    Du redest über eine Frequenzanhebung durch MKP Kondensatoren(?) in Höhen und Tiefen? Also bis auf kleinere Abweichungen scheint laut Test der Gremlin ja schon ganz gut abgestimmt zu sein.
    Ich muss dann aber noch blöd fragen: Was ist ein Leitplastikpotie und was für eins verwendest du?

  8. #1068
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    Leitplastikpoties sind Poties höherer Qualität, wie z.B. die bekannten von ALPS, ich habe noch einen kleine Vorrat von Panasonic.
    Wenn du hier einige Seiten zurückblätterst steht sehr viel über den Einbau und die Wirkung der MKPs. Es lohnt sich unbedingt.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/p...ictureid=29829
    Gruß Kalle

  9. #1069
    Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    Vielleicht stößt das ja hier auf Interesse :
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15403

  10. #1070
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Nachdem ich nun einige Zeit mit den Tamp 2400 MkII "Gremlins" gehört habe, kann ich sagen, daß es sich wirklich gelohnt hat. Richtig gut geworden sind sie durch den Einsatz von 2 Panasonic PP MKP Kondensatoren mit 2,7 uF am Eingang. Danke Peter und Kalle und -mir fällt der Name nicht mehr ein!

    Kann mir gut vorstellen, daß es mit 2 Mundorfs oder sowas aus dieser Liga nochmal -deutlich- besser wird. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren.

    Bis dann

    Luki

  11. #1071
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Danke für die Tipps mit den Brücken- Kondensatoren. Mir gefällt der Gremlin MKII schon "pur" so gut, dass ich mir schwer vorstellen kann, wo er sich noch verbessern könnte. Ich werd's aber auch mal testen, hab hier zufällig noch ein paar Mundorf SG Kondensatoren mit 1.5µF rumliegen. Keine Ahnung wie ich die rein größentechnisch auf das Board kriegen soll, über's WE fällt mir dazu aber bestimmt was ein...

  12. #1072
    Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    Wird der Kondensator "einfach" in Reihe zum Eingang verschaltet?

    --
    Gruß
    Michael

  13. #1073
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi, ich besitze den TAMP2400, sprich die erste Version des Amps.
    Liegt der Unterschied zum MkII nur in größeren Ausgangsspulen?

    Wenn ja, welche Spulen sind da verbaut, da ich meinen Gremlin gerne auf MKII Niveau bringen würde?

    VG
    Tom

  14. #1074
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    nein, der Kondensator wird zum abschaltbaren Kondensator parallel oder eben in Schalterstellung 2 "anstatt" geschaltet.
    Blättere doch einfach zurück, es ist doch alles genau mit Bildern und Schaltbild beschrieben.
    Hallo Tom,
    ich denke, der Umbau lohnt sich eher nicht. Mir fehlt nach s.o. nix an der MK I Version.
    Gruß Kalle

  15. #1075
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard Sure digitales Lautstärke-Poti

    Hallo,
    weiß jemand welche Muttern zur Befestigung des Sure-Potis an der Front-Platte benötigt werden?

    LG
    raute

  16. #1076
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,
    mein Gremlin ist jetzt auch fast fertig. Läuft brummfrei mit ganz leisem rauschen wenn man ganz mit dem Ohr an den Lautsprecher geht. Wenn man dann mal Musik abspielt geht klanglich die Post ab. Super Fein- und Grobdynamik mit tollen Klangfarben. Absolut spitze. Mein Pioneer AVR VSX-510S, ebenfalls mit Digitalendstufen sowie ein SMSL 98e haben nicht die Spur einer Chance da mitzuhalten. Meine offenen Schallwände habe ich jedenfalls noch nie so prügeln gehört und bin verblüfft das eine Open Baffle sowas schafft. Danke Michael für den Tip!
    Ich muss jetzt bloss noch herausfinden welche Muttern auf das Sure-Poti passen um das an der Front anzuschrauben. Habe schon zweimal daneben gegriffen. Muss irgendein M8 sein, nur welches?
    Mal noch ein paar Bilder angehängt.

    LG
    raute
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	317
Größe:	485,1 KB
ID:	14043   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	217
Größe:	356,2 KB
ID:	14044   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	177
Größe:	331,2 KB
ID:	14045   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	176
Größe:	359,9 KB
ID:	14046   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	250
Größe:	292,7 KB
ID:	14047  


  17. #1077
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Hallo Raute,

    schöner Aufbau, auch wenn die Kühlrippen am Gehäuse wahrscheinlich nicht viel bringen.

    Bist Du mit dem Lautstärkesteller von Shure zufrieden? Ich fand' den jetzt qualitativ nicht so besonders, ein normales Poti fand ich „neutraler” – werde aber langfristig für meine Mehrkanalendstufe aber in Richtung 2pi-Lautstärkeregelung gehen.

    Für Mikrocomputerbasteleien habe ich mir Drehencoder auf Lager genommen, bei einer Bauart würden die mitgelieferten Muttern auf die von Shure passen.



    Schreib' mir halt ne PN . . .

    Viele Grüße aus Franken

    NormalZeit
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehencoder.jpg
Hits:	579
Größe:	83,5 KB
ID:	14048  

  18. #1078
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo, guten Morgen.

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Hallo Raute,

    schöner Aufbau......
    Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

    Also nee, Murks hoch 10, würde ich so was nennen



    Einen Schalter so auf / ein zu bauen ist wohl absoluter Warnsinn und mit absolut nichts zu entschuldigen- auch nicht bei einen Versuchs- oder "noch nicht fertig" Aufbau. Ein absolutes NO-GO !!!. Wenn dann macht man es gleich richtig, zB. so:



    Noch was, dass SMPS muss unbedingt all-seitig einen Min-Abstand zu elektrisch leitenden Materialien ( zB. Gehäuse ), von 10 mm aufweisen. Das ist bei diesem Aufbau hier NICHT gegeben. Also wenn ihr hier schon eure Aufbauten veröffentlicht, dann sollten ( müssen ) sie den allgemeinen Sicherheitsrichtlinien entsprechen.

    Ist jetzt vielleicht ein bisschen schroff und hart geschrieben, aber bei der Sicherheit gibt es einfach keine Kompromisse.

    In diesem Sinne, Gruß.

    Michael

  19. #1079
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2017
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Michael,
    du hast absolut recht!!
    Aber die Endstufe war mit dem Schalter so nie in Betrieb, auch nicht zu Versuchszwecken, der Schalter war nie angeschlossen, das Kabel ging direkt auf den Eingang des SMPS. Ich habe jetzt quasi nur die Verkabelung für den Schalter schonmal gelegt und da ich gerade keinen passenden Kabelschuh mehr habe das Kabel so daran gesteckt die Bilder. Aber schön das dir das sofort aufgefallen ist und hier angesprochen wird

    Das SMPS sitzt an dieser Stelle da ich vorher das grosse AB32514 Board drin hatte und es vom Platz her nicht anders ging. Ich wollte da die Seitenwände daneben isolieren. Jetzt mit dem kleineren AB32512 könnte ich etwas versetzen oder evtl. auch isolieren. Habe mich noch nicht entschieden.


    LG
    raute

  20. #1080
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    @raute4ever

    Was sind das für Boxen auf dem Bild?
    Und hat dein Nickname was mit einem Fussballverein zu tun?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0