» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 53 von 77 ErsteErste ... 3 43 51 52 53 54 55 63 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1529
  1. #1041
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    Wenigstens ein Test, danke für den Hinweis.
    Richtig überzeugend finde ich die Messwerte aber nicht.
    Mir wäre zumindest eine Tiefenstabilität wichtig, sowie ein weniger ausbrechendes Höhenverhalten.

    Auch wenn mein Vollverstärker mehr frisst, der wird wohl erstmal bleiben. Hatjemand Interesse an Teilen für einen Vollverstärkeraufbau?

    Hi Rapstar, im Thread wurde bereits erklärt, dass die Schwankungsbreite bei +- ~2,2dB von 20-20kHz liegt. Das ist geschätzt genau so viel, wie die Strichdicke beim Frequenzgang der Hypex- Messschriebe. Wenn man sich einen Graph anschaut, sollte man auch auf die Zahlen achten, die sind wichtiger als das Erscheinungsbild...

    Wegen der Tiefenstaffelung, mir ist kein anderer Class-D Amp bekannt, der in Summe so gut spielt, wie der Gremlin. Das schließt auch die Tiefenstaffelung, bzw. Räumlichkeit mit ein. Nicht umsonst genießt der Amp eine solche Fangemeinde.

  2. #1042
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Habe nun seit heute Mittag die Silmic 10uF Kondensatoren als Ersatz für C1 und C2 in Betrieb, die hier jemand empfohlen hatte, ich weiß gerade nicht mehr, wer das war. Lohnt sich. Im Bass ist mir nicht soviel aufgefallen - aber in den Höhen! Sehr viel feiner aufgelöst, geschmeidiger, freier, luftiger. Ein Sprung wie von den Iraud200 zu den Gremlins. Also selbst für meine alten Ohren deutlich.

    Dabei sind sie noch gar nicht eingespielt...

    Die Vorschläge für die anderen Caps (ich glaube, zwischen 2 und 3 uF)werde ich auch noch ausprobieren, wenn ich sie habe.

    Danke für den guten Tip!

    Luki

  3. #1043
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Leute - ich bin da grad am verzweifeln. Ich bekomme meinen 4-Kanal TAMP2500MKII einfach nicht brummfrei. Im reinen 2Kanal Betrieb sind beide Module absolut still und man hört wirklich nur ein Rauschen, wenn man sehr nahe an den HT mit dem Ohr geht.

    Sobal man aber beide Stereo Module ansteuert und auf 4Kanal Betrieb geht, habe ich eine massive Brummschleife.

    Sowohl die beiden TAMP Module als auch das Meanwell NT sind völlig isoliert und Kontaktfrei im Gehäuse.

    Das Problem scheint zu sein, dass das miniDSP 2x4 sich auf allen Kanalen eine gemeinsamen Massepunkt teilt.

    Bitte um Hilfe wie das die Mehrkanal TAMP User in den Griff bekommen haben.

    So jedenfalls macht das keine Freude...



    Danke und Grüße, Thorsten

  4. #1044
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hast du denn mal probiert dein vier kanal verstärker oder endstufe ohne das minidsp irgendwo anzuschließen?

    Lg Chris

  5. #1045
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Leute - ich bin da grad am verzweifeln. Ich bekomme meinen 4-Kanal TAMP2500MKII einfach nicht brummfrei. Im reinen 2Kanal Betrieb sind beide Module absolut still und man hört wirklich nur ein Rauschen, wenn man sehr nahe an den HT mit dem Ohr geht.

    Sobal man aber beide Stereo Module ansteuert und auf 4Kanal Betrieb geht, habe ich eine massive Brummschleife.

    Sowohl die beiden TAMP Module als auch das Meanwell NT sind völlig isoliert und Kontaktfrei im Gehäuse.

    Das Problem scheint zu sein, dass das miniDSP 2x4 sich auf allen Kanalen eine gemeinsamen Massepunkt teilt.

    Bitte um Hilfe wie das die Mehrkanal TAMP User in den Griff bekommen haben.

    So jedenfalls macht das keine Freude...



    Danke und Grüße, Thorsten
    Hallo Thorsten,
    obwohl ich eine ähnliche Konstallation ohne Brummprobleme habe, ist mir noch keine "plausible" Lösung eingefallen ... also ausprobieren.
    Zunächst ist es immer sinnvoll, alle Geräte in einer Kette (incl. PC der ja über USB den MiniDSP steuert) an eine Steckdosenleiste anzuschließen (konnte ich auch messtechnisch nachweisen).
    Du gehst doch vom MiniDsp mit 4 Koaxstrippen zu deinen Gremlins ... trenne doch mal bei 2 Strippen (die an einem Gremlin hängen) einseitig die Schirmung ab ...
    Gruß Peter

    Verändert sich das Brummen, wenn du z.B. einen Cinch-Stecker am Gremlin-Eingang berührst?
    Dein Gehäuse liegt auf Schutzleiter-Potenzial oder?
    Schließ mal am -Ausgang des Meanwell ein weiteres Kabel an und verbinde es mit dem Schutzleiter => Veränderungen hörbar?

  6. #1046
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von severb Beitrag anzeigen
    Hallo Thorsten,
    obwohl ich eine ähnliche Konstallation ohne Brummprobleme habe, ist mir noch keine "plausible" Lösung eingefallen ... also ausprobieren.
    Zunächst ist es immer sinnvoll, alle Geräte in einer Kette (incl. PC der ja über USB den MiniDSP steuert) an eine Steckdosenleiste anzuschließen (konnte ich auch messtechnisch nachweisen).
    Du gehst doch vom MiniDsp mit 4 Koaxstrippen zu deinen Gremlins ... trenne doch mal bei 2 Strippen (die an einem Gremlin hängen) einseitig die Schirmung ab ...
    Gruß Peter

    Verändert sich das Brummen, wenn du z.B. einen Cinch-Stecker am Gremlin-Eingang berührst?
    Dein Gehäuse liegt auf Schutzleiter-Potenzial oder?
    Schließ mal am -Ausgang des Meanwell ein weiteres Kabel an und verbinde es mit dem Schutzleiter => Veränderungen hörbar?
    ... hier noch ein Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image002.jpg
Hits:	321
Größe:	167,7 KB
ID:	13879

  7. #1047
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi..

    Versuche mal die Eingangsmasse der Cinch auf ein Potenzial zu ziehen. PE auf Eingangs-Cinchmasse brücken....

    Eine andere Möglichkeit wäre das Ankoppeln an den PE mit RC-Glied. 100 Ohm/100 nF an die Cinchmasse und dann an den PE.

    Wie wird der DSP denn versorgt ? Vielleicht kommt es daher ?

  8. #1048
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich versuche mal auf alle Punkte zu antworten.

    - Nein, PE liegt nicht am Gehäuse.
    - Nein, die TAMP Module sind isoliert eingebaut und haben kein Gehäuse Kontakt
    - Nein, die Cinch Buchsen haben keinen Kurzschluss mit dem Gehäuse
    - Ich habe für das miniDSP sowohl eine USB Stromversorgung vom PC als auch direkt über externes Netzteil probiert. Kein Einfluss. Brummt immer.
    - Nein, im reinen Stereo Betrieb sind beide TAMPs absolut Brumm-
    und nahezu auch Rauschfrei. Erst, wenn beide TAMP Stereo Module angesteuert werden, dann kommt der Brumm
    - Es ist egal mit welchem DSP ich die TAMPS im 4 Kanal ansteuere. Auch mit mit meinem DSM-48LAN brummt es im 4Kanal Betrieb.
    - Die TAMPS teilen sich ein gemeinsames MEANWELL HLG Netzteil mit 600W eingestellt auf 48V.

    Die Frage ist wirklich, ob ich mal PE aufs Gehäuse legen soll und die TAMPS nicht isoliert, sondern mit Gehäuse Kontakt einbauen soll . Oder liegt es evtl. einfach daran, dass die beiden Stereo Module sich ein gemeinsames Netzteil teilen ?




    LG Thorsten

  9. #1049
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Die Frage ist wirklich, ob ich mal PE aufs Gehäuse legen soll und die TAMPS nicht isoliert, sondern mit Gehäuse Kontakt einbauen soll . Oder liegt es evtl. einfach daran, dass die beiden Stereo Module sich ein gemeinsames Netzteil teilen ?
    Nö...es ist wohl eher eine interne Verbindung. Da besteht, warum auch immer eine Potenzialverschiebung.

    Leg den PE mal auf das Gehäuse, wo er eh hin gehört. Dann brück mal provisorisch den PE mit der Cinch-Masse...

    Die Isolation SNT und Verstärker ist ok. Du kannst noch mal versuchen den mit PE gekennzeichneten Anschluß der Boards auch auf den PE zu legen. Aber auf dem Board. Die Isolation lass mal so.

    Irgendwo fließt ein Ausgleichsstrom. Da aber kein PE da, kann der nicht abtransportiert werden.

  10. #1050
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo th_F73,
    Müssen die amps nicht auch an pe?
    Ich kenne diese jetzt nicht, aber mache ampplatinen haben nen pe Anschluss.
    Gruß Tobias
    ________________

  11. #1051
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Leg den PE mal auf das Gehäuse, wo er eh hin gehört. Dann brück mal provisorisch den PE mit der Cinch-Masse...
    OK - wird ausprobiert bzw. gemacht. PE kommt aufs Gehäuse.

    Du kannst noch mal versuchen den mit PE gekennzeichneten Anschluß der Boards auch auf den PE zu legen. Aber auf dem Board.
    Wo bitte soll sich dieser Anschluss auf dem TAMP2500MKII Board befinden?


  12. #1052
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    auf den Bildern vom Hobbyhifiladen sieht man das Zeichen für "Erde/Schutzleiter" wenn man von den chinch-Eingängen aus kuckt,
    links an der Bohrung zur Aufnahme der Halter( Da wo du die Platinen anschraubst. ( 3 größer werdende Querstriche mit einem senkrechten Strich am größten)
    Blöd beschrieben

    Da mit ner Ringöse ein Kabel anschrauben und auf PE legen.
    Gruß Tobias
    ________________

  13. #1053
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Alles klar - Danke.

    LG Thorsten

  14. #1054
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Alles klar - Danke.

    LG Thorsten

    ... und wie schauts aus? Erfolge zu verzeichnen?
    Gruß Peter

  15. #1055
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Soll schnell geht das bei mir nicht. Ausserdem ist der 4Kanal Gremlin gerade verliehen und ich bekomme den erst nächstes WE wieder zurück. An der LYC geht der Gremlin wirklich sehr gut.

    Heute habe ich mich daher notgedrungen weiter mit meiner Testreihe von Kallotten an Waveguides befasst.

    Der neue Testkandidat ist aktuell ein ScanSpeak D3004/66000 an einem WG-300.

    Ist zwar offtopic, aber falls es jemanden interessieren sollte, der kann ja mal hier schauen:

    http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/965


    LG Thorsten

  16. #1056
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Also ich les ja schon länger mit hier in dem Thread und hatte mich auch schonmal gemeldet.

    So ganz aufgegeben habe ich das Thema Class-T und Gremlin noch nicht aufgegeben. Nur wollte ich was mit ordentlich Reserve haben. Meine Frage ist, wie heisst der Mono Gremlin?

    Dann die Frage, wie würdet Ihr einen Vollverstärker mit zwei Mono Gremlins aufbauen? Ein hochqualitatives ALPS Poti als Lautstärkeregler? Weil die Digipotis ja Schrott sein sollen. Alternativ zwei Gremlins an einen Digipoti anschließen?

    Grüße schonmal.

  17. #1057
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    Also ich les ja schon länger mit hier in dem Thread und hatte mich auch schonmal gemeldet.

    So ganz aufgegeben habe ich das Thema Class-T und Gremlin noch nicht aufgegeben. Nur wollte ich was mit ordentlich Reserve haben. Meine Frage ist, wie heisst der Mono Gremlin?

    Dann die Frage, wie würdet Ihr einen Vollverstärker mit zwei Mono Gremlins aufbauen? Ein hochqualitatives ALPS Poti als Lautstärkeregler? Weil die Digipotis ja Schrott sein sollen. Alternativ zwei Gremlins an einen Digipoti anschließen?

    Grüße schonmal.
    Hallo Rapstar,
    der Mono-Gremlin wäre der AA-AB31511 (TAMP1500). Zur Lautstärkeregelung würde ich zwei Eingangs-OP's und einen PGA2310 (oder hochwertiges Poti) spendieren mit dem Nachteil, dass du hier noch weitere Netzteile benötigst.
    Gruß Peter

  18. #1058
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Mich reizen ja die neuen Module zum testen, habe bis jetzt nur noch kein passendes Netzteil gefunden.

    Weil sie ja laut Sure hohe Spannungen vertragen.

  19. #1059
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von severb Beitrag anzeigen
    Hallo Rapstar,
    der Mono-Gremlin wäre der AA-AB31511 (TAMP1500). Zur Lautstärkeregelung würde ich zwei Eingangs-OP's und einen PGA2310 (oder hochwertiges Poti) spendieren mit dem Nachteil, dass du hier noch weitere Netzteile benötigst.
    Gruß Peter
    Da ich Bauteile Sparen will und meine Sekundärspannung nach 48V 12V werden soll, tendiere ich zu einem Poti.
    ALPS kenn ich, ALPS ist gut, nur was nehmen da? Linear oder Logaritmisch? Produktvorschlag wäre nice.
    Hab schon ein Tone Board, welches ich in die Reihe schalten will, oder eben Direct schalten (schleife ums Tone Board).
    Dann hab ich schon einen 6 Kanal Stereo Umschalter.
    Das Signal soll gehen:
    Quelle -> Eingangs-> Eingangs Cinch Buchse-> Kanal Board-> tone Board oder Direkt (Via Schalter)-> Poti-> Gremlin.

  20. #1060
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von RAPSTAR Beitrag anzeigen
    Da ich Bauteile Sparen will und meine Sekundärspannung nach 48V 12V werden soll, tendiere ich zu einem Poti.
    ALPS kenn ich, ALPS ist gut, nur was nehmen da? Linear oder Logaritmisch? Produktvorschlag wäre nice.
    Hab schon ein Tone Board, welches ich in die Reihe schalten will, oder eben Direct schalten (schleife ums Tone Board).
    Dann hab ich schon einen 6 Kanal Stereo Umschalter.
    Das Signal soll gehen:
    Quelle -> Eingangs-> Eingangs Cinch Buchse-> Kanal Board-> tone Board oder Direkt (Via Schalter)-> Poti-> Gremlin.
    Für diesen Zweck verwendet man log. Poti's, würde dieses empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/ALPS-RK27112-...item2a7e4fb245

    Man sollte jedoch nochmal prüfen, ob man durch das Poti ggf. den Verstärkungsfaktor des Gremlins beeinflusst. Ich glaube, der arbeitet als invertierender Verstärker.
    Gruß Peter

    Was für ein Tone-Board hast du denn da?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0