» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 52 von 77 ErsteErste ... 2 42 50 51 52 53 54 62 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 1529
  1. #1021
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Ein Meanwell 5V/3A SMPS!

  2. #1022
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Moin,

    hat mal Jemand oder Mehrere den Gremlin gegen den SymAsym gehört?

    Was könnt Ihr mir im Vergleich zueinander sagen?

    Danke
    Bernd

  3. #1023
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard Gremlin + SMPS gesucht

    Hallo Ihr Wackeren!

    Hat zufällig jemand ein Mean Well HLG-320H-36A 320 W zu verkaufen?
    Oder gar 1-2 Tamp 2400 MKII?

    Würde mich sehr freuen!

    Luki
    aus Bochum

  4. #1024
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von Striker79 Beitrag anzeigen
    Moin,

    hat mal Jemand oder Mehrere den Gremlin gegen den SymAsym gehört?

    Was könnt Ihr mir im Vergleich zueinander sagen?

    Danke
    Bernd
    Unsere HSG hat das gemacht.
    Ich werde mal raussuchen, was wir da für Unterschiede gehört haben.
    Grüße,
    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  5. #1025
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von lukivision Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Wackeren!

    Hat zufällig jemand ein Mean Well HLG-320H-36A 320 W zu verkaufen?
    Oder gar 1-2 Tamp 2400 MKII?

    Würde mich sehr freuen!

    Luki
    aus Bochum
    Hi Luki,

    ich hätte noch ein HRP-600-36 anzubieten (mod. mit leisem Lüfter)

    Gruß Peter

  6. #1026
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Riegel
    Beiträge
    10

    Standard

    Hätte nur nen normales se 350 über

  7. #1027
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Oder gar 1-2 Tamp 2400 MKII
    Ich hätte hier noch zwei 2300MKII liegen, die ich nur kurz zum Test ausgepackt habe. Originalverpackung alles noch da. Würde ich sehr günstig abgeben. Bei Interesse bitte PM.

    LG Thorsten

  8. #1028
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Vorbehaltlich Geldeingang sind beide T-Amps2300MKII verkauft.

    LG Thorsten

  9. #1029
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Ich hätte da mal ein Frage an alle jene Germlin Erbauer, die mit den Modulen schon mehrer der Germlin Stereo Module in Mehrkanal-Amps aufgebaut haben.

    Habt ihr die Module "isoliert" eingbaut, also die Metallfüßchen durch Kunstoff ersetzt oder haben die alle Verbindung ?

    Habt ihr PE aufs Gehäuse gelegt ?

    Ich habe hier nämlich die Erfahrung machen müssen, dass solange ich nur ein Stereo Modul verwende, ein "isolierter" Einbau sehr gut funktioniert, sobald aber mehrere Stereo Amps in einem Mehrkanal-Amp zum Einsatz kommen, ein isolierter Einbau nicht gut klappt und es zu heftigen Brummschleifen kommen kann.

    Schaut euch mal das Foto an, dann wird es u.U. nochmal klarer was ich meine...



    Wie habt ihr das gelöst ?

    Bzgl. der Lüfter: sind das eigentlich 5V, 12V oder 24V Lüfter und sind die drehzahlgeregelt oder laufen die nur on/off ?

    Danke und Grüße, Thorsten
    Geändert von TH_F73 (27.04.2017 um 15:06 Uhr)

  10. #1030
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe die letzten 5 Jahre zufrieden mit 2 L15d gehört. Aber wie das so ist: das einzig Beständige ist der Wandel. Jetzt habe ich mir ein passendes Netzteil besorgt (Danke nochmal, Peter!) und von Hobbyhifi 2 TAMP 2400 MkII.
    Erster Eindruck: Boah, soviel Kraft im Bass! Zweiter Eindruck: Mist, so einen hellen, harten, gläsernen und schrillen Klang hab ich nicht erwartet. Jetziger Eindruck nach dem Einspielen: Alles richtig gemacht, das Harsche im Klangbild ist verschwunden, jetzt klingt es gut - besser als L15d und Iraud200.
    Da ich das Netzteil zwischen ca.27V und 47V verstellen kann, hab ich mal die verschiedenen Spannungen in 5V-Schritten durchgehört - am gefälligsten, rundesten, harmonischten hört es sich für mich mit ca. 32V an. Der Unterschied zeigt sich fast ausschließlich in den Höhen. Da verschwindet fast alles Angestrengte und es zieht etwas mehr Leichtigkeit ein. Da ich meist nicht laut höre, werde ich bis auf Weiteres dabei bleiben.
    Da das Netzteil (Meanwell 36V, 600 Watt) noch ausreichend Kapazitäten hat, dachte ich mir: fein, dann nimmst Du noch einen Stepdown-Regler und fütterst RasPi3 und Allo Boss-DAC mit 5V. Ergebnis: grauenhaftes Gezwitscher, Gespratzel und die Musik geht dahinter verloren. Habe ich zu wenig gesiebt oder ist der E-Smog in 20cm Entfernung zu groß?

    Luki

    @Thorsten: Die Lüfter sind nicht drehzahlgeregelt.

  11. #1031
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    @Thorsten: Die Lüfter sind nicht drehzahlgeregelt.
    Und wieviel Volt ?

  12. #1032
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Um die vorherige Frage zu beantworten:
    Der Lüfter wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein 12V lüfter sein, angeschlossen an nem StepDown.

    Ich für meinen Teil habe mir diesen Thread von vorne bis hinten gegeben.
    Vielleicht habe ich auch mal eine Seite übersehen, aber es bleibt doch wirklich ein bisschen Enttäuschung.
    Hier hat sich keiner mal dazu durchringen lassen, das Ding mal richtig durchmessen zu lassen.
    Das Angebot gabs ja mehrfach. Um mal wirklich etwas Aussagekräftiges zu haben über den Amp wäre das doch mal schön.

    Mich als Analytiker würden mich Frequenzkennkurven bei verschiedenen Eingangsspannungen, Ausgangsimpedanzen (Speakern) und Leistung (bei Klirr 1% nach DIN) interessieren.
    So bleibt jedoch jeder Höreindruck, jede Beschreibung beeinflusst vom eigenen Wunschdenken.
    Da ich kein Geld zuviel hab, wird die Realisierung meines DIY Vollverstärker wohl noch etwas warten müssen.

  13. #1033
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Erst denke ich: "Wow, ein lohnendes Ziel!" dann wünsche ich mir, es zu erreichen. Also Wunsch-Denken, immer. Eigentlich bei allem was wir machen.
    Falls Du meinst, wir hängen Illusionen nach, wenn wir nicht ausreichend messen: viel Spaß bei der Suche nach der einen, unangreifbaren, objektiven Meßmethode!
    Mir ist das Leben zu kurz für exakte Analyse, ich habe mehr Spaß beim unmittelbaren Erleben, wenn man merkt: oh, das klingt jetzt aber gut!
    Und die Gremlins sind besser als L15d und Iraudio200, das merke ich daran, daß Instrumente und Stimmen lebendiger klingen - mehr will ich nicht.
    Aber ich will nicht verhehlen, daß es ohne Leute, die Spaß am nachvollziehbaren , systematischen Analysieren haben, wohl kaum geordneten Fortschritt oder sagen wir besser, nur wenig zielgerichtete Entwicklung geben dürfte.

    Leben und leben lassen.

    Luki

  14. #1034
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Mich als Analytiker würden mich Frequenzkennkurven bei verschiedenen Eingangsspannungen, Ausgangsimpedanzen (Speakern) und Leistung (bei Klirr 1% nach DIN) interessieren.
    Hast du das hier schon gesehen ?

    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=15168


  15. #1035
    Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2016
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    51

    Standard

    Wenigstens ein Test, danke für den Hinweis.
    Richtig überzeugend finde ich die Messwerte aber nicht.
    Mir wäre zumindest eine Tiefenstabilität wichtig, sowie ein weniger ausbrechendes Höhenverhalten.

    Auch wenn mein Vollverstärker mehr frisst, der wird wohl erstmal bleiben. Hatjemand Interesse an Teilen für einen Vollverstärkeraufbau?

  16. #1036
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Und wieviel Volt ?
    Hallo Thorsten,
    ja es sind 12V-Lüfter. Und zwar von der Firma Nidec M60R-12MMAB-51 (80mA).
    Gruß Peter

  17. #1037
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von lukivision Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe die letzten 5 Jahre zufrieden mit 2 L15d gehört. Aber wie das so ist: das einzig Beständige ist der Wandel. Jetzt habe ich mir ein passendes Netzteil besorgt (Danke nochmal, Peter!) und von Hobbyhifi 2 TAMP 2400 MkII.
    Erster Eindruck: Boah, soviel Kraft im Bass! Zweiter Eindruck: Mist, so einen hellen, harten, gläsernen und schrillen Klang hab ich nicht erwartet. Jetziger Eindruck nach dem Einspielen: Alles richtig gemacht, das Harsche im Klangbild ist verschwunden, jetzt klingt es gut - besser als L15d und Iraud200.
    Da ich das Netzteil zwischen ca.27V und 47V verstellen kann, hab ich mal die verschiedenen Spannungen in 5V-Schritten durchgehört - am gefälligsten, rundesten, harmonischten hört es sich für mich mit ca. 32V an. Der Unterschied zeigt sich fast ausschließlich in den Höhen. Da verschwindet fast alles Angestrengte und es zieht etwas mehr Leichtigkeit ein. Da ich meist nicht laut höre, werde ich bis auf Weiteres dabei bleiben.
    Da das Netzteil (Meanwell 36V, 600 Watt) noch ausreichend Kapazitäten hat, dachte ich mir: fein, dann nimmst Du noch einen Stepdown-Regler und fütterst RasPi3 und Allo Boss-DAC mit 5V. Ergebnis: grauenhaftes Gezwitscher, Gespratzel und die Musik geht dahinter verloren. Habe ich zu wenig gesiebt oder ist der E-Smog in 20cm Entfernung zu groß?

    Luki

    @Thorsten: Die Lüfter sind nicht drehzahlgeregelt.
    Hallo Lukas, ich vermute eher, dass dein Meanwell ein Problem mit dem Step-Down-Wandler hat und so seine Ausgangsspannung nicht mehr "konstant" halten kann. In meiner Konstellation nutze ich "kleine" Trafo-Netzteile mit "guten" Dreibeinstabis für die Versorgung von INA134 und PGA2310. Habe hierbei keinerlei Störungen!
    Gruß Peter

  18. #1038
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von TH_F73 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal ein Frage an alle jene Germlin Erbauer, die mit den Modulen schon mehrer der Germlin Stereo Module in Mehrkanal-Amps aufgebaut haben.

    Habt ihr die Module "isoliert" eingbaut, also die Metallfüßchen durch Kunstoff ersetzt oder haben die alle Verbindung ?

    Habt ihr PE aufs Gehäuse gelegt ?

    Ich habe hier nämlich die Erfahrung machen müssen, dass solange ich nur ein Stereo Modul verwende, ein "isolierter" Einbau sehr gut funktioniert, sobald aber mehrere Stereo Amps in einem Mehrkanal-Amp zum Einsatz kommen, ein isolierter Einbau nicht gut klappt und es zu heftigen Brummschleifen kommen kann.

    Schaut euch mal das Foto an, dann wird es u.U. nochmal klarer was ich meine...



    Wie habt ihr das gelöst ?

    Bzgl. der Lüfter: sind das eigentlich 5V, 12V oder 24V Lüfter und sind die drehzahlgeregelt oder laufen die nur on/off ?

    Danke und Grüße, Thorsten
    Hallo Thorsten, ich nutze in meinen "Aktivboxen" auch je 2 Gremlins pro Box und habe keine Brummprobleme. Ich müsste mir mal die Arbeit machen und das Ganze (3 Netzteile, 2 Gremlins, 3 INA134 und zwei PGA2310) zu Papier bringen. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich die Gremlins isoliert eingebaut habe (ups, ggf. sind die über den gemeinsamen Kühlkörper miteinander verbunden). Das "Gremlin-Netzteil (ein Meanwell HRP600-48) hängt primärseitig am PE und am Gehäuse. Sekundärseitig hängen die 0V ebenfalls niederohmig am Gehäuse und damit auch die Gremlins. Hast du mal versucht, deine Lautsprecherkabel direkt hinten raus zu führen? Gruß Peter

  19. #1039
    Beratungskonsument
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Nähe Wien
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo Thorsten,
    ja es sind 12V-Lüfter. Und zwar von der Firma Nidec M60R-12MMAB-51 (80mA).
    Gruß Peter


    Dann werden die heute am Abend getauscht gegen diese hier:
    http://noctua.at/de/products/fan/nf-.../specification



    Danke und Grüße, Thorsten

  20. #1040
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2012
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für Deinen Tip mit dem kleinen Trafo. tatsächlich hab ich das auch schon umgesetzt, und zwar mit diesem Gerätchen: http://www.ebay.de/itm/252501322400?...%3AMEBIDX%3AIT (Kann sein, daß die Preisangabe nicht stimmt, das Teil kostet ca. 30 Euro)

    Das hat zwar keinen "Dreibein", aber einen offenbar ganz ordentlichen Chip: TPS7A4700. Mal sehen, wie die klanglichen Langzeiterfahrungen damit werden. Für den Übergang hatte ich 4 1,2V-NiMH-Akkus (Monozellen) für RasPi nebst DAC verwendet. Das war klanglich absolut nicht zu beanstanden, vielleicht bleibt das die vorläufige Endlösung.

    Lukas
    Geändert von lukivision (04.05.2017 um 12:53 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0