» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 77 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 26 66 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 1529
  1. #301
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    @bg20 Du kannst die Trafoausgänge sekundärseitig parallel schalten. Dabei die Wicklungsrichtung achten. So gewinnst Du auch noch die doppelte Stromstärke.

    Gruß
    Son
    Man kann nicht jeden Trafo sek.-seitig parallel schalten, es gibt auch Trafos mit Mittelanzapfung, da geht das nicht.....

  2. #302
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    so sieht er aus ,nur leider vergossen und ich wüsste jetzt nicht wie ich es bestimmen könnte
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tafo yama.jpg
Hits:	225
Größe:	95,0 KB
ID:	11312  
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  3. #303
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Zweiweggleichrichtung wie weilands in der Röhrentechnik.
    Sekundärseite messen, Spannungen AC zwischen den einzelnen Leitungen, da wird es z.B. zwischen Leitern Spannungen von 30 oder auch 60 V geben, jeweils 30 zu einem Leiter definiert den Mittelabgriff (beispielhaft). Der Mittelleiter wird dann Minus, die beiden anderen (angenommen mit 30), bekommen eine Diode verpasst mit der Anode, also dem Streifen Trafoseitig und dem anderen Pool zusammengeführt als Plus. Volle Stromstärke und volle Wicklung genutzt, keine Graetzbrücke vonnöten, eben einfach.
    Da scheinbar fünf Drähte sekundär vorhanden sind, zwei meßtechnisch ermitteln, bei denen die Spannung nahe Null ist, die ergeben zusammen dann den Mittenabgriff = Minuspol.
    Übrigens, ich mag den Klang des Gremlins auch, nicht so gut aufgelöst wie Hypex NC Verstärker (400 und 500), aber da fehlt nur der Hauch einer Andeutung. Langzeittauglich, das war mein Gefühl dabei.
    Geändert von wood (09.06.2016 um 04:54 Uhr) Grund: redaktionell verbessert

  4. #304
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    so sieht er aus ,nur leider vergossen und ich wüsste jetzt nicht wie ich es bestimmen könnte
    Wenn die Spannungen richtig aufmalt sind, hast du nur eine Wicklungen.


    Grüße
    Rene

  5. #305
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    Moin ,sehe ich jetzt auch so ,also lass ich die Finger davon .
    Und kauf mir lieber was Betrieb sicheres ,
    Billiger als ne abgefackelte Wohnung

    Danke wood für deine Erklärung ,nur ich bin kein
    Elektriker ,hinbekommen würde ich es ,hast du ja gut erklärt

    Nur ich bewege mich da lieber im Bereich wo ich wenig ,besser
    Gesagt nichts falsch machen kann
    Trotzdem danke
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #306
    Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    in der Nähe von Bonn
    Beiträge
    87

    Standard Netzteil

    Ich habe das 36 v Meanwell Netzteil und bin vom Klang des Gremlin absolut angetan.
    Auch an großen LS ohne Probleme.
    Warum so schwierig?
    Gruß Frank

  7. #307
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von frankobollo Beitrag anzeigen
    Ich habe das 36 v Meanwell Netzteil und bin vom Klang des Gremlin absolut angetan.
    Impedanz? Wirkungsgrad? Frage, weil ich noch immer nicht sicher bin wegen dem Netzteil. Ich hoffe Saarmichel findet Zeit und Lust um nochmal seine Behauptung zu den Netzteilen zu überprüfen.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  8. #308
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    24

    Standard Motorhead - Clean

    Zitat Zitat von frankobollo Beitrag anzeigen
    Ich habe das 36 v Meanwell Netzteil und bin vom Klang des Gremlin absolut angetan.
    Auch an großen LS ohne Probleme.
    Warum so schwierig?
    Gruß Frank

    Danke für die Antwort.
    Wie bereits geschrieben habe ich den Amp mit der Bezeichnung
    AA-A32512 bei dem Hobbyhifiladen bestellt ... 2x 500 Watt.
    Auf der Platine steht - AA-AB32313 ???

    In der Liste von SURE wäre das der 2x400 Watt Amp.

    Abgesehen davon, dass es mir nun nicht auf die 100 Watt Unterschied ankommt oder was auch immer...

    Wie lautet die genaue Bezeichnung von dem 36 Volt Mean Well Netzteil ??

    Langsam aber sicher tendiere ich dazu doch die Elektronik von der HifiAkademie zu kaufen ... da ist alles in "trockenen Tüchern" was die Abstimmung der einzelnen Komponenten betrifft.
    Es ärgert mich jedoch, dass man nicht ...oder wohl eher ich nicht ohne diese unnötigen Herausforderungen an eine "schlichte" Endstufe komme.

    Hut ab vor Allen bei denen es funktioniert ...Danke an die, die sich so viel Mühe machen und hier so viele wirklich tolle Dinge veröffentlichen.

    Lieben Gruß an Alle.

    ....haha ...weis jetzt nicht warum oben Motorhead steht....

  9. #309
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von frankobollo Beitrag anzeigen
    Ich habe das 36 v Meanwell Netzteil und bin vom Klang des Gremlin absolut angetan.
    Auch an großen LS ohne Probleme...
    Gruß Frank
    Die LS Größe sagt nichts über den Impedanzverlauf und den Wirrkungsgrad des LS aus.

    Es wäre also hilfreich den Impedanzverlauf über die volle Frequenzbreite und den Wirrkungsgrad des LS (@ 1 kHz) zu erfahren.

  10. #310
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Wie bereits geschrieben habe ich den Amp mit der Bezeichnung
    AA-A32512 bei dem Hobbyhifiladen bestellt ... 2x 500 Watt.
    Auf der Platine steht - AA-AB32313 ???

    In der Liste von SURE wäre das der 2x400 Watt Amp.

    Abgesehen davon, dass es mir nun nicht auf die 100 Watt Unterschied ankommt oder was auch immer...

    Wie lautet die genaue Bezeichnung von dem 36 Volt Mean Well Netzteil ??

    Langsam aber sicher tendiere ich dazu doch die Elektronik von der HifiAkademie zu kaufen ... da ist alles in "trockenen Tüchern" was die Abstimmung der einzelnen Komponenten betrifft.
    Es ärgert mich jedoch, dass man nicht ...oder wohl eher ich nicht ohne diese unnötigen Herausforderungen an eine "schlichte" Endstufe komme.

    Hut ab vor Allen bei denen es funktioniert ...Danke an die, die sich so viel Mühe machen und hier so viele wirklich tolle Dinge veröffentlichen.

    Lieben Gruß an Alle.

    ....haha ...weis jetzt nicht warum oben Motorhead steht....
    Lies mal genau die Produktbeschreibung: http://www.hobbyhifiladen.de/sure-electronics-tamp2500

    Ansonsten wurde das Thema ein paar Seiten weiter vorne schon ausgiebig besprochen. In ein paar französichen Foren ebenfalls...

  11. #311
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2014
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    17

    Standard Netzteil

    Hallo,

    ich hab mir jetzt auch das Sure Electronics TAMP2300 geholt. Jetzt bin ich am Überlegen, welches Netzteil ich mir dazu holen soll.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das 27V oder das 36V Teil nehmen soll. Ist da noch ein Unterschied zu bemerken? Die Lautstärke ist bei mir bestimmt nicht das Problem.

    Beim 27V Netzteil hätte ich dann noch den Vorteil, dass ich meine SMSL SA-50 auch mal "richtig" antreiben könnte, so als Gegenpart.

    Brauch ich also Spannung oder Strom?


    Hilow

  12. #312
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Wenn Du damit universeller bist, würde ich zu dem 27 Volt Netzteil tendieren. Meiner Erfahrung nach wird die Auswirkung der Spannung auf das Klangbild überbewertet, soweit sie sich im Rahmen bewegt...

  13. #313
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Strom X Spannung! Du verlierst etwa 70 - 80 Watt. - Wenn Du davon aus gehst, dass alle Daten bei den Chinesen etwas geschönt sind, bleiben rechnerisch 60 -70 % der Leistung, was auch mit einer erheblich höheren Betriebssicherheit ein her geht. Die etwas niedrigere Spannung beeinflusst allerdings auch minimal den Klang
    Waren bei mir zwei 600 VA Eisen-Trafos mit 24 v und 30 v! - Gleichspannung = ca. 34 v und 42 v, die durch die geringe Leerlauf-Belastung, sich auch 1 - 2 Volt höher maßen. Habe dann doch den 30 v - Trafo genommen, weil der Bass noch etwas wuchtiger und trockener ist!
    Gruß Gabriel
    Geändert von Gabrie (16.06.2016 um 12:39 Uhr)

  14. #314
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Hilow Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das 27V oder das 36V Teil nehmen soll. Ist da noch ein Unterschied zu bemerken? Die Lautstärke ist bei mir bestimmt nicht das Problem.
    Gerade gestern https://apollo.open-resource.org/mis...:odyssey:audio habe ich gelesen (am Ende, bei "Conclusion"), dass gerade bei die Tripath chips von höherer Spannung profitieren sollen. Dort wurden aber die ganz Kleinen getestet.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  15. #315
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Bei Sure heißt es: "T-AMP". Das ist doch ein Tripath, oder nicht? Ich dachte die werden nicht mehr produziert? Oder macht Texas Instruments da weiter, wo Tripath aufgehört hat?

    Kann mir einer die genaue Modellbezeichnung des Chips sagen?

    Danke.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  16. #316
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von amix Beitrag anzeigen
    Kann mir einer die genaue Modellbezeichnung des Chips sagen?
    Danke.
    Schau doch mal weiter oben im Thread, da steht alles.

  17. #317
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Schau doch mal weiter oben im Thread, da steht alles.
    Hmmm... Also ich verfolge den Thread nun schon seit Anfang an und kann mich nicht erinnern.
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  18. #318
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von amix Beitrag anzeigen
    Hmmm... Also ich verfolge den Thread nun schon seit Anfang an und kann mich nicht erinnern.
    Mir ergeht es oft genauso , es ist der Beitrag 125.

  19. #319
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Taunus/Hessen
    Beiträge
    76

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Mir ergeht es oft genauso , es ist der Beitrag 125.
    Vielen Dank
    Tschö, Andreas
    Lautsprecher: Dynaudio Contour 1.3 SE,
    PRE: TODO, AMP: TODO, Phono-Pre: TODO
    Tape: Nakamichi CR-4E, DAC: TODO,
    Phono: Rotel RP-855, Network-Player: TODO

  20. #320
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo Junxs!
    Hatte meinen 2 x 400er Gremlin vor ca. 5 - 6 Wochen bestellt!
    Mir wurde dann mitgeteilt, dass dieser leider, entgegen der Kennzeichnung im Angebot doch nicht lieferbar sei! Es waren einige Vorbestellungen noch vor mir dran
    Ich könne aber einen 2 x 300er, sofort haben! Habe dann auch zugegriffen, aber die alte Bestellung bestehen gelassen. Mittlerweile war auch der 400er eingetroffen Heute wollte ich, nur zur Kontrolle, die Amp-Platinen mal tauschen! Meine Frau kam dazwischen: "Essen kommen!" - Und jetzt kommt es. Hatte nach dem Ausbau die alte, mit dem Pinsel entstaubt, und die neue Platine, unachtsam neben einander gelegt. Wie kann ich die überhaupt auseinander halten? ... ich weiß, ein ziemliches Luxus-Problem.
    Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

    P.S. Habe doch noch was gefunden: auf einem Board tragen die kleinen Ausgangs-Spulen keinen Aufdruck! Auf dem anderen Board steht da jeweils "C100", darunter "Yq-" aufgedruckt! Zumindest ein Merkmal!?
    Kann mich auch daran erinnern, dass Michael etwas von unterschiedlichen Induktivitäten gepostet hat, finde leider den Beitrag nicht mehr !
    Geändert von MOD Gabrie (24.06.2016 um 16:30 Uhr) Grund: Noch was entdeckt!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0