» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 77 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 1529
  1. #281
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Hättest dich "Holzmichel" nennen sollen...

    Die Arbeiten sehen klasse aus...! Top!

  2. #282
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Hättest dich "Holzmichel" nennen sollen...

    Die Arbeiten sehen klasse aus...! Top!
    Die Unison Smart 845SE Monos habe ich allerdings nicht selbst geschnitzt

    http://www.unison-research.de/Roehre...845/index.html

    Klanglich sind die Smartis übrigens Galaxien von dem Gremlin entfernt.

    Da kommt einfach gar-nix raus. Adele erschien mir vorhin ziemlich arbeitsunwillig und verschnupft Durfte dann wieder schnell Feierabend machen

    Gruß

    Michael

  3. #283
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Hab grad mal nach den Unison Research Röhren gegoogelt, die werden ja zu einem stolzen Preis gehandelt. Wie sind die denn klanglich?
    Geändert von Sparrow (30.05.2016 um 10:24 Uhr)

  4. #284
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Auch neben den smarties gefällt mir der woody designtechnisch wegen seiner Schlichtheit und die Kombi Holz mit offenem Kühlkörper ausgesprochen gut.

    Viele Grüße
    Son

  5. #285
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Die Unison Smart 845SE Monos habe ich allerdings nicht selbst geschnitzt

    http://www.unison-research.de/Roehre...845/index.html

    Klanglich sind die Smartis übrigens Galaxien von dem Gremlin entfernt.

    Da kommt einfach gar-nix raus. Adele erschien mir vorhin ziemlich arbeitsunwillig und verschnupft Durfte dann wieder schnell Feierabend machen

    Gruß

    Michael
    Das klingt ja eindeutig und das bei dem Preisunterschied!
    Das die Monsterröhre nicht agil oder feingeistig werkelt, hatte ich allerdings schon öfter gehört !
    Gruß Gabriel

  6. #286
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Naja, Röhre zu vergleichen ohne Impedanzgleichheit ist bei einer Transe vs Röhre schon unfair..
    Geändert von tiefton (30.05.2016 um 11:00 Uhr) Grund: bil entfernt
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #287
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Hatte mal kurzzeitig den mit "Spitzenklasse" getesteten Dynavox VR70E2. Der kleine TPA mit 2 x 8 Watt hat ihn problemlos deklassiert. Einzig das glimmen der Röhren war ganz nett und brachte etwas weihnachtliche Stimmung... dafür sorgt jetzt eine Ikea Kerze.

    Für mich war dieser Klopper ein unnützes Materialgrab, der zudem noch nach Altöl gerochen hat. Das gilt natürlich nicht pauschal für alle Röhrenverstärker, mein bevorzugter VV ist schließlich ein Octave...

  8. #288
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    121

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Hatte mal kurzzeitig den mit "Spitzenklasse" getesteten Dynavox VR70E2.
    <Ironie AN>Dann weisst Du jetzt, wie "Spitzenklasse" Urteile in "Fachzeitschriften" zur Stande kommen. Besonders dann, wenn der Amp-Hersteller ein geschätzter Anzeigen-Kunde ist oder zu besonderen In-House Vorführungen der neuen Geräte die Redaktion auf eigene Kosten einlädt.... <Ironie AUS>

    Ergo vertraue keinen Urteil oder Bewertung einfach so. Das gilt auch für das hier vorgestellte SURE Board. Wenn Du es verbaut hast und es sollte Dir nicht zusagen, dann würde ich erwarten, dass Du es hier postet, genau so wie deine Begeisterung


    Grüße
    Otto Normahl

  9. #289
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von ONormahl Beitrag anzeigen
    <Ironie AN>Dann weisst Du jetzt, wie "Spitzenklasse" Urteile in "Fachzeitschriften" zur Stande kommen. Besonders dann, wenn der Amp-Hersteller ein geschätzter Anzeigen-Kunde ist oder zu besonderen In-House Vorführungen der neuen Geräte die Redaktion auf eigene Kosten einlädt.... <Ironie AUS>l
    Kurzer Abriss: Anno 1991 wollten wir uns ein paar gescheite Boxen zulegen, daher habe ich die Stereoplay, HiFi Vision, Audio usw. durchgewälzt. Testsieger war damals die HECO Ascada. Der frisch eröffnete MediaMarkt hatte sie nach vorheriger telefonischer Absprache (Internet gab es quasi noch nicht) zur Vorführung bereit. Auf dem Weg dorthin in die nächst größere Stadt kamen wir, d.h. ich und meine damalige Freundin und jetzige Frau, an einem HiFi Laden mit großer Selbstbauabteilung vorbei. Direkt vor dem Laden gab es einen freien Parkplatz, so sind wir kurzentschlossen rein. Nach ein paar freundlichen Worten hat uns der Inhaber des Ladens aus seinen zig DIY Boxensätzen ein paar fertig aufgebaute ACR Isostatic RP200 vorgeführt. Ich war nach den ersten Takten hin und weg, sogar meiner Frau war begeistert. ABER, es warteten ja noch die Testsieger im MediaMarkt auf uns, die logischerweise viel besser sein mussten! Also, ab zum MM und voller Vorfreude in den Hörraum. Mit viel Pampam wurden wir dann auf die Testsieger eingestimmt, Musik aus der noch relativ neuen CD Konserve eingelegt und... die Ernüchterung folgte schlagartig! Wir machten große Augen und wurden von unseren Erwartungen quasi in die Realität zurück gebeamt. Das was wir hörten war kein Vergleich zu den Selbstbau ACR, mit den mir damals unbekannten Fostex Mittel-/Hochton Magnetostaten.

    Wir haben uns dann nach kurzer Rücksprache mit dem Selbstbau-Händler und einem Erlebnisbericht für die kleinere Ausführung, der Isostatic RP150, entschieden. Dazu haben wir noch ein gutes Angebot für fertig aufgebaute Gehäuse bekommen, die wir ebenfalls mitbestellten. Die ACR habe ich jetzt seit 25 Jahren und schließe sie immer mal wieder an. Obwohl die Mitteltöner langsam nachlassen werde ich mich von den guten Stücken wohl niemals trennen.

    Das war meine Erkenntnis zu Testberichten und was man darauf geben kann. Ich vertraue dann doch eher auf Foren, obwohl es auch da ein ausgeprägtes Lemmingeverhalten gibt. Von daher geht einfach nichts über probehören, falls die Möglichkeit besteht.

    http://www.isostatic-audio.de/index.htm
    Geändert von Sparrow (30.05.2016 um 15:21 Uhr)

  10. #290
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    39

    Standard Protection

    So nun habe ich einmal Sure direkt befragt ob man einen LS Protection benötigt oder nicht, hier die Antwort:


    Thank you for your mail.
    Our Audio Amplifier Board only employ protection self ,it does not have speaker protection .
    Our Audio Amplifier Board doesn't employ power supply reverse polarity protection. Stresses beyond the power supply range maximum ratings may cause permanent damage.
    We suggest you to add a protection externaly.
    Hope that we can deal with you in the near future.
    Best wishes
    Sure Electronics


  11. #291
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Welche Boards hast Du angefragt? Die Godzilla Amps (IRS2092 mit Hexfet) haben eine DC Schutzschaltung integriert.

  12. #292
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    39

    Standard Gremlin AA-AB32512/AA-AB32313

    Ich habe bezüglich dieses Bords bei Sure via Ebay angefragt:
    Gremlin AA-AB32512 mit Platinen Aufdruck: AA-AB32313

  13. #293
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von RC23 Beitrag anzeigen

    Bei den Stromsteckern greife ich zu den üblichen Powercons. Für 230V und 36V nehme ich unterschiedliche Farben, um keine Verwechselung zu bekommen.


    Das ist und bleibt trotzdem lebensgefährlicher Murks- ich hoffe das das nicht wirklich Dein Ernst ist

    Das geht überhaupt nicht.

    PowerCon-Verbindungen sollten - und dürfen nur Netz-seitig verbaut werden. Nur dafür sind sie zugelassen. Alles andere ist nicht Bestimmungs- gemäß und grob-fahrlässig. Wenn da was passiert bezahlt keine Versicherung den Schaden.

    Verwende besser DC-Niederspannung-seitig eine 4 polige XLR-Steckerbindung.

    Ausgangsseitig: http://www.thomann.de/de/neutrik_nc4...nbaubuchse.htm

    Eingangsseitig: http://www.thomann.de/de/neutrik_nc4mdl1_b.htm

    Kabel bauen mit:

    http://www.thomann.de/de/sommer_cable_magellan_225.htm

    http://www.thomann.de/de/neutrik_nc_4_fxx_b.htm

    http://www.thomann.de/de/neutrik_nc_4_mxx_b.htm

    Das coaxial-aufgebaute Sommercable Magellan 225 ist durch den Aufbau geschirmt und hat mit 2x 2,5 mm einen ausreichend großen Querschnitt. Zudem lässt es sich sehr gut verlöten und ist sehr flexibel.





    Pin 1 + 2 habe ich für Plus und Pin 3 + 4 für Minus verwendet. Darauf sollten "wir" uns evtl. einigen, damit "unsere" Netzteile- und Verstärker untereinander austauschbar sind.

    Gruß

    Michael

  14. #294
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Danke für diese wichtigen Hinweise. Werde das so übernehmen.

    Möchte ja noch länger leben und auch die Endstufe.

  15. #295
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von RC23 Beitrag anzeigen
    Danke für diese wichtigen Hinweise. Werde das so übernehmen.
    Ich selbst bekam ja auch für meine- anfangs verwendeten Neutrik Speakon-Buchsen, eine entsprechende Kritik

    Zitat Zitat von stefankhh Beitrag anzeigen

    Einen Speakon Stecker an einem Verstärker für die Spannungsversorgung zu missbrauchen finde ich auch eher fragwürdig, nimm doch bitte einen 4 Pol XLR, der kann das auchh alles und wird ja auch "professionel" für sowas genommen.

    Nur mal so zum nachdenken.
    Durch die versetzte- ungewöhnliche Pinbelegung ( 1+ /2- ) wäre wohl dem LS nichts passiert, hätte mal jemand ans Netzteil einen LS angeschlossen.

    Technisch hatte die Speakon-Steckverbindung zudem auch den Nachteil, dass es innerhalb der Steckverbindung ziemlich heftig gefunkt hat ( Funken-knallen konnte man deutlich hören ), wenn der Stecker unter ( noch ) anliegender Versorungssannung gedreht wurde. Das Problem hatte ich vorallem mit dem linearen NT mit dem großen RKT- und der 100.000 µF Puffer-Kapazität.

    Eine "fließende" DC-Spannung lässt sich leider nicht gerne unterbrechen.

    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

    Gefährlich ist der Abreiß-Funke zudem für die angeschlossen Elektronik, da beim "trennen" unter Spannung, mehrere 1000 Volt entstehen können. Wenn man Pech hat, ist danach der Verstärker futsch.

    Also ganz wichtig: Erst die DC-Steckverbindung herstellen, erst dann das Netzteil einschalten.

    Anders herum: Erst Netzspannung abschalten, dann warten bis der Verstärker die im NT gespeicherte Energie aufgebraucht hat ( kann speziell bei großer Puffer-Kapazität etwas dauern ). Erst danach die DC-Verbindung trennen.

    Wenn man(n) ( oder auch Frau ) es so macht, hat man länger Freude an der Elektronik.

    Gruß

    Michael

  16. #296
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Mein Konzept für den 6-Kanal-Sure-Amp hat sich weiterentwickelt. Die Hinweise von Michael sind eingearbeitet. Danke für die Tipps.

    Bei der Wärmeabfuhr bin ich ins Lager der Aktiven gewechselt, sprich habe mir leise Lüfter gesucht, die bei 12V mit 12dB(A) laufen. Sollte dies noch hörbar sein, was ich nicht vermute, werden die Lüfter mit 7V angesteuert, was die Lüfterlautstärke auf unhörbare 6dB(A) absenkt. Bei 12V bekomme ich einen mehr als 2000-fachen Luftwechsel pro Stunde. Das sollte reichen.

    Nanoxia Deep Silence 60

    Die oberen Pfeile für die Luftströmung sind für die Endstufe und die unteren Pfeile für die Wärmeabfuhr im Netzteil vorgesehen.

    Die Sure Endstufen erhalten zur besseren Wärmeabfuhr ein Alu-Hütchen aufgesetzt.

    Beim Netzteil greife ich auf das Connex 600RS zurück, um mein 3-Wege-Systen zu befeuern. Hoch- und Mitteltöner sind vom Leistungsbedarf unkritisch, jedoch die aktive Entzerrung des Visaton GF 250 in CB wird Leistung kosten. Damit die Last nicht von einem Netzteil allein getragen werden muß, habe ich zwei vorgesehen getrennt für linken - und rechten Kanal.

    Welches Netzkabel für 230V bzw. 48V ist als Innenverkabelung zu empfehlen?

    Rüdiger
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von RC23 (05.06.2016 um 20:15 Uhr)

  17. #297
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2

    Daumen hoch PowerCon Anschlüsse

    Hallo zusammen,

    was die oben erwähnten Powercon 20A Anschlüsse betrifft wollte ich nur kurz erwähnen, dass diese Anschlüsse für Gleich und Wechselspannung von bis zu 250V und max. 20A zugelassen sind. Die blauen sind für Power IN und die grauen für Power OUT gedacht. Somit kann man diese für ein externes Netzteil einer Endstufe benutzen.

    Aber ACHTUNG: Die Stecker dürfen nicht unter Last gesteckt werden!

    Falls sich jemand fragt woher ich die Info habe, ich hatte mal direkt bei Neutrik per Mail angefragt, da ich mir für mein Projekt damals nicht sicher war.

    "Die powerCON-Serie 20 A wird weltweit fast ausschließlich in AC-Anwendungen eingesetzt. Sie ist vom VDE jedoch für 20 A, 250 V unabhängig von AC und DC zertifiziert. Zu beachten ist, dass die powerCON Serie 20 A nicht unter Last gesteckt werden darf."


    Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

    Gruß

    Andreas

  18. #298
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    946

    Standard

    so ich werde mir jetzt wohl auch ein gremlin bestellen
    das netzteil wollte ich mit einen trafo bauen
    jetzt mal ne frage dazu .

    ich habe einen alten yamaha trafo schweine schwer gekapselt vergossen ,also amtlich
    er stammt wohl aus einen yamaha AX-930 Typ XG637
    das einzige was ich darüber gefunden habe ist das der verstärker eine leistungs aufnahme vomn 600 watt hat .
    ausgangs seitig hat er 2 x 30 volt ac also ungefähr 41 volt dc pro rail.
    von der spannung her durfte er passen (laut spezifikation 15-48 volt betriebs spannung beim gremlin)
    nur bei der leistung keine ahnung ,nach meinen verständniss dürfte pro rail optimistich geschäzt 300 watt anliegen also 10 amper
    frage 2 ist darf man den trafo nur einseitig belasten ?

    über einen tipp wäre ich dankbar
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  19. #299
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    @bg20 Du kannst die Trafoausgänge sekundärseitig parallel schalten. Dabei die Wicklungsrichtung achten. So gewinnst Du auch noch die doppelte Stromstärke.

    Gruß
    Son

  20. #300
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen

    ausgangs seitig hat er 2 x 30 volt ac also ungefähr 41 volt dc pro rail.
    von der spannung her durfte er passen (laut spezifikation 15-48 volt betriebs spannung beim gremlin)
    nur bei der leistung keine ahnung ,nach meinen verständniss dürfte pro rail optimistich geschäzt 300 watt anliegen also 10 amper
    frage 2 ist darf man den trafo nur einseitig belasten ?

    über einen tipp wäre ich dankbar
    Moin,

    wenn du Glück hast, hat der Trafo 2 Wicklungen am Ausgang, dann kannst du die Ausgangsseite parallel schalten. Genau beschrieben hier:
    http://www.hobby-bastelecke.de/baute...wicklungen.htm

    Einseitig belasten würde ich nicht probieren.....

    Grüße
    Rene

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0