» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 64 von 77 ErsteErste ... 14 54 62 63 64 65 66 74 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 1529
  1. #1261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von KlaRa Beitrag anzeigen
    ....., die erzeugen zwar nur 40 A, aber zwei eben schon 80 A. .....

    mfg klaus
    Moin Kalle,
    meine Frage war durchaus provokant.
    Deine Argumente sind natürlich richtig, wobei ich im Wohnbereich keinen LS-Schalter mit anderer Auslösekennlinie ( C ) verbauen würde.
    gruß
    ralf
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  2. #1262
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    in meiner Kellerwerkstatt habe ich das gemacht und direkt Porzellan genommen, beim Schweißen oder mit der großen Flex war es sonst ein wenig stressig.
    Jrooß Kalle

  3. #1263
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    da kann man das machen.....
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  4. #1264
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    Aaahhhhh danke Klaus für den Tipp dazu habe ich eine kurze Frage. Kann ich einen 22Ohm NTC wie diesen
    https://www.conrad.de/de/heissleiter...st-468053.html
    nehmen mit dieser Schaltung
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Date...erzögerung.png
    Ware ja ne einfache Sache
    Ich würde lieber zwei S238 10 Ohm in Reihe nehmen.

    https://www.conrad.de/de/heissleiter...st-500693.html

    Deine Schaltung mit Relais ist im Prinzip in Ordnung aber in dem Bildchen nicht ganz vollständig. Das Relais muß ja noch angesteuert werden.

    Bei Heißleiter braucht man nicht unbedingt noch ein Relais um die dann beim Durchschalten zu überbrücken. Das findet man in manchen professionellen Schaltungen so. Davon halte ich aber auch nicht so viel. Die Heißleiter sind dann ständig aufgeheizt. Gibt es dann mal kurz einen Wischer, kann es dann doch zu einem Inrush kommen.

    Wenn Du ein Relais einsetzt, dann genügt eigentlich statt dem Heißleiter auch ein Widerstand.

    https://www.reichelt.de/17-Watt-vert...2&trstct=pol_0

    In meinem Fall habe ich sogar zwei des verlinkten Typs in Reihe für die Mean Well eingesetzt. Allerdings lasse ich das Relais innerhalb von 0,2 bis 0,3 Sekunden schalten. Diese Zeit genügt, da dann die Stromspitzen fast abgeklungen sind.

    Bei 44 Ohm treten dann nur 5,2 A auf. Das schaft Luft für weitere Geräte.
    mfg Klaus

  5. #1265
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    @klaus
    Aber wenn das relais schaltet kühlt der ntc doch wieder ab, oder habe ich einen Denkfehler?

  6. #1266
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von pworks Beitrag anzeigen
    @klaus
    Aber wenn das relais schaltet kühlt der ntc doch wieder ab, oder habe ich einen Denkfehler?
    Richtig. Wenn das Relais den Heißleiter überbrückt kühlt er sich wieder ab. Das wäre für mich auch eine gute Vorgehensweise.

    Der Hochlastwiderstand ist nur in ungünstigen Fällen sicherer, also wenn der Heißleiter noch nicht genug abgekühlt ist und es zu einer kurzen Unterbrechung kommen sollte. Beim Inrush muß dann aber auch gleichzeitig die Magnetisierung des Kerns des RTK ungünstig stehen, so daß es zu einem Auslösen der Sicherung kommt.
    mfg klaus

  7. #1267
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    meint ihr beiden nicht, dass es sinniger wäre ein neues Thema aufzumachen .... dann würde nicht so viel exotisches in diesem Thread stehen und man könnte bei Interesse die Thematik RKT-Netzteul besser finden.
    Gruß Kalle

  8. #1268
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    meint ihr beiden nicht, dass es sinniger wäre ein neues Thema aufzumachen ....
    Ich denke, dieser Seitenzweig ist vorerst ausdiskutiert.
    mfg klaus

  9. #1269
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    VORERST ist mal kurz vorbei und ich hoffe das ist okay. Ich habe jetzt mal den RKT mit der Gleichrichtung und Siebung angeschlossen und habe eine Leerlaufspannung von knapp 55V. Ausgang ist ein 36V RKT 300VA. Ist diese Leerlaufspannung unbedenklich für den Tamp oder muss ich da noch was machen?
    Beste Grüße aus dem weißen Lübeck
    Philipp

  10. #1270
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,
    55 V ist etwas zu viel. Nach den Spezifikationen des TAM2500 wären max. 52 V zulässig. Das Power-IC, der STA516BE, macht laut Datenblatt aber bis zu 65 V mit. Man hat auf dem Datenblatt neben der Power mit 52 V auch die Power mit 56 V angegeben, immerhin.

    https://www.hobbyhifiladen.de/media/...71_600x600.jpg

    Ein Netzteil mit 36 V Trafo sollte etwas weniger Gleichspannung liefern.

    36 V *1,414 = 50,9 V (Wechselspannung, Spitze)
    50,9 V - 1,4 V = 49,5 V (Gleichspannung ohne Last)

    Ein Punkt ist die Spannung des Hausnetzes. Die ist nicht konstant bei 230 V. Abweichungen von +/- 10 % sollte man schon einkalkulieren. Dafür ist man bemüht die Frequenz von 50 Hz konstant zu halten.

    Aber auch der Trafo kann gewisse Abweichungen haben. Mess mal die Spannung des Hausnetzes und die Wechselspannung des Trafos. Letztlich kannst Du dadurch auch das Übertragungsverhältnis prüfen. Im Leerlauf kann ein Trafo auch erhöhte Spannungen liefern. Dies ist jedoch nur bei Trafos mit relativ loser Kopplung von Primär- zur Sekundärseite möglich, wie bei kleinen Printtrafos.
    mfg klaus

  11. #1271
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    hätte auch mal vorher alles messen können. Auf dem RKT steht 36V drauf. Raus spucken tut er 40V. Sollte doch aber normal sein Im Leerlauf.
    Es sind 3V zuviel im Leerlauf. Sind die wirklich so bedenklich? Sobald der TAMP dran hängt bricht das ja noch ein wenig ein oder?
    Geändert von pworks (28.02.2018 um 09:26 Uhr)

  12. #1272
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,
    wie hoch ist denn die Spannung des Hausnetzes?
    Und, war der Trafo im Leerlauf? Er sollte bei der Messung dann zumindest etwas belastet (0,1 A) werden.

    Also, Du mußt das Hausnetz und die Sekundärspannung zeitgleich (hintereinander) messen.
    mfg Klaus

  13. #1273
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Hausnetz hat 232V. Hab einfach mal das Multimeter in die Steckdose gehalten. Ich habe leider keinen Verbraucher der für den höhen Strom ausgelegt ist. Habe bis jetzt nur den RKT und meine gebaute Gleichrichtung und Siebung. Das Soft start Board kommt aus China und ist erst Ende März bei mir denke ich.

  14. #1274
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2018
    Beiträge
    48

    Standard

    Hallo,
    die Netzspannung beträgt also 232 V. Ist Ok, liegt auch noch innerhalb der Toleranzen des Meßgerätes. Und die Sekundärspannung beträgt dabei immer noch 40 V?

    Mit Last meinte ich eine kleine Last, die ungefähr der Leerlauflast des Verstärkers entsprechen würde. Also 2 W bis ca. 5 W. Wenn der Trafo irgendwelche Überhöhungen im Leerlauf haben sollte, dann könnte eine solche Last schon Auswirkungen haben.

    Im Leerlauf fallen am Brückengleichrichter auch keine 2 x 0,7 V ab. Die Dioden können geringe Ströme auch schon unter 0,5 V fließen lassen. Bei 8 A fallen bei der MUR860 übrigens bis zu 1,5 V je Diode ab.
    mfg klaus

  15. #1275
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard Wer hat 2 MKPs übrig?

    Hallo zusammen,

    hat von Euch jemand 2 MKPs für meinen Gremlin übrig? Falls ja, würde ich diese gerne käuflich erwerben.

    Ich weiß, die üblichen verdächtigen Online Shops verkaufen die auch. Aber falls eben jemand 2,7µF herumliegen hat bitte melden.

    Gruß Claus

  16. #1276
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Claus,
    du kannst eigentlich jeden MKP um über 2µF nehmen.
    Der Vorteil der Panasonic ist nur ihr sehr kleines Bauvolumen.
    Gruß Kalle

  17. #1277
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Danke Kalle,

    Habe leider nur MKPs mit 10µF da. Die kleineren vorhandenen Werte sind MKTs.

    Gruß Claus

  18. #1278
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Habe einen Mundorf MCap evo 4,7µF in einer alten Frequenzweiche gefunden
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-03-11 17.33.03.JPG
Hits:	89
Größe:	121,7 KB
ID:	16514  

  19. #1279
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Claus, MKP oder MKT sind in deinem Fall sicher nicht von Belang. Das dürfte sich Klanglich nicht auswirken
    Nimm was Du da hast und was dem Wert entspricht oder größer.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #1280
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    OT:
    Nur damit ich nicht dumm sterben muss ...

    Wann wäre es von Relevanz?
    Und worin unterscheiden sie sich in den Eigenschaften?

    Gruß Claus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0