» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 70 von 77 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 1529
  1. #1381
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard Aktueller Aufbau Gremlin

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	500DF766-FAD2-4904-B82C-8780D2802E25.jpeg
Hits:	811
Größe:	171,9 KB
ID:	52788Hier der Gesamtaufbau

  2. #1382
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6241E6BB-F3DE-41EC-8000-4EC07DB8B225.jpeg
Hits:	546
Größe:	181,5 KB
ID:	52789Hier die Kondensatoren. Was könnt ihr empfehlen und runden Klang...bin kein Freund von Silber.

  3. #1383
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2016
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin,

    Teste mal folgendes, wenn Du Musik hörst und es knack drück mal mit den Fingern auf die Ausgangsspulen ob sich da was ändert,
    wenn ja Anschlüsse der Spulen nach-löten.

    Hatte ähnliche Probleme mit meinen Modulen da waren die Spulen Lötstellen kalt, nach-löten hat geholfen.

    LG

  4. #1384
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    Für mich als Laien würde mir die Kabel Führung Netzstecker zum Netzteil beunruhigen
    Die gehen mehr als eng an den Spulen vorbei ,aber wie gesagt reine vermutung
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  5. #1385
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Wenn ich da mit dem Prüffinger an der Lüsterklemme vorbei ginge, gäbe es ein Problem.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #1386
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    Wie zipp schon schreibt, nachlöten ist immer eine gute Idee. Eine andere gute Idee wäre die Leitungen deutlich länger konfigurieren und bis zum Gehtnichmehr verdrillen. Zwischen Netzfilter und SNT kann ein Klappferit auch sinnig sein. Das Ding scheint von der Bestückung ein Vorvorgänger des Gremlins zu sein. Bei weiteren Problemen würde ich einfach einen neuen kaufen. Am Ausgang des SNTs bzw vor der Verstärkerplatine sorgt ein zusätzlicher dicker Elko für deutlichen Klanggewinn. Jrooß Kalle

  7. #1387
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich werde alles morgen umsetzen, danke für eure Tips. 👍
    Bin heute leider nicht mehr zu Hause.
    Als erstes werde ich so hören ob es sich verbessert hat, dann werde ich das Netzteil ganz nach vorn versetzen und den Verstärker weiter vom Netzfilter entfernen... Kabel verdrillen und Ferrit verbaue ich dann auch.
    Beim umsetzen der Platinen werde ich nachlöten was nachzulöten ist 😉
    Dann berichte ich euch meine Ergebnisse.

    Wie lange läuft der Gremlin ohne Lüfter ... sollte ja 2-3 Minuten klappen, oder?
    Nur um den Lüfter kurz ab zu ziehen um ihn auszuschließen .

    Welchen Kondi, wo genau, wäre deine Empfehlung, Kalle? (Foto)

    Ich bin erst auf Seite 16 beim Durchforsten des Fredchen...

    Gruss Bernd

  8. #1388
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    gucke was du auf Lager hast, 50V besser 63 V und 1 mF oder mehr. Der Gremmlin braucht den Lüfter eigentlich nur in den Pausen. Ein größerer Passivkühler auch im Selbstbau mit Aluwinkeln ist sinnig..
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (09.02.2020 um 21:38 Uhr)

  9. #1389
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hast Du mal geschaut was das Netzteil auf der Sekundärseite an HF- Anteil rausbläst?
    Ein Oszilloskop hast Du nicht im Zugriff?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #1390
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Guten Abend,
    der „Gremlin“ tönt endlich!
    Kein Rauschen Knaxen oder fehlende Instrumente.
    Es lag wohl an der schlechten Verkabelung... habe alles überarbeitet nachgelötet und neue Leitungen gezogen.
    Ich muss sagen er Kling auffällig unauffällig im positiven Sinne.
    Für meinen Geschmack ist die Bühne breiter und losgelöster, im Bass aber nicht ganz so schwarz wie gewohnt. Es ist aber nur ein kleiner Hauch.
    Den zweiten Bausatz werde ich jetzt genau so optimieren und dann ein wenig pimpen mit anderen Kondis oder evtl. anderen Schweinereien, so kann ich dann immer gegenhören ob und was es bringt.

    Meinen Senf zum Offtopic Thema, welches sich stark hier beim Gremlin verbreitet, habe ich in den mich nervt Bereich verlegt, wo es hin gehört!

    DANKE für die konstruktive Hilfe bei dem Thema an die gesamte Kommunity

    Bernd

  11. #1391
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin Bernd,

    zu den Eingangskondensatoren kannst du ab Beitrag 897 lesen oder so ab Seite 43.
    Die von Peter empfohlen 2,2µF Panasonics sind auch platzmäßig gut passend.
    Ich habe teilweise nachgelötet, weil die Spulen oder die Netzteilanschlüsse über der Platine schwebten und schwingen konnten.
    Im Vergleich klingen bei meinem Geschmack und Equipment die Gremlins nicht so aufgeräumt wie die ICEpower 125ASX2, dafür aber etwas wärmer. Es handelt sich nur um kleine Nuancen.
    Jrooß Kalle

  12. #1392
    Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    39

    Standard Angebot: Meanwell HLG 600H-48A

    Netzteil im Angebot bei Reichelt:
    Meanwell HLG 600H-48A
    https://www.reichelt.de/schaltnetzte...ct=pol_3&nbc=1

    (Gremlin NT)

  13. #1393
    RC23 Benutzerbild von RC23
    Registriert seit
    20.12.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    112

    Standard

    Beim Thread-Lesen bin ich auf die Doppelboden-Lösung von Sparrow gestoßen, die mir neu war, aber wohl ihre Vorteile hat.

    Damit läßt sich die Endstufe leichter montieren, die Kabel verschwinden im Doppelboden und die Endstufe bekommt von unten Luft zum Kühlen. Oder was waren bei dir Sparrow die Überlegungen zu solch einer Lösung zu greifen?

  14. #1394
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo.
    Ich habe einen 2400er im Zulauf und würde gerne schonmal die Teile (Stiftleiste, Platine, Cs) für die zusätzliche Eingangskondensatoren ordern.

    Welches RM haben die Stiftleisten auf dem Wondom board ? 2.54mm ?
    Die Suche lässt "RM" als Stichwort leider nicht zu und ich habe nur einen Link zu einer 2.5mm RM Platine hier im theread gefunden.
    Gruß, Michael

  15. #1395
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Ist es bei den 2400er (MKII in meinem Fall) Stereo Modulen mit dem Eingangssignal/Einschalten eigentlich auch so, wie bei den Wondom Mono Modulen:

    NOTE: DO NOT power the amplifier board when there's signal input, or the chip will be burnt out.
    It is suggested to plug RCA jack first, stop signal input and then power the amplifier board.
    Finally, begin signal input after 1 second.
    Dann müsste ich mir dringend angewöhnen, die SPL8 vor meinen Endstufen zu muten vor dem Einschalten der Endstufen.
    Ich schalte öfter meine Endstufen bei laufendem Signal ein/aus normalerweise.


    Edit sagt:
    Bei Audiophonics steht das nur bei einigen Mono-Modulen. Bei Aliexpress steht das bei allen Wondom boards.
    Bei Boomaudio (wo ich das board geordert habe) findet sich kein Hinweis dazu.
    Ich finde es recht befremdlich, dass das auch in keinem Datenblatt ansatzweise erwähnt wird.
    Man stolpert da also nur "zufällig" mit etwas Glück über den Hinweis.

    Ich werde also nur gemutet den Amp einschalten.
    Geändert von MiWi (31.08.2020 um 13:09 Uhr)
    Gruß, Michael

  16. #1396
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Der Gremlin läuft seit ner knappen Woche.
    Klanglich gefällt mir das ziemlich gut.

    Aber das Ding ist für mich nicht wirklich brauchbar.

    Über das doch recht deutliche Rauschen an meinen 12er Midbasspappen könnte ich evtl. noch drüber hinweg sehen.
    Wie laut das erstmal an meinen Mid/High Hörner wäre, will ich mir gar nicht ausmalen.
    (an passiven 3-Wege Lautsprechern geht das Rauschen des Gremlin, aber aktiv Midbässe sind jetzt ja auch nicht so die hohe Anforderung an Amps bzgl Rauschen, das muss er schon besser können eigentlich)

    Auch die elektrischen Störfeuer, die man im Lautsprecher hört, wenn der Lüfter angeht...das kann man ja mit passiv Kühlung umgehen.

    Viel schmlimmer ist aber, dass das Ding in unregelmäßigen Abständen alle 5-20 Minuten für 10-20 Sekunden rumsprotzelt und das ganze Signal stört. Es sprotzelt,es verzerrt, es klingt komplett kaput. Der Gremlin stört dabei auch meine anderen Verstärker.

    Rennt als Brettaufbau derzeit mit Meanwell Netzteil. Netzteil nah dran, weit weg, Ausrichtung auch egal. Es bleibt immer unverändert.

    Keine anderer Selbstbau Amp macht bei mir auch nur asatzweise so ein Rauschen. Nichtmal an den BMS 4590 rauschen meine anderen Amps so, wie der Gremlin an Midbass Pappen (die einen vielfach niedrigeren Wirkungsgrad haben).
    Die TA3020 sind mucksmäuschen still dagegen.
    Störungen macht auch kein anderer Amp.


    Der Gremlin kommt entweder in die Werkstatt oder in die Tonne.
    So Dreckschleudern kann ich nicht ausstehen.

    Bei den meisten von euch sind die Dinger ja wohl ohne Störgeräusche und ohne Rauschen.
    Vielleicht haben die boards ne große Streuung, weiß ich nicht.

    Hört ihr alle noch zufrieden mit dem Gremlin ?
    Geändert von MiWi (06.09.2020 um 10:20 Uhr)
    Gruß, Michael

  17. #1397
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Michael.
    ich habe ein Pärchen 2400( Mk1). Ja sie rauschen im Aktivbetrieb an Hörnern.
    Nein, sie spratzeln nicht oder erzeugen andere Störungen an Lautsprechern oder anderen elektrischen Geräten.
    Das Einschalten des Gebläses kann ich elektrisch ebenfalls nicht wahrnehmen, akustisch schon, deshalb benutze ich auch Kühlkörper. Der von Wondom angebotene muss um mindestens um 1mm in Briete und Tiefe abgefeilt werden, sonst gibt es Kurzschlüsse.
    Der als Zubehör lieferbare Lautstärkersteller ist absoluter Mist und erzeugt all das, was du bemängelst, Prasseln incl..
    Wichtig ist der Ersatz des serienmäßigen Kondensators durch MKPs, siehe Saarmichels Thread, Steckplatine und jeweils 2,2µF reichen.
    Bei meinen Mangerlautsprechern kommen sie so mit aufwendiger Passivweiche klanglich an die Aktivlösung von SAC heran.
    Wichtig ist ein starkes Netzteil, wir konnten keine Unterschiede zwischen Meanwell und einem 200W RKT NT erkennen.
    Mit einem icePower125ASX2 kommt man klanglich weiter, erst recht im Brückenbetrieb. Hier hat der Gremlin auch preislich bei dem SNT des ice auch preislich keine Chance mehr.
    Symmetrisch angesteuert haben sie auch keine Angst vor JBL 2226 H (im Heimbetrieb).
    MiniDSP 2x4HD und zwei 125ASX2 sind für fast alle Zweiweglösungen eine sehr gute Lösung, klanglich und preislich ... an 15 Zöllern gerne auch ein dritter mit Stereosymmetrierbausteinen für die Bässe.
    Klanglich gefallen mir die Gremlins an dem passiven Aurumklon noch sehr gut.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (06.09.2020 um 10:51 Uhr)

  18. #1398
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Kalle.

    Danke für deine Antwort.
    Alle Tips habe ich vorher gelesen und berücksichtigt.

    Die gruselige Lautstärkeregelung ist selbstredend nicht drin.
    Statt dessen stecken die 3,3uF Panasonic drin. Nach deiner mehrfach dokumentierten Anleitung, danke dafür.
    Mit oder ohne Cs macht erstmal null Unterschied beim Gekotze meines Gremlin.
    Er spielt auch 98% der Zeit ohne Störung. So grob 2-3 mal die Stunde verzerrt, sprotzelt und kotzt es für 20 Sekunden.
    Unabhängig von der Lautstärke/Leistung die abgerufen wird. Ich höre fast ausschließlich moderat (75-80db am Hörplatz so grob)

    Der Amp steht weit vom Hörplatz weg, den Lüfter höre ich mechanisch kaum.
    Ich höre aber, wie das Klangbild schlechter wird. Gehe dann zum Amp und der Lüfter ist an.
    Geht der Lüfter aus, ist das Klangbild wieder in Ordnung.

    Aber wie gesagt, das wird sich passiv erledigen. Wäre alos egal.

    Kühlkörper kaufe ich nicht extra. Ich hab immer ne Kiste voll Kupfer und alten Kühlkörpern im Keller.
    Die Fräse macht da kurzen Prozess und in 10 Min hab ich immer was passendes.
    Daran scheitert es nicht. Die Sache mit Kurzschluss durch den Kauf-Kühlkörper hatte ich gelesen.
    Beim Eigenbau werde ich mich an die Dimensionen des original verbauten Kühlkörpers halten.


    Netzteil ist das LRS 350-36 auf 36V derzeit.
    Für erste Tests sollte es auch daran nicht scheitern. So las ich hier zumindest. Leistung rufe ich ja kaum ab.
    Je Kanal hängen 2 parallele B&C 2NDL76 dran, also nominell 4Ohm. Lüfter geht sehr selten an, die Pappen haben gut Wirkungsgrad und kriegen nur Signal von 70-400Hz.

    Inputs direkt an den Platinen Chinch derzeit. Eingangskabel mind 20cm von allem anderen weg.
    LS Leitungen Amp an Buchsen sind keine 10cm lang und verdrillt.

    Netzteil hat ca. 25cm Leitung, lose verdrillt (dürfte egal sein). Netzteil nah dran oder 25cm weg macht auch keinen Unterschied.

    Ich frage mich jetzt, ob ich noch Gehäuse und Kühlung baue oder mir das auf Grund der Störungen nicht wert ist.
    Klanglich echt schön (an fullrange, wie auch im aktiven Midbass). Schön "knorrig".

    Ich weiß halt nicht, was ich da machen sollte, um ihm das unregelmäßige Gesprotzel abzugewöhnen.
    Netzteil udn Gremlin in einzelne Stahlgehäuse wäre nen Versuch. Also in der Hoffnung irgendwas zu schirmen, was in das Ding einstreut.
    Geändert von MiWi (06.09.2020 um 11:43 Uhr)
    Gruß, Michael

  19. #1399
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    248

    Standard

    Achso.
    Weil das Ding so schön knorrig spielt, hatte ich die Überlegung an die 15 Zöller Subbässe auch je nen 1500er Mono Gremlin zu packen.
    Der Kauf der beiden 1500er ist erstmal zurückgestellt, solanger der 2400er so ein liderliches Verhalten an der Tag legt.
    Gruß, Michael

  20. #1400
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Michael,
    einige Bauteile incl. der Schraubbuchsen schwebten teilweise über der Platine. Ich habe sie nachgelötet und geschoben. Vielleicht hilft das.
    Wahrscheinlich hast du eine Montagsproduktion erwischt.
    Viel Erfolg!
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0