» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 37 von 77 ErsteErste ... 27 35 36 37 38 39 47 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 740 von 1529
  1. #721
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    @severb

    Bei der 100 Hz FFT scheint die Fundamentale bei 2,3xx Veff zu liegen.

    Warum? 2,83V in eine 8R Last (also 1W) wäre eine vergleichbare und übliche Darstellung. Ausserdem solltest du die Skalierung der X-Achse sinnvoller gestalten.

    Bei der Messung "Harmonics VS Freq." wäre die Skalierung der Y-Achse einzutragen. dBr oder dBV ?
    Hallo Hardy,
    bei der 100Hz-Messung liegt die Fundamentale (0dB-Bezugspunkt) bei ca. 6,8Veff (mehr verträgt meine Soundkarte ohne Teiler nicht). Die Skalierung der x-Achse (änderbar) ergibt sich aus FFT-Länge und Abtastfrequenz.
    Ist nur für den Hausgebrauch gedacht; außerdem war es schon recht spät!
    Danke auch für deine anderen Anregungen und Kommentare!
    Gruß Peter

  2. #722
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Wenn man sich einen T-Amp 2500 mit Netzteil, Klemmen, Buchsen usw. zulegt, ist man schnell bei 200 € angelangt. Das riesengroße Problem (das Vielen anscheinend weitgehend egal ist) , ist ein ansprechendes Gehäuse, das entweder aufwendig herzustellen, oder relativ teuer ist.
    Wenn man das kleine 1x1 der Verstärkerelektronik beherrscht, kann man für 250 € eine defekte Endstufe kaufen, die in allen Eigenschaften (ausser dem Wirkungsgrad) besser abschneidet, und
    einen WESENTLICH besseren Eindruck im "Hifirack" (oder sonstwo) hinterlässt.
    Ausserdem kann man so eine Endstufe später mit Gewinn weiterveräussern, wenn man etwas anderes haben will. Einen selbst zusammengeklebten "Gremlin" wird man immer unter Preis abgeben müssen, sofern sich überhaupt ein mutiger Käufer findet.

    Bitte locker bleiben.....So ist es nunmal
    Full Ack.
    Hobby ist und bleibt maximaler Aufwand mit minimalem Ertrag.
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  3. #723
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Kolkwitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Peter lass dich nicht abbringen davon das Teil auf Herz und Nieren zu Testen.

    Ich werde Demnächst auch noch Werte liefern wenn er hier eintrifft.

    @Hardy dann zeig mir mal bitte eine Mehrkanal Endstufe (min. 6 Kanäle) mit der Leistung eines Gremlins für unter 1000€?

    Für 3 Stereo "Blöcke" zahle ich so ca. 650€ und kann sie noch variable Platzieren ohne wieder einen großen "Klopper" hinstellen zu müssen.
    Was du mit dem Gehäuse hast kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Gehäuse vom modushop sind Top und ich finde eine "Nackte" Front wesentlich ansprechender als eine vollgestopfte.

  4. #724
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    Bei hardy klingen doch eh alle endstufen gleich, und definieren sich lediglich über messwerte...wat macht ihr euch eigendlich für einen kopf?
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  5. #725
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    @Hardy dann zeig mir mal bitte eine Mehrkanal Endstufe (min. 6 Kanäle) mit der Leistung eines Gremlins für unter 1000€?
    Da fällt mir spontan die Parasound HCA 1206 ein. Sie leistet 200 W RMS (250W /1KHz) zeitgleich in jedem der 6 Kanäle in eine 4 Ohm Last, bei ansonsten erstklassigen Eigenschaften, die so eine Class D Platine nichtmal ansatzweise bieten kann.
    Dazu gehört die niedrige Ausgangsimpedanz und hohe spektrale Reinheit bei kleinen und mittleren Leistungen, wie man sie in der Regel zu Hause oder im Heimkino vorfindet. Dazu ein Netzteil mit
    2 stck. 1KVA Ringkernen und einem ansehnlichen Gehäuse, in dem schon alles Nötige dran ist.
    Und das besonders Schöne: Man kann sie sogar INTAKT bereits für 1000 € bekommen. Defekt etwa für die Hälfte, obwohl defekte Modelle sehr sehr selten angeboten werden.


    Für 3 Stereo "Blöcke" zahle ich so ca. 650€ und kann sie noch variable Platzieren ohne wieder einen großen "Klopper" hinstellen zu müssen.
    Das ist dann aber Bastelkram, den du mit ins Grab nehmen musst. Ausserdem muss man noch mind. 200 € für ein halbwegs angemessenes China Gehäuse rechnen, bei dem mitunter schon bei Lieferung die ersten Macken dran sind.

    Was du mit dem Gehäuse hast kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Gehäuse vom modushop sind Top und ich finde eine "Nackte" Front wesentlich ansprechender als eine vollgestopfte.
    Mir ist durchaus bewusst, dass so Mancher das alles nicht nachvollziehen kann. Da prallen halt WELTEN (und Weltanschauungen) aufeinander
    Geändert von Hardy (10.01.2017 um 18:51 Uhr)

  6. #726
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Bei hardy klingen doch eh alle endstufen gleich, und definieren sich lediglich über messwerte.
    Das ist -weitgehend- richtig und wurde von mir auch in vergleichsweise fairen Untersuchungen bestätigt.

    Wenn sich tatsächlich jemand aus diesem Forum für einen fairen Vergleichstest zwischen einem dieser Gremlins und einer reparierten 0815 Endstufe vom Wertstoffhof interessiert, der dann auch noch dazu bereit ist, in den Raum KR/MG zu reisen, der darf beim nächsten Hörtest mitmachen.

    Im Februar startet bei uns wieder einer.
    PS: Wer allerdings ein "Reinsilber USB Kabel" in seiner Signatur listet, wäre da zweifellos nicht gut aufgehoben (lach)

  7. #727
    HSG Kiel & Umgebung
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    243

    Standard

    http://www.snakeoil-os.net/folklore/...-blind-testing

    Blindtest sind und bleiben unsinn.
    Lautsprecher: Reference 3A La Suprema II Corian mit Beryllium Tweeter, Amp: NewClassD Singularity 2 -Server Nuc7i7 fanless, Streamer Nuc7i7 fanless,modifizierter Switch, Kabel DIY, Ideon 3R modifiziert, ES9038pro DIY DAC, Daphile RT 64bit und einen Haufen selbst gebauter Netzteile mit Chokes und NeutronStar-Clocks an allem, was nicht bei drei auf dem Baum war...

  8. #728
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    ...
    Hier erwartet man eigentlich ein DIY Forum, was die Meßtechnik ganz automatisch in den Vordergrund stellen -sollte-.
    ...
    Ich halte deine Darstellung der Zusammenhänge zwar für durchaus "legitim", in einem DIY-Forum aber für enttäuschend und bedauerlich.

    Das tut mir jetzt aber leid, dass das Forum Deinen Erwartungen nicht entspricht.

    Ich habe gehört, dass im Elektor Forum ganz besonders Wert auf Messungen gelegt wird, evtl. bist Du dort besser aufgehehoben...?
    Geändert von Sparrow (11.01.2017 um 10:46 Uhr)

  9. #729
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    ... Das riesengroße Problem (das Vielen anscheinend weitgehend egal ist) , ist ein ansprechendes Gehäuse, das entweder aufwendig herzustellen, oder relativ teuer ist. ...
    ...
    Bitte locker bleiben.....So ist es nunmal
    Nur als kleines Besipiel: http://www.hobbyhifiladen.de/modusho...hwarz-eloxiert

    ...für 30,- Euro mehr gefräst und gelasert.

    Warum willst Du eigentlich ständig alles madig machen?

  10. #730
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Hardy, Du animierst zum schreiben...

    Eine Parasound HCA-1000 hatte ich bin vor kurzem als Dauerleihgabe. Was schätzt Du von was sie ersetzt wurde? Richtig!

    Und der Gremlin bringt das Gänsehaut Feeling, das dem Parasound gänzlich fehlte... trotz "spektraler Reinheit".

  11. #731
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Hardy, Du animierst zum schreiben...
    Das ist gut. Viel besser wäre es m.E. aber, wenn auch Inhalte geliefert würden.

    Jeder "Dau" kann problemlos in einem Gourmetforum über seinen letzten Besuch beim Burgerking schreiben und von einem Gewitter der Geschmäcker beim Verzehr eines matschigen Burgers schwärmen.

    Du wirst doch -hoffentlich- einsehen, dass sowas nun wirklich keine Aussagekraft hat.

    Was soll das?

  12. #732
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wie gesagt, ich wäre dafür einen spielfertigen Gremlin einfach mal hier hin zu schicken:
    https://www.physical-lab.com/index.php

    da wird dann mit einem https://www.ap.com/ gearbeitet und wenn es gewünscht wird kann man auch ein zertifiziertes Prüfprotokoll bekommen - die Berichte Kosten dann aber was - wie bei den Industrikunden auch.

    Aber, da den DIY Menschen zugetan, lässt sich Nico bestimmt darauf ein, Ergebnisse auch anderweitig zur Verfügung zu stellen.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #733
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Nur als kleines Besipiel: http://www.hobbyhifiladen.de/modusho...hwarz-eloxiert

    ...für 30,- Euro mehr gefräst und gelasert.

    Warum willst Du eigentlich ständig alles madig machen?

    und da passen dann 6 Kanäle + Netzteil rein? Hut ab

    Ich mache garnichts "madig", habe lediglich nicht permanent diese "rosarote" Plüschbrille auf der Nase.

  14. #734
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich mache die Messungen ggf. sogar umsonst
    Aber....würde das am allgemeinen Desinteresse hier etwas ändern, und würden die Leser (bzw. der Großteil) mit den Ergebnissen überhaupt etwas sinnvolles anfangen können ?

    Wie siehst du das?

  15. #735
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    und da passen dann 6 Kanäle + Netzteil rein? Hut ab
    ...
    Probiers mal mit dem: http://www.hobbyhifiladen.de/modusho...ilber-eloxiert

    By the way, Dein Profilbild passt wie die Faust aufs Auge.

  16. #736
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    @ Hardy
    Fände ich auch super - Nico hat das ja auch Angeboten und sicherlich auch umsonst.
    Die Unterschiede der AP-MessGeräteSerien werden gering sein.

    Egal wie er sich misst, er scheint gut zu klingen und das kann man niemanden nehmen.
    Woran das liegen kann ist trotzdem interessant.
    Ich würde meine Hypex auch mal messen lassen, kann die aber nicht ausbauen (Sind eh nur die kleinen 180er).

    Ich habe bei Nico meine olle röhre Messen lassen, hab nicht alle Messungen behalten, aber das hier kommt dabei raus.
    http://ka.kwerl-acoustic.de/?page_id=1617
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  17. #737
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Kolkwitz
    Beiträge
    43

    Standard

    @Hardy Die einzige zur zeit zum verkauf stehende "Parasound HCA 1206" Kostet mal schlappe 1350€. Mal davon abgesehen das ich mir diese wunderschöne 19" Rack Endstufe in mein Wohnzimmer stelle...Nicht.
    Das Teil ist ja mal Total hässlich und wie bitte soll man sowas seiner Frau erklären?

    Nebenbei ist das gute stück 20 Jahre alt und wird wahrscheinlich meine Heizung im Winter "Arbeitslos" machen. Die Verbraucht bestimmt gute 200W nur wenn sie im "IDLE" läuft.


    Beim Gremlin rede ich von sowas hier:
    http://www.hobbyhifiladen.de/gremlin...stufen-bausatz
    Natürlich ohne was an der Front. Es werden wahrscheinlich auch wie vorhin schon erwähnt drei Gehäuse und nicht eins...

  18. #738
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Egal wie er sich misst, er scheint gut zu klingen und das kann man niemanden nehmen.
    )

    Einige (viele) werden es nicht nachvollziehen können, und (noch mehr) werden es nicht glauben wollen.
    'Es ist schon seit geraumer Zeit kein Problem mehr, für ganz wenig Geld einen Verstärker aufzubauen, der absolut unauffällig (also gut) klingt.
    Der erdrückende Löwenanteil der angeblichen Unterschiede geht auf das Konto der Psychoakustik (oder passender formuliert der Einbildung).
    Auch wenn diverse Class D Modelle auf dem Meßplatz nur mittelmäßig abschneiden, hat das für die Hörbarkeit noch lange keine Bedeutung...Es reicht völlig aus, um immer noch "gut" zu klingen.

    In einem halbwegs ordentlich ausgeführten Blindtest wird deutlich, wie gering und nichtig die Differenzen oftmals sind.


    Woran das liegen kann ist trotzdem interessant.
    Das liegt u.A, auch daran, dass man selbstgebaute Sachen gerne ganz besonders kritikbefreit betrachtet. Darüberhinaus ist so ein Verstärker auch nicht "schlecht klingend" , wenn man keine Fehler eingebaut hat.

    Die Unterschiede der AP-MessGeräteSerien werden gering sein.
    Für fast alle Endverstärker reicht ein System One mit DSP bereits völlig aus, wenn man auf den "harmonic analyzer" verzichten kann, der erst mit dem 2700 und dem ATS2 kam.

    PS: Die Bilder der Vermessung sind zumindest für mich -so wie sie im Link zu sehen sind- weitgehend ohne Aussagekraft.
    Geändert von Hardy (10.01.2017 um 20:16 Uhr)

  19. #739
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Eine 6 Kanal 1206 stellt man ins HEIMKINO! Wenn man ein HK im Wohnzimmer aufbauen möchte, ist entweder das Wohnzimmer, oder das Kino "ScheiXXX" . Ganz egal um welchen Verstärker es da geht.

    Fakt ist, dass dieser T-Amp 2500 technisch das Nachsehen hat...Und zwar deutlich.
    Dass man nicht zu jeder Zeit und am laufenden Band ein Gerät für 1000 € kaufen kann sollte klar sein.
    Ich habe schon mehr als eine für "rund" 1K eingekauft....über Ebay....Das klappt nicht bei jedem Angebot.

    Zurzeit will da auc h einer 2000 € für eine Nakamichi PA7 haben. Meine letzte PA7 habe ich in "mint" Zustand für 1000 € verkauft. Mit viel Glück hätte ich au ch 1200 bekommen...Es geht um den Durchschnitt...Nicht um Ausnahmen oder Einzelfälle.





    Gehäusedesign lässt sich nicht diskutieren....Verarbeitung aber schon, und....bei Gott....Ich kenne die DIY-Fotos.

    Auf ein brauchbares Gerät kommen 10 Küchentisch-Krücken.

  20. #740
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Wie gesagt, ich kann den Gremlin nicht bewerten, besonders nicht im Vergleich zu anderen.
    Das ist hier auch eigentlich nicht das Thema.
    Mich würden echte Messungen interessieren.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0