» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 36 von 77 ErsteErste ... 26 34 35 36 37 38 46 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 701 bis 720 von 1529
  1. #701
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Kolkwitz
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo Tobi.

    Laut Datenblatt zieht das 2x500 Watt-Modul mehr Strom bei Nennleistung, 18,9 A zu 22,5 A.

    2x 400 Watt Modul

    2x 500 Watt Modul

    Michael
    Hallo Michael,

    Ich behaupte mal ganz frech, das es sich in dem Datenblatt (beim 2x500W) bei der Angabe "Powerd by 48V DC" um einen Fehler handelt.
    Es sollte wohl eher 50V heißen. Wie sonst kommt das mehr an Leistung zu Stande!? Durch eine Strombegrenzung beim "kleinen" wohl eher nicht bzw. schwer vorstellbar.
    Durch die höhere Spannung ist natürlich auch der höhere Strom erklärbar.
    Wäre ja nicht das erste mal das etwas "komisch" ist in den Sure Datenblättern.
    Siehe:
    2x 300 Watt Modul
    2x 400 Watt Modul

    Gleiche Ausgangsleistung bei 3Ohm und 1%THD trotz mehr Spannung beim "AA-AB32314"

    Ich kann mich natürlich auch irren.


    Die Impulsfestigkeit des Meanwell Netzteils wollte ich dann auch noch testen sobald der Gremlin bei mir eintrifft.
    Dann sehen wir ja wie sehr die Spannung einbricht bei kurzen Impulsen.
    Geändert von Tobi (06.01.2017 um 18:38 Uhr) Grund: Falsche url

  2. #702
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    @ Hallo Traktrix,
    die farbunterlegte Gravur von Schaeffer war mir allerdings noch nicht bekannt. Herzlichen Dank für Deine Fotos! Gerade bei den unterschiedlich großen Öffnungen eines "offenen" Röhren-Verstärker ist Schaeffer eine große Hilfe!
    Herzlichen Gruß Gabriel

  3. #703
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich hab gerade folgendene Dinge gefragt:

    1. Hat schon mal Jemand den Gremlin gegen ein Icepower Modul getestet? Die sollen ja ziemlich gut sein.
    2. Hat schon Jemand eine Fernsteuerung für den Lautstärkeregler realisiert? Ich bin am überlegen so etwas zu versuchen, vielleicht auf Basis von einem Arduino, IR Controller und LIRC

    Cheers

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #704
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Quint Audio / physical Labs verkauft auch die Icepower. Da mal nachfragen.
    Die icepower die ich kenne klingen nach nix. Also sehr gut :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #705
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich hatte ein paar der 50ASX2 in der 2-Kanal und BTL Version. Hörte sich tatsächlich nach nix an, kein Schmackes, kühl, steril... nichts was mich mitgerissen hätte. Von daher gingen sie relativ schnell in die Bucht. Die ASX Module haben allerdings auch andere Leistungswerte wie der Gremlin, von daher hat evtl. auch einfach nur die Power gefehlt. Vo den ASP hab ich vor einiger Zeit mal was gelesen. Die wären nicht schlecht, ich kenn sie aber nur vom hörensagen. Preislich liegen die sowieso wo ganz anders...

  6. #706
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    118

    Standard

    50ASX2 ist ja das kleinste Modell. Es gibt ja noch 125 und 250ASX2 mit 2x250 watt.
    Ich hab' übrigen auch das 50ASX2. Kann die Einschätzung aber nicht nachvollziehen. Hören aber eher mit max. 2-3 Watt.

  7. #707
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von horr Beitrag anzeigen
    50ASX2 ist ja das kleinste Modell. Es gibt ja noch 125 und 250ASX2 mit 2x250 watt.
    Ich hab' übrigen auch das 50ASX2. Kann die Einschätzung aber nicht nachvollziehen. Hören aber eher mit max. 2-3 Watt.
    Kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man dranhängen hat..

  8. #708
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    unsere Entscheidungen gleichen sich, ich genieße auch den 2400.
    Die Leistungsangaben von sure sind genau so exakt wie die von SMSL......so what. Bei mir flackert bei deutlich mehr als Zimmerlautstärke bei 90db Lautsprechern mit über 10mH im Bass das rote Diodchen ohne hörbare Klangeinbußen. Bei einer 95db Kombination(16 Ohm im Hochtonbereich ohne Klangeinbußen, eher im Gegenteil) flackert bis zur Schmerzgrenze nix........also für normalen Einsatz erst recht im Aktivbetrieb sind die Kleinen voll ausreichend.....erst bei Quad ESL 63 und bei KEF 105 hatten wir den Eindruck, hier könnte etwas mehr sinnig sein.
    Gruß Kalle
    Hallo,
    habe gerade meine Messsoftware in Sachen Klirrverlauf erweitert. Somit kann ich in den nächsten Tagen interessante Kurven präsentieren. Allerdings nur bei mäßiger Leistung (Spannung), da ich meine E-MU1616M nicht "killen" möchte.
    Gruß Peter

  9. #709
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    ... gelöscht!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin_Klirr.jpg
Hits:	195
Größe:	47,9 KB
ID:	12956  
    Geändert von severb (10.01.2017 um 13:46 Uhr)

  10. #710
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von severb Beitrag anzeigen
    ... bisher nur über den EXCEL-Umweg. Der TAMP2400 mit 6Ohm Last und ca. 9Watt Leistung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gremlin_Klirr.jpg
Hits:	195
Größe:	47,9 KB
ID:	12956
    ... die Einzelmessung bei 100Hz schaut doch noch etwas anders aus! Da fehlt wohl noch etwas Qualitätssicherung!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild001.jpg
Hits:	200
Größe:	154,1 KB
ID:	12957

  11. #711
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Ohje, und jetzt war ich mit meinem Gremlin mal richtig froh... und jetzt sowas!

  12. #712
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    ffm
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi.
    Tausend zufriedene Gremlinbesitzer und der Spass ist ist mit einer Messung weg.
    Das nennt man Masochismus .Ihr solltet die Messgeräte vor die Lautsprecher setzen ,dann könntet Ihr Euch den wichtigen Sachen im Leben widmen.

  13. #713
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    948

    Standard

    Definitiv das einzige mess Gerät was zählt ,die Ohren.
    Solange es klingt ist es egal ,wie die kurven aussehen.
    Wir haben hier ja ein Audio Forum ,und kein zeigt her euere
    Kurven
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  14. #714
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    Definitiv das einzige mess Gerät was zählt ,die Ohren.
    Solange es klingt ist es egal ,wie die kurven aussehen.
    Wir haben hier ja ein Audio Forum ,und kein zeigt her euere
    Kurven
    ... kann eure Bedenken ... was auch immer nicht teilen.
    Die Messungen sehen nicht schlecht aus. Schön fallende Harmonische ...
    ... werde meine Messwerte demnächst für mich behalten!

  15. #715
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Ohje, und jetzt war ich mit meinem Gremlin mal richtig froh... und jetzt sowas!
    ... nur das es keine Fehlinterpretation gibt:

    100Hz Grundwelle (Leistung ca. 9Watt an 6Ohm)
    200Hz => k2 mit 0,01%
    300Hz => k3 mit 0,0032%
    400Hz => k4 mit 0,0013%

  16. #716
    Gast

    Standard

    Da bin ich aber froh, dass du das jetzt noch mal klar gestellt hast. Dachte schon ich kann keine Diagramme mehr lesen und war jetzt etwas verunsichert. Natürlich gibt es bessere Welt irgendwo auf der Welt, aber garantiert nicht zu diesem Preis...

  17. #717
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2016
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von ;198920
    Da bin ich aber froh, dass du das jetzt noch mal klar gestellt hast. Dachte schon ich kann keine Diagramme mehr lesen und war jetzt etwas verunsichert. Natürlich gibt es bessere Welt irgendwo auf der Welt, aber garantiert nicht zu diesem Preis...
    DANKE
    Ich werde weiter messen und hören, um "vermeintliche" Optimierungen zu verifizieren (z.B. Tausch der Keramikkondensatoren im Eingang gegen MKP's oder zus. Elko am Ausgang des SMPS, Impedanzlinearisierung der angeschlossenen Hochtöner bzw. Boxen)

    Gruß Peter

  18. #718
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Definitiv das einzige mess Gerät was zählt ,die Ohren.
    Solange es klingt ist es egal ,wie die kurven aussehen.
    Das ist richtig, solange man den (oft eingebildeten) besonderen Hörspass nicht weiter zur Diskussion stellt, und sich auch nicht objektiv über eine Hardware unterhalten (austauschen) möchte.


    Wir haben hier ja ein Audio Forum ,und kein zeigt her euere
    Kurven
    Hier erwartet man eigentlich ein DIY Forum, was die Meßtechnik ganz automatisch in den Vordergrund stellen -sollte-.
    Wer sich auf das Hören alleine beschränken möchte, ist mit Fertiggeräten m.E. besser bedient.

    Ich halte deine Darstellung der Zusammenhänge zwar für durchaus "legitim", in einem DIY-Forum aber für enttäuschend und bedauerlich.
    Geändert von Hardy (10.01.2017 um 15:54 Uhr)

  19. #719
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    Natürlich gibt es bessere Welt irgendwo auf der Welt, aber garantiert nicht zu diesem Preis...
    Wenn man sich einen T-Amp 2500 mit Netzteil, Klemmen, Buchsen usw. zulegt, ist man schnell bei 200 € angelangt. Das riesengroße Problem (das Vielen anscheinend weitgehend egal ist) , ist ein ansprechendes Gehäuse, das entweder aufwendig herzustellen, oder relativ teuer ist.
    Wenn man das kleine 1x1 der Verstärkerelektronik beherrscht, kann man für 250 € eine defekte Endstufe kaufen, die in allen Eigenschaften (ausser dem Wirkungsgrad) besser abschneidet, und
    einen WESENTLICH besseren Eindruck im "Hifirack" (oder sonstwo) hinterlässt.
    Ausserdem kann man so eine Endstufe später mit Gewinn weiterveräussern, wenn man etwas anderes haben will. Einen selbst zusammengeklebten "Gremlin" wird man immer unter Preis abgeben müssen, sofern sich überhaupt ein mutiger Käufer findet.

    Bitte locker bleiben.....So ist es nunmal

  20. #720
    ausgeschieden
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    264

    Standard

    @severb

    Bei der 100 Hz FFT scheint die Fundamentale bei 2,3xx Veff zu liegen.

    Warum? 2,83V in eine 8R Last (also 1W) wäre eine vergleichbare und übliche Darstellung. Ausserdem solltest du die Skalierung der X-Achse sinnvoller gestalten.

    Bei der Messung "Harmonics VS Freq." wäre die Skalierung der Y-Achse einzutragen. dBr oder dBV ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0