» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 77 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 1529
  1. #81
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    es ist wirklich schön daß ihr euch Sorgen macht und ich bin für jede Hilfe hier dankbar


    Wie ich schon im Beitrag zuvor schrieb werde ich nichts machen ohne genau darüber Bescheid zu wissen. Habe die letzten Tage praktisch nur damit verbracht mich über sämtliche Thematiken zu informieren etc.
    Ohne Multimeter wird hier sowieso nichts angerührt, außerdem habe ich einen Bekannten der Elektroniker ist den ich fragen kann.


    Gruß
    Johannes


    Edit:
    Eine Frage hätte ich aber noch die untergegangen ist:

    Finde die Formulierung "SW 1 OFF / Only when volume module is available" auf dem Gremlin-Board etwas verwirrend. Heißt das nun, daß ich alles unverändert lassen muß (also die beiden kleinen Schalter auf ON) wenn der Lautstärkeregler angeschlossen wird?

  2. #82
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Finde die Formulierung "SW 1 OFF / Only when volume module is available"
    Ich verstehe das so...Switch 1 (Dip) aus, wenn dann ein Sure-Laustärkemodul angeschlossen wird. Nur dann...

    Setzt man ein normales Poti oder betreibt man das Board als reine Endstufe, lässt man alles so.

    wobei...das L-Modul hab ich hier und kenne die Funktion noch nicht...den Knopf kann man drücken...damit schaltet sich das Board ein ?

    "Rotary Encoder Decode Board w PWR OFF MEM x 1"

    Doch nur, wenn das Board unter Spannung bleibt. Da ich die entstehende Endstufe nicht im Standby haben möchte, ist das Board wohl über...
    Geändert von Kleinhorn (15.04.2016 um 10:27 Uhr)

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    wobei...das L-Modul hab ich hier und kenne die Funktion noch nicht...den Knopf kann man drücken...damit schaltet sich das Board ein ?
    Hi Peda, kann man den Knopf auch abnehmen? Nach meinem Vorhaben muß ich den Knopf abbauen, die Achse verlängern und an 10mm dicke Frontplatte montieren.

    Gruß
    Son

  4. #84
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Jap...kräftig ziehen und Nase aus dem Weg nehmen...
    Die Idee mit der Achsverlängerung hatt ich auch schon.
    Kleine Grundplatte bauen und das "Poti" auf die richtige Höhe bringen...da das Teil ja auch schaltet, sollte sich nichts bewegen...Bei 10mm Front könnte man auch Gewinde schneiden...von innen.

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Es sieht schon nicht schlecht aus wenn der Knopf abnehmbar ist.
    Ich bin noch nicht ganz schlüßig bei der Auswahl des Netzteils. Eigentlich möchte ich den "richtigen" Gremlin ("richtig" meine ich den AA-AB32512 und nicht den "falschen" AA-AB32313) mit 48V von der Mean Well MSP-Serie statt 36V von der HLG-Serie versorgen. Aber das Posting Nummer #18 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...4&postcount=18) von Michael hat mich einbisschen verunsichert. Vielleicht lag es daran, dass Michael den "falschen" Gremlin erwischt hat. Das AA-AB32313 Modul verträgt maximal auch nur 48V.

    Gruß
    Son

  6. #86
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich werde ein Connex SMPS 600 Watt 48 Volt ausprobieren.
    (unterwegs)
    Bisher hab gute Erfahrungen gemacht mit den Teilen.
    Die Leistung werd ich nie abrufen.
    Ich hab allerdings das 32514 Board bestellt und auch bekommen.
    Bei Sure direkt bestellt...und auch schon hier
    Technik sollte die Gleiche sein. Der Kühler ist allerdings größer...
    Mal hören ob der Lüfterich überhaupt mal läuft...

  7. #87
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich bin schon am überlegen on ich nicht das Hypex smps 1200A180 nutzen soll um mehrere Module gleichzeitig in einem Gehäuse zu betreiben.

    Was sagen die Experten dazu ?

  8. #88
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Hallo,
    Als "Schalter" für die Netzspannung, kann man auch ne schaltbare steckdosenleiste nehmen. Ich habe den schalter von ner alten stehlampe schon verwendet. Es gibt auch schaltbare schuko stecker die man einfach dazischen steckt.z.B. sowas
    Gruß Tobias
    ________________

  9. #89
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Es gibt auch schaltbare schuko stecker die man einfach dazischen steckt.z.B. sowas
    Hi...
    Solche Tipps sind uU nicht hilfreich...
    Wieviel Ampere kann der Schalter denn ? Mehr als 10 A vermutlich nicht...wenn man Pech hat, hält der 3 Schaltvorgänge...

    So langsam ist echt ein Punkt erreicht...

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    Poti- gutes Stichwort.

    Beim gedankenlosem abreissen des Potiknopfes, ist das Poti dann wahrscheinlich kein Poti mehr, sondern ein Putti- also ein kaputtes Poti

    Im Ernst: Ist mir beim ersten Gremlin mit Modus-Shop Gehäuse passiert. Der Knopf sitzt leider sehr fest. Wenn man aber zu stark zieht, reißt man das Potigehäuse in Stücke, da das Potigehäuse nur von umgebogenen Blech-Nasen zusammen gehalten wird.

    Die "Zugkraft" wird ja nicht von dem Flansch ( das M8 Gewindeteil ) gewiderlagert. Also besser den Potiknopf gaaaaanz vooooorsichtig abhebeln, als kraftvoll ziehen.

    Sollte sich das Poti trotz aller Vorsicht doch in seine inneren Bestandteile zerlegen kann man nur hoffen die Einzelteile wieder alle zu finden.

    Ich konnte zum Glück das Poti wieder zusammenbauen- hat sogar danach wieder funktioniert. Sogar die Mute-Funktion.

    Bei Montage des Poti muss man die beiden DIP-Schalter in die OFF-Position ( zu dem Aufdruck 1-2 ) schieben.

    Wenn man das vergisst, passiert aber nichts, es kommt nur keine Ton, weil bei aufgesteckter Poti-Platine der Amp mit DIP-Schalter in ON-Position wohl gemutet wird.

    Sollte trotz richtiger Montage kein Ton zu hören sein, ist der Verstärker evtl. gemutet. Dann den Knopf einmal drücken. Die letzte Lautstärkeeinstellung wird übrigens abgespeichert.

    Gruß

    Michael

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...
    Solche Tipps sind uU nicht hilfreich...
    Wieviel Ampere kann der Schalter denn ? Mehr als 10 A vermutlich nicht...wenn man Pech hat, hält der 3 Schaltvorgänge...
    Nee, der wird sicherlich etwas länger halten. Ich hatte ja auch weiter oben schon einen Schukostecker- mit Schalter empfohlen.

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Icebreaker82 Beitrag anzeigen
    Ich bin schon am überlegen on ich nicht das Hypex smps 1200A180 nutzen soll um mehrere Module gleichzeitig in einem Gehäuse zu betreiben.

    Was sagen die Experten dazu ?
    Nix da, der Gremlin braucht eine Einfach-Spannungsquelle. Die Hypex-SMPS sind symmetrische Spannungsquellen mit einer negativen und einer positiven Spannung zu Ground ( Masse ).

    Gruß

    Michael

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Geniesse den AA-AB32313 seit ca. ner Woche und muss sagen: Wow! Danke für den Tip Michel . Provisorisch an einem 400er 24V RKT und ner 78000uF davor (34V DC). Ding kann auf jeden Fall wat.... Hängt den Sym, MX50X2 und IRAUD200 meiner Meinung nach locker ab. Da hast nicht übertrieben. Eye of the Enemy mit dem Stück Oath.... Nur geil Wobei Neelix 2012 Live auch extrem klar meine Öhrchen verzückt In dem Sinne... Prost

  14. #94
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Nee, der wird sicherlich etwas länger halten. Ich hatte ja auch weiter oben schon einen Schukostecker- mit Schalter empfohlen.
    Etwas länger...

    Nee..tut mir leid. Das ist für mich nix...entweder ordentlich oder besser gar nicht...einen Zimmerbrand kann keiner gebrauchen.
    Von der Versicherung gäbs vermutlich auch nix...

    Aber zum Poti....
    Ich habe versucht beim ziehen die Platine zu entlasten. Hat ja auch geklappt. Fest sitzt das Ding echt...dachte erst, der wäre aufgegeklebt...

    Der PID hält die letzte Einstellung trotz Spannungsverlust, also Abschaltung ?

  15. #95
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen

    Der PID hält die letzte Einstellung trotz Spannungsverlust, also Abschaltung ?
    Ja die Lautstärkeeinstellung bleibt erhalten auch wenn der Verstärker komplett von der Stromversorgung getrennt wird. Selbst nach 2 Wochen spielt der Verstärker mit der Lautstärke weiter, wie er abgeschaltet wurde.

    Ach noch was: Bevor uns so ein Alles-Besser-Wisser korrigieren will. WIR wissen selbstverständlich ganz genau, dass wenn wir hier Poti schreiben, eigentlich der Impulsgeber gemeint ist

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Hi Michael,
    weißt du vielleicht, wie die letzte Lautstärkeeinstellung gespeichert wird?
    Ist ein Flashspeicher On-Board integriert?
    Es wäre echt blöd wenn die letzte Lautstärkeeinstellung mal vergessen und maximales Pegel beim Einschalten rausgehauen wird.

    Gruß
    Son

    PS: Diese Sache mit dem "Poti"-Knopf ist also nicht ohne weiteres...

  17. #97
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von nhs Beitrag anzeigen
    Hi Michael,
    weißt du vielleicht, wie die letzte Lautstärkeeinstellung gespeichert wird?
    Ist ein Flashspeicher On-Board integriert?
    Hallo Son,

    ist jedenfalls ein M62429 Volume-Controller. Übrigens klirrt das Ding lt. Datenblatt um einiges mehr als der Verstärker selbst.

    Nun ja, ist mir aber absolut egal

    Gruß

    Michael

  18. #98
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Danke, Michael, für die Infos...
    Wenn sich das Teil verhält wie ein Poti, ist das schon zu gebrauchen. Der "Speicher" könnte auch auf dem Board befindlich sein...gesehen hab ich noch nix...aber soo genau hab ich mir das Board noch nicht angesehen.
    Ist aber vielleicht wie bei ELV
    "Der momentane Widerstandswert wird bei jeder Betätigung in einem internen EEPROM gespeichert, so dass auch nach dem Abschalten der eingestellte Wert erhalten bleibt"

    Wo der nun sitzt ist auch eigentlich belanglos...

    Ich bin schon froh, dass der Knopf runter ist...

    Da ich auf das SMPS warten muß...dauert...

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    154

    Standard

    Auch Dankeschön von mir, Michael. Hauptsache wird die letzte Lautstärke zuverlässig gemerkt. Ein bisschen mehr klirr ist mir nicht so wichtig. Meine betagte Ohren können so oder so nicht mehr unterscheiden ob es klirrt oder net😀
    Gruß
    Son

  20. #100
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2015
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Kann man nur das Meanwell nehmen oder gibt es noch eine Alternative fürs Netzteil?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0